Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 15:43
@7maxx
Super das Referendum durchgelesen!
Eben nicht... 6 setzen.
Erdogan hat durch das Referendum die Macht erlangt, ein Veto gegen Parlamentsentscheidungen einzusetzen, darüberhinaus das Recht das Parlament aufzulösen und neu zu besetzen.
Du hättest dich mal besser einlesen sollen.
Peinlich von dir.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 15:45
@Cognition

Stimmt, es ist schon peinlich, dass nichtwahlberechtigte Deutsche über das Präsidialsystem, wie es in der Türkei nun kommen wird, besser informiert sind, als wahlberechtigte Türken.

Zusatz: Und wo die gravierenden Unterschiede zum französischen oder amerikanischen Präsidialsystem liegen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 15:47
@7maxx
Was viele nicht wissen, das Parlament kann jeder zeit per abstimmung den Presidenten abwählen, das wird in D gerne verschwiegen.
Dadurch wird aber  dann auch das Parlament aufgelöst und es finden Neuwahlen statt. Man kann sich dann schon vorstellen, wie die Wahlen ausgehen... Ansonsten haben meine Vorschreiber schon einiges zu der Abwahl geschrieben.
Ich finde es besser wenn einer die Entscheidungsmacht hat, gerade in der Türkei wo die Parteien in der regel gegeneinander arbeiten und nur um ihren erfolg bemüht sind, ist es besser wenn einer das Ruder lenkt.
In Deutschland, Frankreich oder den USA und in so ziemlich jeder Demokratie arbeiten Parteien gegeneinander, jedoch sind diese meist fähig einen Kompromiss zu finden. Sprichst du das den türkischen Politikern ab?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 15:48
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Das Präsidialsystem ist dem Französischen System relativ ähnlich.
Da kann man wohl geteilter Meinung sein. Wenn Erdogan seine Absichten durchsetzt, sind wir von Frankreich sehr, sehr weit entfernt.
Du hast einer Alleinherrschaft zugestimmt, die einem Prolifneurotiker nahezu uneingeschränkte Machtbefugnisse einräumt.

Ich kann Menschen durchaus verstehen, die fragen, warum diejenigen, die sich so entscheiden haben, nicht auch in der Türkei leben wollen, um die Früchte ihrer Entscheidung zu ernten?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 15:49
Mich würden mal die Beweggründe der Ja-Wähler interessieren. Kann mir da einer der Ja-Wähler mal seine Argumente vortragen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 15:49
@CurtisNewton

Jap richtig peinlich.
Durch Das Referendum entscheidet Erdogan höchst selbst wann er abtritt.
Er hat jegliche Macht die man haben kann und rechtlich kann man ihm 0 entgegensetzen.
Er ist quasi allmächtig.
Aber wenn man das Referendum nicht richtig lesen und bewerten kann, was soll ich noch sagen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 15:53
@Cognition

Außer die Wähler bei der nächsten Wahl wählen jemanden anderen. Das wäre dann Erdogans Super Gau. :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 15:55
@Auweia

Wenn eine solche Wahl überhaupt noch stattfinden kann...mal sehen, was er sich noch einfallen lässt.

Ich bin ohnehin der Ansicht, dass der Ausgang der Wahl schon feststand, bevor die erste Stimme abgegeben wurde.


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 15:58
@CurtisNewton
3/5 ist es! Ich verstehe euer Problem nicht?

Es wird im geheimen abgestimmt und wenn 3/5 des Parlaments gegen den Presi. sind, gibt es neuwahlen.

Das die Akp bei 50% liegt ist eine Momentaufnahme und eine Entscheidung des türkischen volkes.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 15:58
@Commonsense

Stattfinden wird so eine Wahl wahrscheinlich schon, allerdings würde ich nicht auf eine Niederlage von Erdogan wetten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 16:11
@7maxx
 
Du willst mich doch nur aufregen oder?
Kannst du jetzt nicht mal mehr deutsch richtig lesen / verstehen?
Erdogan ALLEIN entscheidet von nun an OB,WANN er abdankt und um es dir noch klarer zu schildern ob ein Türke einen Atemzug machen darf oder nicht.
Ein Punkt im Referendum bereitet mir übrigens die größten Kopfschmerzen und zwar. Der Präsident ist strafrechtlich NICHT verfolgbar.
Was heißt das im konkreten Fall? " Dein Gesicht gefällt mir nicht du wirst hingerichtet" und keiner kann was machen. Mein Gott er könnte sogar zur Waffe greifen und dich erschießen und hätte nichts zu befürchten. Wie man soetwas ernsthaft zustimmen kann.
Heidgewitzka.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 16:12
Zitat von CognitionCognition schrieb:Ein Punkt im Referendum bereitet mir übrigens die größten Kopfschmerzen und zwar. Der Präsident ist strafrechtlich NICHT verfolgbar.
@Cognition

