Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 14:32
@Corellian
Hast du die Texte auch in Englisch (oder Deutsch)?

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 14:39
@Corellian
ne Zusammenfassung in Deutsch ist nicht zu viel verlangt, oder?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 14:51
@emanon
@lawine

nope, bzw. habe noch nicht danach geschaut. sollte ich etwas finden, wird es von mir verlinkt, keine frage ;)

im grunde geht es um die immunitätsaufhebung für alle abgeordneten im türkischen parlament in sachen strafverfolgung (-> insbesondere in sachen terrorunterstützung der/für pkk & co). die akp hat natürlich alle 316 stimmen als ein "ja" dafür, der rest wird von der mhp sicherlich beigesteuert (werden; welch´ wunder). chp (noch) ungewiss.

aufgrund dessen distanziert sich die hdp mittlerweile ratzefatz von ihrer quasi-unterstützung/befürwortung der pkk-aktionen im südosten der tr. anmerken muss man dabei, dass dabei die hdp selbst wegen dieser sache innerparteilich einen schwelenden konflikt austrägt (pro & contra pkk). mit altan tan als protagonist nr.1 (contra pkk) hierzu!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 15:18
@Corellian
Wenn die Immunität aufgehoben wird könnte man ja auch die Bestechungsaffäre von Ende letzten Jahres mal aufklären.
Würde mich schon interessieren ob und was da dran war.
Oder ist Erdi bei der Aufhebung aussen vor?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 15:26
@Kc
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich find, es muss (und gibt ja auch) Grenzen geben für freie Meinungsäußerung, Kunst und Satire.
Finde ich nicht, der Staat erlaubt dir (bei Satire) sich aus dem Fenster zu lehnen wie weit du das willst, aber aufpassen um nicht aus dem Fenster ganz raus zu fallen musst du selbst.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 15:37
Grenzen für Kunst und Satire sind der Untergang des demokratischen Grundgedankens!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 15:45
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Satiriker besitzen narrenfreiheit und das ist auch gut so. Böhmermann hat die zielvoraussetzung "spiegel vorhalten" erfüllt.dafür sollte er eher ein Preis bekommen.
Noch ein Grimme-Preis? Der kann den doch nicht jedes Jahr abstauben ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 15:58
@dasewige

Es ist ja nicht so, dass Türkei absolut kein Druckmittel hätte.

Sie könnte den Flüchtlingsdeal auch einfach wieder aufkündigen, keine Asylbewerber zurücknehmen und stattdessen wieder jeden durchlassen, der Lust hat. Dann stünde die EU wieder blöd da.

Die Türkei hat momentan einen relativ guten Stand gegenüber der EU.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 16:13
@Kc

wobei in der Öffentlichkeit ziemlich unbeachtet bleibt, dass die Türkei zahlreiche bilaterale Abkommen mit EU Ländern über die Rückführung illegal eingereister Flüchtlingen abgeschlossen hat und diese beteiligten Länder inzwischen nach der "Wiederbelebung" dieser Abkommen rückführen. Griechenland und Österreich machen davon in größerem Umfang Gebrauch.

Kaum mitbekommen hat man auch, dass es Gespräche seitens der Türkei mit Algerien und wohl auch Syrien gegeben hat, weil ihnen jetzt allmählich dämmert, dass eine geschlossene Balkanroute bedeutet, dass die Flüchtlinge in der Türkei verweilen werden.

Seit den Anschlägen in der Türkei auf dt Touristen und in Instanbul ist der islamistische Terror zudem eine ernstzunehmende Bedrohung
dass unter den Terroristen Syrienreisende als "Flüchtlinge" getarnt über dei Türkei in die EU einreisten, ist inzwischen auch für die Türkei selber ein ernstes sciherheitsproble,


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 17:37
@lawine

Was für Gespräche hat es denn gegeben mit Syrien und Algerien?

Erdogan hasst doch die Assad-Regierung, soweit ich weiß, kann mir nicht vorstellen, dass die sich dann lässig hinsetzen und sich drüber unterhalten, wie es mit der Rückkehr syr. Flüchtlinge aussieht.

In der Türkei dürfte die Abschiebung eher so aussehen, dass denen klargemacht wird:,,Verzieht euch oder ihr landet im Knast!"


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 19:54
@Corellian

Natürlich macht sich Angst breit. Bisher hatten die Hetzreden und Aktivitäten der HDP keine Konsequenzen, mit der Aufhebung der Immunität könnte sich das ändern.
Wenn die HDP langfristig bestehen will muss sie sich von der PKK fern halten und mit der Verfassung konform bleiben.


@lawine
@emanon

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-will-allen-abgeordneten-die-immunitaet-entziehen-a-1082852.html


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 20:00
Lukas Podolski wird mir immer sympathischer.

podolski.twitter.boehmermann.nachrichten
https://twitter.com/podolski10/status/718066407955673088 (Archiv-Version vom 30.07.2016)


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 20:11
@lukistar

1.) Podolski ist ein sehr schlechter Verlierer und ist immer noch sauer über die Witze die vor Jahren über ihn gerissen wurden.

2.) Podolski arbeitet bei einem Türkischen Fußballverein der sich oft mit Erdogan zeigt.

Diese zwei Punkte machen Podolski eher zur Witzfigur.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 20:19
@Nerok

Er ist nicht der einzige Deutsche der Böhmermann's Auftritt daneben findet. Ich denke das hat nichts mit irgendeiner AKP Nähe zu tun, niemand zwingt ihn die Angelegenheit zu kommentieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 20:19
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Lukas Podolski wird mir immer sympathischer.
Muss der das nich sagen? Der spielt doch in der Türkei. Wäre er noch bei Arsenal hätte er den Beitrag von Herrn Böhmermann sicher geliked. :) Armer Poldi. :(

Gruß greenkeeper


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 20:24
@lukistar

Zwischen "daneben finden" und strafbar ist jedoch noch ein recht großer Unterschied.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 20:45
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wenn die HDP langfristig bestehen will muss sie sich von der PKK fern halten und mit der Verfassung konform bleiben.
je schneller sich die hdp von der pkk distanziert, umso eher ist eine befriedigung in dieser region erzielbar! etliche clans, wie die jikri z.b. neuerdings, hegen einen gewissen hass inkl. kampf gegen die pkk. nicht nur das, selbst die letzten 3 umfragen seitens der hdp durchgeführt, haben ein eindeutiges bild zutage getragen, gegen ihren erwartungen(!) - und solche mitteilungen werden uns deutschen & co natürlich enthalten. dagegen wird eine reportage/bericht von d. yücel aka "yaz&boz" von unseren medien rauf&runter gebetet! yaz&boz, lol, eine sendung, die selbst unter akp`lern als eine gewisse comedy eingestuft wird ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 21:01
Zitat von NerokNerok schrieb:Diese zwei Punkte machen Podolski eher zur Witzfigur.
Witzfigur oder nicht, Podolski ist nicht allein mit seiner Meinung. Viele finden das Gedicht jenseits aller Geschmacksgrenzen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 21:02
Zitat von polospolos schrieb:Viele finden das Gedicht jenseits aller Geschmacksgrenzen.
Ja Gratulation genau das sollte es ja auch sein.
Aber bitte auch den Kontext betrachten und nicht nur das Gedicht ohne ihn.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.04.2016 um 21:04
Zitat von polospolos schrieb:Viele finden das Gedicht jenseits aller Geschmacksgrenzen.
Ja und die Politik von Herrn Erdogan auch. Ich denke irgendwie passt das zusammen. :)

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden