Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

25.03.2024 um 19:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dem Wasser für den Keimungsprozess einen Tropfen Zitronensaft beigeben.
Generell keine schlechte Idee... Ich würde jedoch dazu raten sich ein günstiges -pH Wert Messgerät oder Teststreifen zu besorgen und dann auch generell das Wasser zum gießen und nicht nur zum keimen im pH Wert anzupassen. Die 30 Eur sollte man über haben wenn man sich nicht wundern will warum einem die Pflanzen absterben. Und Letungswasser immer 24 h ruhig offen stehen lassen damit das Chlor ausgasen kann.

Und zum Thema Düngen... Ich würde jedem wenn dann überhaupt nur einen Bio Dünger empfehlen und der düngt passiv und kann nicht wie beschrieben überdosiert werden.

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

25.03.2024 um 19:14
Zitat von 7roses7roses schrieb:Da macht es bei max. 100g Besitz doch keinen Sinn mit Mutterpflanzen rum zu machen. Drei Samen sind für 10€ zu haben.
Wir sind 3 Erwachsene im Haushalt. Daher macht es schon Sinn eine oder zwei Muttern zu halten, um bei Bedarf Stecklinge zu schneiden. Vor allem wenn man eine Sorte gefunden hat, die gut gefällt und zu einem und den Anbaubedingungen passt.
Vom Samen bis zur Ernte ist halt auch nochmal eine andere Zeitspanne als vom Steckling bis zur Ernte.
Das hat nichts mit Gesetz ausreizen zu tun. Ich schneide von meinen Stauden im Garten auch Stecklinge, um mir den Aufwand zu sparen.
Und 3 Samen 10 Euro… ja gut… ich war bei 1 Samen 10 Euro bei entsprechend guter Genetik.

Abgesehen davon ist so ein Gesetz doch da, damit es der Bürger versteht und sich dran halten kann. Deswegen fand ich meine Fragestellung „was ist überhaupt eine Jungpflanze?“ durchaus berechtigt.

Was die Anzahl von Vermehrungsmaterial angeht, gebe ich @amtraxx recht. Auch nach mehrmaligen lesen sehe ich keine Beschränkungen.
Wie gesagt, man kann ja auch beim Ministerium nachfragen, wenn man es genau wissen will.


melden

Legalisierung von Cannabis

25.03.2024 um 19:54
Zitat von LeppyLeppy schrieb:80x80x160cm
Wenn du den Platz hast nimm lieber eine 180 Höhe vor allem mit NDL Lampen ist das besser etwas mehr Platz zu haben und es lässt sich auch bequemer darin arbeiten, mir persönlich ist selbst 1,80 noch zu niedrig aber ein 2,0 m krieg ich nicht mehr aufgestellt mit Lüftung oben raus....

Edit: Stimmt Lüftung musst auch bedenken, im Zelt brauchst Abluft am besten mit Aktivkohlefilter und min. einen Venti für Umluft (um Wind zu simulieren)


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.03.2024 um 20:40
Wird noch
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Edit: Stimmt Lüftung musst auch bedenken, im Zelt brauchst Abluft am besten mit Aktivkohlefilter und min. einen Venti für Umluft (um Wind zu simulieren)
Wird noch viel Streit geben, weil nicht wenige Menschen ohne Filter anbauen werden. Verstehe nicht warum man das für Mehrfamilienhäuser nicht direkt als Vorschrift ins Gesetz geschrieben hat. Ich fürchte auch einige leichtsinnige Mitbürger werden ihre Wohnung abbrennen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.03.2024 um 20:46
Ich nutze ein Growzelt um Chilis und Tomaten vorzuziehen und mir ist schon mal ein Halteband der Lampe an eine LED gekommen und durchgebrannt. Auch sind Lampensplitter nicht für unbegrenzt viel Watt ausgelegt. Das hätte man alles bedenken sollen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

