Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.11.2015 um 00:07
@derpreusse
das sind Dreharbeiten zur türkischen Polit - Doku: "Ich leb im falschen Film"

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.11.2015 um 00:28
@SouthBalkan
Hier paar Links:

http://www.ensonhaber.com/oldurulen-tahir-elcinin-esi-katil-pkk-2015-11-28.html

Wieso schreit die Ehefrau "Katil PKK" was so viel bedeutet wie "Mörder PKK" ?

Pro Kurdisch=PKK ??? Sind jetzt alle Kurden PKK anhânger ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.11.2015 um 00:35
@brasco24
Dieser Anwalt hat doch oeffentlich gesagt dass die PKK keine Terrororganisation ist, wieso sollte dann die PKK ihn umbringen?
Die Regierung schiebt immer alles sehr schnell auf die PKK.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.11.2015 um 00:36
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ist schon erstaunlich wieviele Türken sich von Erdogan einlullen lassen.
blinde Verteidigung von gewissen Idolen und Autoritäten (Machthabern), ist nicht nur ein türkisches Problem, sondern ist in jedem Volk gleichermaßen anzutreffen.

Die Natur liefert diesbezüglich auch sehr interessante Gleichnisse wie ich finde, es gibt da nämlich so ein Phänomen das sich "Ant Death Circle" nennt, dieses Phänomen ist deshalb so interessant, weil es deutlich zeigt, was geschiet wenn man blind, blinden Autoritäten (Führern) folgt...es führt zum kollektiven Selbsttod.

http://derstandard.at/1332323540720/Fehlgeleitete-Ameisen-Instinkte-Wie-man-eine-Spirale-des-Todes-erzeugt

Das was viele nicht verstehen ist doch, das die, die eine Machtposition besetzen niemals (!) in den Krieg gehen und auch nicht IHRE Kinder, aber unsere tun es! DIE stiften nur die Kriege an, säen Zwietracht und verkriechen sich dann in ihre Bunker, denn für ihre Sache sollen andere sterben, wir, IHRE Leben sind nämlich dafür zu kostbar!

Das sind blinde Wölfe in Schafskleidern, sie alle, und immer wieder fallen soviele ihr auf ihre Geschwafel herein. Ruft einer zum Krieg, jubeln sie alle, ruft einer zum Frieden auf, brechen sie in laute Gelächter aus.

"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer." Aus Psychologie der Massen, Gustave Le Bon.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.11.2015 um 00:37
@brasco24
Ich kann kein türkisch, das weisst du doch, kann mit dem Link nichts anfangen.
Bitte was deutsch oder englischsprachiges.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.11.2015 um 00:40
@235
Danke für deinen Beitrag, den fand ich sehr lesenswert und auch nachdenkenswert !


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.11.2015 um 02:26
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Moskau verhängt Sanktionen gegen Türkei
Der Bosporus (türkisch: İstanbul Boğazı) gilt als eine der weltweit wichtigsten Wasserstraßen, er ermöglicht bedeutenden Küstenstreifen der Anrainerstaaten des Schwarzen Meeres – darunter Russland, die Türkei, die Ukraine, Rumänien, Bulgarien und Georgien – den maritimen Zugang zum Mittelmeer und damit Zugang zum internationalen Seehandel.

und die tage dann schliesst die türkei den bosporus für russische schiffe ..... ( um 1800 schonmal geschehen )

Wikipedia: Bosporus


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.11.2015 um 03:35
@pere_ubu
So einfach ist das nicht. Da gibt es den Vertrag von Montreux. Die Sperrung würde eine Kriegserklärung bedeuten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.11.2015 um 04:51
Ach, die Sanktionen schaden den Russen wahrscheinlich noch mehr. Jetzt dürfen die Russen keinen Urlaub mehr in der Türkei machen ;)
Ich frage mich wirklich, wieso so ein willkürlicher Eingriff in die Freiheit der Bürger keinen Unmut erzeugt. Was geht es Putin an, wo die hinfahren oder hinfliegen ...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.11.2015 um 09:19
@Issomad

Die russischen Touristen können in genug anderen Ländern Urlaub machen, zB in Nachbarstaaten der Türkei (Bulgarien, Griechenland, Zypern) , welche kulturell sowieso eher den Russen näher stehen.

@pere_ubu
Die Sperrung der Dardanellen sollte sich die Türkei genau ueberlegen, die Russen würden das nicht hinnehmen (zu Recht auch), dies hätte katastrophale Folgen für die Türkei, wahrscheinlich sogar militärische Konsequenzen, es wäre faktisch eine Kriegserklärung der Türkei an Russland.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.11.2015 um 10:31
@Issomad
Die Reisefreiheit ist ja nicht eingeschränkt, du kannst nur keine Kompletreisen mehr in Reisebüros kaufen aber wenn du unbedingt in die Türkei willst, kannst du über Booking.com selbst ein Hotel buchen und einen Flug dir besorgen in die Türkei. Der Reiseverkehr wurde ja nicht eingestellt und in Russland gibt es keine Einschränkungen wo du hin reisen darfst. Es gibt nur eine Empfehlung des Außenamts dieses Land nicht zu besuchen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.11.2015 um 10:54
@brasco24

