Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 16:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Meine Fresse. :D Irgendwie ist das Clinton like. :'D
Sonst fühlst du dich noch gut, oder brauchst wieder nen Keks? :D

Es geht schlicht um die juristische Einordnung, die an der Stelle schon sehr relevant ist, weil es halt immer wieder um rechtliche Fragen in dem Zusammenhang gehen wird. Stell dich doch nicht so an. ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 16:28
@nasenstüber
Also würdest du bei einer Polizeikontrolle sagen, du hättest nicht gekifft und glaubst, diese Spitzfindigkeit schützt dich vor Strafe. :D In o.g. Beispielen ist schon mit Kiffen die Rauchbelästigung gemeint. Ansonsten aber der KONSUM, der Rausch. ^^

Stell dich doch nicht so an. :D
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:oder brauchst wieder nen Keks?
Nö - da steh ich nicht so drauf. :P:


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 16:31
@nasenstüber
kiffen, umgangssprachlich für das Rauchen von Cannabis-Produkten, siehe Cannabis als Rauschmittel #Über die Lunge
Quelle: Wikipedia: Kiffen

Soll ich noch im Duden nachschauen? :'D
Der, die, das KifferIn :)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 16:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also würdest du bei einer Polizeikontrolle sagen, du hättest nicht gekifft und glaubst, diese Spitzfindigkeit schützt dich vor Strafe. :D In o.g. Beispielen ist schon mit Kiffen die Rauchbelästigung gemeint. Ansonsten aber der KONSUM, der Rausch. ^^
Das haben wir ja schon geklärt, dass die Rauchbelästigung in dem Zusammenhang nicht gestattet ist; jetzt bleibt halt noch die Frage offen, was ist, wenn ich mir in den verbotenen Zonen meinen Keks rein ziehe, und die Polizei sagt: Stopp, ~Kiffen~ verboten, bitte zur Kasse hier lang. Das würd ich halt gern noch geklärt haben .. falls es nicht schon irgendwo steht, und ich es vor lauter gekekse überlesen hatte ^^


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 16:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:über die Lunge
Ahh, das wollt ich wissen. Ok, damit hast du mich jetzt überzeugt. Danke :D


melden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 16:37
@nasenstüber

Na ja, es geht um den Rausch - also würden dich Toto und Harry trotzdem da entlang mitnehmen. Nur den Keks würde man nicht direkt als "Keks" erkennen können.
Beim Rauch könnten eben auch andere einen turn bekommen, die das mitunter gar nicht wollten. Wenn du sie vom Keks abbeißen lässt, natürlich auch. :D
Wenn es hieße Cannabis Verbot, ist wohl jede Form gemeint.

Darum auch mein Tipp an @Groucho - iss doch Kekse, wo du nicht kiffen darfst, wenn es so wichtig ist. :D


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 17:04
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das haben wir ja schon geklärt, dass die Rauchbelästigung in dem Zusammenhang nicht gestattet ist; jetzt bleibt halt noch die Frage offen, was ist, wenn ich mir in den verbotenen Zonen meinen Keks rein ziehe, und die Polizei sagt: Stopp, ~Kiffen~ verboten, bitte zur Kasse hier lang. Das würd ich halt gern noch geklärt haben .. falls es nicht schon irgendwo steht, und ich es vor lauter gekekse überlesen hatte ^^
Da kommt es dann wohl im Einzellfall darauf an, was genau verboten wird/ist.

Bei der DB heißt es dazu:
„Deshalb werden wir den Konsum von Cannabis in unseren Bahnhöfen generell untersagen.“ Nicht betroffen von dem Verbot ist demnach das auch vor der Freigabe erlaubte Konsumieren von Cannabis aus medizinischen Gründen. Die Anpassung der Hausordnung soll in vier Wochen abgeschlossen sein. Ab dem 1. Juni will die DB Verstöße dann verfolgen.

Bis dahin sollen Bahn-Mitarbeiter die Menschen mit „freundlichen Aufforderungen und Hinweisen“ bitten, das Konsumieren von Cannabis zu unterlassen. Wie beim Rauchverbot werden die Mitarbeiter der DB Sicherheit angewiesen, bei ihren Streifen entsprechend zu kontrollieren und bei Verstößen auf das Joint-Verbot hinzuweisen.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/hausordnung-wird-angepasst-deutsche-bahn-will-kiffen-an-bahnhofen-generell-verbieten-11548298.html

Ist grundsätzlich vom Konsum von Cannabis die Rede, dann wäre es dir auch verboten einen Hasch-Keks zu futtern. Wenn irgendwo steht "Das Rauchen von Cannabis(Dampfen mit eingeschlossen) ist in dieser XYZ untersagt", würde es dir den Konsum in einer anderen Form ermöglichen. Kommt dann eben immer darauf an wie es genau in der jeweiligen Hausordnung geregelt ist.

