Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 18:27
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Wie siehst du das denn dann bei anderen Drogen? Könnte man auch alles legalisieren.
Das hat die Pharmaindustrie doch bereits überommen: Opioide (Heroin) Amphetamine, alles schon zugänglich. Rein medizinisch natürlich, Missbrauch gibts auch da. ABER ganz abgesehen davon, macht THC nicht körperlich abhängig und nimmt somit natürlich eine Sonderstellung ein.
Von mir aus kann alles legalisiert werden, vielleicht nicht zugleich, aber ich kann es mir vorstellen, dass es irgendwann dazu kommt.
Fakt ist, der sich zudröhnen will findet einen Weg UND was verboten ist zieht rebellische Teenager an.
Die meisten wissen aber, dass es einen Unterschied zwischen Heroin und Cannabis gibt. Sind also vernünftig genug, ersteres nicht zu probieren. Nennt man Eigenverantwortung, und komischerweise haben das die meisten Teenies bereits..

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 18:46
@Bone02943
Ich könnte mir schon vorstellen, dass - auch wenn es aktuell schon viele gibt - zusätzlich mehr Dealer geben wird, die Cannabis an Minderjährige verkaufen, wenn diese das Cannabis frei kaufen können.

Selbstverständlich wäre das schön, ich wäre selbst froh, wenn ich Opioide frei kaufen könnte, um damit mein psychisches Leid behandeln zu können, nur werden die möglichen gesellschaftlichen Schäden durch eine allgemeine Cannabis-Legalisierung möglicherweise unterschätzt. Was nützt einem, wenn Cannabis zwar nicht direkt aggressiv macht, aber wenn die Menschen in der Gesellschaft zunehmend die Fähigkeit zum kritischen und rationalen Denken verlieren?

@Hatmaker
In welcher Hinsicht zugänglich? Kann man irgendein opioidhaltiges Medikament (auch wenn es noch so wenig potent ist) in einer Apotheke frei kaufen?

Cannabis macht zwar nicht körperlich abhängig, aber wie ich schon geschrieben habe, kann es einen erheblichen Einfluss auf einen sich entwickelnden präfrontalen Kortex haben. Und selbstverständlich macht Heroin ziemlich abhängig, aber die Abhängigkeit von Opioiden steht sowieso außer Frage und das Suchtrisiko von Tilidin wäre zwar auch deutlich höher als das von Cannabis, aber dafür würde es das Gehirn weniger langfristig beeinflussen als Cannabis.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 18:50
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Dass man durch eine Legalisierung nicht unbedingt zu einem geringeren, sondern wohl eher zu einem höheren Cannabis-Konsum beitragen wird.
Dafür gibt es aber so weit ich weiß, keine Hinweise aus den Ländern, in denen eine Legalisierung statt gefunden hat.
Warum also glaubst du, das wäre in Deutschland so?

Und was hat das mit Jugendlichen zu tun, für die gar keine Legalisierung vorgesehen ist?
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ich könnte mir schon vorstellen, dass - auch wenn es aktuell schon viele gibt - zusätzlich mehr Dealer geben wird, die Cannabis an Minderjährige verkaufen, wenn diese das Cannabis frei kaufen können.
Vielleicht solltest du weniger deine Alpträume als vielmehr Zahlen aus anderen Ländern (siehe oben) dazu hernehmen, wenn du dir Gedanken machst, was sein könnte...


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 18:52
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ich könnte mir schon vorstellen, dass - auch wenn es aktuell schon viele gibt - zusätzlich mehr Dealer geben wird, die Cannabis an Minderjährige verkaufen, wenn diese das Cannabis frei kaufen können.
Weiß nicht ob dies so passiert.
Es ist ja auch kein ungefährliches Geschäft.
Teilweise sind die Grenzen schon abgesteckt und andere haben dort ihr Verkaufsgebiet.
Ansonsten sollte sowas dann natürlich verfolgt und bestraft werden. Aber mir wäre es jetzt auch nicht wirklich bekannt, als dass es solche Alkoholdealer gibt. Von daher.
Jugendliche die kiffen wollen, kommen jetzt schon ganz einfach an Cannabis ran.
Eine Legalisierung kann meiner Meinung nach höchstens zum Gegenteil führen, aber nicht zu einem noch leichteren Zugang.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Was nützt einem, wenn Cannabis zwar nicht direkt aggressiv macht, aber wenn die Menschen in der Gesellschaft zunehmend die Fähigkeit zum kritischen und rationalen Denken verlieren?
Dies würde ja jetzt schon auffallen, da wie geschrieben auch so schon gekifft wird. Es ist ja nicht so, dass jetzt plötzlich 20 Millionen zusätzlich das tägliche Kiffen anfangen, nur weil es legalisiert wird.


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 18:52
@Groucho
Wenn es legalisiert wird, wird es wohl auch mehr Dealer geben, die das an Minderjährige verkaufen - auch wenn es jetzt schon viele gibt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 18:54
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Wenn es legalisiert wird, wird es wohl auch mehr Dealer geben, die das an Minderjährige verkaufen - auch wenn es jetzt schon viele gibt.
Ja, in deiner Phantasie, ist schon klar. Aber die ist allein dein Problem.

Wie sieht es mit Zahlen aus Ländern aus, die legalisiert haben?


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:00
@Bone02943
Fanatisches Denken und gewalttätige Ausschreitungen auf Straßen nehmen schon zu in unserer Gesellschaft und Cannabis könnte ich mir als einen Faktor vorstellen.

