Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

16.04.2024 um 13:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:PS: Link geht nicht.
Oh, sorry.
Hier, sollte jetzt funktionieren.
https://www.uniklinikum-saarland.de/de/einrichtungen/fachrichtungen/zellbiologie/seminar_zellbiologie_20192020/kaffee_tee_mehr_ist_besser/suchtentzug#:~:text=Insgesamt%20f%C3%BChrt%20der%20Konsum%20zur,Tage%20auf%20den%20Menschen%20aus.

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

16.04.2024 um 13:17
@McPane
Tja, im ganzen Text taucht das Wort Suchtmittel nicht auf, somit ist es mir immer noch nicht klar warum ich Kaffee als "Suchtmittel" nennen soll, es steht auch noch das drin:
So sei Kaffee nicht als Sucht zu betrachten.
Quelle: dein Link!


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.04.2024 um 13:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, im ganzen Text taucht das Wort Suchtmittel nicht auf
Was ein Synonym ist, weißt du?

Hier mal Synonyme zu Suchtmittel:

https://synonyme.woxikon.de/synonyme/suchtmittel.php

und siehe da, eines der Synonyme taucht auf in dem Text: Droge
Sie sehen Koffein als Droge
Quelle: https://www.uniklinikum-saarland.de/de/einrichtungen/fachrichtungen/zellbiologie/seminar_zellbiologie_20192020/kaffee_tee_mehr_ist_besser/suchtentzug#:~:text=Insgesamt%20f%C3%BChrt%20der%20Konsum%20zur,Tage%20auf%20den%20Menschen%20aus
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es steht auch noch das drin:
Was aber nicht das Fazit des Textes ist, wie du insinuierst...


melden

Legalisierung von Cannabis

16.04.2024 um 13:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der User kann Rezepte bekommen, will aber nicht.
Darauf bezog sich die Angabe "längst".
Sry mein Fehler. Das er Cannabis auf Rezept bekommen würde, hatte ich übersehen.


melden

Legalisierung von Cannabis

16.04.2024 um 15:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eine "Gleichstellung" zu den Alltagsdrogen Alk und Nikotin war nie angezielt, sondern eine Entkriminalisierung.
Das ist passiert.


Ist sie nicht. Glaub nur weiter dran, es ist mir egal und ich bin dann auch raus hier.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der User kann Rezepte bekommen, will aber nicht.
Darauf bezog sich die Angabe "längst".
Gewitter32 schrieb:
Ein Rezept bekomme ich ja für die Apotheke.
DER User ist aber nicht allein auf der Welt :)

Was ist mit den Leuten die kein Rezept bekommen? Die werden wegen Kleinstmengen trotzdem kriminalisiert, wenn sie nicht Unsummen ausgeben wollen.

Wie gesagt, es ist mir jetzt auch egal. Bleib du bei deiner Meinung .


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

16.04.2024 um 16:07
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Ist sie nicht. Glaub nur weiter dran, es ist mir egal
Glauben kann man in der Kirche, es ist für jeden offensichtlich nachzulesen, dass der Besitz von den benannten Mengen straffrei ist, auch wenn du diese aus einer illegalen Quelle beschafft hast, das ist keine Frage der Meinung, sondern steht in dem hier schon verlinkten Gesetz.

Der von dir verlinkte Social Club mit seinen 80 € im Monat als Beitrag ist extrem weit von den Durchschnittsangaben entfernt, da kursieren Werte von Jahresbeiträgen unterhalb von 100 €.


melden
melden

Legalisierung von Cannabis

19.04.2024 um 22:38
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb am 16.04.2024:Ihr Arzt hat ihr jahrelang Morphin bzw Opiate verschreiben, wobei ihr die Nebenwirkungen dann doch zu sehr zu schaffen gemacht haben. Über das extreme Abhängigkeitspotenzial, grade körperlich, muss man ja gar nicht groß diskutieren - drum Kehrtwendung zum Cannabis.
So jemand bin ich auch, nur noch nicht so alt.
Habe letztes Jahr Juni eigenmächtig meine Opiatpflaster abgesetzt, weil ich schlimme NW hatte und mich umfassend mit der Opioidkrise in den USA beschäftigt habe... Ich hatte so gut wie alle schlimmen Entzugssymptome.. . War die Hölle.
Aber geschafft (unter anderem auch mit Cannabis 😉)
Nun könnte ich es mir theoretisch auch verschreiben lassen, vielleicht mache ich es auch noch, mal schauen....
Jedenfalls bin ich schon mal Mitglied in einem CSC, habe hier paar zur Auswahl und denke, der "Richtige" hat mich auch angenommen. Will auch noch keinen Mitgliedsbeitrag oder so. Sehr fair.
Der von Marten Knopke will 240€ im Jahr, nee... Außerdem ist der Herr mir nicht sonderlich sympathisch.
Ich bin jedenfalls gespannt.
Vielleicht versuche ich auch paar Automatics selbst zu ziehen.
Ich gehe das insgesamt entspannt an.

