Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.09.2018 um 21:28
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:das sind Angaben in Lira also sind das so Pi mal Daumen 140 Milliarden Dollar..........
Ja wunderbar, jetzt kommen wir der Sache schon näher, also die Türkei hat derzeit (ich rechne es mal etwas genauer Stand Heute) 152 Milliarden Dollar Schulden.

So als Erdogan antrat hatte die Türkische Zentralbank ca. 20 MIlliarden Dollar Reserven. Erdogan hob diese Reserve auf etwa 120 Milliarden Dollar an ein PLUS von 100 Milliarden Dollar.

als Erdogan das erste mal das Amt übernahm hatte die Türkei Schulden beim IWF von knapp 24 Milliarden Dollar, Erdogan zahlte diese Schulden komplett ab, also hier auch nochmal ein PLUS +24 Milliarden Dollar.

Alleine diese beiden Posten machen schon mal ein Plus von 124 Milliarden Dollar.

ziehe wir das von den 152 Milliarden Dollar Staatschulden ab bleiben nur noch 28 Millairden Dollar Staatschulden, bzw, hier sieht man mal was Erdogan enormes geleistet hat. Und das ist bei weitem nicht alles, bei weitem nicht alles!

Während der Amtszeit Erdogans hat sich das BIP um das 3 Fache vergrößert. So ging die Staatsverschuldung in Prozent des BIP von früheren fast 60% auf Sagenhafte 27% derzeit zurück.

Das schöne dabei ist zudem dass die meisten schulden Des Türkischen Staates nicht dem Ausland geschuldet werden, sondern im Innland, so war meine letzte informationen jedenfalls.

Und ich kann es nochmal sagen und das sollte man auch nicht vergessen: Nicht nur dass der Türkische Staat somit fast Schuldenfrei ist dank erdogan, sondern auch ENORME Investitionen über die Amtszeit getätigt hat, was enorme Einnahmen bringen wird in Zukunft. Bei früheren Regierungen war da im besten Falle Stillstand, da war es so dass man beim IWF betteln gegangen ist für lächerliche Summen und sich so knapp 24 Milliarden Dollar Schulden alleine beim IWF angehäuft hat, die Erdogan nur mal so NEBENBEI komplet abbezahlt hat.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.09.2018 um 21:29
Ne schöne amerikanische Boeing im Wert von 3 Milliarden Lira.

Dei Milliarden Brote.


Die Katarer könnten mir auch so ein Teil schenken.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.09.2018 um 21:43
Zitat von cherokscheroks schrieb:ich rede vom Staat und du kommst mir mit "private Unternehmen und Haushalte " :D
querdenkerSZ schrieb:
private Unternehmen und Haushalte
was die privaten Unternehmen und Haushalte machen und ob und wie sie sich verschulden oder nicht ist ihr privates Ding.
Der Knaller.

VWL setzen, sechs.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.09.2018 um 21:44
@cheroks
So als Erdogan antrat hatte die Türkische Zentralbank ca. 20 MIlliarden Dollar Reserven. Erdogan hob diese Reserve auf etwa 120 Milliarden Dollar an ein PLUS von 100 Milliarden Dollar
Bullshit ......2004 hatte die Türkei schon mehr als 35 Milliarden Währungsreserven....2003 im jahr als er Ministerpräsident wurde waren es schon fast 34 Milliarden...

https://turkishpress.de/news/wirtschaft/01-06-2018/gesamte-waehrungsreserven-der-tuerkei
ziehe wir das von den 152 Milliarden Dollar Staatschulden ab bleiben nur noch 28 Millairden Dollar Staatschulden, bzw, hier sieht man mal was Erdogan enormes geleistet hat. Und das ist bei weitem nicht alles, bei weitem nicht alles!
komische Rechenweise woher kommen dann die 152 Milliarden Schulden .......
Während der Amtszeit Erdogans hat sich das BIP um das 3 Fache vergrößert. So ging die Staatsverschuldung in Prozent des BIP von früheren fast 60% auf Sagenhafte 27% derzeit zurück.
das liegt wohl eher am gestiegenen BIP und das ist gestiegen weil die Türken auf Pump leben dass sind dann die anderen 630 Milliarden Schulden :-)

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/wie-gross-ist-das-schuldenproblem-der-tuerkei-15735836.html
Das schöne dabei ist zudem dass die meisten schulden Des Türkischen Staates nicht dem Ausland geschuldet werden, sondern im Innland, so war meine letzte informationen jedenfalls.
ich nehme mal an auch dafür kommen wiedermal keine Belege............


