Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:40
@Destructivus
Welche "Türken"? Das ist nicht so einfach einzugrenzen in dem Fall.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:42
@vincent
Deine Kleinrederei wird uns nicht weiter bringen. Ich weiß schon von wegen Differenzierung und blabla. Letztlich glaubst du wahrscheinlich der Claudia Roth und Schuld sind die Deutschen an dem Ergebnis? 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:47
@Destructivus
Ist aber nötig, wenn alle Türkeistämmigen über einen Kamm geschert werden. Letztlich haben von denen ca. 15-20% für Erdogan gestimmt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:48
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist aber nötig, wenn alle Türkeistämmigen über einen Kamm geschert werden. Letztlich haben von denen ca. 15-20% für Erdogan gestimmt.
Es haben nur 7,5% gegen ihn gestimmt. Wer nicht wählen geht ist nicht ohne Schuld.


DNNxBZ2l


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:49
Zitat von vincentvincent schrieb:Ist aber nötig, wenn alle Türkeistämmigen über einen Kamm geschert werden. Letztlich haben von denen ca. 15-20% für Erdogan gestimmt.
Dann haben die anderen, die ihr Stimmrecht verweigerten schlicht und einfach Pech gehabt. Ich habe solche Rechenspiele so satt. Je nach Gusto wird dann herumgerechnet, dass sowieso keine Mehrheit für irgendetwas da ist und sich letztlich niemand für etwas verantwortlich fühlt. 
Die Türken, die Pro-Erdogan gestimmt haben, dürfen gerne das Land verlassen, ganz egal ob das nun 15-20 oder tatsächlich 60-70% sind. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:54
@Destructivus
Ja, und ich habe Pauschalisierungen satt.. aber bleib ruhig dabei, die Türken haben dies gemacht, die Deutschen jenes.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:55
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, und ich habe Pauschalisierungen satt.
Erdogan-Anhänger ist eher Kategorisierung als Pauschalierung. Oder siehst du das anders?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:57
@Destructivus
Mea culpa. Ich dachte damit wären die Türken gemeint und nicht nur die Erdogan-Anhänger.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Die Türken haben uns ja in beiden Staaten mehr oder weniger eine schriftliche Ablehnungsbekundung gegeben. Zumindest erspart das einige Diskussionen. Dieser rechte Pöbel behauptet das ja schon seit Jahren- und hat eben recht damit. 



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:58
Womit er ja auch Recht hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 12:58
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Es haben nur 7,5% gegen ihn gestimmt. Wer nicht wählen geht ist nicht ohne Schuld.
es gab 13 wahllokale in deutschland.
Hast du eine liste, wo die überall waren?
Ich find grad nix.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 13:01
@vincent
Ich habe das im Zuge der Diskussion schon aus freien Stücken auf die Erdoganisten eingegrenzt. Erspar mir bitte eine Wortklauberei-Diskussion. Ja und diese Erdognisten sollen Deutschland und Österreich verlassen und in der Türkei Erdogan beim Aufbau seines Supi-Dupi-Staats behilflich sein. 


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 13:03
@kalamari
Die 7,5% bezieht sich halt dummerweise auch auf Menschen, die nicht wählen konnten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 15:00
Zitat von vincentvincent schrieb:Die 7,5% bezieht sich halt dummerweise auch auf Menschen, die nicht wählen konnten.
Bei den 13,5% verhält es sich genauso. Ich bin ziemlich sicher, dass es auch unter nicht-wahlberechtigten Türkeistämmigen einige Erdogan-Fans gibt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 15:04
@MinorScale
Das ist klar. Ich würde allerdings nicht auf die Nicht-Wahlberechtigten hochrechnen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 15:20
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist klar. Ich würde allerdings nicht auf die Nicht-Wahlberechtigten hochrechnen.
Das wäre auch zu spekulativ. Tatsache ist jedoch, dass knapp 30% aller Wahlberechtigten Türken in Deutschland für Erdogan gestimmt haben. 54% haben sich dagegen der Wahl enthalten, was nicht damit gleichzusetzen ist, dass sie die Politik Erdogans ablehnen oder unterstützen. Es gibt sicherlich vielerlei Gründe Wahlen fernzubleiben, so z.B. Desinteresse an Politik, Faulheit oder Gleichgültigkeit. In der Demokratie ist es aber so, dass Personen die nicht abstimmen, nicht am politischen Entscheidungsprozess teilnehmen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 15:37
Können wir uns vielleicht darauf einigen, verballhornende und abschätzige Bezeichnungen in der Diskussion zu vermeiden und statt "Erdoganisten" und ähnlichen Bezeichnungen Begriffe wie "Ja-Wähler" und "Nein-Wähler" zu verwenden?

Ich denke, man keine seine Meinung auch in sachlicher Form vortragen!


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 15:39
Ich habe mit JA gestimmt und dabei habe ich lange überlegt ob ich dafür sein soll. Das Präsidialsystem ist dem Französischen System relativ ähnlich.

Ich finde es besser wenn einer die Entscheidungsmacht hat, gerade in der Türkei wo die Parteien in der regel gegeneinander arbeiten und nur um ihren erfolg bemüht sind, ist es besser wenn einer das Ruder lenkt.

Was viele nicht wissen, das Parlament kann jeder zeit per abstimmung den Presidenten abwählen, das wird in D gerne verschwiegen.

Erdogan ist Machtgierig das stimmt aber, er ist auch gleichzeitig auch immer darum bemüht die Türkei voran zu bringen. Das ist sein persönlicher Wettkampf. Er will die Türkei "groß machen" mit ihm an der spitze, das ist sein großer Traum.

Und das muss nicht schlecht sein.


5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 15:41
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Was viele nicht wissen, das Parlament kann jeder zeit per abstimmung den Presidenten abwählen
@7maxx

Doch doch, ALLE wissen das!
Wenn etwas dabei vewrschwiegen wird, ist es, dass es eine 2/3 Mehrheit braucht, um den Präsidenten abzuwählen.
Und da der Präsident nun nicht mehr unparteilich sein darf, sondern einer Partei, in diesem Falle der AKP, die sowieso schon mehr als 50% der Stimmen im Parlament hält, ist die Anführung, der Präsident könne abgewählt werden, nichts weiter als eine lächerliche Nebelkerze!

Oder wusstest Du das mit der 2/3 Mehrheit etwa nicht?


1x zitiertmelden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 15:42
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:schon mehr als 50% der Stimmen
Und darüber entscheidet das türkische Volk


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.04.2017 um 15:42
@7maxx

Mehr hast Du zu Deiner / der allg. Nebelkerze nicht zu sagen? Peinlich! Auf solch billige Ablenkungen gehe nicht wieter ein.

Die Fakten stehen oben

   CurtisNewton
   Wenn etwas dabei vewrschwiegen wird, ist es, dass es eine 2/3 Mehrheit braucht, um den Präsidenten abzuwählen.
   Und da der Präsident nun nicht mehr unparteilich sein darf, sondern einer Partei, in diesem Falle der AKP


Anzeige

melden