Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.867 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.06.2015 um 20:44
@quagmire

HDP sehe ich momentan wie AKP in ihrer Anfangszeit unter Erdogan.

Damals gab es viele Reformen, die Wirtschaft schien zu blühen, die übermäßige Macht der Armee wurde gebrochen, die Beitrittsverhandlungen mit der EU hatten angefangen usw.

Bis AKP zum Staat selbst wurde und Erdogan sein wahres Gesicht zeigen konnte.

Die Aussagen der HDP kann ich alle unterschreiben aber wenn ich sehe, wieviele kurdische Nationalisten diese Partei unterstützen habe ich dann wieder meine Bedenken, ob das wieder nur so ne Masche ist.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

05.06.2015 um 21:21
Zwei Tage vor der Parlamentswahl in der Türkei sind bei Explosionen an einer Kundgebung der oppositionellen Kurden-Partei HDP zwei Menschen getötet worden. Mehr als hundert Menschen wurden verletzt. Ob es sich um einen Anschlag oder um einen Unfall handelt, ist noch unklar.
http://www.srf.ch/news/international/explosionen-an-wahlkundgebung-in-tuerkei
Hoffen wir mal dass es eine Gasflasche von nem Kebabstand war oder so..
Also ich persönlich könnte mir schon vorstellen dass zbsp eine IS ein Interesse hätte wenn es in der Türkei zu Unruhen kommt. Aber leider gibt es halt auch Extremisten aus etablierten Parteien.. und falsch angeschlossene Gasflaschen ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.06.2015 um 12:21
Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu geht davon aus, dass es sich bei den Explosionen in der Kurden-Metropole Diyarbakir um einen Anschlag gehandelt hat. Er verurteilte diese als «Angriff auf die Demokratie» und sprach von «Sabotage».
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.06.2015 um 17:09
Der Co-Vorsitzende der HDP, Selahattin Demirtas, rief die Anhänger seiner Partei zur Ruhe auf. «Wir werden dieser Provokation nicht nachgeben», sagte er. Am Samstag protestierten rund tausend Menschen in Diyarbakir. Sie hielten Transparente mit der Aufschrift: «Trotz allem Frieden».
http://www.srf.ch/news/international/tuerkischer-premier-verurteilt-attentat-auf-kurdenpartei
will hope so...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.06.2015 um 17:22
Wer auch immer hinter dem Anschlag auf die HDP Wahlveranstaltung steckt hatte nicht zum Ziel viele Leute zu töten.
Was bei Anschlägen bei so einer Menschendichte passiert, sah man oft genug in Afghanistan, Irak oder Syrien. Dabei sterben unzählige Menschen und nicht nur zwei.

Wenn man mich fragt, die HDP oder die PKK spielt Reichtagsbrand.

Absurde Zustände.
Man stelle sich mal vor, eine deutsche Partei die bei den Wahlen mitmacht würde mit einem bewaffneten Kampf drohen, wenn sie nicht gewählt werden.
Die HDP tut das.
Ich denke die HDP bewegt sich Richtung Parteiverbot aufgrund verfassungsfeindlicher Entwicklung.

Und was ist mit den Grünen los? Als hätten sie hier nicht genug Arbeit werben sie für die HDP.
Das wird immer auffälliger, die Grünen fast immer dabei, wenn es Unruhen in der Türkei gibt. Als würde jemand anderes die Grünen dorthin dirigieren, damit sie sich dort austoben können, obwohl sie hier schon zu schwach sind.


4x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.06.2015 um 18:28
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb: Richtung Parteiverbot aufgrund verfassungsfeindlicher Entwicklung.
Trolololo

Dann müsste Erdogan und die AKP Riege schon lange im Knast sitzen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.06.2015 um 18:45
@Lightstorm

Natürlich stecken die Kurden selber hinter diesem Anschlag.
Und letzte Woche haben nicht etwa Rechtsradikale ihre Wahlveranstaltung angegriffen in BEGLEITUNG der Polizei(!), nein, das war alles ne abgekartete Sache. Genau so der Anschlag auf ihr Parteihaus vor einigen Wochen.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Man stelle sich mal vor, eine deutsche Partei die bei den Wahlen mitmacht würde mit einem bewaffneten Kampf drohen, wenn sie nicht gewählt werden.
Die HDP tut das.
Es gibt in Deutschland keine wahnsinnige 10%-Hürde, die extra dafür da ist, damit sich Minderheiten wie eben die Kurden sich nicht im Parlament vertreten können.

