Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 10:01
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich sagte, es gibt Parallelen, ich sagte nicht, Erdogans Herrschaft sei eine 1:1-Kopie des Nationalsozialismus.
Wobei das aber auch Parallelen sind, die totalitäre Herrschaften eint.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 10:02
@canales
ich habe die NS Zeit auch bereits mit den Ereignissen in der Türkei verglichen. Und zwar wie es hier viele tun: die Anfangszeit zeigt deutliche Parallelen: Schuldige finden (Putsch/Gülen) ausgrenzen, aussortieren, inhaftieren, säubern - Medien steuern. Kriegsrecht/Ausnahmezustand, Parlament ausser Kraft setzen (durch die aufhebung der Imunität), Neubesetzung sämtlicher Positionen ob am Putsch beteiligt oder nicht. Hass schaffen zwischen mind. zwei Gruppierungen. Die Gesellschaft teilen, Angst schüren. Die Wissenschaftliche Elite blockieren. und zu guter letzt noch den Patriotismus einbauen nach dem Motto: Alle die mir widersprechen sind keine Türken, sind gegen die Türkei, sind FEiNDE der Türkei.

diese Parallelen sind gerade nicht zu übersehen.
Die Unterschiede können durchaus unterschiedlich aussehen. der Weg dorthin - ist aber gerade sehr sehr ähnlich.
Wobei auch die Ziele decken sich hier und da: Beseitigung der Kurden/PKK, Großtürkisches Reich nach dem Gebilde eines Mannes.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 10:03
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Siehste, genau was ich oben schrieb...Du erwartest also in der Türkei einen Holocaust analog zur NS-Zeit.
Nein den erwarte ich nicht. Und erst recht nicht in gleicher Form.

Ich warne nur davor zu lange wegzusehen.
Zitat von canalescanales schrieb:Und wo siehst Du nun Gemeinsamkeiten zum NS-Regime und deren Zielen?
Bisher kaum.
Aber darum geht es doch garnicht. Wenn du im Geiste nicht Fähig bist dazu es zu trennen dann können andere da nichts für. Der Vergleich ist nicht aus der Luft gegriffen, das willst du nur nicht sehen.

Du scheinst so verkrampft gegen alles aus der Rechten Ecke zu sein das du alles andere dagegen relativieren musst, so sieht es jedenfalls aus.

Irgendwann ist der Punkt erreicht an dem es kein zurück gibt, ist der erreicht kann man noch so viel jammern...dann hat auch "unsere" Generation etwas zugelassen was wir unseren Vorgängern immer vorgeworfen haben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 10:06
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Für mich liest sich das wie Relativierung.
Nicht unbedingt.

Diese "Euphorie" die jetzt unter den Erdogan unterstützern aufflammt, die gab es auch damals.
Aber hier eben wieder die absolut notwendige Einschränkung: Bis zu einem bestimmten Punkt.

Den meisten Deutschen ging es doch zur Anfangszeit sehr gut. Man musste eben die klappe halten und mitspielen.
Als es dann immer mehr wurde, war es zu spät.
Also so weit weg ist das alles nicht...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 10:08
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Womit der Vergleich also absolut gerechtfertigt ist.
Ja und nein...denn was willst Du mit dem Vergleich erreichen?
Den Hinweis, dass alle totalitären Systeme sich so den Machterhalt sichern, oder dass die Türkei in Richtung NS-Zeit geht...und das Letztere wird eben vermutet.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 10:12
@Geisonik
Nazideutschland war nicht immer böse. Das ist die Aussage, die oben getroffen wurde. Das ist doch eine Aussage, die nur aus der Sicht eines Nationalsozialisten getroffen werden kann. Ein Linker oder Künstler wird das wohl anders sehen. Die Aussage kann man so nicht stehen lassen...


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 10:15
Zitat von canalescanales schrieb:Du erwartest also in der Türkei einen Holocaust analog zur NS-Zeit.
bitte bedenke das die NS-Zeit nicht nur aus einem Holocaust besteht. die NS-Zeit besteht eben auch aus Krieg und Unterdrückung.

