Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

23.03.2024 um 18:54
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Im Krankenhaus könnte ich verstehen
Da Cannabis mittlerweile schon medizinisch eingesetzt wird, halte ich einen Ausschluss aus Kliniken für nicht möglich. Gerade in der Schmerztherapie findet Cannabis häufig Anwendung.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Zählen dazu aucu andere öffentliche Einrichtungen? Stadion, Kliniken, Sucht-Kliniken, Altenheime? Und wenn nein? Warum nimmt man nicht die ins Boot?
Hier hast du die Bubatzkarte, dort sind alle Verbotszonen eingetragen:

https://bubatzkarte.de/

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.03.2024 um 19:04
Na dann kann ich ja nun im Garten loslegen und das Zeugs anpflanzen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.03.2024 um 19:23
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Kliniken und Altenheimen sind Zumindest im Gesetzestext nicht explizit ausgenommen. Im Krankenhaus könnte ich verstehen aber bei Alten und Pflegeeinrichtungen wird es schon schwieriger könnte ja der ein oder andere Bewohner auch Interesse an Cannabis haben.
Da Cannabis als anerkanntes Schmerzmittel in D gilt, können sie es dort nicht verbieten.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.03.2024 um 19:31
Zitat von azaleeazalee schrieb:Da Cannabis als anerkanntes Schmerzmittel in D gilt, können sie es dort nicht verbieten.
Aber das wird ja dann auch verordnet und ist medizinisches Cannabis. Der Konsum von Medizinischen Cannabis ist auch nicht verboten. Zumal das eine sehr strejge Abgabekontrolle hat.

Ich rede von den Leuten, explizit durch beobachten von mir, das gerne vor solchen Heimen gekifft wird oftmals auch andere Dinge. Gerade Heime in Städtischen Gegenden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.03.2024 um 21:06
Zitat von gruselichgruselich schrieb:und sich einen riesigen Vorrat anlegen darf. 50gr Eigenbedarf, das ist schon ne Menge 😅
Haha :D Ja, ich finde das auch echt ne Menge. Ich weiß gar nicht, was für Vorstellungen die da eigentlich haben? Auch über's Jahr gerechnet und irgendwie hat man das Gefühl, dass die gar nicht so wirklich wissen, wovon sie sprechen. :D

Und welche Anbauflächen haben "Club Besitzer", dass sie 50 Konsumenten mit 50g pro Monat versorgen könnten? Oo :D Und was soll das dann kosten?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.03.2024 um 21:12
Ich meine natürlich 500! Oo :D
Voll verkackt.


melden

Legalisierung von Cannabis

23.03.2024 um 21:13
Vorallem meine Bewohner haben sich das ausgerechnet, wir haben pro Station - 30 Einzelzimmern, wenn allein eine Station, jeder Bewohner/ Bewohnerin 3 Pflanzen anbaut ist das noch legal oder müssen wir schon ein Club gründen?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.03.2024 um 21:18
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:oder müssen wir schon ein Club gründen?
"ein" nicht - aber "einen" :troll:
Auch wenn ihr mehrere Badewannen habt, seid ihr ja keine Badeanstalt.
Dazu müssten ja alle Bewohner überhaupt mal kiffen, als das jeder 3 Pflanzen hätte. Na manch einer vielleicht für seinen Lieblingsbetreuer. @Pony2.4 :D

Ernsthaft? Was sollen das für Mengen an frischen Pflanzen pro Monat sein, die 500 Konsumenten mit 50g pro Monat versorgen? Und ist das alles duty free? Oo :D
Ob die wirklich richtig gerechnet haben? Oder waren die bekifft beim brainstorming?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.03.2024 um 21:20
Zitat von ToxidToxid schrieb:Hier hast du die Bubatzkarte, dort sind alle Verbotszonen eingetragen:

https://bubatzkarte.de/
Aber dennoch etwas Vorsicht walten lassen.
Am Beispiel meines Wohnortes dürfte ich laut der Karte aus dem Haus, mich auf die nächst beste Bank setzen und einen durchziehen.
Der Spielplatz, direkt hier vor dem Haus, ist dort aber nicht gekennzeichnet und damit fehlt auch die eingetragene Sperrzone. Zumal direkt vor dem Haus auch eine Alkoholverbotszone anfängt.
Also besser sich nicht immer auf diese Karten verlassen, vorallem wer Ortsfremd ist.