Aber mal im ernst, wer und warum sollte dich denn danach kontrollieren welch eine Art Keks du isst? Klar, im Beisein von Minderjährigen wäre dies wohl völlig unangebracht. Aber solltest du mal auf einem Bahnsteig stehen, dir ein kleines Hüngerchen überkommen, wer will mitbekommen was du dir da gerade für einen Keks rein knusperst? :D


melden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 17:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn du Kekse isst wird wohl keiner mitbekommen ob da Cannabis oder Hasch drin ist.
Kleine Anekdote: Kumpel hat mal für uns beide mit gut 20 Getzen Standard-Platte im Schokokuchen verbaut: Ende vom Lied - wir sind beide nach Wirkungseintritt knapp 2 Stunden später in einen erholsamen 12 stündigen Tiefschlaf gefallen. Was ne Verschwendung :D


melden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 17:47
Wer zieht sich denn auf einer Bahnfahrt bzw. auf dem Bahnhof Substanzen rein? Ob Alkohol oder Cannabis spielt da nicht mal ne Rolle, wie süchtig muss man sein, um nicht mal warten zu können, bis man entspannt am Ziel angekommen ist?
Sollte man imho alles verbieten im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel.
Im Boardrestaurant tut es dann auch ein alkoholfreies Bier, was ich sogar relativ häufig sehe.

Und auch mal Raucher außerhalb der Raucherzone ordentlich zurechtweisen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 18:04
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Wer zieht sich denn auf einer Bahnfahrt bzw. auf dem Bahnhof Substanzen rein? Ob Alkohol oder Cannabis spielt da nicht mal ne Rolle, wie süchtig muss man sein, um nicht mal warten zu können, bis man entspannt am Ziel angekommen ist?
Find ich eigentlich ganz normal.
Muss man jetzt auch keine Wertung treffen.
Mein Opa hat sich immer eine Halbe im Zug von München her gegönnt.
Und der ist definitiv kein Alki was über das Maß 1-2 Feierabendbier hinausgeht.
Noch nie.
Also mal ganz vorsicht mit solchen Unterstellungen wie schlimm so Menschen sind oder dran sind.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 18:20
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Wer zieht sich denn auf einer Bahnfahrt bzw. auf dem Bahnhof Substanzen rein? Ob Alkohol oder Cannabis spielt da nicht mal ne Rolle, wie süchtig muss man sein, um nicht mal warten zu können, bis man entspannt am Ziel angekommen ist?
Naja das kommt dann wohl auf die Fahrt und auch die Länge an.

Wenn ich über 8 Stunden in einem Zug sitze, zum Beispiel auf dem Weg in den Urlaub, dann genieße ich die Fahrt gerne auch mit ein, zwei, drei Bier, oder Wein aus dem BordBistro. Was zumindest für mich auch wunderbar entspannend ist, wenn mal wieder etwas nicht klappt und der Zug Verspätung bekommt. Und so werde ich mir bestimmt auch diesen Sommer wieder ein paar kühle Getränke an den Platz im Zug bestellen, wenn ich immer weiter durch das platte Land gen Binz rolle.
So lange es die Bahn anbietet, wird das Angebot eben auch genutzt.
Von mir aus aber könnten sie auch Alkohol und Zigaretten aus den Zügen und Bahnhöfen verbannen. Im Metronom beispielweise in Niedersachsen ist Alkohol in den Zügen ja auch grundsätzlich nicht erlaubt.
Und wer nicht völlig von der Rolle ist, wird selbst dort noch Wege finden "der Sucht" zu fröhnen. Alkohol lässt sich auch relativ verdeckt konsumieren, ohne seine Mitmenschen zu stören.

Und was die Sucht betrifft, siehst es vorallem bei Rauchern. Kaum hat ein Zug mal min. 3 Minuten Aufenthalt, stehen sie draußen vor der Tür, die Raucherbereiche natürlich weit weg, aber dazu gehören dann ja auch nicht selten die Bahnpersonale aus dem Zug. Und der Drang Tabak zu rauchen kann schon stark sein. Auch wenn ich das auf langen Strecken ohne schaffe.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 18:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Darum auch mein Tipp an @Groucho - iss doch Kekse, wo du nicht kiffen darfst, wenn es so wichtig ist. :D
Ich habe den starken Eindruck, du hast kein Wort verstanden, von dem, was ich gesagt habe.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich würde auch nie auf die Idee kommen am Bahnhof zu kiffen.
Nichtsdestotrotz ist das so eine Stigmatisierung von der ich gesprochen habe.
**************************************************************************************************************
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Also mal ganz vorsicht mit solchen Unterstellungen wie schlimm so Menschen sind oder dran sind.
Glashaus, Steine schmeißen?

