Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:19
@canales
findest du echt nicht das es mit der Türkei etwas in die Richtung von Hitler Deutschland geht ? Und nein selbst Hitler Deutschland war nicht immer "Böse"

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:23
@def
Erdogan soll acht Schweizer Bankonti haben bzw. die Meldung stammt aus 2010, aufgrund einer Wikileaks Enthüllung. Für die Vermögensvermehrung dürfte auch sein Sohn mitgeholfen haben..nicht ohne Grund wanderten jene in den Knast, die betreffend Oel-Deals von IS und Familie Erdogan herum stochern wollten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:23
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Da heißt es seit tagen das wissenschaftler das land nicht mehr verlassen dürfen, und Cem Özdemir sagte gerade im moma-zdf, das er sich aufgrund der umstände, die auch jetzt die zivilbevölkerung erreichen würden, nicht wundern würde wenn intellektuelle jetzt das land verlassen würden.
Das Ausreiseverbot betrifft wohl nur "Geschäftsreisen". Privat darf gereist werden. Noch.

Bis niemand vorhat eine Mauer zu bauen ;)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:25
@Quiron
@antrax0815

ich sehe noch keine Gemeinsamkeiten was die NS-Zeit angeht, wer dies macht hat entweder den Nationalsozialismus nicht verstanden oder will Erdogan bewusst in die Nähe von Hitler stellen, was mit Sicherheit der Situation alles andere als dienlich ist und dazu noch falsch ist.

Was nun die den Machterhalt betrifft, so kann man treffender andere Beispiele finden auch in Europa (Franco z.B.)
Aber mittlerweile wird der Begriff Nazi ja bald für alles und Jeden verwendet...


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:30
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Aber mittlerweile wird der Begriff Nazi ja bald für alles und Jeden verwendet...
Deinen Fehler dabei habe ich dir eben aufgeschrieben
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wir sehen die NS Zeit im ganzen, weil sie vorbei ist.
Frag aber mal 1933 nach, als man die Zukunft noch nicht kannte...
Wir Vergleichen die Türkei also nicht mit dem Hitler-Deutschland das den Krieg anzettelte und auch nicht mit dem das Millionen Menschen umbrachte.
Wir sind noch davor.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:33
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das Ausreiseverbot betrifft wohl nur "Geschäftsreisen". Privat darf gereist werden. Noch.
Dann könnte ich mir aber auch vorstellen das wenn sie privat ausreisen dürften, vllt. auch irgendwo asyl beantragen könnten ?

Es dürfte momentan nicht besonders schwer sein nachzuweisen das man beinahe schon an der existenz oder vllt. sogar mit dem tod bedroht ist.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:34
@Geisonik

Du meinst dies hier?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Frag aber mal 1933 nach, als man die Zukunft noch nicht kannte...
Ist nur so, dass dies nicht unterschieden wird...ein Vergleich mit der NS-Zeit kommt immer zu 100% so an als ob die Zeit nicht 1933 endet.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:34
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:ich sehe noch keine Gemeinsamkeiten was die NS-Zeit angeht, wer dies macht hat entweder den Nationalsozialismus nicht verstanden...
Da frage ich mich, ob DU den Nationalsozialismus versanden hast, oder wie willst du diese Behauptung unterstellen?
Zitat von canalescanales schrieb:Was nun die den Machterhalt betrifft, so kann man treffender andere Beispiele finden auch in Europa (Franco z.B.)
Was den Machterhalt betrifft, müssen wir abwarten, wie Erdogan in den kommenden Jahren handelt. Was die Machtergeifung betrifft, so ist Franco ja wohl völlig unpassenden Beispiel, denn der hat sich ja wirklich an die Macht geputscht und damit einen Bürgerkrieg ausgelöst. Das haben wir in der Türkei eindeutig nicht.