Ich würde aber auch so jetzt nicht auf die Idee kommen und mich hier direkt in die Öffentlichkeit setzen. Laut Karte wäre es auch mitten in der Stadt am Bahnhof nicht verboten. Aber ich denke da hätte ich noch zu viel scheu, allein durch das Jahre lange Verstecken, als ich noch gekifft habe.


melden

Legalisierung von Cannabis

23.03.2024 um 21:25
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:jeder Bewohner/ Bewohnerin 3 Pflanzen anbaut ist das noch legal oder müssen wir schon ein Club gründen?
Es geht nicht um die Anzahl der Pflanzen die sich in einem Gebäude befinden. Jeder über 18. jährige darf Cannabis zum Eigengebrauch anbauen der Unterschied ist nur der das die Social Clubs Cannabis abgeben (verkaufen) dürfen. Du als Privatperson oder jeder andere darf kein Cannabis o.a. weitergeben. Von daher ist es rein rechtlich egal ob 30 oder 300 Heimbewohner Cannabis anbauen so lange Sie es nur für sich selbst tun.


melden

Legalisierung von Cannabis

23.03.2024 um 21:28
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:azalee schrieb:
Da Cannabis als anerkanntes Schmerzmittel in D gilt, können sie es dort nicht verbieten.
Aber das wird ja dann auch verordnet und ist medizinisches Cannabis. Der Konsum von Medizinischen Cannabis ist auch nicht verboten. Zumal das eine sehr strejge Abgabekontrolle hat.

Ich rede von den Leuten, explizit durch beobachten von mir, das gerne vor solchen Heimen gekifft wird oftmals auch andere Dinge. Gerade Heime in Städtischen Gegenden.
Die Hürden medizinisches Cannabis zu bekommen sind recht hoch und müssen grundsätzlich zum medizinischen Dienst.
Dort hängt es von der Tagesform des Mediziners ab, ob er (nach Aktenlage) zustimmt oder denkt, dass der schmerzgeplagte Mensch lieber handelsübliche pharmakologische Medikamente bekommt.
Das ist jetzt hoffentlich ausgehebelt.
Ich werde die Änderungen vermutlich ab Montag erfahren, wie künftig die Vorgehensweise sein wird. Bin selber gespannt.
In der Regel ist die Gesetzgebung in Berlin schneller als die Möglichkeit der Umsetzung im Tagesgeschäft. ;-)

Lass die Alten vor ihren Heimen doch kiffen.
Wenn da andere kiffen, ist es das Hausrecht des Heimes, die von dort zu verweisen.
Wenn sich einer mit Schnaps zusäuft, dann wird der doch auch weggejagt.


melden

Legalisierung von Cannabis

23.03.2024 um 21:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und welche Anbauflächen haben "Club Besitzer", dass sie 500 Konsumenten mit 50g pro Monat versorgen könnten? Oo :D Und was soll das dann kosten?
Nun wahrscheinlich weitaus weniger als du selbst anzunehmen vermagst.... Wenn ich mal einen Social Club aus Berlin zitieren darf ist Platz nicht das Problem und die Kosten je nach Qualität zwischen 4-8 Eur je Gramm
Damit die Höchstgrenze nicht überschritten wird, plant der Verein nun, mehrere kleinere Clubs zu gründen, auf die die Mitglieder verteilt werden. „Wir haben genug Anbaufläche für 40 Clubs.“
Der Cannabis Social Club Berlin plant, die ersten Stecklinge im Juni einzupflanzen. Der erste Joint mit legalem Gras könne wahrscheinlich im Februar 2025 geraucht werden, schätzt Dietrich. Ein Gramm werde aller Voraussicht nach zwischen vier und acht Euro kosten.
Quelle:
https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/cannabis-clubs-in-berlin-bereiten-sich-auf-anbau-vor-li.2185769