Aber mir ist bezüglich Eigenanbau versus CSC was eingefallen, was ich mir gut vorstellen könnte. Nämlich eine Art Pflanzenpatenschaft. Also 3 Pflanzen im CSC, die sozusagen exklusiv meine sind... ich bezahle die Samen und kümmere mich mit, also im Grunde der Vereinsgedanke, wie ich ihn sehe.
😉


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

20.04.2024 um 09:47
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:ich bezahle die Samen und kümmere mich mit, also im Grunde der Vereinsgedanke, wie ich ihn sehe.
Kein Verein wird ein Intresse daran haben das da 100 Leute im Anbau rumpfuschen (Schädlinge, Keime, Schimmel etc.) und es gibt wohl eine maximale Anzahl Vereine pro Anwohner (nicht verpflichtend aber viele Kommune werden sich dran halten) bleiben nur Großvereine.
Vielleicht geht das in Berlin oder so aber da regiert ja auch die CDU mitlerweile.

Warum dann kein Selbstanbau wenn du dich eh um die Pflanzen kümmern möchtest?

m.M.n. wenn man den Schwarzmarkt wirklich trockenlegen will müsste man den Vereine freie Hand lassen und nicht mit Strafen drohen. Hatte auch Interesse einen zu kleinen Verein zu gründen aber die Konsequenzen bei Fehlern sind untragbar.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

20.04.2024 um 11:03
Zitat von 7roses7roses schrieb:m.M.n. wenn man den Schwarzmarkt wirklich trockenlegen will
...braucht es flächendeckend Läden, die das Zeug zu fairen Preisen verkaufen, ohne dass man Mitglied sein muss.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

20.04.2024 um 11:24
Interessanter Effekt... Hätte ich so nicht erwartet aber derzeit wird der Markt wird mit hochwertigem Medizinalcannnabis zu günstigsten Preisen regelrecht überschwemmt.
Auch beim Preis überzeuge Medizinisches Cannabis im Vergleich mit dem Schwarzmarkt. „Auf dem Schwarzmarkt sind wir aktuell – je nachdem, wo man wohnt – bei acht bis zehn Euro pro Gramm. Für ein minderwertiges Produkt, das ist verrückt.“ Cannabis aus der Apotheke koste je nach Sorte fünf bis 15 Euro pro Gramm.

„Für die Sorten, die man für 15 Euro pro Gramm bekommt, würde man im Coffee-Shop in Amsterdam wohl 30 bis 40 Euro zahlen“, meint Schetter. „Das ist fast aberwitzig, was da im medizinischen Bereich gerade passiert, dass die Produkte so günstig sind: deutlich günstiger als der Schwarzmarkt, deutlich günstiger als auf dem Freizeitmarkt.“
Quelle: https://www.msn.com/de-de/gesundheit/other/aberwitzige-preise-f%C3%BCr-medizinisches-cannabis-deutlich-g%C3%BCnstiger-als-der-schwarzmarkt/ar-AA1ngdYO?ocid=msedgntp&pc=U531&cvid=82253b5891e24a8cddec0429fad3d032&ei=78


melden

Legalisierung von Cannabis

20.04.2024 um 14:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:...braucht es flächendeckend Läden, die das Zeug zu fairen Preisen verkaufen, ohne dass man Mitglied sein muss.
Bin ganz deiner Meinung. Wenn es nach mir ginge, hätte man auch längst Läden für die Abgabe von Alkohol. Bei Alkohol wird ja auch niemand, der ein Glas Wein trinken will, gezwungen sich einen Wingert anzuschaffen und selbst zu Keltern, oder einem Verein beizutreten.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 09:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:...braucht es flächendeckend Läden, die das Zeug zu fairen Preisen verkaufen, ohne dass man Mitglied sein muss.
Das ist ja völlig utopisch. :D Wie wollte man denn so die 50g pro Monat "überwachen", wenn jeder munter und unregistriert in den von dir geforderten Läden shoppen könnte?

Wie auch das Verbot vom Kiffen auf Bahnhöfen. Als wäre es vor der Teillegalisierung erlaubt gewesen. :palm: Die Kiffer selbst sorgen dafür, dass es immer mehr Einschränkungen geben wird, weil es immer Dampfbacken gibt, die es einfach übertreiben müssen.