@Groucho
Keine Ahnung, in der Hinsicht beschäftige ich mich zu wenig mit der Thematik. Dafür weiß ich aber, wie Cannabis im Gehirn wirkt und dass die Folgen mit gewissen Problemen, die wir jetzt schon in unserer Gesellschaft haben, korrelieren könnten.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:03
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Keine Ahnung, in der Hinsicht beschäftige ich mich zu wenig mit der Thematik
Dann mach das doch erstmal, bevor du so haltloses Zeug erzählst?


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:06
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:nd Cannabis könnte ich mir als einen Faktor vorstellen.
Du hast NULL Ahnung von dem, was du da faselst.
Seit wann begünstigt Cannabis Gewalttaten?
Dafür ist und war schon immer in erster Linie Alkohol zuständig.
Wieso informierst du dich nicht über die Themen, über die du meinst, dich auslassen zu müssen?


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:07
@Groucho
Warum haltlos? Ich habe nie behauptet, dass es bei einer Legalisierung tatsächlich zu mehr Konsum kommen wird, sondern wollte einfach nur sagen, dass ich Cannabis für eine problematische Substanz halte, sie für gewisse gesellschaftliche Probleme schon jetzt verantwortlich sein könnte und ich vor diesem Hintergrund die Frage nach einer Legalisierung äußerst skeptisch sehe.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:07
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Fanatisches Denken und gewalttätige Ausschreitungen auf Straßen nehmen schon zu in unserer Gesellschaft und Cannabis könnte ich mir als einen Faktor vorstellen.
Ich sehe bisher noch keinen Zusammenhang zwischen dem Konsum von Cannabis und und einer möglichen zunehmenden Gewalt.
Und gerade was Ausschreitungen betreffen, die die gerade überall zunehmen, Covidioten, Nazis,... sehen mir nicht gerade aus wie die typischen Konsumenten.
Wenn auch Cannabis natürlich in allen Gesellschaftsschichten vertreten ist.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn auch Cannabis natürlich in allen Gesellschaftsschichten vertreten ist.
Es ist vor allem die hohe Zahl der Kosumenten, wie du sagst, durch alle Gesellschaftsschichten hindurch, die ein Verbot nicht mehr legitimiert.


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:12
@sidnew
Cannabis kann deshalb zu gewalttätigem Verhalten führen, weil es wie gesagt die Funktion des präfrontalen Kortex beeinträchtigen kann. Diese Gewalt ist aber oftmals nicht so direkt wie bei Alkohol, sondern eher indirekt durch eingeschränktes Realitätsbewusstsein und der Unfähigkeit zwischen richtig und falsch zu unterscheiden.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:12
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:ich Cannabis für eine problematische Substanz halte
Gut, dass Cannabis ist, was es ist. Wofür DU es hältst, ist unerheblich.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:sie für gewisse gesellschaftliche Probleme schon jetzt verantwortlich sein könnte
Könnte? Machen wir da jetzt ein Ratespiel draus?
Nochmal: DEINE Phantasien und die Realität sind zwei sehr verschiedene Paar Schuhe.


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:13
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Cannabis kann deshalb zu gewalttätigem Verhalten führen, weil es wie gesagt die Funktion des präfrontalen Kortex beeinträchtigen kann. Diese Gewalt ist aber oftmals nicht so direkt wie bei Alkohol, sondern eher indirekt durch eingeschränktes Realitätsbewusstsein und der Unfähigkeit zwischen richtig und falsch zu unterscheiden.
Und das dies dann so auch in der Realität passiert kannst du hier darlegen?


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:13
@Scott78
Bitte belege umgehend, dass Cannabis zu gewalttätigem Verhalten führt!
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:sondern eher indirekt durch eingeschränktes Realitätsbewusstsein und der Unfähigkeit zwischen richtig und falsch zu unterscheiden.
Bitte auch das hier umgehend belegen!


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:15
Was wird hier wieder für Schwachsinn wiederholt....unglaublich....
Da Cannabis kaum körperliche Schäden verursacht, gehört das Auslösen einer (schizophrenen) Psychose sicherlich zu den schlimmsten Folgen, die der Konsum von Cannabis haben kann. Medien berichten regelmäßig über meist junge Menschen, die nach Cannabiskonsum mit entsprechenden Symptomen behandelt werden.

Tatsächlich gehen die meisten Wissenschaftler heute davon aus, dass Cannabis eine latent vorhandene Psychose auslösen kann. Dieses Risiko besteht also für Menschen, die genetisch vorbelastet sind und meist ähnliche Fälle in der näheren Verwandtschaft haben oder die wegen anderer Einflussfaktoren früher oder später psychotische Episoden erleben werden. Bei ihnen können die Symptome durch Cannabiskonsum früher auftreten und einen schwereren Verlauf nehmen. Bezogen auf schizophrene Psychosen liegt der Anteil dieser Risiko-Gruppe weltweit bei ca. einem Prozent(1).

Anders als bei Alkohol(2) gibt es keinen Nachweis, dass Cannabis(3) bei gesunden, nicht vorbelasteten Konsumenten eine eigenständige Psychose verursachen kann.
Quelle: https://cannabisfakten.de/psychose


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:15
@sidnew
Im Gegensatz zu dir, habe ich einen möglichen Zusammenhang dargelegt. Du hingegen nicht, warum psychotisches oder realitätsfremdes Denken durch Cannabis ausgeschlossen sein sollte.


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:17
@sidnew
Der Beleg ist die Beeinträchtigung des präfrontalen Kortex durch Cannabis.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:17
@Scott78
Der Beleg ist Bullshit


Anzeige

1x zitiertmelden