Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 10:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum ist das utopisch?
Hab ich doch benannt. Unter der jetzigen Vorgabe aus besagten Gründen nicht umsetzbar. Und die Schwarzmarktgeschichte seh ich so auch noch nicht.
Seit 3 Wochen ist das Teilgesetz in Kraft und alle völlig unentspannt. :D Strange!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es findet eine Entkriminalisierung statt, aber keine Entstigmatisierung
Welcher der genannten Punkte ist denn für dich persönlich wichtiger? Momentan kiffst du doch auch bzw. hast du vorher doch auch schon. Ist nicht wichtiger, bei den Mengen nicht mehr kriminell zu sein? Wer stigmatisiert dich denn?

Anzeige
2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 10:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich weiß nicht so ganz genau, was du mir hier sagen willst
Mich nervt dieses gehabe.
Man soll doch die Leute einfach in Ruhe lassen wenn man ihnen schon zugesteht ihr Zeug reinzurauchen.
Abgabe über Apotheken und dann hat es sich.
Dann ist auch das Almanbedürfniss nach Betreuung gestillt und niemand muss so nen Haschklub beitreten.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es findet eine Entkriminalisierung statt, aber keine Entstigmatisierung
Ok gut.
Da muss ich Selbstkritik üben.
Ich halte vom Versagerkraut, den Begriff wähle ich bewusst wegen Standpunkt und nicht weil ich dich persönlich beleidigen möchte, nix.
Gar nix.
Und da bin ich ganz und gar nicht allein.
Mich nervt wie gesagt einfach nur das Gehabe drum.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer stigmatisiert dich denn?
Ich zb.
Und die Regierung ansich auch.
Ansonsten würde sie nicht solche Regelungen erlassen.
Die macht man nur wenn man was als total schlecht ansieht.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 11:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie auch das Verbot vom Kiffen auf Bahnhöfen. Als wäre es vor der Teillegalisierung erlaubt gewesen. :palm: Die Kiffer selbst sorgen dafür, dass es immer mehr Einschränkungen geben wird, weil es immer Dampfbacken gibt, die es einfach übertreiben müssen.
Was haben denn Kiffer damit am Hut wenn die Bahn AG rumsödert oder bayerische Wirtshauspolitiker das Kiffen im gesammten englischen Garten verbieten?
Als ob seit dem 01.04.24 überall auf den Bahnhöfen gekifft wurde, womit dieses Verbot begründbar gewesen wäre.

Ansonsten stört es mich nicht, wenn das Kiffen in irgendwelchen Parks, Biergärten oder in Bahnhöfern verboten ist. Damals, als es noch verboten war Cannabis zu besitzen habe ich trotzdem draußen gekifft. irgendwo findet sich immer ein Plätzen. Dann eben neben dem Biergarten, außerhalb von bestimmten Parkanlagen oder beim Bahnhof um die Ecke.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 11:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was haben denn Kiffer damit am Hut wenn die Bahn AG rumsödert
Rauchen war doch sowieso verboten, oder nicht? Wie kann man annehmen Rauchen mit Drogen drin, wäre jetzt erlaubt?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bitte dieses Almangehabe einstellen und einfach mal Leuten ihren Zustand gönnen.
Danke.
Dachte eher an das Gehabe in Canada zum Beispiel. Gerne. Von einem Verbot hatte ich nichts geschrieben.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 11:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was haben denn Kiffer damit am Hut wenn die Bahn AG rumsödert oder bayerische Wirtshauspolitiker das Kiffen im gesammten englischen Garten verbieten?
Als ob seit dem 01.04.24 überall auf den Bahnhöfen gekifft wurde, womit dieses Verbot begründbar gewesen wäre.
Warum regst du dich denn dann auf? :ask: Ist doch mein Reden, als wäre es vorher erlaubt gewesen, weswegen ich die Aufregung darum nicht verstehe. Dann stellt die Bahn das eben nochmal klar. So what?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Damals, als es noch verboten war Cannabis zu besitzen habe ich trotzdem draußen gekifft. irgendwo findet sich immer ein Plätzen.
Ja eben - daher ist es doch auch scheißegal, wenn es jetzt auch in Biergärten verboten bleibt. Meine Fresse. Ist eigentlich wie im Kindergarten, dass man jetzt offiziell Verbotsschilder aufstellen muss und Ansagen machen muss. Würde man - mal unabhängig davon ob man das gut oder schlecht findet - einfach mal die Grundlage der Abstandsregeln raffen, erübrigen sich doch Aufregereien darüber, ob man im Schwimmbad kiffen darf oder nicht.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 12:17
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Rauchen war doch sowieso verboten, oder nicht? Wie kann man annehmen Rauchen mit Drogen drin, wäre jetzt erlaubt?
Naja es gibt an vielen Bahnhöfen speziell gekennzeichnete Bereiche zum rauchen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum regst du dich denn dann auf? :ask: Ist doch mein Reden, als wäre es vorher erlaubt gewesen, weswegen ich die Aufregung darum nicht verstehe. Dann stellt die Bahn das eben nochmal klar. So what?
Es war vorher schlicht nicht explizit verboten oder? Evtl. gab es einen Punkt in der Hausordnung, welcher den Konsum von Drogen untersagt, aber so genau kenne ich deren Hausordnung nicht.
Und wie schon gechrieben, rauchen ist in gekennzeichneten Bereichen ja auch erlaubt.

