Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:18
@Scott78
Im Gegensatz zu dir weiss ich, dass Tatsachenbehauptungen zu belegen sind. Das hast du bisher in keinster Weise getan.

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:19
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Der Beleg ist die Beeinträchtigung des präfrontalen Kortex durch Cannabis.
Das ist doch kein Beleg. Das reimst du dir jetzt einfach nur zusammen, weil es für dich vermutlich logisch erscheint.

Du müsstest erstmal belegen, dass vermehrt gewalttätige Ausschreitungen überhaupt mit dem Konsum von Cannabis in Verbindung stehen und das allein dürfte dir schon nicht gelingen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:19
@amtraxx
Also bestreitest du, dass Cannabis den präfrontalen Kortex beeinträchtigen kann? Was meinst du wohl, durch welchen Mechanismus Cannabis latente Psychosen auslösen kann?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:21
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Der Beleg ist Bullshit
Exakt dieses. Gerade die Tatsache, dass Cannabis eben NICHT agressiv macht, sondern im Gegenteil eher friedfertig, ist dermassen bekannt, dass es schon zum Klischee geworden ist. Und du versuchst uns hier allen Ernstes was von "könnte agressiv machen" aufzubinden.
Nur noch peinlich, wirklich.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist doch kein Beleg. Das reimst du dir jetzt einfach nur zusammen, weil es für dich vermutlich logisch erscheint.
Nein, nicht nur für mich. Ein beeinträchtiger präfrontaler Kortex ist einer der Hauptfaktoren einer Psychose.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du müsstest erstmal belegen, dass vermehrt gewalttätige Ausschreitungen überhaupt mit dem Konsum von Cannabis in Verbindung stehen und das allein dürfte dir schon nicht gelingen.
Nicht allein, das ist ungleich schwerer zu belegen, als der Umstand, wie Cannabis im Gehirn wirkt.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:25
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Nein, nicht nur für mich. Ein beeinträchtiger präfrontaler Kortex ist einer der Hauptfaktoren einer Psychose.
Ich dachte es geht um gewalttätige Ausschreitungen. Da erscheint es mir fern, diese an Cannabiskonsumenten mit einer Psychose festzumachen.

Mir ist bisher nichts bekannt was darauf hindeutet, dass der Konsum von Cannabis zu vermehrter Gewalt führt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:27
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Also bestreitest du, dass Cannabis den präfrontalen Kortex beeinträchtigen kann?
Von wem und wann wurden die Studien angefertigt? Wurde auf Reinheitsgrade geachtet und woher wurde der Cannabis für die Studie bezogen?

Will sagen aufgrund des vermeintlichen Verbote gibt es kaum Aussagekräftige Studien. Und wenn beziehen sich diese auf Konsum von Kindern und Jugendlichen.


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:28
@sidnew
Friedfertigkeit und realitätsfremdes Denken müssen sich ja auch nicht gegeneinander ausschließen.


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:31
@Scott78
So gut wie alle Kiffer kommen mit der Realität bestens klar.
Mit deiner Behauptung zur Gewalttätigkeit hat das so oder so nichts zu tun.
Du hast null Ahnung von der Materie und haust hier eine Schote nach der anderen raus.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich dachte es geht um gewalttätige Ausschreitungen. Da erscheint es mir fern, diese an Cannabiskonsumenten mit einer Psychose festzumachen.
Warum? Cannabis hat doch nachgewiesenermaßen eine hemmende Wirkung auf den präfrontalen Kortex. Ob dadurch jetzt tatsächlich gewalttätige Ausschreitungen gefördert werden, dürfte schwer zu belegen sein, aber die Wirkung auf den präfrontalen Kortex lässt sich belegen. Und ein schwacher präfrontaler Kortex wiederum begünstigt realitätsfremdes Denken.


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:33
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ein beeinträchtiger präfrontaler Kortex ist einer der Hauptfaktoren einer Psychose.
Wow dann weißt du aber mehr als alle Psychologen, Psychiater und Artverwandte Berufe wenn du denn Grund für eine zum Bsp. Paranoid Schizophrenie gefunden hast. Respekt.


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:37
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ein beeinträchtiger präfrontaler Kortex ist einer der Hauptfaktoren einer Psychose.
Ich hab das jetzt mal nachgelesen, und so ganz stimmt das nicht, ein perforierter präfrontaler Cortex beeinflusst die Entscheidungsfindung laut wikipedia. Allerdings sind dies nicht die Folgen eines Cannabiskonsums, und für mich sind zwei Studien ein bisschen zu wenig um wissenschaftlich ausssagekräftig zu sein.
Zwei US-Studien finden Hinweise auf Hirnveränderungen bei Früheinsteigern in den Cannabiskonsum.
Quelle: https://www.drugcom.de/news/langfristige-auswirkungen-des-fruehen-cannabiskonsums-auf-gehirnentwicklung/
Die Dicke der Hirnrinde stand zudem in Zusammenhang mit der Menge an Cannabis und der Anzahl an Konsumjahren: Je mehr und je länger die Personen bereits in ihrem Leben gekifft hatten, desto dicker war die Hirnrinde.
Quelle: siehe oben