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.09.2018 um 21:48
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Bullshit ......2004 hatte die Türkei schon mehr als 35 Milliarden Währungsreserven....2003 im jahr als er Ministerpräsident wurde waren es schon fast 34 Milliarden...

https://turkishpress.de/news/wirtschaft/01-06-2018/gesamte-waehrungsreserven-der-tuerkei
1.) erstens übernahm erdogan und seine AKP das erstemal 2001 die Macht und stellt seit dem die Regerung und nicht seit 2004 und
2.) bestätigt dein Link GENAU das was ich sage, unzwar wenn ich in DEINEM Link auf die Grafik gehe und auf etwa 2001 Ziele zeigt er mir 19 Milliarden (also die von mir genannten 20 Milliarden) Dollar an Reserven der türkischen Zentralbank an. Dein Link bestätigt meine Aussage, die Aussage Erdogans.

:D

Danke dafür nochmal

Insgesamt sieht man halt was Erdogan enormes geleistet hat, infast allen Bereiche, dieser aufstige der Türkei muss irgendwei verhindert werden, mit dem Putsch hats nicht geklppat, mit


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.09.2018 um 21:51
Wow, das BIP ist während der Amtszeit enorm gestiegen. Eine sagenhafte Steigerung um den Faktor 3. Das schafft nur Erdogan, der Held.

In den 15 Jahren, von 1987 bis 2003 vor Erdogans Antritt ist das BIP von 87 Milliarden auf 311 Milliarden gestiegen. Das entspricht dem knapp 3,6 Fachen.

@cheroks
Bitte rede einfach nicht mehr von Wirtschaft.
Zitat von cherokscheroks schrieb:erstens übernahm erdogan das erstemal 2001 die Macht
Was übernahm er 2001?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.09.2018 um 21:55
@cheroks
1.) erstens übernahm erdogan das erstemal 2001 die Macht und nicht 2004 und ist sei dem im amt und
da hätte ich gerne mal nen Beleg zu.........

Der Rest der Welt verdächtigt nämlich Bülent Ecevit 2001 Ministerpräsident gewesen zu sein und dessen Nachfolger war Gül.............

Wikipedia: Liste der Ministerpräsidenten der Türkei

Für jemanden der sich als Patriot sieht hast du scheinbar erschreckende wenig Ahnung von türkischer Geschichte :-)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.09.2018 um 22:01
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Der Rest der Welt verdächtigt nämlich Bülent Ecevit 2001 Ministerpräsident gewesen zu sein und dessen Nachfolger war Gül.............
Nein ich sprach von der Erdogan UND der AKP, 2002 übernahm die AKP die Macht:
"Als 2001 Erbakans Tugendpartei verboten wurde, gründete Erdogan seine „Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung“ (AKP). Er konzipierte sie als muslimisch-demokratische Volkspartei rechts von der Mitte und grenzte sie scharf gegen islamistische Parteien ab. Ihren Erfolg verdankt die Partei ebenso seinem Charisma wie der völligen Abnutzung aller früheren Parteien. Die AKP gewann die Wahlen vom November 2002 daher triumphal und regiert seither allein mit Zweidrittelmehrheit."
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/recep-tayyip-erdogan-der-architekt-des-tuerkischen-beitritts-1193685.html

Also kleine Korrektur nicht 2001 sondern 2002. 2001 war das Gründungsjahr der AKP, kleine Verwechslung am Rande.
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Für jemanden der sich als Patriot sieht hast du scheinbar erschreckende wenig Ahnung von türkischer Geschichte :-)
sich um ein Jahr mal zu irren und das Gründungsjahr mit der ersten Wahl zu verwechseln ist nicht die Welt.

Also nochmal zu Erinnerung: die AKP unter Erdogan hat die Kassen Zentralbank ziemlich gefüllt um etwa 100 Milliarden Dollar, ist doch nett oder ?

und nebenbei die 24 Milliarden IWF Schulden komplett abbezahlt, ist doch auch nett oder ?

Und nebenbei noch die ganzen Milliarden Investitionen.. usw.. ist doch nett oder ?



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.09.2018 um 22:07
@cheroks
Also kleine Korrektur nicht 2001 sondern 2002. 2001 war das Gründungsjahr der AKP, kleine Verwechslung am Rande.
nein das war ein ziemlich grober Patzer ausserdem regierte erdowahn auch 2002 nicht das durfte erw egen seiner Verurteilung ja auch nicht sondern Gül , erst nachdem die Verfassung geändert wurde konnte erdowahn Ministerpräsident werden.....
Bei der Parlamentswahl 2002 errang er mit seiner AKP einen überragenden Wahlsieg, konnte allerdings aufgrund des bestehenden Politikverbots das Ministerpräsidentenamt nicht übernehmen. Nach der damaligen Rechtslage konnte nur ein Parlamentsabgeordneter zum Ministerpräsidenten gewählt werden. Daher wurde sein Stellvertreter Abdullah Gül Ministerpräsident. Erst nach einer Verfassungsänderung, die sein Politikverbot aufhob, und der Annullierung der Wahl in der Provinz Siirt konnte er nachträglich als Abgeordneter ins Parlament einziehen. Er wurde am 12. März 2003 Ministerpräsident, Gül übernahm den Posten des Außenministers.
Wikipedia: Recep Tayyip Erdoğan#Gefängnisstrafe

wir warten übrigens immer noch auf Belege deiner Behauptungen...so wie es die Regeln in diesem Forum vorsehen....