Außerdem rege ich mich nicht darüber auf. Ich sehe hier nur nicht warum Kiffer das Problem sein sollen, die es angeblich übertreiben würden. Probleme sehen hier doch irgendwelche Bierzeltpolitiker, Inhaber von Biergärten oder Verantalter irgendwelcher Volksfeste.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 12:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Probleme sehen hier doch irgendwelche Bierzeltpolitiker, Inhaber von Biergärten oder Verantalter irgendwelcher Volksfeste.
Die musst du dir doch nicht zu deinen machen.
Völlig verspannt die ganze Sache. Die stellen das jetzt lt. ihrem Hausrecht nochmal offiziell für alle klar, die vielleicht davon ausgehen, nun überall munter draufloskiffen zu können.
Das tangiert mich z.B. überhaupt nicht. Mir ist das völlig egal und wieder andere rauchen ihre Tüte halt entspannt zuhause oder wo sie dürfen und gut ist.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 12:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die musst du dir doch nicht zu deinen machen.
Mach ich doch gar nicht. Das einzige was mich hier etwas stört ist dieser Satz von dir:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Kiffer selbst sorgen dafür, dass es immer mehr Einschränkungen geben wird, weil es immer Dampfbacken gibt, die es einfach übertreiben müssen.
Denn das sehe ich bisher nirgends, wo Verbote erlassen wurden. Es sind nicht irgendwelche Kiffer die dafür sorgen, dass plötzlich solche Verbote aus dem Boden sprießen. Es sind irgendwelche Leute die warum auch immer ein Problem mit dem Konum von Cannabis haben. Und teilweise gibt es ja recht vernünftige Gründe(Biergarten, Volksfeste,...), teilweise ist es einfach nur politische Schikane(CSU - Englischer Garten, München), aber es liegt doch nicht an den Kiffern die angeblich übertreiben würden. Zumal in der Öffentlichkeit ja schon ziemlich umfassend geregelt ist, wo gekifft werden darf und wo nicht.


melden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 12:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Probleme sehen hier doch irgendwelche Bierzeltpolitiker, Inhaber von Biergärten oder Verantalter irgendwelcher Volksfeste.
Ich träume von einem Cannabisfest genau neben dem traditionellen Münchener Oktoberfest: Friedliches Kiffen vs. Gröhlends Saufen.
Hinterher kann man Vergleiche ziehen, welche Droge von beiden wohl negativer auf das gesamt-gesellschaftlich Verhalten auswirkt^^


melden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 12:46
@tHEbLOb

Ich denke wir wissen fast alle hier welches Fest dahingehend besser abschneiden dürfte. :D

Mal schauen was die Zukunft so bringt. Vielleicht gibt es ja bald Festivals, auf denen das Kiffen nicht verboten wird.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 12:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mal schauen was die Zukunft so bringt. Vielleicht gibt es ja bald Festivals, auf denen das Kiffen nicht verboten wird.
Nun denn :'D

https://www.gutefrage.net/d/frage/cannabiskonsum-auf-deutschen-festivals-im-sommer
Erlaubt

Acker Kult Festival → Es wird auf den gesetzlichen Rahmen verwiesen
Glücksgefühle Festival → Es wird um Gegenseitige Rücksichtnahme gebeten
Highfield → Kiffen nur dort, wo man auch rauchen darf
Hurricane Festival → Kiffen nur dort, wo man auch rauchen darf
Ikarus Festival → Es werden vermehrte Polizeikontrollen erwartet, man solle nicht berauscht fahren
Indian Spirit Festival → Es wird an die gegenseitige Rücksichtnahme appeliert
Mera Luna → Kiffen nur dort, wo man auch rauchen darf
MS Dockville → Es wird auf die gesetzlichen Regelungen verwiesen und erhofft sich ein rücksichtsvolles Miteinander
Punk Meets People Festival → Es wird geduldet, man solle aber auf Minderjährige Rücksicht nehmen
Southside → Kiffen nur dort, wo man auch rauchen darf
Sputnik Spring Break → Es wird auf die gesetzlichen Möglichkeiten verwiesen
Mal unabhängig davon, dass schon immer auf div. Festivals gekifft wurde... Und einige Veranstalter sich ebenfalls mit der Legalisierung befasst haben - wird es wie auch auf Bahnhöfen etc. pp. auch hier und da einige geben, die es eben auch dort tun, wo man es nicht unbedingt tun sollte und vorab auch Veranstalter, die das untersage. . Das war mit den Dampfbacken gemeint, was dir gegen den Strich ging.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 13:04
@Interested

Hey, danke für die gute Zusammenfassung.

