Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.02.2016 um 16:43
@catman

Spinn dich aus.

Das kann ich nicht oft genug betonen, damit es mal Menschen wie dir klar wird, dass es Menschen gibt, die sich etwas intensiver mit dem Thema auseinandersetzten, die nicht türkisch sind.

Was Erdogan da treibt, ist nicht alles gut und ich bin auch nicht glücklich über die jetzige Entwicklung des Landes. Dennoch: nicht alles ist Quark.

Türken und Syrer zu vergleichen zeigt nur, wie unbewandert du in diesem Thema bist. Wir reden hier von unterschiedlichen Kulturkreisen.

PS: Als die Türken damals kamen, gab es keine Sprachkurse und andere Integrationsprogramme wie es sie heute gibt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.02.2016 um 16:47
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:die sich etwas intensiver mit dem Thema auseinandersetzten, die nicht türkisch sind.
da wären wir schon mal deren 2 ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.02.2016 um 17:00
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Türken und Syrer zu vergleichen zeigt nur, wie unbewandert du in diesem Thema bist. Wir reden hier von unterschiedlichen Kulturkreisen.

PS: Als die Türken damals kamen, gab es keine Sprachkurse und andere Integrationsprogramme wie es sie heute gibt.
und du raffst immer noch nicht, dass es in diesem Thread nicht um Deutschland geht
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Dennoch: nicht alles ist Quark.
und wo hab ich das schon wieder geschrieben... du gehst auf Sachen ein die nie geschrieben, sondern von dir erfunden wurden, um dich im (nur eingebildet vorhandenem) überlegenem Wissen zu suhlen.

Du kannst ja nichtmal lesen, was da steht und willst meinen Wissensstand beurteilen zumal ziehst du die Integrationsprogramme in der BRD heran, um die Zustände in der Türkei zu beschreiben... du bist so planlos unterwegs, dass:
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:Ich denke es hat keinen Sinn diese Diskussion weiter zu vertiefen, bei deinem Wissensstand.
auf Fragen gehst du ja sowieso nicht ein


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.02.2016 um 17:18
@Derobserver
Jo ok dann halt nicht. Schade dass Du Dich auf diesen Begriff "Wirtschaftsflüchtling" versteift hast und den Kern der Sache umschifft hast. Dafür dann lieber noch nen Persönlichen reindonnern.
Naja schönen Abend.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.02.2016 um 14:42
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb:PS: Als die Türken damals kamen, gab es keine Sprachkurse und andere Integrationsprogramme wie es sie heute gibt.
diejenigen, die als Gastarbeiter kamen (die Männer) bekamen beste Möglichkeiten zur Integration: Arbeit, Kollegen, also mithin DIE Möglichkeit, sich eine bürgerliche Existenz aufzubauen


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.02.2016 um 20:57
@lawine
besten möglichkeiten? Das ich nicht lache. Es war nie vorgesehen, das sich die türkischen Gastarbeiter integrieren solle. Die meisten hatten ja nichtmal deutsche Arbeitskollegen mit denen sie sich hätten unterhalten können. Sie sollten untersich beleiben..Wohnen und arbeiten. Diejenigen die das Glück hatte, mit deutschen zusammen zuarbeiten und nicht nur unter Türken, haben auch die Sprache gelernt. Du scheints dich on keinster weise mit diesem Thema beschäftigt zu habe, daher solltest du dich auch zurückhalte

ps. die meisten haben sich doch eine Bürgerliche Existenz aufgebaut.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.02.2016 um 20:58
doppelpost


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.02.2016 um 21:06
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb: Sie sollten untersich beleiben..Wohnen und arbeiten
Du schreibst als ob das jemand zu bestimmen hatte, nein ich glaube niemand tat das und aus meiner Sicht kein Türkischer Gastarbeiter hatte die Absicht hier sich nieder zu lassen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.02.2016 um 22:05
@Threadkiller2
Es ist eben doch so gewollte gewesen. Genauso wie die Gastarbeiter nicht die Absicht hatten hier zubleiben, hatten Regierung und Unternehmen es nicht für nötig erachtet die Integration der Gastarbeiter zu fördern. Nein man förderte sogar das untersichsein. Die Gastarbeiter der 1. Generation wohnten mit bis zu 10 Personen in Baracken....Sie arbeiteten oftmals in Gruppen die ausschließlich aus Türken und anderen Gastarbeitern bestanden. Es gab kein miteinander, weil das eh nicht vorgesehen war. Das man nur bildungsferne Menschen hergeholt hat,, hauptsächlich Landarbeiter, zeigt doch das sie nur zum malochen vorgesehen waren.



