Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 08:06
@lukistar
Gutenmorgen luki,

ich wünsche der Türkei friedliche und freie Wahlen heute.

Könntest du bitte IMA313 erklären dass seine Theorien zum Lausanne Vertrag nichts als Märchen sind? Ich wäre dir dankbar dafür, vlt hört er/sie ja auf dich.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 10:43
Es ist zu hoffen, dass die Türken Erdoğan noch weniger ihre Stimme geben, der Kerl ist eine Gefahr und trägt persönlich Schuld an vielen Toten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 10:52
@lukistar

oh doch ich verstehe es sehr wohl..Erdogan hatte nur ein Rezept bauen,bauen,bauen. viel geld wurde für seine Grossprojekte verschleudert die vielfach nur dazu dienten ihm die wähler stimmen zu liefern.Reformen? fehlanzeige. nun ist seine blase am zusammen fallen

hier mal dazu ein kleiner analyse -auschnitt :

Doch der Bauboom ist kein Zeichen des Aufbruchs, sondern eher der Entfremdung von der Wirklichkeit. Die Türkei lahmt, Erdoğans Monumente könnten mit dem Ende des Wirtschaftswunders zusammenfallen. Das Wachstum blieb 2014 mit 2,9 Prozent weit hinter den Erwartungen zurück, die Arbeitslosigkeit liegt bei 11 Prozent, die türkische Lira verlor seit Jahresbeginn ein Fünftel an Wert gegenüber dem amerikanischen Dollar.


Refik Erzan leitet die Wirtschaftsfakultät der Bosporus-Universität und erklärt, warum er sich um sein Land Sorgen macht. "Der Konsum lahmt, die Investitionen sind weitgehend zum Erliegen gekommen, und der Export sinkt", sagt er. "Die drei Säulen, auf denen das türkische Wachstum des vergangenen Jahrzehnts fest stand, sind brüchig geworden." Investitionen kämen heute vor allem von der Regierung, die verzweifelt versuche, sich dem Trend entgegenzustemmen.

Gerichtsurteile fielen zu oft zugunsten von Unternehmern aus, die der Regierung nahestehen. "Transparenz und Berechenbarkeit für Investoren bleiben auf der Strecke."

der Wirtschaftsprofessor Seyfettin Gürsel von der benachbarten Bahçeşehir-Universität, erläutert die Folgen der Krise. "Unser Land braucht ein hohes Wachstum, um die große Zahl der jungen Leute zu integrieren, die auf den Arbeitsmarkt drängen." Nach OECD-Zahlen hat fast ein Drittel der Türken bis 29 Jahre keine Arbeit. So schlimm ist es noch nicht einmal in manchen Krisenländern der EU. Die Regierung habe die Reform des Arbeitsmarktes verschleppt, kritisiert Gürsel. Das Steuersystem sei ineffizient.

Wer nicht zum erlesenen Kreis der Erdoğan-Baulöwen gehört, ist desillusioniert.

Der Bruch kam Ende 2013, als in den Medien und im Netz viele Belege für massive Korruption in der Regierung und in der Erdoğan-Familie auftauchten. "Da bekamen die Anleger kalte Füße", sagt der deutsche Unternehmer. Hinzugekommen seien die politischen Verwerfungen: Proteste, die brutal von der Polizei niedergeknüppelt worden seien, Schlägereien im Parlament und jeden Tag die aggressiven Reden von Erdoğan.

So leidet die Türkei unter drei Krisen zugleich: Konsumschwäche, Reformstau und Misstrauen.

Erdoğans Baustellen stehen für einen Scheinboom, von dem sich aber immer noch sehr viele Wähler täuschen lassen.


http://www.zeit.de/2015/23/tuerkei-wirtschaft-recep-tayyip-erdogan-wahl/komplettansicht


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 11:24
@smokingun

Klar, in der Türkei ist nichts passiert als Mega Bauten auf Erdogans Wunsch...

