Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 21:51
Erdogan=AKP, das weiß jeder in der Türkei. Nur in den Regionalwahlen gibt es eine leichte Verteilung der Stimmen.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 21:55
@cheroks
Das war doch nur ein Faktor!
Es ist wohl klar das nicht alle die AKP wählen für Erdogan sind und nicht alle die für Erdogan sind auch AKP wählen.
Du solltest dir zudem mal die Ergebnisse 2014 ansehen...

Ich will auf den aktuellen Stand hinaus.
Dazu solltest du dir Mühe geben diesen welchen allseits einschätzbar zu machen... falls du denkst meine bisherige Argumentation reiche nichtund es gäbe Gegenargumente, bring sie auch.

Aber schon wieder Aufklärung.....
was die hoffentlich ein Begriff ist.
Schöner Kindergarten. Bitte um sachlich bezogene Daten.
Umfragen etc....

Ps. Beispiel:
Zitat von Z.Z. schrieb:Bei einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gezici Research sagten im vergangenen Oktober nur 25 Prozent, sie vertrauten Erdogan. Fast sieben von zehn Befragten erklärten hingegen, sie hätten Angst vor ihrem Präsidenten.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/recep-tayyip-erdogan-unkontrollierte-gefuehlsausbrueche/13454548-2.html


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 22:10
Zitat von Z.Z. schrieb:Gezici Research
... bei deren letzten umfrage (mitte april ´16) erzielte die akp 56%! mhp & hdp unter der 10%-hürde.

und da man die akp quasi mit erdogan gleichsetzen kann, ist das das totale gegenteil deines aufgeführten beispieles.
Zitat von Z.Z. schrieb:Fast sieben von zehn Befragten erklärten hingegen, sie hätten Angst vor ihrem Präsidenten.
quark a la handelsblatt. wurde in dieser umfrage nicht erörtert. aber hört sich eben besser an ;)
7 von 10 stimmten gegen ein präsidialsystem in dieser umfrage.

andere zahlenbsp.e aus dieser umfrage wären z.b.:
~75% verspüren einen "druck" seitens der regierung.
~71% finden den kampf gegen den terror als unzureichend.
verantwortlich für das chaos/den terror machen: ~46% erdogan dafür verantwortlich, ~41% die hdp & ~31% die akp.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 22:19
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:bei deren letzten umfrage (mitte april ´16) erzielte die akp 56%! mhp & hdp unter der 10%-hürde.
Das ist garnicht mal so unwahrscheinlich, wenn man bedenkt wie sehr die Nationalisten (MHP-Anhänger) gerade Erdogans Vorgehen gegen die Kurden bejubeln und die HDP verliert von Tag zu Tag mehr an Sympathie.

Mal sehen ob der Vorstand von MHP demnächst gewechselt wird. Das würde die Lage wieder zum Nachteil für Erdogan ändern.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 22:20
@Corellian

Kannst das mal mit nem link verdeutlichen..
Zitat von CorellianCorellian schrieb:. bei deren letzten umfrage (mitte april ´16) erzielte die akp 56%!
Grazzie


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 22:26
Zitat von windows00windows00 schrieb:Mal sehen ob der Vorstand von MHP demnächst gewechselt wird. Das würde die Lage wieder zum Nachteil für Erdogan ändern.
ein wechsel an der mhp-spitze würde dem politischen bild der türkei und der mhp selber gut bekommen. die meral aksener hat gute karten, denke ich. könnte der akp ein paar prozentpunkte abjagen ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 22:28
@Z.
klar doch:
->
http://www.sabah.com.tr/gundem/2016/04/19/gezici-arastirmanin-anketinde-ak-parti-rekoru


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 22:35
@Corellian
Mein türkisch war schon immer schlecht.... ;)
Woher kommen die Daten aus dem Blatt... hat Gezici evtl. ne eigene Seite?
Was gibts noch zur Umfrage.... vlt noch ein paar Daten...wer was wo gefragt wurde etc..

NG


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 22:44
@Z.
@cheroks

Euren Streit um die Mehrheit welche hinter Erdogan und/oder AKP stehen oder auch nicht, habe ich nicht alles gelesen.

Wenn ich jedoch die Zahlen sehe 23... zu 24 .... dann fällt mir auf, dass beide Zahlen fast 50% ausmachen. Also fast ein Gleichstand.

Wozu dann also dieser "Streit" ("wer den Längern hat"? ;) )
@Realo:
Ich war bis dahin immer pro Türkei, aber das hat sich in der letzten Zeit um 180° gedreht. Keine Nachsicht mit Despoten !
Wäre direkt mal interessant für mich, ob Claudia Roth auch ihre Meinung geändert hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 22:45
Zitat von CorellianCorellian schrieb:bei deren letzten umfrage (mitte april ´16) erzielte die akp 56%!
@Z.: das ist es was ich dir erklären will, verlass dich nicht allzu sehr auf Parteistimmen(anteil), diese können nur maximal bestimmte Tendezen zeigen, bei einer echten Parlamentswahl spielen viele andere Faktoren noch ne Rolle, wie du ja selber zugibst.
Zitat von Z.Z. schrieb:Ich will auf den aktuellen Stand hinaus
aber nicht ausgehend von dem Parteistimmenanteil, das ist nichts verlässliches wie Corellian gezeigt hat, da kann es locker 10-20% oder sogar mehr Abweichungen geben, je nach Land, Lage, Kandidaten und vielem vielem mehr.. viel sicherer und besser sind da representative Umfragen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 22:46
@Corellian
Hab schon die Deutsche Sabah vorliegen....
http://www.sabahdeutsch.de/umfragen-in-der-tuerkei-steigt-nicht-nur-der-zuspruch-zur-akp-sondern-auch-zum-praesidialsystem/ (Archiv-Version vom 27.04.2016)

So wies aussieht hätte Gezici tatsächlich 56% für AKP angegeben.
Das muss man aber noch prüfen..bei der AKP kritischen Zeitung ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 22:48
@Z.
@cheroks

Sind die genauen Zahlen denn nicht egal? Fakt ist doch, dass offensichtlich sehr VIELE hinter Erdo stehen, oder nicht?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 22:49
@Z.
deren homapage:
->
http://geziciarastirma.com/
(eine datenbank bzgl. umfragen sucht man aber vergeblich)
Zitat von Z.Z. schrieb:Was gibts noch zur Umfrage.... vlt noch ein paar Daten...wer was wo gefragt wurde etc..
hab noch einen weiteren bericht* darüber gefunden. der ist genauso "informativ". mal schauen, ob ich dazu noch etwas detaillierteres finde.

*: http://www.birgun.net/haber-detay/gezici-arastirma-nin-son-secim-anketinde-ilginc-sonuclar-109478.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 22:54
@Optimist
Hi...

Nun es ging darum das ich argumentierte an den letzten Parlamentswahlen ablesen zu können das die Türken nicht mehr in überwiegender Mehrheit hinter Erdogan stehen*.

@cheroks
argumentierte mit den Präsiwahlen 2014 die zu 51.6% für Erdogan ausfielen.

Nun kam @Corellian mit einer Umfrage (die noch mal durchleuchtet werden sollte) die sagt AKP stehe auf 56% und daher wäre meine Einschätzung* hinfällig.

Usw. usf....
Na kommt doch Bewegung in die Sache.
Die Wahlergebnisse, waren für mich allerdings nur ein Faktor....wenn auch ein recht deutlicher wie ich dachte.
Mal sehen ob einigermassen greifbares bei dem Diskussrauskommt...
NG


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 22:58
@Corellian
Danke erstmal.
Der zweite link der birgun...sagt mir im moment auch nicht mehr...
Ich check mal den Gezici Link.
Danke. :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 23:01
weiter geht's mit umfragen :)

schau mal hier @windows00 :
->
http://www.gazetevatan.com/sonar-in-son-anketi-bahceli-gider-939325-gundem/

laut sonar arastirma würde bei einem wechsel zu aksener als parteivorsitzende die mhp die chp überholen. und der zuwachs von ~10% würde quasi alleine nur von der akp kommen! ok, ein wenig würde ide chp-klientel auch zusteuern (2-3%).


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 23:02
Es ist aber schon seltsam, dass keiner der Türkisch Sprechenden hier auch nur ein Wort zu meinen beiden Vorwürfen der Schüsse an der Grenze und der mMn illegalen Rückschiebung von Flüchtlingen ins syrische Kriegsgebiet was zu sagen hat.

Sowas kann man ja auch immer schön überlesen oder maximal zum Anlass nehmen, um auf innenpolitische Sachen einzugehen und diese zu diskutieren.

Aber auch Merkel weiß, was da los ist und wenn sie sich nicht weiter auf die Türkei einlassen will, kann sie schnell die Punkte vortragen, die noch erfüllt werden müssen für die Visafreiheit, ohne die tatsächlichen Knackpunkte ansprechen zu müssen. Denn das würde Erdogan in eine unangenehme Position bringen, in denen er diese Vorfälle rechtfertigen müsste.

Ich würde also gerne mal zu diesen beiden Punkten von den "Türken" bzw. Türken hier was hören, wie sie das finden.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 23:06
Um mal etwas Topic hier rein zu bringen: "Türkei: Ist Erdogan am Ende?"

Nein, Erdogan liegt nachwievor bei über 50% und scheint sogar in letzter zeit zuzulegen, wie Corellian gezeigt hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 23:07
@allg...

Hier noch eine aktuelle Umfrage 3000 Türken...... um den 6 Mai 2016
Als es um die Frage ging, wer ihr Lieblingspolitiker sei, gaben 49,4 Prozent der Befragten Erdogan an, von denen 86 Prozent Anhänger der Partei für Gerechtigkeit und Fortschritt (AKP) sind.
http://www.nachrichtenxpress.com/05/2016/tuerkei-umfrage-ueberrascht-opposition/ (Archiv-Version vom 12.05.2016)

Das sind doch mal ein paar Daten zur Auswertung... die noch folgt...

Was ich aber toll fand war:
Gür, der am vergangenen Mittwochabend mit dem türkischen Fernsehsender A Haber sprach, sagte, dass 62,2 Prozent der Teilnehmer auf die Frage, wer das Land regiere, mit Erdogan antworteten.
Erstaunlich gut informiert die befragten :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 23:11
@Z.

ich verstehe schon was du rüber bringen willst.
Und dennoch, wenn ich mir diese Zahlen ansehe
Als es um die Frage ging, wer ihr Lieblingspolitiker sei, gaben 49,4 Prozent der Befragten Erdogan an,
... stehe ich nach wie vor auf dem Standpunkt: es ist fast die Hälfte, welche hinter Erdo stehen. Fast die Hälfte sind in meinen Augen schon echt sehr VIELE.


Anzeige

2x zitiertmelden