Weil die türkischen Medien Lügen erzählen, genau so wie du!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.11.2015 um 11:23
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ach, die Sanktionen schaden den Russen wahrscheinlich noch mehr. Jetzt dürfen die Russen keinen Urlaub mehr in der Türkei machen ;)
Ich frage mich wirklich, wieso so ein willkürlicher Eingriff in die Freiheit der Bürger keinen Unmut erzeugt. Was geht es Putin an, wo die hinfahren oder hinfliegen
Eigentlich sieht man an den Sanktionen ganz gut wie die Autokratie in Russland funktioniert


Verbot, von Einstellungen von Mitarbeitern bestimmter Herkunft, indirekter Verbot von Urlaubsziehlen. Sind schon heftige Eingriffe

Denke mal das Gas bleibt Unangetastet, das wäre das Hauptimportgut der Türkei

Ob Russland sich neben dem EU Embargo jetzt noch weitere Lebenmittelembargos leistet ist nicht unbedingt Clever.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.11.2015 um 12:14
@Fedaykin

Russland hat ein Lebensmittelimportverbot für EU Lebensmittel verhängt,
Griechenland soll von der Liste genommen werden(stand schon vor dem Abschuss fest)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.11.2015 um 02:21
ich gebe die Schlagzeile der Tagesschau wieder

http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-eu-gipfel-fluechtlinge-103.html
In Brüssel beraten die Staats- und Regierungschefs der EU mit der Türkei über einen Aktionsplan zur Lösung der Flüchtlingskrise. Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu sagte, es gehe um das "künftige Schicksal unseres Kontinents", um "regionale, geopolitische Herausforderungen, die vor uns liegen, die Migrationsfrage eingeschlossen". In Zusammenhang mit dem EU-Beitrittsprozess der Türkei, der in diesem Zusammenhang wieder mehr Aufmerksamkeit erhält, sprach Davutoglu von einem "historischen Tag".
ein Kommentar, der den allmyregeln entspricht, fällt mir dazu nicht ein

es ist ein Trauerspiel


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.11.2015 um 02:31
Vorwurf der Spionage: Drei hochrangige Militärs in der Türkei festgenommen

Es ist ein dubioser Vorgang: Erst werden in der Türkei zwei Journalisten verhaftet, jetzt zwei Generäle und ein früherer Oberst. Sie alle sollen spioniert und Staatsgeheimnisse ausgeplaudert haben. Es geht um eine Waffenlieferung nach Syrien.

Will die Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan da etwas vertuschen? Am Samstag hat die türkische Staatsanwaltschaft zwei hochrangige Generäle und einen ehemaligen Oberst festnehmen lassen. Die drei Militärs hatten im vergangenen Jahr mehrere Lkw an der Überfahrt nach Syrien gehindert. Bei dem Transport sollten Waffen und Medizin nach Syrien gebracht werden.

Die türkische Regierung teilte mit, die Lieferung sei für befreundete Turkmenen in Syrien bestimmt gewesen, damit diese sich gegen das Regime von Diktator Baschar al-Assad sowie gegen den IS verteidigen können. Die türkische Opposition hingegen vermutet, dass die Waffenlieferung für die Terrormiliz IS bestimmt gewesen war.

Bei den Inhaftierten handelt es sich um Generalmajor Ibrahim Aydin, Brigadegeneral Hamza Celepoglu und den ehemaligen Oberst Burhanettin Cihangiroglu, berichtet die Zeitung "Milliyet" unter Berufung auf die türkische Nachrichtenagentur Anadolu.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-staatsanwaltschaft-nimmt-drei-militaers-fest-a-1065089.html#

da ist rein gar nichts dubios, die Türkei unter Erdogan wurde zu einem islamischen Land und liebäugelt OFFEN mit dem IS

der IS kündigt im Februar 2015 an, Europa mit 500.000 Flüchtlinge zu fluten - die Türkei setzt das 1:1 um
jetzt erpresst Erdogan Europa in der Flüchtlingsfrage mit dem Ziel passfreies Reisen und ReStart EU Beitrittsverhandlungen; außerdem wurde im Vorfeld bereits freie Hand gegen die PKK (Kurden) verlangt....

Erdogan lässt einen russ. Flieger abschießen und versucht damit, den NATO Verteidigungsfall zu erzwingen


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.11.2015 um 04:13
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Die türkische Opposition hingegen vermutet, dass die Waffenlieferung für die Terrormiliz IS bestimmt gewesen war.
Die Opposition vermutet also?
Die vermuten gar nichts, sie unterstützen eine bekannte Propaganda gegen die Regierung: Die Belieferung von syrischen Rebellen wird als eine Unterstützung des IS uminterpretiert.
Zitat von lawinelawine schrieb:da ist rein gar nichts dubios, die Türkei unter Erdogan wurde zu einem islamischen Land und liebäugelt OFFEN mit dem IS
Wie kommst du von "vermuten" auf "OFFEN"?
Bildest du dir deine Meinungen immer so?
Stand auf den Lieferungen "für den IS" drauf?
Wo sind die Indizien oder Beweise?
Beweise mir doch das es sich nicht um Lieferungen an syrische Rebellen handelt. Das ist nämlich etwas was die Türkei nicht bestreitet.