Da sind die Parallelen zwischen Erdogan und Hitler offensichtlicher, denn beide haben demokratische Wahlen benutzt, um erst in Staatsämter zu kommen, um dann aus diesen Ämtern heraus die demokratischen Regeln nach und nach abzuschaffen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:40
@Quiron

Es ging nur um den Machterhalt...und dies wird Erdogan ja zurecht vorgeworfen, dass er mit den Maßnahmen jetzt seine Macht absichert.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:43
Ich finde auch man sollte angesichts der Singularität des Holocausts vorsichtig sein mit NS-Vergleichen. Wolffsohn zog wohl keinen direkten Vergleich, er meinte die Situation erinnere an die Machtergreifung.

Ich bin gespannt, was Wikileaks noch alles an Machenschaften und krimineller Energie ans Tageslicht bringt. Erdogan ist hochgradig suspekt und schreckt nicht vor dem Kontakt zu Terrorgruppen zurück. Schon alleine die Tatsache, dass die Kurden der PKK, die ihrerseits den IS bekämpfen, anscheinend die größere Gefahr für Erdogan darstellen, spricht Bände. Ich weiß nicht, wie in der Türkei selbst die Verstrickung Erdogans in diverses Skandale gesehen wird, aber anscheinend ist man sich seines Lebens nicht mehr sicher, wenn man da ein wenig die Lupe auspackt. Erdogan muss seine Anhänger so sehr verblendet haben, das erinnert klar an Berlusconi, der als Medienmogul ebenso Italien quasi gehirngewaschen hat. Wie können so viele Menschen hinter solchen Figuren stehen?

@antrax0815
Ach, Nazideutschland war nicht immer böse. Ja, da haben wir wohl einen Nostalgiker. Eigentlich wollte ich mein Frühstück noch ein wenig behalten...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:45
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ist nur so, dass dies nicht unterschieden wird...
Und genau das ist falsch.
Denn wenn es soweit ist das man es komplett vergleichen kann, ist es zu spät.

Dann will wieder niemand was gewusst haben.

Solange wegschauen bis es zu spät ist...naja waren sich mal alle einig das man das nicht zulassen darf.
Interessanterweise sind viele derjenigen die diesen Vergleich hier nicht zulassen wollen die selben die im AfD oder Rechtsextremismus Thread ständig eben diese ziehen.

Interessant :note:


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:49
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Es ging nur um den Machterhalt...und dies wird Erdogan ja zurecht vorgeworfen, dass er mit den Maßnahmen jetzt seine Macht absichert.
Was Erdogan jetzt unternimmt, um seine macht abzusichern ähnelt verblüffend den Maßnahmen, die Hitler ergriffen hat, nachdem er zum Reichskanzler ernannt worden war. Da wäre zum Beispiel die Machtausübung per Dekret am Parlament vorbei. Einschränkung von Presse- und Versammlungsfreiheit (Parallele: Reichstagsbrandverordnung), die Verfolgung von Erdogans Kritikern (Heimtückegesetz), Entlassung von Beamten, Richtern, Lehrern (Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums) usw., usw.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:50
Ich schrieb das schon mal wonaders in einem der Erdogan threads, das ich Herrn Erdogan nicht mit "ihm" vergleiche, aber diese ganze putschaktion mich doch vom ablauf her ein wenig an die "Nacht der langen Messer" (Röhm-putsch) erinnert, oder wie manche medien auch mutmaßen an einen künstlich erzeugten putsch.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:50
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Dann könnte ich mir aber auch vorstellen das wenn sie privat ausreisen dürften, vllt. auch irgendwo asyl beantragen könnten ?

Es dürfte momentan nicht besonders schwer sein nachzuweisen das man beinahe schon an der existenz oder vllt. sogar mit dem tod bedroht ist.
Bestimmt können sie das. Aber ich vermute viele wollen das garnicht, ihre ganze Existenz aufgeben. Zudem wohl die Verwandschaft nicht komplett mit zieht.

Und wo würde das hinführen?
Wenn auf einmal alle nicht AKP Unterstützer ausreisen wollen?