Man kann einen Vergleich nicht verneinen nur weil eine Sache nicht identisch ist. das hat in etwa die gleiche Bedeutung zu sagen, die Türken kann man nicht mit NS-Deutschland vergleichen weil es ja keine Deutschen sind.
der Weg ist das Ziel.
Zitat von canalescanales schrieb:Den Hinweis, dass alle totalitären Systeme sich so den Machterhalt sichern, oder dass die Türkei in Richtung NS-Zeit geht...und das Letztere wird eben vermutet.
wie gesagt, erster Teil erfüllt sich gerade, damit schaffen wir auch die Basis zum zweiten Teil.
der erste Teil ist aber schon schlimm genug.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 10:17
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:@Geisonik
Nazideutschland war nicht immer böse. Das ist die Aussage, die oben getroffen wurde. Das ist doch eine Aussage, die nur aus der Sicht eines Nationalsozialisten getroffen werden kann. Ein Linker oder Künstler wird das wohl anders sehen. Die Aussage kann man so nicht stehen lassen...
in der DDR zB war auch nicht alles schlecht, dennoch war es eine üble Diktatur. Vielleicht meinte er das in DIESEM Sinne?


@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:ich habe die NS Zeit auch bereits mit den Ereignissen in der Türkei verglichen. Und zwar wie es hier viele tun: die Anfangszeit zeigt deutliche Parallelen: Schuldige finden (Putsch/Gülen) ausgrenzen, aussortieren, inhaftieren, säubern - Medien steuern. Kriegsrecht/Ausnahmezustand, Parlament ausser Kraft setzen (durch die aufhebung der Imunität), Neubesetzung sämtlicher Positionen ob am Putsch beteiligt oder nicht. Hass schaffen zwischen mind. zwei Gruppierungen. Die Gesellschaft teilen, Angst schüren. Die Wissenschaftliche Elite blockieren. und zu guter letzt noch den Patriotismus einbauen nach dem Motto: Alle die mir widersprechen sind keine Türken, sind gegen die Türkei, sind FEiNDE der Türkei.

diese Parallelen sind gerade nicht zu übersehen.
Die Unterschiede können durchaus unterschiedlich aussehen. der Weg dorthin - ist aber gerade sehr sehr ähnlich.
Wobei auch die Ziele decken sich hier und da: Beseitigung der Kurden/PKK, Großtürkisches Reich nach dem Gebilde eines Mannes.
es kommt ja noch hinzu dass Erdo oder ein Anderer Hochrangiger seine Sympathie mit Hitler geäußert hatte. Ob das stimmt, weiß ich nicht, Belege hab ich keine, habs nur hier im Thread irgendwo gelesen


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 10:23
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ja und nein...denn was willst Du mit dem Vergleich erreichen?
Zum einen, daß man die Gefahr, die durch die Erdogan-Herrschaft am entstehen ist, nicht unterschätzt. Die Verbrechen des Nationalsozialismus waren beispiellos. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, daß nicht irgendwann jemand diesem Beispiel folgen kann. 1933 konnte vielleicht noch keiner vorhersehen, welche Ausmaße es einmal annehmen würde. Damals war es wohl unvorstellbar. Heute gilt das eben nicht mehr. Heute kann man die Mechanismen erkennen, die zu so einer Katastrophe führen können. Wenn die dann tatsächlich eintritt, soll keiner sagen, man hätte das nicht kommen sehen.

Es geht auch ganz bestimmt nicht darum, durch so einen Vergleich die Verbrechen des Nationalsozialismus kleinzureden (oder umgekehrt Erdogan künstlich zu überhöhen). Aber man sollte aus reiner Furcht vor der Relativierung nicht die Parallelen leugen. Denn eines Tages könnte doch ein größeres Monster auferstehen.


2x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 10:28
In Istanbul legt man jetzt einen separaten Friedhof für Putschisten an:
Istanbul Metropolitan Municipality Mayor Kadir Topbaş has said the city ordered a space which will serve as a graveyard for the plotters of the July 15 failed coup attempt as no cemetery would accept their corpses, calling the plot ‚the graveyard for traitors.‘ ‚I ordered a space to be saved and to call it »the graveyard for traitors.« The passersby will curse the ones buried there. »Everyone visiting the place will curse them and they won’t be able rest in their graves,« I said,‘ Topbaş told a group of coup protesters gathered in Istanbul’s Taksim Square late on July 19, while adding that the mayor of the Black Sea province of Ordu had refused to provide a burial place for the coup plotters. ‚The mayor of Ordu didn’t provide a spot for their dead bodies. A family took a dead body and buried it in their garden. I congratulate the mayor,‘ he also said. Saying that the cemetery of the nameless was not a suitable place for the coup plotters to be buried as it included religious people, Topbaş noted that the putschists ‚won’t be saved from hell.‘ ‚I believe that they won’t be saved from hell. But we need make the world unbearable for them,‘ he told the protesters.
http://www.hurriyetdailynews.com/graveyard-for-traitors-to-be-built-in-istanbul-for-coup-plotters-mayor-.aspx?PageID=238&NID=101873&NewsCatID=341


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 10:28
@Optimist
@richie1st
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in der DDR zB war auch nicht alles schlecht, dennoch war es eine üble Diktatur. Vielleicht meinte er das in DIESEM Sinne?
So habe ich es gelesen...