Ich weiß nicht mal wo ich anfangen soll. In der Türkei gibt es in allen Branchen realen Wachstum. Der Luftverkehr bricht jedes Jahr neue Rekorde, Deutschland verliert Anteile am Luftfrachtverkehr, die Türkei vergrößert ihren Anteil.
Die Automobilindustrie in der Türkei legt ein rasantes Wachstum hin.

Während sich der PKW-Markt weltweit verhalten stabilisierte, legte der türkische Markt in den ersten 3 Monaten ein enormes Wachstum von 50 Prozent hin. Die türkische Autoindustrie steuert ein weiteres Rekordjahr an.

auto3

Die gesamten Exporte im Jahr 2014 betrugen bei der türkischen Automobilindustrie 22,27 Milliarden US-Dollar. Seit 2009 konnten die Exporte um ca. 50 Prozent gesteigert werden – von ursprünglich 15,04 Milliarden US-Dollar auf 22,27 Milliarden US-Dollar.

auto2
http://deutsch-tuerkische-zeitung.de/tuerkische-autoindustrie-steuert-rekordjahr-an/ (Archiv-Version vom 20.05.2015)


Die unzähligen Eigenentwicklungen in der Rüstungsindustrie zeigen auch ihre Früchte:

Die türkische Verteidigungsindustrie wächst seit fünf Jahren konstant jährlich um 21 Prozent. Im vergangenen Jahr gewannen die Rüstungsschmieden der Türkei Aufträge im Gesamtwert von 11 Milliarden US-Dollar. Das geht aus einem am Freitag veröffentlichtem Bericht des türkischen Rüstungsgüterhersteller-Verbandes (SaSaD) hervor.
http://eurasianews.de/blog/tuerkische-ruestungsindustrie-waechst-jaehrlich-um-21-prozent-auftragsvolumen-bei-11-mrd-us-dollar/ (Archiv-Version vom 23.09.2015)


Es wird auch in die Infrastrucktur investiert:

Wikipedia: Schienenverkehr in der Türkei#Projekte

Die Türkei hat aktuell über 2155 km lange Autobahnstrecken, seit 2009 findet ein massiver Ausbau statt, in der ersten Etappe soll es auf 4773 km ausgebaut werden.
Wikipedia: Liste der Autobahnen in der Türkei


So könnte man das lange fortsetzen. Während die Propaganda in Deutschland uns weismachen will das der Erdogan sich nur teure Privatpaläste baut, entwickelt sich die Türkei im ganzen und großen.

Hinweise auf Problemzonen und Wachstumdämpfer ändern nichts daran und sind normal.
Wenn man die schwächelnde Textilindustrie sieht, darf man den Wachstum im Automobill oder Elektronik Bereich nicht ausblenden.

Wenn man ein Fazit ziehen muss dann lautet diese: Unter der AKP hat sich die Türkei sehr gut entwickelt und konnte die bisherigen Herausforderungen gut meistern.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Reformen? fehlanzeige.
Meinst du?
Entmilitarisierung der Politik, mehr Rechte für Minderheiten, Liberalisierung der Wirtschaft ...

Die meisten Verfassungsänderungen wurden in der Legislaturperiode von 1999 bis 2002 von einer Dreierkoalition, bestehend aus der Demokratischen Linkspartei (DSP), der Mutterlandspartei (ANAP) und der MHP initiiert. Der Reformschub kam jedoch erst mit der Einparteienregierung der AKP nach der Wahl 2002. Die internationale Unterstützung für den durch die AKP repräsentierten gemäßigten Islam durch die USA und die EU milderte den Widerstand der kemalistischen Eliten gegen die Reformen.
bpb.de


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 11:41
Lukistar ich danke dir. Endlich Mal ein realist, der sieht wie für es der Türkei durch Erdogan geht. Ich wünsche der Türkei das beste und der AKP ein eindeutiges eahlergebnis! :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 11:49
@lukistar

dein cherrypicking ändert aber nichts an den problemen. die rüstungs industrie ist kein gradmesser eher im gegenteil .Russlands aufrüstung ist auch kein zeichen des wachstums.

