Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.05.2016 um 21:23
@cheroks
schau, du hantierst wieder mit annahmen!

deine unfähigkeit & unwillen, bekannte zahlen & erörterte werte der tübitak nicht zu erkennen & zu akzeptieren, und sie weiterhin als unpräzise abzustempeln, ist bewundernswert.

klar, stellt sie deine behauptung ja auch vor vollendete tatsachen.

das was du hier uns als beweis auftischen möchtest ist gelinde gesagt nur dein wunschdenken. nichts weiter.

und glauben tue ich natürlich an meine rechnung, da sie im gegensatz auf zahlen basiert, die tatsächlich existieren und nicht auf irgendwelche annahmen.

a propos ekurd und kurdischer bevölkerungsanteil. kannst sicherlich die zahlen über die turkstat-seite verlinken. ekurd kann u.u. sehr viel erzählen ...

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.05.2016 um 21:24
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Und nehmen wir aus der selben Quelle die niedrigere Schätzung mit 14 millionen Kurden haben wieviel % die HDP gewählt ?
warum nehmen wir nicht gleich 10 oder besser 5 Millionen ? sind wir hier auf dem Basar ? :D

Du kannst nehmen was du willst, ich nehme die Zahl die der Realität entspricht und offziellen Stellen, Ämtern und Zählungen, Instituten angegeben werden.

@Corellian

da nimmt man völlig extrem unrealistische 50% und trotzdem sind manche nicht zu frieden, wie gesagt dein Glaube sei dir gegönnt, die Zahlen beweisen was anderes.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.05.2016 um 21:27
@cheroks
nee nimmst Du nicht.....Du nimmst den höcshten Wert und rundest den noch nach oben ab .........
Die Kurden in der Türkei stellen mit schätzungsweise 18 Prozent der Gesamtbevölkerung (ca. 14–22.7 Millionen)[1][2] die größte ethnische Minderheit in der Türkei dar.
Wikipedia: Kurden in der Türkei


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.05.2016 um 21:35
@cheroks
schau, annahmen beweisen überhaupt nichts!

eine rechnung, die auf realen zahlen basiert, ja!

und da bin ich einmal auf eine zustimmung von 48.9% pro hdp gekommen, und einmal 54%.

case closed.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.05.2016 um 21:41
@querdenkerSZ
er muss ja einen unrealistisch hohen wert für die kurdische wahlklientel annehmen. denn sonst funktioniert das mit dem "die grosse mehrheit hat für die akp gestimmt" nicht mehr ;)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.05.2016 um 21:54
@querdenkerSZ

Also du glaubst den offiziellen Staatlichen Statistiken nicht ? :D wäre dein gutes recht

Wobei, ich zugeben muss, dass @Corellian recht hat, dass irgendwelche Seiten (selbst wenn wiki sich darauf bezieht) viel behaupten können, weshalb ich mich grad bei Turkish Statistical Institute selber überzeugen will ob die Zahlen von dort auch so kommunziert worden sind.. aber mal schauen ob ich die Zahlen überhaupt finde.

Interessant ist aber: Vor fast 10 Jahren gabs es angeblich ca. 14 mio Kurden laut CIA Bericht, jetzt 10 Jahre später sollen es immer noch um die 14 Mio sein, dabei haben die Kurden einer der aller höchsten Geburtenraten in der Türkei.

Da vertraue ich lieber den Staatlichen Stellen.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:"er muss ja einen unrealistisch hohen wert für die kurdische wahlklientel annehmen."
Für dich sind also die angegebene Zahl bei wiki von 22,7 Mio Kurden unrealistisch ? ich nehm da gar nix an, ich übernehme die Zahlen von wiki, und TurkStat. Wobei du recht hast, dass man diese Zahlne nochmal prüfen sollte ob sie stimmen. Wieviele Kurden soll es dann im Jahre 216 nun geben, hast du das was "realstisches" ? :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.05.2016 um 22:03
@cheroks
Da bei den Volkszählungen in der Türkei seit 1985 nicht mehr nach der Muttersprache gefragt wird, gibt es keine exakten Angaben zur Anzahl der Kurden in der Türkei
Wikipedia: Kurden in der Türkei


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.05.2016 um 22:24
@cheroks
ich beziehe mich nicht auf den kurdischen bevölkerunsanteil, sondern darauf, dass deine aufgestellte zahl der kurdischen wähler in höhe von 16mio unrealistisch ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.05.2016 um 22:36
@Corellian

"ich beziehe mich nicht auf den kurdischen bevölkerunsanteil, sondern darauf, dass deine aufgestellte zahl der kurdischen wähler in höhe von 16mio unrealistisch ist."

und wie kommst du drauf ? darauf kann man nur kommen, wenn man auch die Gesamtzahl der Kurden in der Türkei und den Prozentanteil derer die davon nicht Wahlberechtigt sind, kennt.
kennst du die Zahlen oder ist es mehr so ein Gefühl/Schätzung von dir ?