@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Nazideutschland war nicht immer böse. Das ist die Aussage, die oben getroffen wurde. Das ist doch eine Aussage, die nur aus der Sicht eines Nationalsozialisten getroffen werden kann. Ein Linker oder Künstler wird das wohl anders sehen. Die Aussage kann man so nicht stehen lassen...
Es kommt eben auf die Sicht an.
Die Aussage so würde ich nicht uneingeschränkt unterschreiben, da gebe ich dir recht.

Sagen wir so: Böse war es immer, nur nicht jederzeit zu jedem.

@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Es geht auch ganz bestimmt nicht darum, durch so einen Vergleich die Verbrechen des Nationalsozialismus kleinzureden (oder umgekehrt Erdogan künstlich zu überhöhen). Aber man sollte aus reiner Furcht vor der Relativierung nicht die Parallelen leugen.
Ganz genau. Denn das wegschauen hat viele dunkle Kapitel erst möglich gemacht, nicht nur in Deutschland.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 10:32
@richie1st
Ich Glaub ich hab mich einfach Falsch ausgedrückt erstens fehlt wohl ein , "so" vor dem "Böse" das aber mit absicht schon in anführungszeichen geschrieben wurde. Es ging ja darum die Entwicklung der Türkei mit NAzi Deutschland zu vergleichen und nun sind wir. In der Türkei sinbd wir nun ungefähr da wo NS Deutschland ca 1933/34 war. Da war auch noch vieles nicht abzusehen (hinterher ist man immer schlauer) Der Holocaust und den Krieg gab es noch nicht. deswegen mein "Böse" wie schon gesagt das "so" fehlt vorher. Hoffe du verstehst das nun etwas besser. Anfangs war für viele das Böse noch nicht zu Spüren aber die Ziele wohl da.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 10:38
Zitat von QuironQuiron schrieb:Es geht auch ganz bestimmt nicht darum, durch so einen Vergleich die Verbrechen des Nationalsozialismus kleinzureden (oder umgekehrt Erdogan künstlich zu überhöhen). Aber man sollte aus reiner Furcht vor der Relativierung nicht die Parallelen leugen. Denn eines Tages könnte doch ein größeres Monster auferstehen.
Ja! Die Gefahr, dass sich die Türkei zur Wiederherstellung ihres Osmanischen Reiches ähnlicher Mittel wie Hitler bedient, ist offensichtlich. Und der Kult um Erdogans Person ähnelt auch in vielem dem des Führerkultes im 3. Reich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 11:05
@canales
Indem man Intoleranz und Hetze als solche benennt und aufzeigt...was dachtest Du denn?
Und ich bleib dabei, dass Intoleranz und Hetze eine der Voraussetzungen sind für Vernichtungslager...deshalb wehret den Anfängen.
Nochmals extra für Dich...es geht um die Einstellung des AfD zum Islam...als Vergleich die Einstellung rechter Parteien in der Weimarer Republik zu den Juden...verstehst Du es jetzt?
Es geht um einen Vergleich...und den kann man durchaus setzen, denn auch der Antisemitismus in der Weimarer Republik begann nicht mit der Forderung nach Vernichtungslagern.
Dann zeig mal wo in "Mein Kampf" die Begriffe Holocaust und Vernichtungslager vorkommen...
Ein paar deiner Beiträge aus dem AfD Thread.

Warum darf man das bei der AfD, aber derzeit nicht bei der Türkei?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 11:10
Wie man gestern bei Illner verfolgen konnte ist eine Diskussionsrunde mit Erdogan Anhängern bzw. AKP Mitgliedern leider nicht möglich.

