Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 16:43
Laut ersten Prognosen hat die AKP die absolute Mehrheit erreicht. Fast 10% stimmen dazu gewonnen.

AKP 53%
Chp 20%
HDP 11%
MHP 11%

Erwartet wird
AKP 51%
CHP 25%
MHP 12%
HDP 10%
Die HDP muss wohl bangen ob sie über der Hürde bleiben.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 16:46
knapp die haelfte ausgezaehlt:
->
20151101 184129Original anzeigen (0,6 MB)

@brasco24
warst schneller ...
dann eben mit bild untermalt ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 16:50
Das wäre sehr gut, wenn die AKP die absolute Mehrheit erringt. Dann haben wir wieder eine regierbare Türkei.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 16:50
Es werden zuerst die Ergebnisse aus dem Osten mitgeteilt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mehr als 45% der Stimmen bekommen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 16:53
@windows99
das ist richtig.
die auszaehlungen haben zuerst im osten angefangen.

mal schauen wohin die reise geht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 16:55
@Windows
Ich denke 3-4% kanns noch spielen, aber mehr nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 16:56
Die Seite http://www.trtsecim.com/ (Archiv-Version vom 31.10.2015) wird ständig aktualisiert. 46% der Stimmen sind demnach gezählt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 16:58
@brasco24

Die meisten Stimmen gibt es in den großen Metropolen wie Istanbul, Izmir und Ankara. Das wird das Endergebnis noch sehr verändern.
Ich bin mir sogar sehr sicher, dass die AKP unter 45% landen wird. SOllen wir wetten? :)
Ich lösche mein Konto, falls ich Unrecht haben werde. Mal sehen. :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 17:01
gestern noch einen bericht vom konda-Institut gelesen.
jener sagte ein sehr positives ergebnis mit >44% fuer die akp voraus. wollte ich nicht fuer moeglich halten.

aber nun, es schaut ganz danach aus!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 17:05
... knapp 67% ausgezaehlt:
->
20151101 190311Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 17:10
@Corellian

Ich werd erstmal ne Runde heulen gehen :D

Falls sich das so halten sollte, bleibt es für mich sehr unklar wie CHP so sehr an Stimmen verlieren kann.
Übrigens ähneln die Ergebnisse dem der Präsidentschaftswahlen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 17:18
@windows99
abwarten und nen cay trinken :)

und ja, den verlust bei der chp kann ich mir gerade auch nicht erklaeren. fuer die hdp kann es auch sehr eng werden.

...

ps: mir ist ein kleiner schoenheitsfehler unterlaufen. die %-angaben beziehen sich auf die geoeffneten urnen, und nicht auf die ausgezaehlten.

fuer konkrete zahlen @lukistar 's link folgen ...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 17:34
->
20151101 193215Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 17:35
Zitat von CorellianCorellian schrieb:und ja, den verlust bei der chp kann ich mir gerade auch nicht erklaeren.
Hat die CHP ihren Wählern nicht empfohlen die HDP zu wählen? Eine Partei die sich so verhält verliert an Glaubwürdigkeit.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 17:40
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Hat die CHP ihren Wählern nicht empfohlen die HDP zu wählen?
was???
der sinn dessen erschließt sich mir gerade nicht!?

welcher chp'ler war sich denn fuer so eine aussage nicht zu schade?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 17:43
@Corellian
Wird wohl wegen der hohen Hürde sein, nehme ich an. Dass man die AKP nicht wird einholen können, war jetzt auch voraussehbar.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 17:51
Das Stimmt nicht das es mit dem Osten anfängt es war gemischt. Die Urnen werden weiterhin geöffnet. Auf eine Türkei der Zukunft mit der AKP unter Erdogan
!!!

:D sehr gut


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 17:51
Was für ein korrupter Staat! Plötzlich bekommt dieser Verbrecher Erdogan 10% mehr.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 17:59
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Wird wohl wegen der hohen Hürde sein, nehme ich an.
ich denke nicht, dass es jenen wegen der 10%-huerde ging. dass die hdp darunter rutschen wuerde, waere wohl nicht dem groessten pessimisten resp. optimisten (je nach blickwinkel) eingefallen, meine ich.

aber dennoch ueberraschend das bis dato schlechte ergebnis fuer die hdp. meine vermutung: die pkk hat der hdp einen baerendienst erwiesen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 17:59
Und bevor eine weitere "Stimme der Vernunft" anfängt langsam schleichende Verschwörungen zu etablieren sei gesagt. Mardin und Diyarbakir habe mit mehr Zeit die Stimme für die HDP abgegeben. Und spartacus. Bevor du mit PLÖTZLICH 10% ANFÄNGST ERKLÄRE ich es dir einmal. Die Urnen sind nicht in allen Städten komplett geöffnet nach dem aufmachen kommt immer wieder ein gewisser Prozentsatz dazu. In dem Fälle GKÜCKLICHERWEISE für AKP und für Erdogan.


Anzeige

melden