Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 23:36
Zitat von RealoRealo schrieb:Glaube nicht, dass die Türkei damit allzu lange noch durchkommt. Nachdem es uns gelungen ist, den Holocaust halbwegs aufzuarbeiten, sollte das der Türkei mit ihrer dunklen Phase der Geschichte doch auch einmal gelingen. In Hoffnung auf die Wahrheitsfindung sollte man die Wahrheitssuche höher hängen als den alten Nationalismus/Chauvinismus.
darin liegt eben deine fehleinschätzung! aber ist nicht nur die deine.

beinahe alle türken werden den genozid an den armeniern verneinen. das ist so sicher wie das amen in der kirche ... angefangen vom kemalisten über die grauen wölfe bis hin zum erdoganist!

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 23:40
Ja dann.... tut es mir leid für die Türkei. Dann wird sie sich wohl eher nach Osten wenden müssen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.06.2016 um 23:48
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann wird sie sich wohl eher nach Osten wenden müssen.
folgt man dieser argumentation, kann sie sich genauso gut gen afrika & mittelamerika inkl. us wenden ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 11:02
http://www.n-tv.de/politik/Tuerkische-Presse-zeigt-Merkel-mit-Baertchen-article17848971.html

gibts in der Türkei eigentlich auch einen §103 ? ;)
Die AKP-feindliche und stramm kemalistische Zeitung "Sözcü" druckt eine Fotomontage von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Hitlerbart und in einer Nazi-Uniform vor einer Hakenkreuzflagge. Das Blatt titelt auf Deutsch: "Schämen Sie sich!".

"Sözcü" kritisiert: "Hitlers Enkel haben die Türkei des Genozids bezichtigt. (...) Deutschland, das im Zweiten Weltkrieg Völkermord begangen hat, indem es sechs Millionen Juden massakriert hat, und das mit Waffenlieferungen an die PKK den Weg dafür bereitet hat, dass unsere Kinder zu Märtyrern werden, hat den sogenannten armenischen Genozid ratifiziert...WIR SIND WÜTEND".



2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 11:52
http://web.de/magazine/politik/bekir-bozdag-armenien-resolution-deutschland-kuemmere-geschichte-31597712

als ob Deutschland heute was dafür kann, was früher einmal war. Wir haben hier n Deutschland soviele Ausländer und auch Türken, die hier glücklich leben. Deutschland hilft und hilft und hilft in allen Ecken. Und kaum passt man nicht , heißt es Deutschland muss sich schämen. Finde ich sehr traurig, sowas.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 11:53
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Sözcü" kritisiert: "Hitlers Enkel haben ..
Ha ha, Hitler hatte ja noch nicht mal Kinder..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 11:55
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Hitlers Enkel haben
Verdammte Österreicher :D


Ich finds auch witzig das nun so argumentiert wird als hätten wir unsere Hausaufgaben nicht gemacht, das passt doch eigentlich gar nicht zusammen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 11:58
Man sucht halt überall. Wenn man jemanden Vorwürfe machen will, dann findet man immer Bezugspunkte. Fakt ist, dass niemand heute mehr Schuld an dem Holocaust hat und niemand dafür anders behandelt werden muss. Das gilt auch für den Völkermord an den Armeniern. Allerdings macht es schon einen Unterschied, ob man anerkennt, dass Unrecht und Leid angetan wurde, oder nicht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 12:01
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Fakt ist, dass niemand heute mehr Schuld an dem Holocaust hat und niemand dafür anders behandelt werden muss.
Das kannst Du so nicht sagen....

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-02/auschwitz-prozess-ss-vertagt-neubrandenburg

Einzelne gibt es noch....


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 12:03
@Foss

ja, wäre halt schön, wenn Frau Merkel , sich da äußern würde. Deutschland muss sich nicht schämen. In You tube sagte mal ein Ausländer.., Deutschland ist wie ein Diamant , Deutsche seien sehr wertvoll.. und gut.

Es war ein Ausländer, der sich hier in Deutschland sicher fühlt. Und Menschen, die jetzt leben , können nichts dafür, was damals war.

Deutschland will sowas auch nie wieder erleben, was da früher war.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 12:05
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Einzelne gibt es noch....
aber diese Einzelne , werden doch auch verurteilt. Niemand sagt , sie , die Einzelnen hätten da was Gutes getan.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 12:06
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Einzelne gibt es noch....
Das sind Mittäter und keine Initialisatoren und es sind auch keine Leute, die noch groß was zu sagen haben. Und ich kenne auch niemanden von denen, die es nicht bereuen und selbst verurteilen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 12:10
Die NS Zeit gehört leider zu unserer Geschichte kann man nichts ändern ausser dazu zu stehen auch wenn wir direkt nichts dafür konnten traurig ist nur das das Türkische Regime den Völkermord nicht akzeptiert und direkt mit Konsequenzen droht da möchte die Türkei mit den großen spielen und ist direkt eingeschnappt wegen einem schwarzen Peter