der export wachstum in der auto industrie ist marginal im bezug dessen das es sich um eine kleine Branche handelt:

"Die Produktion stieg um 31 Prozent von 255.500 auf 334.705 Fahrzeuge und der Export von 203.120 auf 249.838 Fahrzeuge mit einem Exportanteil von 75 Prozent"


Getragen wurde der Aufschwung vor allem von steigendem privatem Konsum, teils kreditfinanziert und dem Export und beides befindet sich im abwärtsstrudel und durch die Abwertung der lira wirds auch nicht besser und Erdogans verhinderung einer regierungsbildung führt noch zur landesweiten Rezession

this:

Z3aMVkv

nix mehr boom


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 13:02
@lukistar
Was ist das für ein Unsinn mit dem Vertrag von Lausanne?
Kannst du das bitte aufklären?

Will die Türkei den Vertrag von Lausanne aufkündigen, und falls ja warum?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 13:10
SüdBalkan

Wenn ich lese was du frägst ergibt sich nur ein Entschluss, du liest nicht um zu wissen, du versuchst ohne beweise deine eigen Kreation die du dann als Beweis bezweckst hervorzubringen welches ,im Endeffekt, kein Entschluss mit sich zieht.

Ich bitte dich diesmal bring beweise die dem was ich dir als Beweis erbrachte wiedersprechen. Beweise das ich falsch liege. Bevor du erneut nach beweisen frägst. Ich wusste du würdest es nicht verstehen darum erachtete, diese Arten von beweisen fernzuhalten. Anscheinend hatte ich recht. Und nein ich habe nichts geraucht.

Bevor du jemand anderen nach dem Vertrag frägst, Versuch selbst diese zu beantworten. Danke.

LG IMA313


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 13:12
@IMA313

Wikipedia : Vertrag von Lausanne


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 13:15
XD geil dieses Niveau habe ich erwartet xD


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 13:22
@IMA313
Du bist der Hammer, einfach nur geil.

Du redest von Niveau?

Geh doch einmal inhaltlich auf den Vertrag von Lausanne ein und zeige mir wo darin steht dass dieser zeitlich begrenzt ist!

Will die Tuerkei den Vertrag aufkündigen, und falls ja warum?

Wenn der Vertrag von Lausanne nicht mehr gültig wäre, was passiert dann, wird die Provinz Izmir wieder unter griechischer Besatzung gestellt und der Bevölkerungsaustausch zwischen Griechenland und der Türkei rückgängig gemacht?

Kannst du bitte sachlich darauf antworten, und auf deutsch?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 13:36
Ich mache es mal wieder GAAANZ einfach.

Bezüglich der Frage Warum?
Brauchst du nicht 2 seiten zurück gehen und dir bis jetzt alles durchlesen.

SouthBalkan
"Geh doch einmal inhaltlich auf den Vertrag von Lausanne ein und zeige mir wo darin steht dass dieser zeitlich begrenzt ist!"

Ich habe sie dirnin türkischer Sprache geschickt. Denn wie bereits mindestens 6 mal erwähnt, wiederhole ich gerne das dies im TÜRKISCHEN GESETZTBUCH festgehalten wurde. Der verlässt von Izmir xD

Und wieviel gewinn? Obwohl ne lass antworte mir auf die Frage Gewinn nicht, aber bring einfach einen Beweis. Du selbst sagst es steht nicht im Vertrag von Lausanne. Bring mir ein anderes schriftliches Dokument in dem steht das die TR diesen Vertrag nicht kündigen dürfte und zählt mir bitte auf welche Verluste? Und du wirst schnell merken das die Türkei mehr Gewinn als verlusste dadurch macht. Geographisch, wirtschaftlich, Sozial und politisch.