Yeneroglu leugnete, war Aggressiv, Unverschämt, zog falsche Vergleiche (RAF/Frankreich), und beanspruchte für sich eine Opferrolle (wenn sie mich jetzt nicht Reden lassen, gehe ich / Ich vertrete hier alleine Erdogan das ist nicht gerecht (hatte er schon vorher gewusst)).

Eine Deutsche Politikerin als PKK Sympathisantin zu verunglimpfen geht auch nicht. Das ist wohl ein beliebtes Totschlagargument der AKP.

Er ging auf keine der Fragen von Illner ein und war bockig wie ein Kind.

Leider muss ich sagen, dass andere Gäste nicht viel besser waren wie z.B. Andreas Scheurer (Zurechtweisung vor laufender Kamera von Yeneroglu)

Auch geht es nicht, dass sich alle ins Wort fallen und Nebenkriegsschauplätze aufmachen)

Alles in allem fand ich es doch sehr Chaotisch und Illner hatte sichtlich Probleme die Kontrolle zu behalten.

Ich bin der Meinung, dass man die EU Beitrittsgespräche auf Eis legen sollte und damit auch die "Heranführungsgelder" aussetzten sollte.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 11:11
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Es geht um einen Vergleich...und den kann man durchaus setzen, denn auch der Antisemitismus in der Weimarer Republik begann nicht mit der Forderung nach Vernichtungslagern.
Der Antisemitismus ist qua Definition auf die Vernichtung der Juden ausgelegt.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dann zeig mal wo in "Mein Kampf" die Begriffe Holocaust und Vernichtungslager vorkommen...
Das die Juden als auszumerzendes Übel dargestellt werden hast du aber schon mitbekommen?

@Geisonik

Wenn es um die Abwehr rechter Gefahren geht hört man wenig von der Singularität des Holocaust, da bedient man sich fleißig relativierender Vergleiche. Man hat ja aus der Geschichte gelernt.

Wenn der Sultan dann aber von der "Befreiung Jerusalems" ergo der Vernichtung Israels schwadroniert oder die jüdische Weltherrschaft beschwört, herrscht Schweigen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 11:21
Zum Auftakt des Wahlkampfes für die Parlamentswahl im Juni hat der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan von der gemäßigt islamistischen AKP-Partei seine Vision von der Türkei im Jahre 2023 verkündet. Insbesondere der Ausbau der größten Stadt Istanbul zu einer Art Megametropole an der Nahtstelle Europa/Asien, gegen die alle anderen Metropolen Europas wie bessere Dörfer aussehen, gehört zu dieser Vision.
http://diepresse.com/home/panorama/welt/651491/Turkei_Istanbul-soll-bis-2023-zur-Megacity-werden
Der Begriff Welthauptstadt Germania wird seit der Nachkriegszeit verwendet, um die Machtansprüche des Nationalsozialismus als gigantomanisch zu kennzeichnen. Hitler selbst hat die beiden Wörter dagegen nie als Begriffseinheit verwendet. Er sprach stets entweder von „Reichshauptstadt“ oder von „Germania“. Mitarbeiter von Albert Speer führten den Begriff der „Reichshauptstadt Germania“ ein. Seitdem steht dieses Synonym für den „Gesamtbauplan für die Reichshauptstadt“, mit dem sie zum Mittelpunkt eines großgermanischen Weltreichs umgestaltet werden sollte.
Wikipedia: Welthauptstadt Germania

Vision:

Osmanisches Reich - Istanbul, Konstantinopel, Byzanz

Großgermanisches Weltreich - Welthauptstadt Germania


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 11:33
Zitat von FabsFabs schrieb:Wenn der Sultan dann aber von der "Befreiung Jerusalems" ergo der Vernichtung Israels schwadroniert oder die jüdische Weltherrschaft beschwört, herrscht Schweigen.
Hier werden doch mit Besorgnis die Parallelen aufgezeigt und Vergleiche gezogen. Wo das alles noch hinführen wird, wenn sich die Türkei mit gleichgesinnten Machthabern zusammentut und Allianzen schmiedet, kann man nur mutmaßen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 11:35
Wer sollte Gleichgesinnt sein?

Außer der Türkei hat keiner Positive Visionen bzgl eines Osmanischen Reiches.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 11:37
@Fedaykin
Es ging hier um
Zitat von FabsFabs schrieb:Wenn der Sultan dann aber von der "Befreiung Jerusalems" ergo der Vernichtung Israels schwadroniert oder die jüdische Weltherrschaft beschwört,



Anzeige

melden