Die Kurden wurden jahrzehnte lang unterdrückt. Und wenn dieser Bevölkerungsgruppe nicht alle Rechte zu stehen, die einem modernen Land würdig wären und man fast alles dafür tut, damit sie ja nicht die Hürde überschreiten, dann zwingt eben dieser Staat ihre Stimme nicht im Parlament, sondern mit ihren Waffen durch die PKK zu verbreiten!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.06.2015 um 19:03
Zitat von VltorVltor schrieb:Dann müsste Erdogan und die AKP Riege schon lange im Knast sitzen.
Ach Quatsch, dann wird die Verfassung eben geändert, zurecht gebogen oder es werden Richter verhaftet. Als Sultan kann man sich sowas erlauben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.06.2015 um 19:44
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wenn man mich fragt, die HDP oder die PKK spielt Reichtagsbrand.
nach ersten berichten zufolge handelte es sich um eine kleinere (...->panikmache), und um eine groessere (... am trafohaeuschen; mit kalkulierter wirkung - nicht zu viel, aber ausreichend) explosion.

gasflaschen, gefuellt mit kugeln/schrapnellen wurden verwendet. sei typisch fuer die pkk diese art bombe ...

wird hier etwa versucht, die massen (=kurden) zur entsprechenden stimmabgabe zu mobilisieren. meinungen die man liest & hoert sagen ja.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.06.2015 um 19:57
Zitat von windows99windows99 schrieb:Es gibt in Deutschland keine wahnsinnige 10%-Hürde, die extra dafür da ist, damit sich Minderheiten wie eben die Kurden sich nicht im Parlament vertreten können.
man muss sich mal vorstellen, das in der tr bei >44mio wahlberechtigten quasi =<4.4mio stimmen einfach so verpuffen. sprich, die vorstellung derer juckt keinen ...

soll ja mit den vorfall am 12.09.‘80 zusammenhaengen. (sollte mal beizeiten etwas darueber lesen :))


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 14:43
Eine Sperrklausel von 10% ist für ein Land wie die Türkei durchaus sinnvoll. Das Land ist stark gespalten und braucht kein zersplittertes Parlament.

Freiheiten werden an die gegebenen Umstände angepasst und nicht durch naiven Idealismus realisiert.
Das werden einige aber wohl nie verstehen. Manche glauben ja auch Freiheit würde nur Freiraum für friedliches Verhalten öffnen.
Dabei sollte man es in Deutschland auch gut wissen wie Freiheiten von nationalistischen und religiösen Extremisten ausgenutzt werden.
In manchen Ländern ist die Größe dieser negativen Nebeneffekte viel gefährlicher und verhindern die weitere Liberalisierung der Gesellschaft.

Trotzdem war die AKP ein Segen für die Kurden. Eine Partei die die Kurden in erster Linie als Muslime sieht, hat weniger Probleme damit das Kurden kurdisch sprechen oder eigene Parteien gründen.

Allerdings wird sich die Lage zuspitzen, wenn sich vor allem anti-islamische kurdische Parteien und Gruppen weiteren Raum nehmen. Diese können nämlich weder mit nationalistischen noch mit islamischen Türken und verfolgen eine radikale Abkehr vom türkischen Staat.