Soll ich dir sagen was ich vermute? Ich vermute die Generäle gehören zu Gülens Leuten und sabotieren die türkische Politik mit der Unterstützung von propagandistischen Thesen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.11.2015 um 04:27
@lukistar
ich vermute, dass ein Staat, der saubere Geschäfte macht, weder Journalisten wegsperren muss wegen Verrats von Staatsgeheimnissen , noch dass er Militärs, die illegale Transporte an der Grenze in ein Kriegsland stoppen, wegsperren muss.
bei uns erstattet die Bundeskanzlerin auch keine Anzeige gegen Journalisten, die Skandale aufdecken


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.11.2015 um 04:33
@lukistar ich bilde mir meine Meinung auf Grund von Veröffentlichungen zum Thema
ich saug sie mir nicht aus den Fingern.

http://www.sueddeutsche.de/politik/cumhuriyet-verhaftung-von-tuerkischen-journalisten-mehr-als-ein-angriff-auf-die-pressefreiheit-1.2757525
Die beiden in der Türkei verhafteten Journalisten hatten Bilder von angeblichen Waffenlieferungen des türkischen Geheimdiensts an den IS veröffentlicht.
Ankara hat die Vorwürfe bislang nicht ausräumen können. Präsident Erdoğan hat angekündigt, der verhaftete Journalist Dündar müsse "einen hohen Preis zahlen."...Die Regierung hat Vorwürfe aus dem Artikel bisher nicht ausräumen können. Mal hieß es, es gehe die Öffentlichkeit nichts an, was in den Lastwagen stecke. Mal war von Hilfsgütern für die Rebellen die Rede, die in Syrien gegen das verhasste Assad-Regime kämpften. Gegen Islamisten im eigenen Land ging die Türkei lange nicht entschlossen vor. Jetzt erklärte Erdoğan, es komme nicht darauf an, was in den Lastern gesteckt habe.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

30.11.2015 um 05:07
@lawine

Die Türkei hat innere Gegner die über die der politischen Opposition hinausgehen, es gibt Organisationen und Bemühungen die einen Regierungswechsel mit illegalen Methoden und Propaganda Werkzeugen erzwingen wollen.

Die Veröffentlichung von Informationen die die nationale Sicherheit gefährden, werden selbstverständlich wie in anderen Ländern verfolgt.

Die Türkei wird ganz sicher nicht öffentlich aufführen ob und wie sie genau syrische Rebellen (die auch vom IS bekämpft werden!) unterstützen, nur um unhaltbare Vorwürfe zu widerlegen.

Man kann feststellen das bisher keine Beweise vorliegen, dass die Türkei den IS unterstützt. Deswegen steht in deinem verlinkten Artikel auch "Bilder von angeblichen Waffenlieferungen ... an den IS".
"vermuten", "angeblichen" ... immerhin wird durch das Vokabular meistens deutlich das es unbewiesen Vorwürfe sind.


Für alle Vorwürfe hat die Türkei plausible Erklärungen.

Grenzverletzungen durch den IS:
Kann jemand beweisen das die Türkei die Grenze 100% kontrollieren kann? Man kann nicht mal sagen das die Türkei die Grenzüberwachung vernachlässigt, es fließen Milliarden in Zäune, Gräben, Wachtürme und Drohnen.

Ölverkäufe des IS an die türkische Mafia:
Wo ist der Beweis das die türkische Mafia das mit Absprache der türkischen Regierung tut? Der IS soll sein Öl sogar an Assad verkaufen, laut türkischen und amerikanischen Aussagen.
Und wo sitzen überall die Abnehmer vom Handel mit archäologischen Gütern? Alles IS Unterstützer?

Aufgedeckte Lieferungen von Gütern und Waffen:
Es gibt keine Beweise das diese an den IS gehen, dass wird von Gegnern gerne behauptet, es gibt jedoch eine plausible Erklärung dafür, die Unterstützung syrischer Gruppen, die nicht zum IS gehören, die sogar vom IS bekämpft werden.

Türkei schaute bei Kobane zu:
Weil der PKK Ableger YPG (also merken: YPG ein Ableger einer Terrororganisation die gegen die Türkei kämpft) die dort kämpfte hatte die Türkei gute Gründe sich zurückzuhalten. Für die Türkei war es der Fall wo sich zwei Feinde der Türkei sich gegenseitig bekämpft haben.
Um dem Druck nachzugeben hat die Türkei dann Peschmerga Kämpfer durchgelassen, denn diese gehören nicht zu PKK. Ein Kompromiss.


So kann man das fortsetzen, auch wenn der türkische Standpunkt einem nicht gefällt, man kann nicht daraus ableiten das die Türkei den IS unterstützt.
Warum sollte man auch? Es gibt in Syrien genug andere Gruppen die man unterstützen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden