Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.06.2016 um 21:30
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ich möchte nicht das die Türken in Deutschland ihre türkische Identität verlieren und sich ausschließlich als Deutsche betrachten.
Die Gesellschaft muss lernen mit den Unterschieden zu leben.
Einige Deutsche, deren Eltern/ Großeltern Türken sind, können dieses nationalistische Identitätsgequatsche von Erdogan nicht mehr hören.

Die leben hier unter Umständen schon in der dritten, vierten Generation und fühlen sich mit der Türkei überhaupt nicht mehr verbunden. Bis auf ein paar Verwandtenbesuche oder ein Urlaub ab und zu.
Frag die mal, was sie von Erdogan und seinem Spruch, dass sie erst mal Türkisch lernen sollten, halten.

Ich fühle mich z.B.auch nicht mit der Schweiz verbunden, bloß weil ein paar Generationen vor mir Schweizer waren. Sollte ich mir jetzt Sorgen um meine Identität machen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.06.2016 um 21:47
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Einige Deutsche, deren Eltern/ Großeltern Türken sind, können dieses nationalistische Identitätsgequatsche von Erdogan nicht mehr hören.
Nun, die werden dann ja auch auf rassistische Art und Weise AUS der Türkei beleidigt. So viel zur Toleranz und dem Verständnis, was denen entgegengebracht wird.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.06.2016 um 21:52
@nodoc

Das ist kein nationalistisches Gequatsche. Die eigene Kultur erhalten zu wollen ist ein Menschenrecht.
Ich finde es unverschämt wie manche ungeniert für eine Assimilation sind damit das zusammenleben funktionieren soll. Aber dann den Türken was von Minderheitenrechten erzählen wollen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.06.2016 um 21:54
@lukistar

Du redest die ganze Zeit einen Quatsch von Assimilation, dabei ist das nur blödsinniges Gerede des Erdogans und Dein Nachgeplapper dieses Unsinns. Nicht existent und völlig zusammenphantasiert.

Erklär mal, was die Assimilation sein soll und wo sie beginnt!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.06.2016 um 22:06
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die eigene Kultur erhalten zu wollen ist ein Menschenrecht.
wie ich in meinem Beitrag (sh andere Seite unten) schrieb, hat doch Integration gar nichts damit zu tun, die Kultur des Herkunftlandes abzuschaffen. Integration hat also gar nichts mit Assimilation zu tun.

Aber dagegen hat das Lernen der Landessprache sehr viel mit Integration zu tun . Deswegen muss nicht mal jemand seine Identität zwangsläufig aufgeben.


darf ich hierzu noch auf Antwort hoffen? Beitrag von Optimist (Seite 301)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.06.2016 um 22:07
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Nun, die werden dann ja auch auf rassistische Art und Weise AUS der Türkei beleidigt. So viel zur Toleranz und dem Verständnis, was denen entgegengebracht wird.
Und was hält man in Deutschland von Deutschen die zum Islam konvertieren? Bekommen die Verständnis und Toleranz wenn sie nicht mehr der Mehrheitskultur entsprächen?
Wenn sie nicht gerade unter Verdacht stehen Terroristen zu sein, müssen sie sich psychologische Interpretationen über ihren Lebenslauf gefallen lassen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.06.2016 um 22:07
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Und was hält man in Deutschland von Deutschen die zum Islam konvertieren? Bekommen die Verständnis und Toleranz wenn sie nicht mehr der Mehrheitskultur entsprächen?
Natürlich bekommen sie den. Es wird Ihnen ja HIER in Deutschland per Grundgesetz zugesichert.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wenn sie nicht gerade unter Verdacht stehen Terroristen zu sein, müssen sie sich psychologische Interpretationen über ihren Lebenslauf gefallen lassen.
Unbelegte, pauschale Behauptung. Unterirdisch!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.06.2016 um 22:10
@lukistar
Islam? Seit wan sind Türken eine Religion? Das is halt ne Staatsbürgerschaft und diese legt man ab wen man eine andere annimmt.

Die bedrohten Politiker waren deutsche.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.06.2016 um 22:10
@CurtisNewton

Ich fresse auch keine assimilierten Türken auf wenn ich sie sehe.
Das Recht etwas tun zu dürfen, bedeutet nicht dass die Gesellschaft es ohne Anfeindungen hinnimmt. Auch in Deutschland ist es immer noch problematisch wenn Deutsche zum Islam konvertieren, also ein Fall von kultureller Entfremdung eintritt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.06.2016 um 22:11
@lukistar

Ich frag Dich nochmal zu dem Unsinn "Assimilation".

Kannst Du nun erklären, was das sein soll und wo sie hier zu finden ist? Wo sie beginnt?
Oder plapperst Du nur Erdogan nach ohne das Fremdwort überhaupt begriffen zu haben?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.06.2016 um 22:13
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Auch in Deutschland ist es immer noch problematisch wenn Deutsche zum Islam konvertieren, also ein Fall von kultureller Entfremdung eintritt.
Ach, und ich dachte immer, der Islam wäre eine Religion, keine Kultur. Ich bin erstaunt!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.06.2016 um 22:14
@interrobang
@CurtisNewton

Wie viele Fälle kennst du die eine kulturelle Entfremdung hervorrufen können?
Der wechsel einer Religionszugehörigkeit kann ein Grund sein, aber auch die nationale Zugehörigkeit oder allgemeine kulturelle Zugehörigkeit, auch politische Ideologien können ein Grund sein.
Egal was der Auslöser ist, die Fragestellung bleibt immer die selbe, wie reagiert die Gesellschaft auf Mitglieder die sich kulturell entfremden?
Und Deutsche sind in der Hinsicht nicht toleranter als Türken.