Don't do it. :D
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Versagerkraut,
;-)


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 18:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Glashaus, Steine schmeißen?

Don't do it. :D
Ich bin ehrenamtlich seit Jahren im Rettungsdienst.
Das ist auch der Grund warum ich auf die Studien nichts gebe die Hasch positiv darstellen.
Ne.
Für mich persönlich passt der Begriff schon.
Soll ja auch keine Beleidigung sein sondern vorallem verdeutlichen was ich ansich von dem halte.
Ich schreibe ja doch recht, hmm, freiheitlich(?) und eventuell kommt man darauf dass ich pro Kraut wäre.


melden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 18:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe den starken Eindruck, du hast kein Wort verstanden, von dem, was ich gesagt habe.
Na ist auch nicht so einfach.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich würde auch nie auf die Idee kommen am Bahnhof zu kiffen.
Du fühlst dich bei einer Sache stigmatisiert, die dich lt. eigener Aussage nicht betrifft. Wie kannst du dich da stigmatisiert fühlen? Überhaupt, ist das irgendwie Jammern auf hohem Niveau - zumindest für meine Begriffe. Es ist halt dein subjektives Gefühl. Ansonsten kennen dich die Leute doch gar nicht, um zu wissen, dass du Kiffer bist, der sich stigmatisiert fühlt, weil er nicht überall kiffen darf, wo er wollte um dich zu stigmatisieren, obwohl du das ja gar nicht willst.

Ist doch mit sehr vielen Dingen so, die man nicht überall darf. Ich weiß nicht, ob man da wirklich von Stigmatisierung sprechen kann? Aber ist ja dein Gefühl. Nachvollziehen kann ich es nicht. Muss ich ja auch nicht. :'D


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 20:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was die Sucht betrifft, siehst es vorallem bei Rauchern.
Ja, da schlägt die Sucht natürlich noch stärker zu. Das wird man wohl kaum unterbinden können. Aber wer während den paar Stunden Zugfahrt nicht auf Alk oder Cannabis verzichten kann, der hat ein immenses Problem.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 20:50
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ja, da schlägt die Sucht natürlich noch stärker zu. Das wird man wohl kaum unterbinden können. Aber wer während den paar Stunden Zugfahrt nicht auf Alk oder Cannabis verzichten kann, der hat ein immenses Problem.
Warum sollte er dies haben?.
Es soll Menschen geben die halt einfach ihr Ding machen wollen.
Schluss und endlich ist es nichts verwerfliches im Zug sich eine Halbe zu öffnen.
Auch nicht zehn.
Zumindest man andere in Ruhe lässt.


melden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 20:52
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mich nervt dieses gehabe.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mich nervt wie gesagt einfach nur das Gehabe drum.
Wenn ein Mann von dem Gehabe anderer Leute genervt ist, dann liegt es meiner Ansicht daran, dass er ein viel zu schwaches Nervenkostüm hat, also quasi ein kleines Sensibelchen ist.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Versagerkraut
Wenn Hanf ein Versagerkraut sein soll, dann ist es der Hopfen schon lange. ;)
Hopfen (Humulus) ist eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Hanfgewächse (Cannabaceae).
Quelle: Wikipedia: Hopfen


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 21:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn ein Mann von dem Gehabe anderer Leute genervt ist, dann liegt es meiner Ansicht daran, dass er ein viel zu schwaches Nervenkostüm hat, also quasi ein kleines Sensibelchen ist.
Ah irgendwelche Almans sind mir doch komplett egal.
Ich beziehe mich hier auf diese 'tolle' Legalisierung die im Grunde nur ein zähneknirschendes 'Ja ok wir verfrachten euch nicht mehr ins Zuchthaus wenn ihr nen Joint in der Hand habt' ist.
Diese Reglementierung ist einfach so dermaßen typisch für das beste Schland überhaupt.


melden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 21:59
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn Hanf ein Versagerkraut sein soll
Ist es halt tatsächlich.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 22:33
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ist es halt tatsächlich.
So eine Aussage von einer alkoholischen Zuckerbombe: absolut utopisch :D


Anzeige

melden