Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.07.2016 um 12:15
@Fabs
da hat er viel gemein mit all den anderen Global- Regionalplayern.

Selbst unsere Merkel ist sich nicht zu schade für poitische und wirtschaftliche Interessen mit Diktatoren, Islamisten und Kriegstreibern ins Bett zu steigen. Andere wie die Türkei, USA, Iran, Russland, Israel unterstütz sogar terorristen

Anzeige
1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.07.2016 um 13:24
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Selbst unsere Merkel ist sich nicht zu schade für poitische und wirtschaftliche Interessen mit Diktatoren, Islamisten und Kriegstreibern ins Bett zu steigen.
Korrekt, siehe bspw. die dt. Irangeschäfte.

Nur ist sie damit ein Fall für den Kritiker, keiner für Leute, die stets nur mit dem Finger auf andere zeigen, wenn ihnen vergegenwärtigt wird, wie sehr es bei ihnen doch stinkt. Hier dreht dann auch keiner durch und faselt von allerlei Feinden im Ausland, die dem Land doch nur schaden wollen, weswegen man die Reihen jetzt ganz fest schliessen müsse und interne Kritiker aussortiert werden. Und wenn ich mir so manchen Erdogan-Anhänger anschaue, stellt der sich voller Stolz auf die Seite von Hamas und Co.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.07.2016 um 17:36
@lawine
Da geb ich Dir recht, dass die meisten gesellschaftlichen Probleme in der Kindheit begründet sind. Schlussendlich aber darin, wie wir uns selbst benehmen und nicht nur was wir den Kindern beibringen. Bringt nicht viel den Kindern die Strassenordnung beizubringen und dann selbst dauernd bei Rot über die Strasse zu laufen.
Aber ja grundsätzlich kann man sagen, dass eine kranke Gesellschaft keine gesunde Regierung hervorbringt. Dass eine Gesellschaft krank ist hat natürlich mit dem Umgang zu tun den wir pflegen. Damit wie wir mit unserem Umfeld umspringen... nicht nur mit unseren Kindern.
Eine Regierung kann nur für soziale Gerechtigkeit sorgen, aber dass sie das kann bedarf es der gesellschaftlichen Grundlagen. Wenn eine Gesellschaft durchtränkt von Hass und Misstrauen ist, wird sie auch solch eine Regierung hervorbringen.
Wirklich gesund ist aber keine Gesellschaft auf dieser Welt... die einen sind nur etwas kränker als die andern.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.07.2016 um 14:33
Zitat von lawinelawine schrieb:Europa ist gott sei Dank auf einer höheren zivilisatorischen Stufe angekommen
Angekommen?
Lese und erwache. Die vom Westen geführten Kriege in den letzten 20 Jahren führten in der Folge zum Tod von mehreren Millionen Zivilisten, wegen Kollateralschäden, Kriegsberbrechen und rücksichtsloser Kriegsführung.
Terrorismus liefert die Rechtfertigung für die kriegerische Natur des Westens, es sind Millionen Zivilisten gestorben, damit irgendwelche Gruppierungen bekämpft werden, die bis heute nicht auszurotten sind, von denn es heute mehr gibt als jemals zuvor. Ein ewiger Kampf der vor allem das Leben von Zivilisten kostet.

Die westliche Zivilisation ist nicht weniger tödlich als früher. Was sich verändert hat, ist dass der Westen es geschafft hat seine inneren Konflikte zu beenden und die militärischen Abenteuer nur noch nach außen zu verlagern.
Das selbe taten die Mongolen, Araber, Türken, Chinesen auch. Dabei trat immer eine innenpolitische Humanisierung der Gesellschaft ein, immer im Verhältnis zu dem Zeitgeist natürlich.
Die Osmanen errichteten für damalige Zeiten auch eine fortschrittliche Zivilisation, die Römer zuvor auch, alles voll mit Bürgerrechten und Gesetzen mit viel Gerechtigkeitssinn, auch Ausländer konnten Teil dieses System werden, solange man ein Bürger des Staates war. Nach außen blieb die gewaltätige und expansionistische Natur erhalten, genau wie heute mit dem Westen.