Das wird schwer abzufangen sein...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:52
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Da frage ich mich, ob DU den Nationalsozialismus versanden hast, oder wie willst du diese Behauptung unterstellen?
Und wo siehst Du nun Gemeinsamkeiten zum NS-Regime und deren Zielen?
Wie schon geschrieben...ich bezweifle, dass da eine Trennung stattfindet wenn da Vergleiche gezogen werden.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Was Erdogan jetzt unternimmt, um seine macht abzusichern ähnelt verblüffend den Maßnahmen, die Hitler ergriffen hat,
Solche Maßnahmen werden von allen Autoritären Regimes ergriffen...auch von den Nationalsozialisten.



@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dann will wieder niemand was gewusst haben.
Siehste, genau was ich oben schrieb...Du erwartest also in der Türkei einen Holocaust analog zur NS-Zeit.

@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb: Wolffsohn zog wohl keinen direkten Vergleich, er meinte die Situation erinnere an die Machtergreifung.
Als Historiker kann er das auch machen...die Frage ist nur, ob er auch so verstanden wird.
Die Presse in der Türkei wird dies kaum so differenziert sehen...und was bei der Bevölkerung ankommt wird Unverständnis sein.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:53
@richie1st
Das war überspitzt ausgedrückt da es für canales ja nur das andere Extrem gibt.Falls du das wegen übertriebener selbst geiselung nicht verstanden hast dann tut es mir leid für dein Frühstück. Und doch hat sich ab 1933 auch erst einiges entwickelt was in der Türkei auch noch passieren kann.
Und auch behaupte ich das es nicht ganz Falsch ist Die heutige lage in der Türkei mit Deutschland 1933 zu vergleichen. wer weis was Erdowahn bis 2022 nicht alles anstellt .


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:56
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Und die kulturelle Rehabilitierung macht auch interessante Fortschritte.
Jetzt könnt ihr endlich aufräumen mit dem verdarbten Säkularismus.

Bürgerkrieg im Irak (Seite 118) (Beitrag von lukistar)
Zitat von canalescanales schrieb:Siehste, genau was ich oben schrieb...Du erwartest also in der Türkei einen Holocaust analog zur NS-Zeit.
Dabei weiss doch jeder gute und geschichtsbewusste Deutsche, dass die AfD die NSDAP 2.0 ist und Moslems die neuen Juden.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:57
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und wo würde das hinführen?
Wenn auf einmal alle nicht AKP Unterstützer ausreisen wollen?

Das wird schwer abzufangen sein...
Ich sag mal intellektuellle oppositionelle könnten auch aus dem asyl widerstand leisten.

Aber ich geb dir da recht. Da würde dann vermutlich auch nicht die ganze sippe auf einmal ausreisen dürfen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 09:59
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Und wo siehst Du nun Gemeinsamkeiten zum NS-Regime und deren Zielen?
Ich sagte, es gibt Parallelen, ich sagte nicht, Erdogans Herrschaft sei eine 1:1-Kopie des Nationalsozialismus. Welche Ziele er in Zukunft verfolgen wird, werden wir abwarten müssen. Aber mit der Verfolgung von Minderheiten, wie den Kurden und den Christen werden wir rechnen müssen. Auch daß er die Türkei als Hegemonialmacht in der Region etablieren will. Es wird nur nicht die Dimension der Verbrechen des Nationalsozialismus erreichen...hoffentlich.
Zitat von canalescanales schrieb:Solche Maßnahmen werden von allen Autoritären Regimes ergriffen...auch von den Nationalsozialisten.
Womit der Vergleich also absolut gerechtfertigt ist.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 10:00
@antrax0815
Für mich liest sich das wie Relativierung. Ich sehe da kein Stilmittel der Überspitzung, und das Gefasel von Selbstgeißelung macht es auch nicht besser. Bin ich wohl wieder "Spaßverderber", man wird ja wohl noch sagen dürfen...


Anzeige

2x zitiertmelden