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.09.2018 um 22:11
@cheroks
So als Erdogan antrat hatte die Türkische Zentralbank ca. 20 MIlliarden Dollar Reserven. Erdogan hob diese Reserve auf etwa 120 Milliarden Dollar an ein PLUS von 100 Milliarden Dollar.
picard-facepalm

Offizieller Bericht der türkischen Zentralbank von 2018, 31 Juni.

Auf der Habenseite:
Nummer 1 : Offizieller Reserve beträgt: 100,724 Milliarden ( liegt jetzt bei 88 Milliarden Dollar)

Jetzt kommt aber der Haken.
Das sind alles Tricksspielereien.

Nummer 2 ist nicht erwähnenswert, sind nur 158 Millionen.
Nummer 3 ist nicht erwähnenswert, sind nur 1.4 Milliarden
Nummer 4 Goldanzahlungen im Wert von 22 Milliarden, was auf SWAP basiert!

Auf der Seite der Verbindlichkeiten.
Ja, die türkische Zentralbank hat Verbindlichkeiten.
Wird zwar medial Kleingehalten aber nach Meinung einiger Experten, holt man sich von der Usa, also dem "Klassenfeind" Geld, die man guten Zinsen zurückzahlt.
1. 57 Milliarden die man zurückzahlen muss.

Übrig bleiben netto knapp 30 Milliarden und selbst diese werden von vielen Experten angezweifelt.
Cheroks ist von den türkischen Massenmedien so durchgerüttelt worden, dass er sich keine logischen fragen stellt.
Wenn die Zentralbank so viel Geld zu Verfügung hätte, dann hätte sie bei der anlaufenden Währungskrise viel mehr an Geld reingepumpt und keine lächerlichen 12 Milliarden!



Hier die offizielle Quelle dazu.

http://www.tcmb.gov.tr/wps/wcm/connect/4045fb5c-04f5-4993-9700-8fdb43c6f1c5/RT201807T.pdf?MOD=AJPERES&CACHEID=ROOTWORKSPACE-4045fb5c-04f5-4993-9700-8fdb43c6f1c5-ml.lglO (Archiv-Version vom 21.09.2018)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.09.2018 um 22:11
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:ausserdem regierte erdowahn auch 2002 nicht das durfte erw egen seiner Verurteilung ja auch nicht sondern Gül , erst nachdem die Verfassung geändert wurde konnte erdowahn Ministerpräsident werden.....
Ja aber es ging ja mehr um seine Partei der AKP, wo erdogan immer die Fähden zog. Erdogans Partei die AKP. und das haben sie erreicht, dass sie die Staatskassen um ca. 100 Milliarden Dollar weiter dazu gefüllt hat.

und nicht vergssen njoch die IWF Schulden NEBENBEI von 24 Milliarden Dollar abbezahlt hat.

ist doch ne recht nette und ordentliche Leistung!

Andere machten schulden (und machten eine scheiss mit dem Geld) Erdogan zahlte diese ab.

Erdogans Way halt ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.09.2018 um 22:17
@IngwerteeImke
er schnallt es echt nicht...im Prinzip hat erdowahn nur Schulden mit neuen Schulden zurückbezahlt und fast alle Investitionen die hier Gebetsmühleartig wiederholt werden wurden ebenso mit ausländischen Krediten bezahlt...das sind eben wie von mit schon angesprochen die anderen 630 Milliarden.......


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.09.2018 um 22:26
@querdenkerSZ
Vor 20 Jahren hatte in der Türkei kaum eine Person eine Kreditkarte.
Früher hatten die menschen auch Schulden aber diese standen nirgends offiziell aufgelistet, da man diese schulden sich beim Tante Emma laden um die Ecke gemacht haben und natürlich sehr oft ohne Rechnung um keine Steuern zu zahlen.
Nicht dass dieser Vorgang ehrbar gewesen wäre aber bei der Wirtschaftsleistung die Cheroks anpreist, muss man diese auch anrechnen.
In den hochzeiten wurden die Kreditkarten wie warme Semmeln verteilt.
80-90% der Bevölkerung wirst du in den Geschäften nicht bar zahlen sehen.
In jeden laden, in jeder Werbung werden die Raten angepriesen.
Das ist die Realität.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.09.2018 um 22:26
Zitat von cherokscheroks schrieb:2.) bestätigt dein Link GENAU das was ich sage, unzwar wenn ich in DEINEM Link auf die Grafik gehe und auf etwa 2001 Ziele zeigt er mir 19 Milliarden (also die von mir genannten 20 Milliarden) Dollar an Reserven der türkischen Zentralbank an. Dein Link bestätigt meine Aussage, die Aussage Erdogans.
Unsinn. 2003 lagen die Währungsreserven laut dem Link bei 34 Milliarden $
Aktuell liegen sie bei ca. 76 Milliarden $
Jeweils ohne Gold.