Das thema ist eh viel zu komplex als, das wir es hier weiter diskutieren sollten..da offtopic.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.02.2016 um 22:36
Die Gastarbeiter Generation 1 waren keine Türken. Die Türken kamen so ziemlich als Letzes als Arbeitskräfte.

WAs das Miteinander angeht so sehen wir auch hier das Relgion ein großes Problem sein kann.

Und man hat nicht bewußt Landarbeiter geholt. Man brauchte aber damals eben keine Facharbeiter sondern Hilfsarbeiter die man schnell anlernen kann.

Eine Situation die mit zunehmender Automatisierung sich ziemlich erledigt hat. Deswegen war die Idee auch nicht so klug, aber es wer konnte schon die 70er Jahre sehen als Willy anfing die Schulden aufzubauen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.02.2016 um 23:54
@Fedaykin
@kintarooe
@Threadkiller2
@lawine

Leute, die Gastarbeiter wurden von mir nur kurz angeschnitten und mir wird klar dass die meisten nicht so bewandert sind, was das angeht.

Wie auch immer: im Thread geht es um Erdogan, nicht um die Gastarbeiter und um Halbwahrheiten über diese.

@admin


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.02.2016 um 02:06
http://www.welt.de/print-welt/article341831/Reformer-oder-Wolf-im-Schafspelz.html
mal nach 2004 zurückschauen:
998 noch wurde der smarte und charismatische Macher wegen Anstiftung zu religiösem Hass zu zehn Monaten Haft verurteilt, von denen er vier absaß. "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten", hatte der hoffnungsvolle neue Politstar bei einer Wahlveranstaltung in Südostanatolien aus einem religiösen Gedicht von Ziya Gölalp zitiert.
mit dieser Einschätzung lag man 2004 leider daneben.
Erdogan scheint verstanden zu haben, dass sein Land nicht mehr Islam, sondern mehr Freiheit braucht
Doch solche Verschwörungstheorien lassen sich angesichts der bahnbrechenden, irreversiblen Entwicklung der letzten beiden Jahre nicht halten.[/ZITAT wirklich nicht?


das trifft es besser:
Es gibt auch Kräfte, die ihm die Wandlung vom Islamisten zum konservativ-religiösen Säkularisten nicht abnehmen. Vertreter der westlich orientierten Wirtschaftselite, der Justiz und des Militärs sehen in ihm den Wolf im Schafspelz: einen gefährlichen religiösen Eiferer, der sich als moderner, gemäßigter Politiker ausgibt, um das säkulare Erbe des Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk abzuschaffen. Sie vermuten eine "hidden agenda", einen geheimen konspirativen Plan, der erst zur Entfaltung komme, wenn die Türkei mit einem Fuß fest in der europäischen Tür steht.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.02.2016 um 10:44
@lawine
in der Türkei gibt es viele Verschwörungstheoretiker. Vom Islamisten der das kalifat oder gar das sultanat wiederherstellen möchte, bis zum jüdisch oder amerikanischem Schoßhund.....Seine Gegner werfen ihm alles an den Kopf...