Komischerweise ist nun aber auf wikipedia die rede von einer lädierten Hirnrinde..mhhh..passt irgendwie nicht ganz zusammen,
Präfrontale Läsionen können u. a. folgende Konsequenzen haben (siehe Frontalhirnsyndrom):

Zerfall des Kurzzeitgedächtnisses und der Langzeitplanung,
Entscheidungsunfähigkeit (Abulie),
Perseveration und Inflexibilität im Verhalten
v. a. bei orbitofrontalen Läsionen starke Persönlichkeitsveränderungen (emotionale Verflachung, Triebenthemmung, situationsunangemessene Euphorie, Missachtung sozialer Normen (Pseudopsychopathie))
Neben Verletzungen durch Schädel-Hirn-Traumata gibt es auch degenerative Erkrankungen (Morbus Pick), die vorwiegend die präfrontale Rinde betreffen. Tests haben ergeben, dass sich die Impulskontrolle mit Magnetfeldern reduzieren lässt.[2]
Quelle:
Quelle: Wikipedia: Präfrontaler Cortex

Wie erklärst du denn diese Widersprüche?

ps: Nächstes mal machst du es bitte selbst und bringst die benötigten Belege für deine Behauptungen.


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:39
@amtraxx
Bestreitest du das etwa? Natürlich ist das einer der Hauptfaktoren. Und eine der Wirkungen von Neuroleptika ist die Aktivierung des präfrontalen Kortex. Sogar eine DER Diagnosekriterien psychotischer Störungen, die Präpulshemmung, wird maßgeblich durch den präfrontalen Kortex beeinflusst.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:43
@Hatmaker

Vorallem sollte auch das Alter bedacht werden. In den Studien mit Früheinsteigern geht es um Jugendliche mit 13 bis 16 Jahren.
Cannabis aber soll ja nicht legal an Jugendliche verkauft werden. Sondern ausschließlich an Erwachsene. Und da dürfte die Auswirkung auf das Hirn lang nicht mehr in dem Maße stattfinden, wie bei in der Entwicklung steckenden Kindern. @Scott78


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:44
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Bestreitest du das etwa?
Ja... Sogar vehement! Wenn du mir erzählen willst der Hauptgrund für Schizophrenie liegt in einem beschädigten Präfrontalen Kortex dann ist das mehr als alle Wissenschaftler zusammen wissen. Die Ursachen dafür sind unbekannt und nicht auf körperliche Schäden oder irgendwelche Trigger zurück zu führen Alles andere kannst du gefälligst mit Belegen beweisen.


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:47
@Bone02943
Ja ganz deiner Meinung, der Cortex verdickt sich ja auch nicht nur dann, sondern bereits bei Kindern im Alter von 7 Jahren, hab dazu jetzt ein bisschen recherchiert, und er hat vor allem in diesem Alter Einfluss auf die Intelligenz.
Auch ich habe bereits diesen Einwand gebracht, nach dem Eröffnungsquatsch von @Scott78 mit dem "magischen Denken", dass eine Legalisierung ja gerade zu einem besseren Jugendschutz ivm einer besseren Aufklärung führt.


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:50
@amtraxx
Eine Schizophrenie ist ja auch mehr als eine Psychose und ich habe nicht gesagt, dass eine Schizophrenie hauptsächlich durch einen beeinträchtigten präfrontalen Kortex verursacht wird, sondern eine Psychose.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:56
Beide Studien können aber nicht ausschließen, dass die gefundenen Unterschiede nicht schon vor dem Einstieg in den Konsum vorhanden waren. Weitere Studien seien daher aus Sicht der Forschungsteams notwendig, um den Effekt des frühen Einstiegs genauer bestimmen zu können und um zu prüfen, ob sich das Gehirn wieder davon erholen kann. Die Ergebnisse sind daher nur als Hinweis darauf zu werten, dass der frühe Einstieg in den Cannabiskonsum die Hirnentwicklung beeinträchtigen könnte.
Quelle: https://www.drugcom.de/news/langfristige-auswirkungen-des-fruehen-cannabiskonsums-auf-gehirnentwicklung/

Also doch nicht fundiert. Das ist kein Beleg, das ist ein Hinweis und dass es eben nicht sicher erwiesen ist, wird extra erwähnt.

Und diese Studie ist aktueller, als die von dir angeführte aus 2015, @Scott78 oder die aus 2008. siehe unten.


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:57
@amtraxx
Hier ist die Quelle dazu:
https://bmcneurosci.biomedcentral.com/articles/10.1186/1471-2202-9-41

Und wie ich schon sagte, Cannabis verringert diese gabaerge Hemmung. Resultat kann psychotisches Denken und eine Hypervigilanz gegenüber Irrationalem sein.


melden

Legalisierung von Cannabis

29.12.2021 um 19:59
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Eine Schizophrenie ist ja auch mehr als eine Psychose
Falsch. Psychose ist der Obergriff für schwere psyschiche Erkrankungen. Wenn dann genau andersrum. Schizophrenie fällt unter die Psychotischen Erkrankungen. Aber genug BlaBla und OT jetz ich bin raus....


Anzeige

1x zitiertmelden