Tendenz fallend (edit). Die Goldreserven werden verscherbelt. Von den Währungen wird auch nicht mehr viel übrig bleiben.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.09.2018 um 22:29
@querdenkerSZ
Hey, er hat aber superduper Investitionen getätigt. Straßen und Brücken sind der Garant für den Wohlstand der nächsten Generationen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.09.2018 um 22:30
@vincent
Hey, er hat aber superduper Investitionen getätigt. Straßen und Brücken sind der Garant für den Wohlstand der nächsten Generationen.

im Prinzip ja aber nur wenn man auch die Kredite zurückzahlen kann mit denen man sie gebaut hat .....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.09.2018 um 22:32
Zitat von vincentvincent schrieb:Aktuell liegen sie bei ca. 76 Milliarden $
Jeweils ohne Gold.
Wie oben geschrieben, nicht einmal das stimmt.
Die Türkei leiht sich Geld von anderen.
Man muss 57 Milliarden zurückzahlen und es gibt viele Gründe zu der Annahme, dass dieses Gold gar nicht mehr der Türkei gehört. Im der offiziellen Auflistung ist Gold unter SWAP gelistet.
Was ist SWAP?
Ein Swap (englisch (Aus-)Tausch) stellt im wirtschaftlichen Sinne einen Sammelbegriff für derivative Finanzinstrumente dar, deren Gemeinsamkeit ein Austausch von zukünftigen Zahlungsströmen (Cash Flows) ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.09.2018 um 22:48
Goldreserven nach Ländern Februar 2018: Türkei überholt Indien
Die Türkei hat ihre Goldreserven erneut um eine weitere große Menge Gold gesteigert. Durch den Zuwachs von 30,2 Tonnen liegen die türkischen Goldreserven nun bei 525,8 Tonnen. Somit überholte die Türkei die Goldreserven der Europäischen Zentralbank.
https://norddeutsche-edelmetall.de/goldreserven-nach-laendern-februar-2018-tuerkei-ueberholt-indien/

"11. Türkei 564,8,0 21,9 %"

https://www.gold.de/goldreserven/

Spanien z.b. nur auf Platz 20.

Auch ein verdiehnst Erdogans, dass man stetig die Goldreserven füllte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.09.2018 um 22:57
Ja, Spanien nur auf Platz 20. Die Loser. Voll peinlich.
Verdammt.. Türkei nur noch auf Platz 21 und Spanien auf Platz 19. Was nun?

https://norddeutsche-edelmetall.de/goldreserven-nach-laendern-august-2018-russland-kasachstan-und-tuerkei-mit-plus/

Einfach nur noch :palm:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

17.09.2018 um 22:58
@cheroks

Wenn die Türkei im Hintergrund so solide aufgestellt wäre, dann hätte sie ein anderes Rating.
Das ist nun mal so und hat nichts mit Trump zu tun.

https://de.tradingeconomics.com/turkey/rating

Zudem würde die Regierung dann die notwendige Erneuerung der türkischen Bahn selber stemmen.
Denn Investitionen in die Infrastruktur zahlen sich aus.
Dass sie es nicht tut liegt einfach daran, dass sie es finanziell nicht kann.

https://mobil.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-soll-tuerkische-Bahn-erneuern-article20613789.html

Und wenn du mal in dich gehst und schaust, wirst du merken, dass Erdogan nichts getan hat, was späteren Generation nützen würde. Im Gegenteil, unter ihm wurde die Türkei viel verschlossener und abgewandt von der säkularen Welt.

z.B.
https://www.deutschlandfunk.de/islamisierung-des-tuerkischen-schulsystems-moscheebesuch.724.de.html?dram:article_id=368007

https://www.deutschlandfunk.de/istanbul-reaktionen-auf-friedhof-fuer-verraeter.886.de.mhtml?dram:article_id=367771

Und seit dem Putschversuch verstärken sich auch gesellschaftliche Probleme in der Türkei, durch das Handeln von Erdogan:

https://www.deutschlandfunk.de/tuerkei-beten-mit-bangen.886.de.mhtml?dram:article_id=364458

Generell kann ich die Beiträge von Deutschlandfunk empfehlen.

Aber solche Aktionen haben mittel- und auch langfristig katastrophale Folgen für die Gesellschaft. Und man erkennt einen gewissen Wahnsinn.


Anzeige

1x zitiertmelden