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.03.2024 um 21:39
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Nun wahrscheinlich weitaus weniger als du selbst anzunehmen vermagst...
In der Tat. Für so günstig hätte ich nicht gedacht. Oo
Da bin ich ja mal gespannt, wie das dann real aussehen wird? Ich finde die Menge dennoch beachtlich!


melden

Legalisierung von Cannabis

23.03.2024 um 21:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ernsthaft? Was sollen das für Mengen an frischen Pflanzen pro Monat sein, die 500 Konsumenten mit 50g pro Monat versorgen? Und ist das alles duty free? Oo :D
Ob die wirklich richtig gerechnet haben? Oder waren die bekifft beim brainstorming?
Ich hatte mal auf einigen Seiten der Social Clubs in meiner Nähe geschaut. Da gibt es verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Absatzmengen. Angefangen von z.B. Basic 3g in mehreren Stufen bis zu VIP 50g. Dementsprechend wird die Mitgliedschaft dann wohl auch monatlich kosten. Und ich würde jetzt keine 50g im Monat brauchen. Ich denke da gibt es genügend, denen auch 10g oder so reichen werden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.03.2024 um 21:42
@Bone02943
Wo findet man den solche Clubs?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.03.2024 um 21:43
@Dini1909

Google suche nach "Social Club" und dann dein Bundesland oder so dazu schreiben.

Oder hier mal nachschauen: https://www.socialclublist.com/social-clubs


melden

Legalisierung von Cannabis

23.03.2024 um 21:43
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wo findet man den solche Clubs?
Hier zum Bsp....

https://csc-dachverband.de/csc-finden/


melden

Legalisierung von Cannabis

23.03.2024 um 21:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich hatte mal auf einigen Seiten der Social Clubs in meiner Nähe geschaut. Da gibt es verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Absatzmengen. Angefangen von z.B. Basic 3g in mehreren Stufen bis zu VIP 50g. Dementsprechend wird die Mitgliedschaft dann wohl auch monatlich kosten. Und ich würde jetzt keine 50g im Monat brauchen. Ich denke da gibt es genügend, denen auch 10g oder so reichen werden.
Auch interessantes Modell. :Y:
Na ja, bei 50g gehen die doch davon aus, dass der Konsument eben dauerbekifft ist. Das ließe sich mit so einigen Berufen wohl schwer vereinen. Oo 10g finde ich wohl etwas realistischer. Wer kauft sich denn 50g im Monat? Kostet ja auch - da wären wir wieder bei Beruf und dauerbekifft. Daher meine Frage, wie die auf die Menge von 50g > Konsument > pro Monat gekommen sind?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wo findet man den solche Clubs?
Du fragst wohl für einen Freund? :D


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.03.2024 um 21:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Daher meine Frage, wie die auf die Menge von 50g > Konsument > pro Monat gekommen sind?
Diese Frage müsstest du dann schon der Bundesregierung stellen. Ich zum Bsp. sehe in einer begrenzten Abgabe nur eine weitere Gängelung. Ich kann ohne Probleme täglich potenziell tödliche Dosen Alkohol und Nikotin kaufen ohne das die beim Verkaufspersonal oder sonstwo auch nur für Stirnrunzeln Sorgen würde aber bei Cannabis darf der Kiffer höchstens 5 Gramm im Monat rauchen sonst ist der Dauerbekifft und abhängig... Ja nee is klar...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.03.2024 um 21:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du fragst wohl für einen Freund? :D
Nein aus Interesse und in der Tat einen gefunden... hätte ich nicht gedacht. Ich bin absolut gegen das Gesetz und das Rauchen, hab einige damit Abstürzen sehen


Anzeige

melden