Und bevor ich mehr fragen stelle gebe ich dir erneut die Möglichkeit auf diese bereits gestellten fragen zu antworten. Bevor du über Izmir weiter Gedanken zerbrichst. griechenland ist alles andere als in der Lage Izmir zu über nehmen.


LG IMA313


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 13:54
Ich wüsste nicht das im Lausanne Vertrag diese sachen drinstehen, es gibt vertrâge dieser Art, nur sind diese nicht im Lausanne Vertrag enthalten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 13:58
@IMA313
Du scheinst sehr verwirrt zu sein.

Du hast davon gefaselt dass der Vertrag von. Lausanne die Türken daran hindere den Koran zu studieren und dass im Vertrag von Lausanne die arabische Schrift verboten wurde.

Bitte lese dir den Vertrag von Lausanne durch, dieser hat nichts mit dem Verbot des Studierens vom Koran oder der Schrift zu tun.

Der Vertrag von Lausanne regelt staatliche Differenzen zwischen der Türkei und mehrerer Staaten.

Und du hast immer noch nicht eine deutschsprachige Quelle zu deinen Theorien geliefert, deine tuerkische wurde zurecht gelöscht, da hier die wenigsten türkisch verstehen.

Vor dem Vertrag von Lausanne war der Vertrag von Sèvres gültig, darin wurde unter anderem die Besatzung der Provinz Izmir durch griechische Truppen vereinbart, nachdem. die Türkei den Krieg gewonnen hat wurde der Vertrag von Sèvres durch den Vertrag von Lausanne abgelöst, darin hat die Türkei aus einer Position der Stärke heraus viele Sachen durchgesetzt.

Zum Vertrag von Lausanne habe ich als Quelle Wikipedia genannt, du hast keine einzige Quelle genannt!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 14:09
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Ich wüsste nicht das im Lausanne Vertrag diese sachen drinstehen,
Ich auch nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 14:18
@lukistar
@brasco24
Ab wann werden heute Abend die ersten Ergebnisse erwartet und wie ist der bisherige Verlauf der Wahlen(ich hoffe alles friedlich)?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 14:33
In etwa 2 Std. sollte es losgehen.

http://www.trtsecim.com/ (Archiv-Version vom 31.10.2015)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 16:07
@SouthBalkan
Die Wahllokale haben geschlossen, sind an der auszâhlung dran, 20% ist abgeschlossen, nur Ergebnisse dürfen die Sender nicht liefern, erst nachdem die Wahlkomission die Sendesperre aufhebt, ich schâtze in 1-1,5std haben wir die ersten Ergebnisse. Im Ausland werden die ersten Ergebnisse ausgestrahlt, bei 11% stimmen ( aus dem Osten der Türkei,weil dort die Wahllokale 1std eher schliessen) sind wir bei
AKP 59%
CHP 9%
MHP 9%
HDP 15%
Nur wie gesagt, das sind die Ergebnisse aus dem Osten bis Sivas. Umso mehr nach Westen, umso mehr wird die AKP und HDP an stimmen verlieren. Ich schâtze:
AKP 42-44%
CHP 25-27%
MHP 12-15%
HDP 12-14%


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 16:16
@brasco24
Also werden die Ergebnisse wahrscheinlich aehnlich sein wie bei der Wahl im Juni, dann werden sich die Parteien wohl irgendwie auf eine Koalition einigen müssen, wieder wählen lassen dürfte ja wohl keine Option sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.11.2015 um 16:33
Laut Medienberichten wurden in der Südosttürkei internationalen Wahlbeobachter festgenommen.
Laut griechischen Medien die sich auf tuerkische Medien (ANF) berufen wurden in Istanbul griechische Wahlbeobachter die den Wahlgang beobachtet haben , festgenommen.

Die Wahlbeobachter waren bei den tuerkischen Behörden gemeldet, also eine Routine bei Wahlen in fast allen Ländern.

Weshalb wurden die festgenommen?


Anzeige

melden