Ich würde sagen, dass ist der natürliche Verlauf organisierter Gewalt, wer es schafft, es von innen nach außen zu verlagern macht einen Sprung in der zivilisatorischen Entwicklung. Die Gesellschaft kann dann humaner werden und die gebündelte Gewalt nach außen kann reiche Beute und Wohlstand bedeuten und die Befriedung der Gesellschaft weiter ankurbeln.

Es ist bemerkenswert wie viele Menschen diese offensichtliche Situation nicht sehen und sich einbilden dass der Westen weniger brutal und tödlich wäre als andere Zivilisationen. Obwohl, auch Römer und Osmanen wurden bewundert.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.07.2016 um 14:36
Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan will Millionen syrischen Flüchtlingen im Land die Chance auf die türkische Staatsbürgerschaft geben.
http://orf.at/stories/2347905/ (Archiv-Version vom 08.07.2016)

Obwohl ich diese Seite jetzt nicht all zu sehr mag, aber sie ist detailierter.
http://dtj-online.de/turkei-warum-sollen-die-syrer-eingebuergert-werden-77248 (Archiv-Version vom 10.07.2016)

Ich kam darauf, als ich die rassistischen Kommentare auf FB gelesen hab...
Was denkt ihr?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.07.2016 um 14:36
@lukistar
Welche Kriege meinst du den die Europa in den letzten 20 Jahren geführt hat? Und wodurch unterscheiden sich diese durch die Kriege von Russland oder den Arabischen Staaten?

@liaewen
Ja die kommentare waren hart... fast nur Türken welche sich darüber aufregten... hätte ich mir nicht vorstellen können...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.07.2016 um 15:14
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ich würde sagen, dass ist der natürliche Verlauf organisierter Gewalt, wer es schafft, es von innen nach außen zu verlagern macht einen Sprung in der zivilisatorischen Entwicklung.
Siehe Adolf Hitler und Stalin :palm:


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.07.2016 um 19:21
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ich würde sagen, dass ist der natürliche Verlauf organisierter Gewalt, wer es schafft, es von innen nach außen zu verlagern macht einen Sprung in der zivilisatorischen Entwicklung.
Ich würde sagen, diese Bezeichnung von "organisierter Gewalt" als Fortschritt der Entwicklugn der Zivilisation, ist Kriegsverherrlichung!

Auch diese Aussage
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Gesellschaft kann dann humaner werden und die gebündelte Gewalt nach außen kann reiche Beute und Wohlstand bedeuten und die Befriedung der Gesellschaft weiter ankurbeln.
empfinde ich als Verherrlichung von Gewalt.

Stichworte wie
Zitat von lukistarlukistar schrieb:gebündelte Gewalt nach außen
und
Zitat von lukistarlukistar schrieb: reiche Beute und Wohlstand
in diesem Kontext, sind nichts anderes als/außer Verherrlichung (und im Kontext des Threads somit Relativierung) von zweckgebundener Gewalt und zweckgebundenem Krieg.

Und dann noch die Rechtfertigung, Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen, und dass daraus etwas Positives entstehen könnte:
Zitat von lukistarlukistar schrieb:und die Befriedung der Gesellschaft weiter ankurbeln.
Zum Kotzen, diese scheinheilige Doppelmoral und Doppelzüngigkeit!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.07.2016 um 13:17
Nun werden Intellektuelle langsam ausgesondert. Dabei reichen kritische Töne in Richtung Erdogan oder der 'türkischen Nation'.