25.03.2024 um 21:11
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Wenn du den Platz hast nimm lieber eine 180 Höhe
Geht leider nicht, da die Deckenhöhe im
Keller ziemlich niedrig ist und die Box noch auf einem Sockel platziert werden soll, damit kein direkter Kontakt zum kalten Kellerboden besteht.
Ventilator hätte ich noch einen 08/15 stehen, oder ich nehme so kleine Dinger mit Solar 😀
Abluft soll direkt hinten in den Garten geleitet werden.
Zitat von 7roses7roses schrieb:Verstehe nicht warum man das für Mehrfamilienhäuser nicht direkt als Vorschrift ins Gesetz geschrieben hat. Ich fürchte auch einige leichtsinnige Mitbürger werden ihre Wohnung abbrennen.
Nun male doch nicht den Teufel an die Wand. Letztlich sprechen wir hier von mündigen Bürgern und keinen kleinen Kindern. Es werden eher wenige sein und nicht „einige“.
Zitat von 7roses7roses schrieb:mir ist schon mal ein Halteband der Lampe an eine LED gekommen und durchgebrannt.
Deswegen nimmt ja auch auch Eisenketten. Die sind ggf. sogar bei den Reflektoren schon dabei.
Zitat von 7roses7roses schrieb:Auch sind Lampensplitter nicht für unbegrenzt viel Watt ausgelegt.
Was für Lampensplitter? Wer macht denn sowas?


melden

Legalisierung von Cannabis

25.03.2024 um 21:16
Als das mit LEDs und Pflanzen anfing waren mehrere normale 4000k E27 (Standardglühbirne) LEDs mal eine gute Lösung. Keine Ahnung wie sich das Heute entwickelt hat.


melden

Legalisierung von Cannabis

25.03.2024 um 23:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn man nur 50g besitzen darf und aber doch mehr "erntet" - wie soll das geregelt werden? Soll man seine Pflanzen dann beschimpfen oder schuld geben? Wie soll das überhaupt überwacht werden, kontrolliert werden?
Ja, das versteh ich nicht ganz, wenn ich 3 Pflanzen anbaue und da dann knapp 350g ernte dann hab ich ja viel zu viel ich darf ja nur 50g haben. Was sieht das Gesetz da vor?
Oder darf ich nur soviel ernten, daß ich nur 50g habe? Und was mach ich mit dem Rest?


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.03.2024 um 01:12
Hallo Zusammen

Rechtsanwalt Konstantin Grubwinkler geht auf seinen Youtube Kanal eingehend auf die Gesetze und viele offene Fragen
Im Bezug auf das in Kraft tretende canG ein. Sehr informativ wie ich finde.

https://www.youtube.com/live/vx1SwE9hgF8?si=Fp2BbBopJ78PcuLE


melden

Legalisierung von Cannabis

26.03.2024 um 01:48
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Ja, das versteh ich nicht ganz, wenn ich 3 Pflanzen anbaue und da dann knapp 350g ernte dann hab ich ja viel zu viel ich darf ja nur 50g haben. Was sieht das Gesetz da vor?
Im Idealfall würde ich die Pflanzen in unterschiedlichen Wachstumsphasen halten, so das du quasi immer eine Pflanze erntefähig hast.
Wenn du zb von der erntefähigen Pflanze 200g vor dem Trocknungsprozess hast,ist das völlig ok, solange du nach der Trocknung nicht über 50g kommst.


melden

Legalisierung von Cannabis

26.03.2024 um 08:40
Zitat von 7roses7roses schrieb:Ich fürchte auch einige leichtsinnige Mitbürger werden ihre Wohnung abbrennen.
@7roses
Das befürchte ich nicht.
Ich denke eher, dass sich viele Leute auf den Po setzen werden, wenn sie ihre Stromrechnungen bekommen.
LED ist zwar sparsam im Stromverbrauch, aber da wird ja noch einiges Andere über den Zähler laufen, wenn man
möchte, dass es den Pflanzen gut geht.

@Biernot
Danke für den YT-Link.
Den zieh ich mir heute rein....


melden

Legalisierung von Cannabis

26.03.2024 um 10:45
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:wenn ich 3 Pflanzen anbaue und da dann knapp 350g
Das muss man mit 3 Pflanzen aber auch erstmal schaffen ;) Bzw kannst du ja steuern, wie groß die Pflanzen werden.

In dem Link von @Biernot wird es aber auch erklärt. Vielen Dank für den Tipp!

Die 50Gramm Regelung greift laut Anwalt erst, wenn die Blüten von der Pflanze abgenommen und getrocknet werden.
Laut dem Anwalt kannst du erst 50 Gramm trocknen (bzw nass sind es ja mehr) und wenn du einen Teil dann konsumiert hast, kannst du erneut etwas von der Pflanze abschneiden und trocknen.
Ebenso kannst du Hasch herstellen, da gilt dann das Gewicht des Hasch. Du darfst also 40 Gramm trocken geerntet haben, dann rauchst du was weg, so dass zb 30 Gramm Gras besitzt und dann erntest du 20 Gramm (trocken) und stellst daraus 5Gramm Hasch her und kommst dann auch wieder auf 35Gramm usw…
Auch Öl darf man zum Eigenkonsum herstellen.

Interessant fand ich auch die Ausführungen zum Anbau in einer WG.
Gemeinschaftlicher Anbau ist außerhalb der Clubs verboten. Deswegen soll es sich anbieten, die blühenden Pflanzen mit Namen des Besitzers zu beschriften, um sich trotzdem eine Growbox teilen zu können.
Also 1. Pflanze Petra , 1. Pflanze Karl, 2. Pflanze Petra usw…
Man darf bei seinen Mitbewohnern allerdings Gießen. Das wäre dann nur Hilfe/ Beihilfe. Beihilfe zum Anbau zum Zwecke des Eigenkonsum kann nicht strafbar sein, da es ja keine strafbare Handlung mehr ist.
Auch die getrockneten Blüten sollten beschriftet aufbewahrt werden, und eben NICHT eine große Dose für alle WG Bewohner, in der sich dann über 50 Gramm befinden.

Und tatsächlich wird ab 1:06 die Frage nach dem Vermehrungsmaterial und Jungpflanzen beantwortet.
Du darfst ein Kilo Samen besitzen und aus Sicht des Anwalts auch 200 Stecklinge und mehr, wenn du magst.
Als er von Jungpflanzen ohne Frucht- und Blütenansätze spricht, grinst auch der Anwalt.
Es gibt auch keine THC Beschränkung bezüglich der Stecklinge und Jungpflanzen.
Ich werde meine Vermehrungsstation als solche kennzeichnen.
Draußen an der Box steht dann „Vermehrungsmaterial“, drinnen Unterteilungen „Sämlinge“, „Stecklinge“, „Jungpflanzen“.
Dabei werde ich aber auch darauf achten, dass die Jungpflanzen aus Sicht eines Gärtners wirklich eine junge Pflanze ist und somit keine „alte Mutter“.
Nun frage ich mich nur noch, ob das Vermehrungsmaterial auch die Namen der Mitbewohner tragen sollte. Oder ist es da wiederum egal?
Darf ich meinem Mitbewohner Vermehrungsmaterial abgeben? Getrocknete Blüten darf ich nicht weitergeben, aber ob das auch für Vermehrungsmaterial gilt beantwortet der Anwalt nicht. Oder hat jemand das an einer Stelle rausgehört?


melden

Legalisierung von Cannabis

26.03.2024 um 11:02
Herrjeh.
Aber jetzt mal im Ernst.
Für den 0815 Kleinkonsumenten der seine paar Pflanzen da hat und ansonsten total unauffällig durchs Leben geht kanns eh mehr oder weniger egal sein ob die Pflanzen jetzt 50 oder 100g, oder keine Ahnung wieviel da möglich ist, abwerfen.
Genausowenig ob er jetzt 3 oder 6 Pflanzen in seiner Bude hat.
Die Kontrollmöglichkeiten gäbs dafür garnicht, und ich mutmaße dass es dem Staat relativ ist solange man nicht zur Dealergröße mutiert.
So stelle ich mir dies zumindest als Nichtkonsument vor.
Das Zeug bekamm man jetzt eh schon an jeder Ecke und die Konsumenten gingen die letzten Jahre auch immer offener damit um.
So meine subjektive Sicht.
Bin für Korrektur offen.
*Ausser Söder hetzt seine Gendarmen persönlich auf einen xdddd.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.03.2024 um 12:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:*Ausser Söder hetzt seine Gendarmen persönlich auf einen xdddd.
Eigentlich ein Witz, aber da er ja angekündigt hat, die Gesetzauslegung in BigB besonders restriktiv zu führen, kann es schon einen Unterschied machen, ob man da nun zwei oder fünf Pflanzen stehen hat. Denke zwar nicht, dass er den scharfen Kurs besonders lange aufrecht erhält, aber grad in der Übergangs- bzw. Anfangsphase würde ich jetzt erstmal abwarten, was die Exekutive im Freistaat da so veranstaltet :D


