Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:10
Zitat von 235235 schrieb:Wie jetzt? Wen geht es dann etwas an? In einem Streitfall sind IMMER Beide Seiten anzuhören.
Nein, es gibt keinen Streitfall. Es gibt eine Historische Tatsache. Und es geht die Türkei nix an wie wir eine Historische Tatsache anerkennen.

Deutschland weiß es sogar noch besser als andere Länder die den Völkermord schon längst anerkannt haben.
Zitat von 235235 schrieb:Es zählt nicht zu den Aufgaben eines oder mehrerer Parlamentarier historische Tatsachen zu deuten und zu bewerten.
Wurde das Getan? Nein man hat nur in der Politik einen Historischen Fakt anerkannt.

Anzeige
melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:15
@Aldaris

Nein, ich möchte auf folgendes hinaus, wir alle stecken da in der Sache und auch wir hängen da mit drin, also unsere Vorfahren, es ist einseitig, einfältig und aber was unendlich viel schlimmer ist, heuchlerisch, wenn wir so tun, als ob nur die Anderen schuld an dem ganzen Geschehen waren, das was mir bei dieser Diskussion auffällt ist, das dauernd mit dem Finger auf andere gezeigt wird...und genau das kritisiere ich.

Das Thema hier erfordert ein bischen mehr Taktgefühl und Objektivität. Solche Themen werden oft dazu missbraucht ganze Religionsgemeinschaften und bestimmte Minderheiten in Deutschland zu diffamieren, zu isolieren und ihre Berechtigung in Deutschland in Frage zu stellen, daher gilt etwas vorsichtiger zu sein.

Daher meine Bitte etwas taktvoller mit diesem Thema umzugehen.


8x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:20
wenn wir so tun, als ob nur die Anderen schuld an dem ganzen Geschehen waren, das was mir bei dieser Diskussion auffält ist, das dauernd mit dem Finger auf andere gezeigt wird...und genau das kritisiere ich.
Was ist denn das für eine Aussage? Es werden doch keine jetzt lebenden Menschen oder Regierungen für den Völkermord kritisiert. Dafür ist keiner mehr persönlich verantwortlich. Trotzdem muss die Türkei als Rechtsnachfolger den Völkermord anerkennen. Die Deutschen haben auch lange für die Aufarbeitung der NS-Zeit gebraucht und das war keinesfalls ein einfacher Prozess. So geht es offensichtlich derzeit der Türkei. Es ist allerdings lächerlich, wenn man diese Aufarbeitung als persönlichen Angriff auf Minderheiten oder Religionsgemeinschaften, wie du schreibst, ansieht. Wer greift denn solche Gruppen an?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:20
@235
Zitat von 235235 schrieb:wenn wir so tun, als ob nur die Anderen schuld an dem ganzen Geschehen waren
Das stimmt doch gar nicht.

Auszug aus dem org. Wortlaut der Resolution:
Der Bundestag bedauert die unrühmliche Rolle des Deutschen Reiches, das als militärischer Hauptverbündeter des Osmanischen Reichs trotz eindeutiger Informationen auch von Seiten deutscher Diplomaten und Missionare über die organisierte Vertreibung und Vernichtung der Armenier nicht versucht hat, diese Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu stoppen.
--
Das Deutsche Reich trägt eine Mitschuld an den Ereignissen.
Der Bundestag bekennt sich zur besonderen historischen Verantwortung Deutschlands.
---
Die eigene historische Erfahrung Deutschlands zeigt, wie schwierig es für eine Gesellschaft ist, die dunklen Kapitel der eigenen Vergangenheit aufzuarbeiten.

Dennoch ist eine ehrliche Aufarbeitung der Geschichte die wohl wichtigste Grundlage für Versöhnung sowohl innerhalb der Gesellschaft als auch mit anderen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestag-armenien-resolution-im-wortlaut-a-1095397.html

Lies Dir erstmal die Resolutiion durch, die Forderung nach "taktvollerem Umgang" ist völlig unangebracht und deplatziert!


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:25
@Aldaris

Was waren meine genauen Worte?
Zitat von 235235 schrieb: Solche Themen werden oft dazu missbraucht ganze Religionsgemeinschaften und bestimmte Minderheiten in Deutschland zu diffamieren
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:"taktvollerem Umgang ist völlig unangebracht und deplatziert!
Mein Gott, das bezog sich auf die Diskussion hier, mir ging es dabei nicht um die Resolution.

Sätze wie: "kein Wunder das sich hier in Deutschland dann wieder Vorbehalte und co entwickeln" oder "wie ich schon fesstellte, bei den Türken ist ein großes Problem hier anzukommen ihr Starker Nationalismus."

....führen zu genau das, was ich schon im obigen Beitrag schrieb, Vorbehalte, Vorurteile usw. werden gerechtfertigt, solches Geschreibsel IST unangebracht und deplatziert!