An türkischen Unis läuft eine Hexenjagd gegen Regierungsgegner. Inzwischen reicht schon Denunziation für das Ende der akademischen Laufbahn. Professorin Sayin hat erlebt, wie schnell das gehen kann.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/tuerkei-wie-erdogan-gegen-kritiker-an-universitaeten-vorgeht-a-1101485.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.07.2016 um 16:32
ich sachs immer wieder:
Ceaușescu lässt grüßen

wer immer noch glaubt, Erdogan hat alle Latten am Zaun hat selber ne Lücke in selbigen :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.07.2016 um 18:56
Zum Besuchsverbot von deutschen Abgeordneten in Incirlik hat nun Lammert Stellung bezogen...
Lammert schließt Abzug der Bundeswehr aus İncirlik nicht aus
Der Streit über das Besuchsverbot für deutsche Abgeordnete bei Bundeswehrsoldaten auf der türkischen Luftwaffenbasis İncirlik verschärft sich. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) schloss am Montag einen Abzug der Soldaten aus der Türkei nicht mehr aus.

"Vielleicht muss noch einmal verdeutlicht werden, dass der Bundestag dem Einsatz deutscher Soldaten im Ausland grundsätzlich nur zustimmt, wenn sie im Rahmen internationaler Missionen dort gebraucht werden und willkommen sind", sagte Lammert der Süddeutschen Zeitung. Jeder müsse wissen, dass die Soldaten "dort, wo sie nicht willkommen sind, nicht dauerhaft bleiben werden". Zugleich bemühte sich der Bundestagspräsident jedoch, die Situation nicht noch weiter zuzuspitzen. Er wies darauf hin, dass die von ihm genehmigte Reise deutscher Abgeordneter nach İncirlik "ja nicht unmittelbar" bevorstehe. Damit signalisierte Lammert, dass es noch Zeit gibt, den Konflikt mit der Türkei einvernehmlich zu lösen.
ff

weiter unter:

http://www.sueddeutsche.de/politik/bundeswehr-einsatz-lammert-schliesst-abzug-der-bundeswehr-aus-incirlik-nicht-aus-1.3073642


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.07.2016 um 19:10
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb am 08.07.2016:Siehe Adolf Hitler und Stalin
Bösewichter mit der Nachkriegs Psychologie von Siegermächten beeindrucken mich nicht.
Hitler und Stalin haben im Vergleich zu Roosevelt und Churchill ideologische Unterschiede. Eine militärisch und zivilisatorisch starke Nation, Gewalt und Förderung der Kriegsfähigkeit, Tötung von Millionen oder hunderte tausenden Zivilisten, Errichtung von Konzentrationslagern für politische Gegner, gehören nicht zu den Unterschieden.


Die Gemeinsamkeiten.

Churchill ordnete das moral bombing an, die gezielte Tötung der Zivilbevölkerung.
Truman ordnete die Vernichtung zweier japanischer Städte an.

Konzentrationslager, Arbeitslager, Gefangenenlager... für politische Gegner und verfolgte Volksgruppen gab es nicht nur bei den Achsenmächten. Auch in den USA sammelte man über 100.000 japanischstämmige Amerikaner zusammen und deportierte weitere.

Nach dem Angriff auf Pearl Harbor und dem Eintritt der Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg vom Dezember 1941 wurden nicht nur japanische Staatsangehörige in den Vereinigten Staaten, sondern auch alle amerikanischen Staatsbürger japanischer Abstammung als Sicherheitsrisiko (Enemy Alien) eingestuft. Die Maßnahme stützte sich auf weitverbreitete rassistische Vorurteile und in Fortsetzung verschiedener diskriminierender Einschränkungen, darunter dem Immigration Act von 1924, der die Zuwanderung von Japanern verbot.
Wikipedia: Internierung japanischstämmiger Amerikaner


Ein Blick in die Entwicklungsgeschichte der USA und Großbritanniens zeigen uns noch mehr Gemeinsamkeiten mit Hitler und Stalin. Die Amerikaner vernichtete Millionen von Menschen/Ureinwohnern, Briten unterwarfen unzählige Völker, die kolonialen Einnahmen finanzierten den Ausbau der Industrie.


Gewalt und hohe Zivilisation in Koexistenz.