Das man so was immer erklären muss...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.06.2016 um 22:15
@lukistar

Ich halte fest: Nach wie vor exisitert hier keine Assimilation, lediglich Integration. Du hast es ja selbst nun gut dargestellt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.06.2016 um 22:17
@lukistar
hast du noch eine Antwort für mich?
Beitrag von Optimist (Seite 301)


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.06.2016 um 22:44
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Das ist kein nationalistisches Gequatsche. Die eigene Kultur erhalten zu wollen ist ein Menschenrecht.
Ich finde es unverschämt wie manche ungeniert für eine Assimilation sind damit das zusammenleben funktionieren soll. Aber dann den Türken was von Minderheitenrechten erzählen wollen.
Na, dann sollte die Türkei aber langsam mal anfangen, die Rechte von Minderheiten in ihrem eigenen Land zu schützen. Ach, darf ich ja nicht sagen, dürfen nur Türken....und die riskieren dann auch noch Knast...äääähhhh....*Mund zu halt*

Verstehe überhaupt nicht, was du immer mit Assimilation meinst. Deutschland ist kein Borg. ;)

Es geht schlicht und ergreifend um Integration und die fängt für mich damit an, dass ich die Sprache des Landes lerne, in welchem ich leben und arbeiten möchte.
Ob ich dann noch weitere Sprachen lerne, steht doch jedem frei. Auch, Türkisch.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.06.2016 um 22:54
@CurtisNewton

Es geht darum dass manche sich dagegen stellen das Türken in Deutschland sich als Türken sehen, manche sind auch dagegen das die Türken ihre Muttersprache lernen und legen Muttersprache als die Sprache aus die in dem Land vorherrscht wo man lebt.
Solche Forderungen führen zu Assimilation.


@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur ich stehe auf dem Standpunkt: Wenn ich in ein anderes Land gehe, dann bringe ich meinen Kindern trotzdem erst mal die Landessprache bei und DANN erst meine Heimatsprache.
Eltern die vielleicht selbst nur Türkisch gut sprechen sollen ihren Kindern erst Deutsch beibringen?
Und wann soll das "DANN" denn sein? Mit 10? 15? 20?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was sie denn dann hier wollen, wenn ihnen offensichtlich das Aufnahmeland gar nicht zusagt?
Warum können sie sich nicht als Türken sehen und in Deutschland leben? Migranten die ihre nationale Identität verlieren sind ein Fall von Assimilation.
Oder denkst du das ein Türke immer noch türkische Traditionen pflegt und regelmäßig Türkisch spricht wenn er sich ausschließlich als Deutschen betrachtet? So was ist selten und eine unvollständiger Selbstdefinition. Man kann schließlich auch deutsch-türkisch sein.

Ich bin in D aufgewachsen und ich könnte einer von den Türken sein, die sich als Deutsche betrachten und beschreiben, ich kenne die deutsche Kultur nicht nur, ich lebe sie auch zu einem Großteil, zumindest das was man für deutsche Kultur halten könnte (Leitkultur?), aber wenn jemand wie ich ein Deutscher sein soll, dann müsste es für Deutsche typisch sein sich mit dem türkischen Volk verbunden zu fühlen und auch türkisch zu sprechen. Also bin ich höchstens ein Deutsch-Türke.
Ich habe die Sprache gelernt und aus mir ist trotzdem kein reiner Deutscher geworden, sollte ich das Land nun verlassen oder mich aus Prinzip für ein Deutschen halten?
So was kannst du nicht erzwingen, viele Türken werden sich weiterhin als Türken fühlen. Die türkische Kultur und das Nationalgefühl ist vergleichsweise stark präsent unter Türken.


5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.06.2016 um 22:57
@lukistar

Optimist schrieb:
Nur ich stehe auf dem Standpunkt: Wenn ich in ein anderes Land gehe, dann bringe ich meinen Kindern trotzdem erst mal die Landessprache bei und DANN erst meine Heimatsprache.

-->
Eltern die vielleicht selbst nur Türkisch gut sprechen sollen ihren Kindern erst Deutsch beibringen?
Gegenfrage: die Eltern so lange schon in D und haben noch kein Deutsch gelernt? Weshalb nicht?
Das ist doch keine Integration oder wie siehst du das?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.06.2016 um 22:59
@lukistar

ja, türkischer Nationalismus ist weit verbreitet unter türkisch stämmigen mitbürgern in D. Leider
hier ist Deutschland.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Migranten die ihre nationale Identität verlieren sind ein Fall von Assimilation.
und wer einen deutschen PAss hat hat deutsche Nationalität. und das ist NICHT gleichbedeutend mit Assimilation


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.06.2016 um 23:00
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Migranten die ihre nationale Identität verlieren sind ein Fall von Assimilation.
Wenn sie sich mit ihrem deutschen Pass dann als Deutsche fühlen ist das vollkommen ok und deren Bier.

Sie sind dann nurnoch zweitrangig Türken..in erster Linie Deutsche.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.06.2016 um 23:01
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Eltern die vielleicht selbst nur Türkisch gut sprechen sollen ihren Kindern erst Deutsch beibringen?
Und wann soll das "DANN" denn sein? Mit 10? 15? 20?
Nee, das geht natürlich nicht. Villeicht sollten die Eltern erst mal anfangen deutsch zu lernen, damit ihre Kinder nicht auf der Strecke bleiben. Oder, fällt das dann auch unter Assimilation. Sollen alle Deutschen jetzt Türkisch lernen, damit die Türken sich nicht " assimiliert " fühlen. Mir schwirrt langsam der Kopf.


Anzeige

3x zitiertmelden