1x zitiert1x verlinktmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:26
Zitat von 235235 schrieb:Das Thema hier erfordert ein bischen mehr Taktgefühl und Objektivität.
Taktgefühl?

Du hast dir schon mal auf der Zunge zergehen lassen was aus türkischen Regierungskreisen so in die Welt gekotzt wurde seit gestern oder? Möchtest du Auszüge?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:28
@235
Zitat von 235235 schrieb:Solche Themen werden oft dazu missbraucht ganze Religionsgemeinschaften und bestimmte Minderheiten in Deutschland zu diffamieren
welche Religionsgemeinschaften werden denn diffamiert ?


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:28
@def

Ja zeig mal deine "Auszüge", mal davon abgesehen das ich gestern hier garnicht im Thread vertreten war^^


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:30
@235

Ich hab ne Frage zu Deinem Link bei wikipedia Friedrich Bronsart von Schellendorf

Ganz unten steht
Diese Seite wurde zuletzt am 2. Juni 2016 um 22:58 Uhr geändert.
Hmmmm.....mein lieber Scholli, wenn ich mir die vorherige Version anschaue und vergleiche was da geändert wurde.....dann sieht das aber ganz nach bewusster Manipulation aus

vorherige Version Wortlaut (26.05.2015):
]]. Er war beteiligt am [[Völkermord an den Armeniern]].
nach der Änderung 02.06.2016
Er war der Befehlsgeber am [[vertreibung der Armenier]].
Und das ausgerechnet gestern?????

Das stinkt zum Himmel!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:32
Was waren meine genauen Worte?

235 schrieb:
Solche Themen werden oft dazu missbraucht ganze Religionsgemeinschaften und bestimmte Minderheiten in Deutschland zu diffamieren
Was ist die Quintessenz daraus? Nicht darüber sprechen, weil irgendwer diese Resolution oder allgemein die Anerkennung als Genozid dazu missbrauchen könnte, gegen Minderheiten zu hetzen? Also ich denke mal, wenn es um Völkermord geht, verbittet (ganz nach Erdogan-Sprech) sich die Rücksichtnahme auf solche Befindlichkeiten. Warum hier so ein großes Fass aufgemacht wird, verstehe ich auch nicht. Haben doch schon andere Staaten wie Russland, Italien etc.pp sowie die Vereinten Nationen den Völkermord als solchen anerkannt. Hatten wir ja schon.

Worin siehst du denn die Gefahr genau? Dass die Anerkennung dieses Völkermordes plötzlich zu mehr Diskriminierung gegenüber Türken führt?


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:33
@CurtisNewton

Da wurde nichts manipuliert, das Ganze stammt aus den Arbeiten folgendes Wissenschaftlers: Vahakn N. Dadrian: The history of the Armenian genocide. Ethnic conflict from the Balkans to Anatolia to the Caucasus. Berghahn, New York 2004, ISBN 1-57181-666-6, S. 256.

Das es der Bronsart war der den direkten Befehl zur Deportation gab, kannst du aus folgender Quelle entnehmen: Huberta von Voss (Hrsg.): Porträt einer Hoffnung. Die Armenier. Lebensbilder aus aller Welt. Schiler, Berlin 2005, ISBN 3-89930-087-4, S. 101.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:35
@235

Dennoch merkwürdig, dass das ausgerechnet gestern geändert wurde und seit dem 26.05.2015 dort bis dato gar nix passierte. ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:38
@CurtisNewton
Talât, der bis 1917 Innenminister des Osmanischen Reiches blieb, war als solcher der Hauptverantwortliche für den Völkermord an den Armeniern, der vor allem in den Jahren 1915/16 erfolgte und von Talât mit Hilfe der Staatsverwaltung, aber auch einiger Geheimorganisationen seiner Partei zentral organisiert wurde. Talât stellte als Innenminister die konkreten Deportationsbefehle aus,
man achte besonders auf :der Hauptverantwortliche für den Völkermord an den Armeniern,

Wikipedia: Talât Pascha#Verantwortung f.C3.BCr den V.C3.B6lkermord an den Armeniern


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:38
@235

Im Thread?

Ich bezweifle das hier im Thread türkische Regierungskreise mitschreiben... oder etwa doch? :troll:

http://www.focus.de/politik/ausland/nach-bundestags-beschluss-ist-hitler-etwa-tuerke-erdogan-und-seine-gefolgsleute-geisseln-armenien-resolution_id_5590775.html
Der türkische Justizminister Bekir Bozdag wählte noch drastischere Worte als der Staatspräsident. "Erst verbrennst Du die Juden im Ofen, dann stehst Du auf und klagst das türkische Volk mit Genozidverleumdungen an. Kümmere Dich um Deine eigene Geschichte", sagte er zu der verabschiedeten Resolution.
Ähnliche Verbindungen stellte das AKP-Vorstandsmitglied Burhan Kuz her. "Die türkischstämmigen Abgeordneten im deutschen Parlament, die die Völkermordentscheidung unterschrieben haben, sollen keinen Fuß mehr in dieses Land setzen. (...) Schäme Dich, Deutschland. Kümmere Dich erst um Deine eigene schmutzige Geschichte. Ist Hitler etwa Türke?", wütete er auf Twitter.
Gleich darauf wie ein wütendes Kleinkind Botschafter zurück- und einzuberufen zeugt wahrlich von politischer Größe und Taktgefühl...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:42
@querdenkerSZ

Wikipedia listet insgesamt noch mehr Namen unter der Kategorie "Täter des Völkermords an den Armeniern" auf.

Tevfik Rüştü Aras
Cemal Azmi
Sylvester Boettrich
Friedrich Bronsart von Schellendorf
Cemal Pascha
Enver Pascha
Otto von Feldmann
Colmar von der Goltz
Şükrü Kaya
Halil Kut
Nâzım Bey
Mustafa Abdülhalik Renda
Mehmed Reşid
Bahattin Şakir
Talât Pascha
Topal Osman
Eberhard Graf Wolffskeel von Reichenberg

In der Resolution wird nicht ein einziger Name erwähnt, darum geht es in dieser ja auch gar nicht, sondern nur darum, festzuhalten, dass er stattgefunden hat und als solcher zu bezeichnen ist, damit die Versöhnung ermöglicht wird. Da die Türkei (bzw. türkische Regierung) sich weigert, stimmt sie der Intention Versöhnung und Aufarbeitung scheinbar nicht zu, möchte also keine Aufarbeitung, keine Versöhnung......und das ist meiner Meinung nach sehr sehr bezeichnend.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:43
@Aldaris

Nein, darüber sprechen aber mit Taktgefühl, ohne heute lebende Minderheiten zu diffamieren oder zu isolieren, ohne Schuldzuweisung an diese. Genausowenig WIR, die heute lebenden an dem Holocaust schuld waren, so waren auch die heute lebenden Türken nicht Schuld an dem ganzen Geschehen damals. Das Thema sollte nicht in eine falsche Richtung abdriften.

@CurtisNewton
Selbiges kannst du auch im folgenden Link lesen:
Wikipedia: Fritz Bronsart von Schellendorf

@def
Zitat von defdef schrieb:oder etwa doch? :troll:
Du scheinst mir ein wenig paranoid.
Zitat von defdef schrieb:Gleich darauf wie ein wütendes Kleinkind Botschafter zurück- und einzuberufen zeugt wahrlich von politischer Größe und Taktgefühl...
Also ich fands ja auch erbärmlich um ehrlich zu sein, aber gut, was erwartet man denn auch anderes von einer konservativen Partei...ich hatte viel schlimmeres befürchtet.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:44
Zitat von 235235 schrieb:kein Wunder das sich hier in Deutschland dann wieder Vorbehalte und co entwickeln" oder "wie ich schon fesstellte, bei den Türken ist ein großes Problem hier anzukommen ihr Starker Nationalismus."
Da wird niemand diskriminiert, aber dennoch finde ich den Versuch gegen die Resolution sturm zu laufen interessant.

Es zeigt sich da klar das die Türken hinter Erdogans Linie stehen, und sich eben gegen die Deutsche Politik stellen.

Mit den gleichen Argumenten die du brachtest.

Der Einzige der da ein Bohei raus macht ist die Türkische Regierung die eben bestimmte Tatsachen nicht anerkennen will.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:45
Zitat von 235235 schrieb:Du scheinst mir ein wenig paranoid.
Du scheinst die Smileys nicht lesen zu können.
Zitat von 235235 schrieb:Also ich fands ja auch erbärmlich um ehrlich zu sein, aber gut, was erwartet man denn auch anderes von einer konservativen Partei...ich hatte viel schlimmeres befürchtet.
Gut. Dann sollte man aufhören von deutscher Seite mehr Taktgefühl zu fordern.

Interessant hier, dass du die Einlassungen wohl bereits kanntest und mich dennoch ganz naiv nach ihnen gefragt hast...


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:45
@CurtisNewton

hui, da waren die Wiki Trolls am Werk.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:45
Zitat von 235235 schrieb:Nein, darüber sprechen aber mit Taktgefühl, ohne heute lebende Minderheiten zu diffamieren oder zu isolieren, ohne Schuldzuweisung an diese. Genausowenig WIR, die heute lebenden an dem Holocaust schuld waren, so waren auch die heute lebenden Türken nicht Schuld an dem ganzen Geschehen damals. Das Thema sollte nicht in eine falsche Richtung abdriften.
Ich habe bisher in der Öffentlichkeit noch nicht wahrgenommen, dass irgendwer das Thema so ausschlachtet, dass er damit Minderheiten diffamieren möchte oder das türkische Volk. Erst recht nicht in dieser Resolution. Das ist also offensichtlich ein Strohmann.


Anzeige

melden