Die ganze Welt weiß dass Deutschland unter Hitler eine mächtige Nation wurde. Unzivilisiert waren die Deutschen nicht. Gerade der hohe Grad an Zivilisation schuf die deutsche Supermacht.
Und Stalins Erbe hinterließ trotz extremer Verluste eine Nation, die den zweiten Weltkrieg überdauerte. Auch sie waren keine wilden, die Sowjets hatten genau wie der Westen ihre brillanten Wissenschaftler, Unternehmer und Politiker.
Auch im Kalten Krieg zeichnete sich dass selbe Bild ab, ideologische Unterschiede, aber keine Unterschiede in Gewaltätigkeit.


Man kann also sehen, Hitler und Stalin bewegten sich in der Tradition der Entwicklungsgeschichte von westlichen Supermächten. Sie begingen die selben Gewalttaten wie die Allierten und Gewalttaten die die frühen Vorfahren der Allierten begingen.
Ohne die Vernichtung der Indianer keine USA, ohne die Kolonialisierung und Unterwerfung der halben Welt keine frühzeitig bezahlbare Industrialisierung in London und Großmacht UK.

Ob es unbedingt Voraussetzung weiß ich nicht.
Die Geschichte rechtfertigt nicht, es erzählt nur.



@CurtisNewton

Wie kann es Verherrlichung von Gewalt sein, wenn man die gewalttätige Geschichte und Gegenwart der westlichen Zivilisation darlegt?
Als Antwort auf eine mutige Behauptung dass Europa heute nicht mehr gewalttätig sei.

Allein in den letzten Kriegen in Irak und Afghanistan sind über 1 Mio. Tote zu verzeichnen.
Soll ich es nachweisen oder weißt du wie man Google benutzt?
Jemand müsste mal die Mühe machen und die Toten mitrechnen, von den zahlreichen Stellvertreterkriegen die der Westen häufig ausgefochten hat, in einer Welt wo man wenn es geht Kriege outsourct.

Ich bleibe dabei, die westliche Zivilisation ist nicht insgesamt nicht weniger gewalttätig als andere. Dieser Trugschluss kommt nur daher, weil der Westen die Gewalt weitgehend vom inneren entfernt hat. Die Amerikaner leisteten nach dem 2. Weltkrieg ihren Beitrag dazu dass die Europäer sich verständigen und ihre Machtansprüche nicht mehr blutig austragen. Die selben Amerikaner haben Menschenrechte (unter Druck) in den USA und Folter sowie Urteile ohne Richter in Guantanamo. Die selben die in Pakistan und anderen Ländern einfache Bauern und Ziegenhirten mit ihren zivilisatorisch hoch entwickelten Waffen töten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.07.2016 um 19:16
@lukistar
Ein Vergleich von Konzentrationslager von Deutschland und USA?

Das riecht wiedermal mach Relativierung des Holocaust.

Welche Vernichtungslager gab es den in der USA?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.07.2016 um 19:31
@interrobang

Lager für politische Gegner und verfolgte Volksgruppen. Wo liest du Vergleiche mit Vernichtungslagern?

Das die Nazis später mit der Massenvernichtung anfingen ist ein Verbrechen für sich, unabhängig von dieser damals weit verbreiteten Methode Menschen in Lagern gefangen zu halten. Fakt ist in Deutschland, in den USA und in der Sowjetunion wurden Menschen wegen ihren politischen Ansichten oder ethnischer Zugehörigkeit in Lager gesteckt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.07.2016 um 19:37
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Fakt ist in Deutschland, in den USA und in der Sowjetunion wurden Menschen wegen ihren politischen Ansichten oder ethnischer Zugehörigkeit in Lager gesteckt.
Gott sei Dank hat die Türkei nur Gefängnisse, sonst müssest Du die auch noch mit aufführen. Aber vielleicht kommt das mit den Lagern ja noch.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.07.2016 um 01:16
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Aber vielleicht kommt das mit den Lagern ja noch.
Gib Erdogan 1-2 Jahre ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.07.2016 um 09:46
@lukistar

Es wäre falsch, die Welt einzig in Gut und Böse aufzuteilen, das ist richtig. Gerade in der Vergangenheit haben sich auch viele westliche Demokratien nicht mit Ruhm bekleckert und noch weiter davor gab es ständig Kriege, Unterwerfungen von Völkern and so on. Aber offenbar unterscheidet sich unser Verständnis von Zivilisation. Die Installation eines totalitären Regimes wie im Dritten Reich oder unter Josef Stalin ist für mich kein Fortschritt, sondern immer ein Rückschritt.