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 12:31
Eine recht vernünftige Diskussion war das gestern bei Maybrit Illner - vor allem ohne wirkliches Gezanke. Es ging wieder um die Causa 'Armenien-Resolution des Bundestages'.

https://www.youtube.com/watch?v=XDAJF62so3M

Wenn ich mir dagegen die letzte Diskussion auf Phoenix anschaue, bei der es unter die Gürtellinie ging, dann kam sich diese Sendung gut zu Gemüte führen. Auch wenn da nicht viel neues gekommen ist. Ein Gast ist der Spiegel-Online-Journalist Hasnain Kazim, der selbst nicht mehr in der Türkei als Journalist arbeiten darf und der Tacheles spricht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 12:35
Mein Gott, die Anerkennung von Historischen Tatsachen geht die Türkei mal wenig an. Das ist wie sie selbst so schön sagen Interna.

Btw sah man auch wieder wo die Krux lag bei einigen Türkischen Verbänden und co

kein Wunder das sich hier in Deutschland dann wieder Vorbehalte und co entwickeln

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-06/armenien-resulotion-tuerkische-gemeinde-kritik

Denke aber ähnlich wie damals bei den Russlanddeutschen das sie nur eine Minderheit darstellen


Gedenkmarsch und Pro-Tuerkei-Demo in WieOriginal anzeigen (0,1 MB)


wie ich schon fesstellte, bei den Türken ist ein großes Problem hier anzukommen ihr Starker Nationalismus.

Traurig würde es aber erst wenn die Politik sich davon beeinflussen lassen würde.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 12:36
@Aldaris

Danke, werd ich mir in Ruhe anschauen.

Nach den ersten 4 Minuten muss ich aber direkt mal ansprechen, dass diese "überzeugende Mehrheit" bzw. fast Einstimmigkeit ja so auch viel zu hoch stilisiert ist, denn die Mehrheit der 650 Abgeordneten war gar nicht anwesend. Insofern kann man diese Abstimmung auch locker als unrepräsentativ ansehen (was natürlich nicht die Resolution bzw. den Beschluss ändert).


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 12:50
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mein Gott, die Anerkennung von Historischen Tatsachen geht die Türkei mal wenig an
Wie jetzt? Wen geht es dann etwas an? In einem Streitfall sind IMMER Beide Seiten anzuhören. Das war das Erste was man mir beibrachte. Es zählt nicht zu den Aufgaben eines oder mehrerer Parlamentarier historische Tatsachen zu deuten und zu bewerten.

Da du aber dauernd diese zwei Worte (historische Tatsache) in deine Tastatur haust, möchte ich dir eine Frage stellen, wer war denn z.B. deiner Meinung nach der Initiator jener Deportation der Armenier? Du würdest dich wundern wenn du wüßtest wer das Ganze in Gang gesetzt hat und wohin aber vorallem zu wem jene historischen Tatsachen führen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 12:57
@235
Mehmed Talât,

Wikipedia: Talât Pascha#Verantwortung f.C3.BCr den V.C3.B6lkermord an den Armeniern


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:03
@querdenkerSZ

Ich kontere mit Friedrich Bronsart von Schellendorf und berufe mich hierbei auf die Arbeiten des Wissenschaftlers Vahakn N. Dadrian der eindeutig belegen konnte, das der direkte Befehl zur Deportation von Bronsart ausging.

Ein Name der nur den Wenigsten bekannt ist und ein Name der merkwürdigerweise keinerlei Rolle in der gestrigen Resolution gespielt hat. Wer war er? Er war gebürtiger Berliner, preußischer Offizier, Generalleutnant, Chef des Generalstabs des osmanischen Feldheeres und Initiator und Befehlsgeber der Deportation jener Armenier im Jahre 1915.

Was viele nicht wissen, es war Friedrich Bronsart von Schellendorf der den direkten Befehl zur Deportation jener Armenier gegeben hat.

Ein Zitat: "Der Armenier ist, wie der Jude, außerhalb seiner Heimat ein Parasit, der die Gesundheit eines anderen Landes, in dem er sich niedergelassen hat, aufsaugt. Daher kommt auch der Hass, der sich in mittelalterlicher Weise gegen sie als unerwünschtes Volk entladen hatte und zu ihrer Ermordung führte."

- Friedrich Bronsart von Schellendorf

Wikipedia: Friedrich Bronsart von Schellendorf#V.C3.B6lkermord an den Armeniern


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.06.2016 um 13:08
@235

Die Abgeordneten im Bundestag stellen in ihrem Text die deutsche Beteiligung an dem Völkermord nicht infrage. Unter anderem deshalb wurde diese Resolution auch vorangetrieben - eben weil das osmanische Reich damals ein Verbündeter war und der Völkermord an den Armeniern auch von Deutschen mit organisiert wurde. Deshalb frage ich mich, worauf du hinaus willst. Möchtest du die Schuld jetzt allein auf die Deutschen übertragen?


Anzeige

melden