5x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 10:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie wollte man denn so die 50g pro Monat "überwachen", wenn jeder munter und unregistriert in den von dir geforderten Läden shoppen könnte?
Das wäre gar nicht nötig, denn damit wäre der Schwarzmarkt faktisch am Ende und es dürfte keinem mehr jucken, wie viel man zu Hause bunkert.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist ja völlig utopisch
Aber derzeit ist das utopisch, ja. Denn dafür müsste EU-Recht ausgehebelt werden oder es muss EU-weit angepasst werden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 10:33
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber derzeit ist das utopisch, ja
Absolut utopisch. Ist ja noch nicht mal geregelt, wie sich das beim Autofahren verhält. Also ich würde mich nicht darauf verlassen, dass man seinen Lappen behält und wo man dann noch vorstellig werden müsste. Ist noch viel zu früh, um da derlei Forderungen mit den legalen Shops anzustreben.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das wäre gar nicht nötig, denn damit wäre der Schwarzmarkt faktisch am Ende und es dürfte keinem mehr jucken, wie viel man zu Hause bunkert.
Auch das seh ich nicht. Da man nicht unbegrenzt bunkern darf, was ja eben auch eine Weitergabe oder Verkauf im Privaten darstellen würde - es verlagert sich also nur.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 10:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:braucht es flächendeckend Läden, die das Zeug zu fairen Preisen verkaufen, ohne dass man Mitglied sein muss.
Da gebe ich selbst dir mal recht.
Ne.
Bin mittlerweile soweit selber anzubauen.
Dann verschenke ich den Scheiss einfach.
Einfach aus Prinzip weil mich dieses rumgeschwuchtel ankotzt bezüglich Marana.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Wenn es nach mir ginge, hätte man auch längst Läden für die Abgabe von Alkohol. Bei Alkohol wird ja auch niemand, der ein Glas Wein trinken will, gezwungen sich einen Wingert anzuschaffen und selbst zu Keltern, oder einem Verein beizutreten.
Bitte dieses Almangehabe einstellen und einfach mal Leuten ihren Zustand gönnen.
Danke.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Kiffer selbst sorgen dafür, dass es immer mehr Einschränkungen geben wird, weil es immer Dampfbacken gibt, die es einfach übertreiben müssen.
Ja ganz schlimm.
Kiffer am Bahnsteig.
Die übertreiben so maßlos gelle.
Weltuntergang.
Ich denk dran wenn ich mir wieder ne Halbe im Regio kippe.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 10:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja ganz schlimm.
Kiffer am Bahnsteig.
Die übertreiben so Maßlos gelle.
Weltuntergang.
Dümmer geht halt immer. Gelle? :'D
Bring das mal in Einklang, wo das Kiffen offiziell mit welchen Einschränkungen erlaubt ist. Dann lies dir deinen Beitrag nochmal durch und lern mal sinnerfassend andere Beiträge zu lesen. Dann klappt's auch mit dem Nichtkiffen auf Bahnhöfen. :D


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 10:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bring das mal in Einklang, wo das Kiffen offiziell mit welchen Einschränkungen erlaubt ist. Dann lies dir deinen Beitrag nochmal durch und lern mal sinnerfassend andere Beiträge zu lesen. Dann klappt's auch mit dem Nichtkiffen auf Bahnhöfen. :D
1. Sollte ich jemals zum Haschgiftspritzer mutieren werden mich diese dämlichen Regeln nicht jucken.
Bußgeld hin oder her.
Der Vorteil wenn man nicht ganz so arm ist.
2. Diese Regeln sind dämlich und so kann man sie auch für 'voll' nehmen.

Ich versteh da jeden Haschbruder der da auf die Barrikaden geht und einen scheiss drauf gibt.
Das kann man sich doch nicht mehr ausdenken.
Man legalisiert was aber dann schikaniert man nur.
Eklig sowas.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 10:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist ja noch nicht mal geregelt, wie sich das beim Autofahren verhält.
Das ist doch schon so gut wie in Sack und Tüten. 3,5 ng und du bekommst einen Punkt, 500 Euro und einen Monat Fahrverbot. Wird so gehandhabt wie beim Alkohol. Bei Wiederholungstätern wirds eng, ist aber beim Alkohol auch so, Strafen um die 3500 Euro drohen. Das Gesetz soll so schnell wie möglich durchs Parlament, damit Klarheit herrscht. Ich denke, spätestens im Mai ist alles klar.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auch das seh ich nicht. Da man nicht unbegrenzt bunkern darf, was ja eben auch eine Weitergabe oder Verkauf im Privaten darstellen würde - es verlagert sich also nur.
Gibt es Läden, dann kann jeder überall kaufen, faktisch ist es egal, ob man untereinander mit dem Zeug handelt. Man macht damit keinen Gewinn mehr, denn es wird ja auch nicht schwerer. Ein Graumarkt bleibt bestehen, aber die komplett illegalen Dealer würden wohl kaum noch Gewinne einfahren, zumindest nicht mit Gras.


melden

Legalisierung von Cannabis

21.04.2024 um 10:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist ja völlig utopisch
Warum ist das utopisch?

Und was hat das mit meinem Einwand, dass es ohne dem keine deutliche Schwächung des Schwarzmarktes geben wird zu tun?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Da gebe ich selbst dir mal recht.
Ne.
Bin mittlerweile soweit selber anzubauen.
Dann verschenke ich den Scheiss einfach.
Einfach aus Prinzip weil mich dieses rumgeschwuchtel ankotzt bezüglich Marana.
Ich weiß nicht so ganz genau, was du mir hier sagen willst (vor allem den letzten Satz verstehe ich nicht), aber trotzdem danke.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man legalisiert was aber dann schikaniert man nur.
Ja, wie ich letztens schon schrieb: Es findet eine Entkriminalisierung statt, aber keine Entstigmatisierung


Anzeige

2x zitiertmelden