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.03.2024 um 12:54
Falls jemand nicht die ganzen 2 Stunden schauen will, hier die einzelnen Inhalte des Videos. Habe ich mal so aus der Kommentarspalte übernommen:
00:00 Intro
02:00 Generelle Infos
03:30 Woher bekomme ich ab 01.04 Gras?
07:30 Durchsuchung durch Polizei?
10:30 Samen
13:05 Erwerb auf dem Schwarzmarkt
14:25 Weitergabe
16:35 Konsumverbote
21:30 Anbau
33:42 Joint teilen?
36:00 Führerschein
50:10 Anbau im Schrebergarten
54:50 Sichtschutz
56:35 Darf man auf einem Außengrundstück anbauen?
57:35 Darf ich mit den Resten meiner Ernte Öl pressen?
58:10 Was mache ich wenn ich Überschuss habe?
1:04:05 Herstellung von Hasch und Edibles
1:05:14 Darf man Stecklinge aus Österreich bestellen?
1:08:13 Cannabis an der Grenze
1:09:25 Geruchsbelästigung
1:13:54 nochmal Führerschein
1:15:15 Polizeikontrollen
1:17:45 Amnestieregelung
1:22:05 Konsumverbote
1:29:30 Bewährungsauflage
1:31:40 Bekomme ich beschlagnahmtes Cannabis zurück?
1:33:30 Hausdurchsuchung
1:38:20 Im Stadion kiffen?
1:38:50 Ab dem 01.04 mehr Verkehrskontrollen?
1:40:40 Was wenn mein Freund meinen Rest-Joint raucht?
1:42:50 Darf man Stecklinge per Versand einführen?
1:44:00 Ab wann ist es Schikane?
1:44:45 Kauf im Darknet
1:46:00 Darf man Gras tauschen
1:47:25 Kann ich jetzt schon Samen kaufen?
1:49:35 Straflosigkeit beim Erwerb
1:55:45 Muss ich nachweisen wo mein Gras herkommt?
1:56:35 Darf ich eine Feinwaage dabei haben?
1:58:35 Was passiert wenn ich 4 Pflanzen habe?
1:59:30 Darf ich aus den Niederlanden mitnehmen wenn kein Kauf nachweisbar ist?
2:00:00 Darf ich aus 80g ernte 30g Blüten und 20g Hasch machen?
2:01:00 Steigt die Gefahr willkürlich kontrolliert zu werden?
2:04:40 Regelung im Flugzeug
2:08:08 Wie hoch ist das Bußgeld zwischen 50-60g
2:12:40 Was wenn 70g bei mir Zuhause gefunden werden
2:16:02 Wie viel THC darf das Angebaute Gras haben?
2:22:30 Kann eine neue Regierung das CanG wieder Rückgängig machen?
2:27:45 Was zählt unter Schule?
2:29:30 Kann der Bundespräsident das Gesetzt noch verzögern?
Quelle: https://www.youtube.com/live/vx1SwE9hgF8?si=Fp2BbBopJ78PcuLE


melden

Legalisierung von Cannabis

26.03.2024 um 16:23
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Eigentlich ein Witz, aber da er ja angekündigt hat, die Gesetzauslegung in BigB besonders restriktiv zu führen, kann es schon einen Unterschied machen, ob man da nun zwei oder fünf Pflanzen stehen hat. Denke zwar nicht, dass er den scharfen Kurs besonders lange aufrecht erhält, aber grad in der Übergangs- bzw. Anfangsphase würde ich jetzt erstmal abwarten, was die Exekutive im Freistaat da so veranstaltet
Also ich kann nur für mein subjektives Empfinden im Rahmen meines Lebensraumes in den bayerischen Ostmarken sprechen.
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen wie die eh schon ausgedünte Polizei hier auch noch die Haschbrüder wegen solchen Lapalien nerven soll.
Hier heisst der Stoff der Wahl Meth, der ist ein richtiges Problem und er kommt aus Tschechien.
Und da haben die auch ihren Schwerpunkt.
Parallel kann man hier seit Jahren völlig ungestört Jolies rauchen.
Im Freibad, am Danceflor usw.
Juckt keinen großartig.
Anekdote: Im Freibad war die zu laute Musik ein größeres Problem als der sehr süssliche Geruch.
Der erzeugte nur schmunzeln.
Und wie man so mitbekommt, und was einzelne Razzien belegen, kommt das Zeug durchaus von hier.
Wie gesagt.
Selber bin ich kein Konsument aber im Umfeld ist es schon teilweise verbreitet.
Und was man da so mitbekommt hat mit Söders Worten wenig zutun.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.03.2024 um 16:50
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Für den 0815 Kleinkonsumenten der seine paar Pflanzen da hat und ansonsten total unauffällig durchs Leben geht kanns eh mehr oder weniger egal sein ob die Pflanzen jetzt 50 oder 100g, oder keine Ahnung wieviel da möglich ist, abwerfen.
Genausowenig ob er jetzt 3 oder 6 Pflanzen in seiner Bude hat.
@Berryl