Darüber brauchst Du Dich nicht aufregen, denn dies gilt nur in der Türkei. Wenn es so kommt, wie ich befürchte, wird Den Haag darüber entscheiden und kein Gericht in der Türkei.

(wird ihm zwar nicht passen, weil es ja die Nachkommen der Nazis sind, dennoch wird er sich international dem beugen müssen)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 16:13
@7maxx

Wenn er selbst das Parlament aussucht, wieso sollte dann gegen ihn gestimmt werden? Du verstehst es nicht so richtig, oder?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 16:17
@CurtisNewton

Du glaubst, Den Haag schert ihn?

Er weiß doch genau, dass die EU ihm versperrt ist, sobald er die Todesstrafe einführt. Wird ihn das abhalten? Nö!

Die Flüchtlingssituation spielt ihm in die Karten, die Syrienkrise spielt ihm in die Karten und Sanktionen jucken ihn nicht - gibt doch ohnehin kaum welche, die ihn treffen könnten und durchgesetzt werden sie ja auch immer nur halbherzig.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 16:17
@Commonsense
Selbst wenn, legt er eben sein Veto ein und fertig und dann besetzt er das Parlament neu..

@ Curtis
Richtig und dann kommt es zu Terror der Ja- Wähler in jedem EU Land als Antwort von Erdogan.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 16:17
Es tauchen mittlerweile immer mehr Manipulationsvorwürfe auf. Lt. der Oppositionspartei Chp fehlen 200.000 Nein-Stimmen in Istanbul. Demnach sei ihnen die Differenz beim Vergleich der schriftlichen Auszählungsbelege und den tatsächlich ins System übertragenen Nein-Stimmen aufgefallen.

Bleibt abzuwarten, ob die Vorwürfe auch stimmen. Wäre allerdings nicht das erste Mal, dass die Akp ihre Bürger beklaut.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 16:18
Zitat von CognitionCognition schrieb:Ein Punkt im Referendum bereitet mir übrigens die größten Kopfschmerzen und zwar. Der Präsident ist strafrechtlich NICHT verfolgbar.
Da müsste man sich die Verfassungsneuerungen genauer anschauen, bevor man vorschnell urteilt. Ich finde nirgends eine strafrechtliche Befreiung.
btw.. In Deutschland gilt für Abgeordnete die Indemnität.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 16:20
@Commonsense

Ich sagte ja im Zusatz, dass ihm das nicht passen wird......dennoch wird er ein Urteil vor dem internationalen Gerichtshof nicht ignorieren oder außer Kraft setzen können.

Und wenn er so weitermacht, wie bisher, es eventuell noch schlimmer wird (siehe Ausnahmezustand heut wieder verlängert), wenn in der Türkei so weitergemacht wird.....dann....wird es zum Prozess gegen ihn in Den Haag kommen.

So sehe ich das jedenfalls.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 16:20
Zitat von doetzdoetz schrieb:Bleibt abzuwarten, ob die Vorwürfe auch stimmen.
Auch dazu hat er doch schon klar Stellung bezogen: Die Geschichte ist erledigt, der Drops ist gelutscht, jetzt wird darüber nicht mehr geredet.
Selbst wenn Wahlbeobachter nachweisen könnten, das getrickst wurde, würde ihn das nicht mehr kratzen. Er zieht jetzt sein Ding durch, da bin ich sicher. Wer jetzt behauptet, er hätte betrogen, ist morgen irgendwo eingekerkert und wird nie wieder etwas sagen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 16:23
@vincent
Gab hier vor einigen Tagen eine seriöse Übersetzung.
Da war das mehr oder weniger indirekt rauszulesen.
Der Paragraph selbst im Referendum steht vielleicht nicht offensichtlich, ist aber eine zwingende Konsequenz aus einem Punkt der dort steht.
( Hab ein wenig Politik studiert )


Anzeige

melden