Kleines aber wichtiges Detail noch zu den Wahlen:

Die PKK hat den Ausgang der Wahlen insofern mit beeinflusst, indem sie nach ihren Kräften die Kürdische Bevölkerung/Gebiete erpresst hat die HDP zu wählen und Drohungen verteilt hat, was alles passiert, wenn Stimmen an andere Parteien gehen

Personal dass sich um die Wahlen/Wahlkisten kümmert etc. wurden ebenfalls von der PKK bedroht..

Auch die HDP selber hat gedroht:

"Türkei: HDP droht bei Wahlschlappe mit Terror-Anschlägen"

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2015/06/513048/tuerkei-hdp-droht-bei-wahlschlappe-mit-terror-anschlaegen/ (Archiv-Version vom 13.04.2016)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.05.2016 um 22:49
Zitat von cherokscheroks schrieb:darauf kann man nur kommen, wenn man auch die Gesamtzahl der Kurden in der Türkei und den Prozentanteil derer die davon nicht Wahlberechtigt sind, kennt.
eben.
und die exakten werte sind dir unbekannt! weder der genaue bevölkerungsanteil noch die genaue zahl der (kurdischen) wähler sind dir bekannt.

von daher sind die 16mio nur (d)eine annahme, die mmn utopisch ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.05.2016 um 00:19
@Corellian
bei nichtmal 57 millionen Wahlberechtigten wäre bei den behaupteten 16 millionen Kurden ca. jeder 3,6 te ein Kurde gewesen....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.05.2016 um 01:32
@querdenkerSZ
eben.

interessant wird es aber in dieser hinsicht wenn ein paar abgeordnete jetzt im laufe der zeit ihren sitz abgeben müssen und es dadurch zu neuwahlen kommt.

bei insg. 28 fällen kann es dazu kommen. sie selber dürften sich zwar nicht mehr zur wahl stellen, aber die betroffene partei kann dann einen aus ihren reihen aufstellen. das wird va in von kurden dominierten regionen spannend zu beobachten sein, wie sehr sie sich zur hdp (noch) hingezogen fühlen ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.05.2016 um 16:49
Scheint als sei Merkel nicht eingeknickt.
Die Visafreiheit ab Juli scheint immer unwahrscheinlicher.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.05.2016 um 17:05
@emanon

Lt. NTV hat sie der Visafreiheit ab Juli eine klare Absage erteilt.
Und das ist gut so.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.05.2016 um 17:13
@CurtisNewton
Das seh ich auch so.
Wäre sie jetzt eingeknickt, niemand hätte sie noch für voll nehmen können.
Am wenigsten Erdogan.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.05.2016 um 17:15
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Lt. NTV hat sie der Visafreiheit ab Juli eine klare Absage erteilt.
Und das ist gut so.
Dann kann man den Türkei-Deal wohl als geplatzt ansehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.05.2016 um 17:23
@Aldaris

Wenn er nur einen Funken Ehre und Anstand im Leib hat, wird er ihn dennoch einhalten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.05.2016 um 17:57
@CurtisNewton

Da muss der aber viel Kreide fressen. :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.05.2016 um 22:30
Immerhin hat sie den Kampf gegen die PKK als richtig und wichtig bezeichnet. Auch wenn es leere Worte sind und man Verhaftungen gegen PKK Organisatoren in Deutschland vergeblich suchen wird.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.05.2016 um 22:55
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Immerhin hat sie den Kampf gegen die PKK als richtig und wichtig bezeichnet. Auch wenn es leere Worte sind und man Verhaftungen gegen PKK Organisatoren in Deutschland vergeblich suchen wird.
Die PKK darf doch z.b. mitten im Herzen Europas in Brüssel ihr Terrorzelt aufmachen und betreiben. Kurze Zeit danach hat die Schlange die man gefüttert hat einen selber gestochen und selbst daraus lernen die so wie es aussieht nichts.


Anzeige

melden