Ich hoffe die Kurden lassen sich auf diese radikalen Strömungen nicht ein und tauschen die Möglichkeiten in einer wirtschaftlich wachsenden Türkei nicht gegen Krieg und Zerstörung ein.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 15:50
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Dabei sollte man es in Deutschland auch gut wissen wie Freiheiten von nationalistischen und religiösen Extremisten ausgenutzt werden.
In manchen Ländern ist die Größe dieser negativen Nebeneffekte viel gefährlicher und verhindern die weitere Liberalisierung der Gesellschaft.
Ja stimmt, immerhin kam die AKP in der Türkei an die Macht. Dieser zerschlug die Gewaltenteilung, den Laizismus, den Journalismus, die Verfassung und nun schickt man sich an auch die letzten Reste der Demokratie abschaffen zu wollen.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Trotzdem war die AKP ein Segen für die Kurden. Eine Partei die die Kurden in erster Linie als Muslime sieht
Ja, für die AKP und Erdogan im besonderen ist nur ein Sunnit ein guter Mensch, alle anderen sind westlich-jüdische Verschwörer, Journalisten, Staatsfeinde, Terroristen usw., welche gnadenlos bekämpft werden müssen. Ganz toll.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Allerdings wird sich die Lage zuspitzen, wenn sich vor allem anti-islamische kurdische Parteien und Gruppen weiteren Raum nehmen.
Ja, weil der verrückte türkische möchtegern Diktator wahrscheinlich nen Terrorfeldzug losbrechen wird.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich hoffe die Kurden lassen sich auf diese radikalen Strömungen nicht ein und tauschen die Möglichkeiten in einer wirtschaftlich wachsenden Türkei nicht gegen Krieg und Zerstörung ein.
Jao.
Zum einen wissen wir, dass das wirtschaftliche Wachstum in der Türkei mehr schlecht als recht ist und die Kurden nie erreicht hat und die ohnehin alle Kurden und Türken, welche die HDP wählen, bösartige Staatsfeinde sind, welche in die ohnehin schon überfüllten Gefängnisse gehören...
Zum anderen wissen wir, dass es Erdogan ist, welcher am liebsten Krieg und Zerstörung über den Nahen Osten bringen möchte. Den IS beliefert er ja schon kräftig, am liebsten würde er ja selber in Syrien einmaschieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 15:50
Soviel zum Demokratieverständnis eines Muslims. Und wieso fast jedes islamische Land Diktatorisch bzw. Autoritär regiert wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 15:54
http://www.n-tv.de/politik/Erdogan-rechtfertigt-Protz-Palast-article15250621.html

Die Kakerlaken sind schuld, dass Erodgan einen Palast brauchte. Die Angelegenheit wird immer absurder.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 15:57
@Desaix

Mal schauen wie viele der Türken, welche darüber auf Twitter schreiben, dann demnächst im Knast landen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 16:00
@Vltor
Er wird wieder gegen soziale Medien hetzen und eine Verschwörung wittern. Ich frage mich gerade nur, ob Erdogan wirklich Kakerlaken meinte oder im übertragenen Sinne sprach... Ihm wäre beides zuzutrauen. Seine antisemitischen Verschwörungstiraden sind auch berüchtigt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 16:28
Ich finde es übrigens lustig das gerade viele Deutschtürken Erdogan so hinterher rennen und vergöttern...
denen kann ja egal sein was Erdogan in der Türkei so fabriziert..wohnen da ja nicht sondern in "o-ton unter einem Zeit artikel gestern" naziland °J°


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 16:39
diesmal nannte er die Krabbeltiere als Grund für den Umzug. In seinem damaligen Büro als Ministerpräsident habe es Kakerlaken im Badezimmer gegeben, sagte Erdogan dem Fernsehsender A-Haber. "Deshalb haben wir den Palast gebaut."

Pruuust! Der Mann versteht Satire.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 16:42
@Aldaris

Ich stelle es mir wirklich so vor:

"mhh..Kammerjäger..oder Palast..?..Ich nehm den Palast!"


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2015 um 16:47
@Nerok

Naja, es ist der Palast der türkischen Nation . Da kann man schon 'ne halbe Milliarde Euro reinstecken. Vielleicht kostet in der Türkei ein Kammerjäger auch so viel, kann doch sein. :troll:


Anzeige

melden