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.02.2016 um 17:12
http://www.n-tv.de/panorama/Augenbrauen-Shaping-soll-Suende-sein-article16929931.html
Das staatliche Religionsamt Diyanet der Türkei hat die Frauen im Land laut Presseberichten vor der "Sünde" des Augenbrauen-Shapings gewarnt. Auch die Entfernung von Haaren an der Oberlippe sei unislamisch und eine Sünde, heißt es in einer Stellungnahme der Behörde auf die entsprechende Frage eines Gläubigen, wie die Zeitung "Sözcü" meldete.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.02.2016 um 00:44
https://amerika21.de/2016/02/142669/erdogan-suedamerika
Ecuadors Außenminister, Ricardo Patiño, kritisierte am Freitag das harsche Vorgehen der türkischen Security im Vorlesungssaal als "absolut ungerechtfertigt". Es seien protestierende Frauen geschlagen und festgehalten worden. Die Beschimpfungen gegen Erdoğan nannte er zwar "kritikwürdig und respektlos", dennoch werde man in einer Protestnote eine Rechtfertigung der türkischen Regierung einfordern. In Ecuador gebe es Meinungsfreiheit, und es wäre an den ecuadorianischen Behörden gewesen, für Ordnung zu sorgen.
auch interessant:
"Es gibt wichtige türkische Investitionen, die ins Land kommen wollen", sagte Rafael Correa. "Bereits so gut wie abgemacht" sei die Einräumung von Nutzungsrechten des Pazifikhafens Puerto Bolívar an ein türkisches Unternehmen. Auch werden die Fluggesellschaften Tame und Turkish Airlines in Zukunft kooperieren.
wer aus der Familie Erdogan wohl von den den Hafennutzungsrechten profitieren ?? ;)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.02.2016 um 00:58
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:wer aus der Familie Erdogan wohl von den den Hafennutzungsrechten profitieren ??
Keine Ahnung, aber du wirst uns das sicher gleich mitteilen...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.02.2016 um 13:53
Boa dieser Dressierte Affe... Der erklährt ernsthaft denen den Krieg die momentan gegen den IS fast am besten abschneiden?

http://mobil.derstandard.at/2000031098778/Tuerkische-Medien-Wir-stehen-an-der-Schwelle-zum-Krieg


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.02.2016 um 19:26
@interrobang
C
Für die türkische Regierung ist die PKK die größere Bedrohung, daher wird man auch nicht zulassen, das deren syrischer Ableger, die gesamte Türkisch-syrische Grenze kontrolliert.

Das hat nunmal nichts mit Dressur zu tun. Jede türkische Regierung würde genauso handelb, wäre sie in dieser Situation.

Die Ypg mag ein verlässlicher Partner im Kampf gegen den IS sein, doch ist sie auch ein Partner der PKK. Die türkische Regierung hat sich klar ausgedrückt, das man YPG nicht Jenseits des Euphrats dulden wird.

Für mich ist das Vorgehen daher nachvollziehbar, auch wenn ich einen anderen Weg bevorzugen würde. Leider hat man sich andere Optionen selbst verbaut, durch seine gescheiterte Syrienpolitik.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.02.2016 um 00:41
@interrobang
Wo bitte schön schneiden die den im Kampf gegen den IS gut ab ? Ich sehe z.Z. nur Landgewinne in und um Aleppo gegen die Rebellen ! Aber gut, sind bestimmt auch Terroristen, inkl. Frauen und Kinder die Richtung Türkei flüchten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.02.2016 um 01:56
@brasco24
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Die Ypg mag ein verlässlicher Partner im Kampf gegen den IS sein, doch ist sie auch ein Partner der PKK. Die türkische Regierung hat sich klar ausgedrückt, das man YPG nicht Jenseits des Euphrats dulden wird.

Für mich ist das Vorgehen daher nachvollziehbar, auch wenn ich einen anderen Weg bevorzugen würde. Leider hat man sich andere Optionen selbst verbaut, durch seine gescheiterte Syrienpolitik.
die Türkei geht es einen feuchten Kehrricht an, wo die Kurden im Nachbarkand Syrien siedeln

wir erleben derzeit ein unverantwortliches Kriegstreiben eines NATO Partners, der mit knapp hundert Mann in ein Nachbarland einmarschiert und dort Menschen tötet, weil sie sich nicht dem
politischen Willen Erdogans beugen....
Tu's nicht, wehre der Versuchung! Auf keinen Fall darf sich die Türkei direkt in den syrischen Wahnsinn hineinziehen lassen, vor allem nicht an der Seite Saudi-Arabiens.

Der Irrsinn auf syrischem Boden ist durchaus noch steigerungsfähig. Man stelle sich vor, türkische und saudische Bodentruppen liefern sich Gefechte mit syrischen und iranischen Kämpfern, oder saudische Jets bombardieren syrische Stellungen und treffen Revolutionsgardisten aus dem Iran.
https://www.tagesschau.de/kommentar/tuerkei-aussenpolitik-101.html (Archiv-Version vom 16.02.2016)

leider, muss man sagen, macht Erdogan genau das, was er angeköndigt hat: er hat von der EU und Deutschland freie Hand im Kampf gegen die PKK/die Kurden gefordert und er scheint größenwahnsinnig genug zu sein, sein Ding durchzuziehen.


Anzeige

1x zitiertmelden