Und sicher, es wird Dampfbacken geben die dort kiffen, wo es nicht erlaubt ist. An Bahnhöfen wird ja auch nicht nur in den gekennzeichneten Bereichen geraucht. Selbst die Personale stehen manchmal vor den Zügen an den Türen und ziehen schnell eine durch.
Ich denke so viele extra Verbote werden da auch zukünftig gar nicht mehr dazukommen schätze ich. An vielen Orten wäre es mit den derzeit geltenden Gesetzen eh kaum bis gar nicht möglich. Vorallem schon weil häufig Kinder in der Nähe sind.


melden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 13:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja es gibt an vielen Bahnhöfen speziell gekennzeichnete Bereiche zum rauchen.
Stimmt. Das hatte ich vergessen.


Es gibt doch so vieles, das man darf und trotzdem nicht macht. Man rennt ja auch nicht mit einer Pulle Schnaps rum und brüllt :" Ich darf saufen!" Gut, Asoziale vielleicht. Wie man sich eben einordnen mag.


melden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 13:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nun denn :'D
Definiert mal Kiffen .. sind das auch Kekse unso? Oo

Stell ich mir grad weng schwer vor, das zu verbieten..


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 13:52
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die macht man nur wenn man was als total schlecht ansieht.
Ja, die Generation, die das so sieht, stirbt langsam aus, und irgendwann ist es wieder Kulturgut. Aber jetzt ist es erstmal bäh.


melden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 13:56
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Definiert mal Kiffen .. sind das auch Kekse unso? Oo

Stell ich mir grad weng schwer vor, das zu verbieten..
Wenn du Kekse isst wird wohl keiner mitbekommen ob da Cannabis oder Hasch drin ist.
Es geht da wohl vordergründig ums rauchen/verdampfen.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 14:26
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Definiert mal Kiffen .. sind das auch Kekse unso? Oo
Ist das eine ernstgemeinte Frage? :ask: :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht da wohl vordergründig ums rauchen/verdampfen.
Eben. Wo du halt niemanden neben dir damit beeinträchtigst. @nasenstüber


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 14:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist das eine ernstgemeinte Frage? :ask: :D
Ähm, .. sagen wir mal ja. ^^
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wo du halt niemanden neben dir damit beeinträchtigst.
Das ist klar; aber ist eben nicht gleich Kiffen, nä?

Der Punkt ist halt, wie das juristisch genau definiert werden würde; also der Aufhänger hier ist wohl "Belästigung, Beeinträchtigung Anderer, etc" .. hat nix per se mit dem eigenen Zustand zu tun.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht da wohl vordergründig ums rauchen/verdampfen.
ok


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 15:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Momentan kiffst du doch auch bzw. hast du vorher doch auch schon. Ist nicht wichtiger, bei den Mengen nicht mehr kriminell zu sein?
Für viele, wie man in diesem Thread lesen konnte schon.
Für mich, wie man auch mehrfach lesen konnte, nicht.

Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit der Polizei deswegen. Und habe mir diesbezüglich auch nie Sorgen gemacht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer stigmatisiert dich denn?
Der Gesetzgeber, wie ich auch schon mehrfach hier ausgeführt habe.

Man darf nicht überall kiffen, wo man (Tabak) rauchen darf, man muss es weg schließen (Alkohol nicht).
Offenbar sind Tabak und Alkohol harmlos und Cannabis gefährlich.

Die Fakten sind eher diametral, dass nenne ich Stigmatisierung.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das tangiert mich z.B. überhaupt nicht. Mir ist das völlig egal und wieder andere rauchen ihre Tüte halt entspannt zuhause oder wo sie dürfen und gut ist.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen am Bahnhof zu kiffen.
Nichtsdestotrotz ist das so eine Stigmatisierung von der ich gesprochen habe.

Rauchen darf man in bestimmten Bereichen des Bahnsteigs - kiffen nicht.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 16:21
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das ist klar; aber ist eben nicht gleich Kiffen, nä?
Meine Fresse. :D Irgendwie ist das Clinton like. :'D
"I did not have sexual relations with that woman" Ms Lewinsky.



Anzeige

1x zitiertmelden