Das wäre den Aufsichtsbehörden gleichgültig, wenn es die "lieben" Nachbarn mit Blockwartmentralität
nicht gäbe.
Leider gibt es sie und sie melden mit stolz geschwellter Brust, wenn ein Mitbürger
ein Gesetz übertritt. Fühlen sich dann wahrscheinlich wichtig.
Ein Angehöriger von mir ist bei der Polizei. Was meinst du, was der für Geschichten zu erzählen hat,
aus der Coronazeit. Da musste die Polizei Anzeigen aufnehmen, obwohl ihnen die Opfer der
Denunzianten manchmal total leid getan haben.
Wenn die Gesetzeeshüter von einer verbotenen Sache erfahren, müssen sie. Da gibt es keinen
Spielraum.

Ich würde in meinem Gärtlein in Brandenburg keine Cannabispflanze wachsen lassen.
An den Wochenenden laufen zu viele Besucher durchs Dorf.

Man muss selber einschätzen, wer in der Nähe wohnt und ob das gut geht.

Es ist einfach ärgerlich, wenn man sich mit solchen Problem rumärgern muss. Und bei einer
anonymen Anzeige fragst du dich noch, wer dir das wohl angehängt hast.
Ich will über sowas nicht nachdenken müssen. Nicht gut für die Nachbarschaft.

In den 70er/80ern waren die Leue in Berlin entspannter. Da gab es einige Paradiesvögel, die sich durchs Leben
gemogelt haben und man hat sie gelassen.
Heutzutage sind viele Leute verhärtet und missgünstig.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.03.2024 um 17:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In den 70er/80ern waren die Leue in Berlin entspannter. Da gab es einige Paradiesvögel, die sich durchs Leben
gemogelt haben und man hat sie gelassen.
Da habe ich durchaus andere Erinnerungen an die 70/8oer.
Aber ich habe auch nicht in Berlin gelebt. :D
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn die Gesetzeeshüter von einer verbotenen Sache erfahren, müssen sie. Da gibt es keinen
Spielraum.
Ja, das ist das Problem.
Auf dem Balkon würde ich mich deshalb gar nicht trauen zu kiffen und mich dazu jedes mal in die äußerste Ecke unseres Garten zu setzen... Nun ja...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

26.03.2024 um 17:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da habe ich durchaus andere Erinnerungen an die 70/8oer.
Aber ich habe auch nicht in Berlin gelebt. :D
@Groucho
ausdrücklich West-Berlin....
Da könnte ich Geschichten erzählen... :)

Und weil es anderswo nicht so war, sinddamals viele junge Leute
nach Berlin "emigriert", aus Bayern z.B.

Meine Devise ist leben und leben lassen...
Weil viele Andere aber anders gestrickt sind, werde ich mich mit den Gestzen bezügl.
Cannabis beschäftigen.
Hab weder Zeit und Nerv für Kollisionen mit dem Ordnungsaamt, Polizei und was weiss ich...


melden

Legalisierung von Cannabis

26.03.2024 um 21:08
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Genausowenig ob er jetzt 3 oder 6 Pflanzen in seiner Bude hat.
Die Kontrollmöglichkeiten gäbs dafür garnicht, und ich mutmaße dass es dem Staat relativ ist solange man nicht zur Dealergröße mutiert.
So stelle ich mir dies zumindest als Nichtkonsument vor.
Siehste, sowas z.B. da geht es doch eigentlich schon los, noch bevor es angefangen hat. :D

Erst war gar nicht. Jetzt dürfte man offiziell und erlaubt 3 und schon heißt es, ob 3 oder 6....Genau wegen solchen Verhaltens, würde sich so ein Experimetierprojekt eben auch nicht bewähren, weil die Leute eben immer noch ne Schippe draufpacken müssen. Genau da würden sich die Gegner der Freigabe auch bestätigt sehen, was den Missbrauch anbelangt. Wie weit der geht oder ginge, ist gerade egal.
Und so ist es eben mit vielen Dingen - warum sollte es hier anders sein?


Anzeige

2x zitiertmelden