Deine ursprüngliche Aussage war ja folgende: Ich würde sagen, dass ist der natürliche Verlauf organisierter Gewalt, wer es schafft, es von innen nach außen zu verlagern macht einen Sprung in der zivilisatorischen Entwicklung.

Wenn wir das Beispiel des Dritten Reiches nehmen, dann kann man im Grunde genommen nicht davon sprechen, dass sich die organisierte Gewalt von innen nach außen verlagerte, nein. Es gab sowohl steigende, nach innen organisierte Gewalt (Ermordung und Deportationen von Juden, politischen Gegnern, 'Asozialen' usw.) als dann später auch äußere Aggression. Ähnliches gilt für das Stalin-Regime. Das ist eine Art Konstante, die sich in jedem politischen System erkennen lässt, das autoritäre oder totalitäre Züge annimmt (selbst wenn sich die äußere Aggression nicht direkt in Kriegen zeigt) . Auch in der Türkei zeichnet sich diese Entwicklung ab.

Wenn du übrigens von den Indianern sprichst, dann solltest du den Fokus eher auf die Conquistadoren legen (Azteken, Hernán Cortés ..), denen man viel eher Vernichtungsabsichten unterstellen kann, und weniger auf die frühen Siedler auf dem Gebiet der heutigen Vereinigten Staaten von Amerika. Die Indianer haben sich untereinander bekämpft und waren auch nicht die edlen Wilden, selbst wenn sie häufig so dargestellt werden. Es gab zwischen Siedlern und Indianern friedliche Koexistenzen. Da würde ich dann eher die Versklavung der Schwarzen als geschichtsträchtiges, hässliches Merkmal erwähnen.

Den Rest lasse ich mal des eigentlichen Thread-Themas wegen unkommentiert.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.07.2016 um 10:23
@Aldaris
sag das mal zu denn Ureinwohnern in den Staaten. Auch in Noramerika wurden Indianer vertrieben und abgeschlachtet.

Beim Rest stimme ich dir aber zu. Lukistar hat zwar recht das es keine Guten gibt...aber die Begründung find ich auch nicht ganz zutreffend

@Gwyddion
Nun auch der Edeka Liebling Siggi Gabriel.

Ich verstehe das gesamte Theater hierum nicht. Finden dem nächst irgendwo Wahlen statt?

Die Türkei erlaubt es den Abgeordneten nicht...mmn verständlich.

Wenn das die deutsche Regierung nicht akzeptieren kann, dann bleibt nur der Abzug...aber damit schadet man nur den Franzosen und den Amis...da die Türkei eh kaum nutzen daraus zieht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.07.2016 um 10:23
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Amerikaner leisteten nach dem 2. Weltkrieg ihren Beitrag dazu dass die Europäer sich verständigen und ihre Machtansprüche nicht mehr blutig austragen.
kennen tust du den Unterschied also, nur wahrhaben willst du ihn nicht. diesen Schritt muss die Türkei (Kurden und Türken zusammen) noch gehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.07.2016 um 15:00
Nachdem Erdogan die Bundesregierung nach der Armenier-Resoultion kritisiert hatte, nimmt diese ihm nun weiter Wind aus den Segeln.

Ich sehe die Einstufung sehr positiv. Hergeschaut Erdi! SO steht man zur Geschichte!

https://taz.de/Bundesregierung-zum-Herero-Massaker/!5322681/

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/voelkermord-an-herero-deutschland-entschuldigt-sich-bei-namibia-a-1102845.html


Anzeige

melden