Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 21:49
Überall sind eben sinistre Gestalten am Werk, im In- und Ausland, und alle wollen sie der bedrohten Türkei am Zeug flicken. Von der Wahnwelt her tun sich da tatsächlich Parallelen auf zu deutschen rechtsradikalen Kreisen und ihren Dolchstoßlegenden.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 23:07
Und weiter gehts..... wo soll der Irrsinn noch enden?
Premierminister Yildirim verkündet Auflösung der Präsidentengarde

22.10 Uhr: Nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei soll die Präsidentengarde aufgelöst werden. Die Elitetruppe werde nicht mehr gebraucht, sagte der türkische Regierungschef Binali Yildirim am Samstagabend dem Sender A Haber. Am Freitag war mitgeteilt worden, dass im Zusammenhang mit dem Putschversuch Haftbefehl gegen 300 Mitglieder der Präsidentengarde erlassen wurde.
Neffe von Fethullah Gülen in der Türkei festgenommen

16.57 Uhr: Türkische Sicherheitskräfte haben einen Neffen des islamischen Predigers Fethullah Gülen festgenommen. Muhammet Sait Gülen sei im osttürkischen Erzurum, der Heimatgegend der Familie Gülens, in Gewahrsam genommen worden, berichtete der staatliche Sender TRT am Samstag. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan beschuldigt den einflussreichen Geistlichen und seine Anhänger, den gescheiterten Militärputsch am vergangenen Wochenende angezettelt zu haben. Der 75-jährige Gülen selbst lebt in den USA. Die Türkei verlangt von den USA seine Auslieferung.
Erdogan wirft EU parteiische Haltung zur Türkei vor

13.50 Uhr: Angesichts der Kritik aus der Europäischen Union an den zunehmenden Repressionen nach dem Putschversuch in der Türkei hat Präsident Recep Tayyip Erdogan der EU eine parteiische Haltung vorgeworfen. "Sie machen Erklärungen, die widersprüchlich sind. Sie sind parteiisch, sie sind voreingenommen und werden sich weiter voreingenommen gegenüber der Türkei verhalten", sagte Erdogan am Samstag dem Fernsehsender France 24.

Die EU-Kommission hatte es am Freitag als "inakzeptabel" bezeichnet, dass die türkische Regierung nach dem versuchten Umsturz vor einer Woche zehntausende Staatsbedienstete entließ, suspendierte oder versetzte, während mehr als 11.000 Angehörige von Militär, Polizei, Justiz und Regierung in Gewahrsam genommen wurden. Auch die Bundesregierung äußerte wiederholt Kritik an den Repressionen, von denen auch zehntausende Lehrer und Universitätsdozenten betroffen sind.

Die EU hatte zudem gewarnt, dass es das Ende der EU-Beitrittsverhandlungen bedeuten würde, sollte die Türkei die Todesstrafe wieder einführen. Erdogan und andere türkische Politiker haben dies nicht ausgeschlossen. "Wenn mein Volk, mein Land ständig die Todesstrafe fordert, wenn die Vertreter meines Volkes im Parlament ja sagen - tut mir leid, dann muss ich diese Forderung respektieren", sagte Erdogan nun. "In der Demokratie liegt die Souveränität beim Volk."

Der Präsident beklagte in dem Interview , dass die EU die Türkei seit Jahrzehnten hinhalte. "Europa lässt uns seit 53 Jahren an der Tür warten", sagte Erdogan. "Kein anderes Land hat während der Beitrittsverhandlungen zur Europäischen Union so gelitten." In der Flüchtlingskrise habe die Türkei als "Schild für Europa" gedient. "Sie haben Versprechungen gemacht und sie haben ihre Versprechen nicht eingehalten", sagte Erdogan offenbar mit Blick auf den EU-Flüchtlingspakt mit der Türkei.
http://www.focus.de/politik/ausland/tuerkei-krise-im-news-ticker-tuerkei-dehnt-dauer-der-polizeigewahrsam-aus_id_5756477.html


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 23:13
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In der Demokratie liegt die Souveränität beim Volk."
Pontius Pilatus...
Nein, denn Erdogan pflegt ein Demokratieverständnis, das sich auf eine Bestimmungshoheit der Mehrheit beschränkt. Für ihn ist dies die sunnitische, türkischsprachige Mehrheit, welche die AKP vertritt. Checks and Balances sind ebensowenig Teil dieses Demokratieverständnisses wie starke Grundrechte zugunsten von Individuen und Minderheiten. Sie sind in dieser Argumentation gar antidemokratisch, da sie Mehrheiten brechen können.
http://www.srf.ch/news/international/woher-kommt-die-bedingungslose-erdogan-verehrung


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 23:13
@Gwyddion

Für alle jungen Menschen in Deutschland, die sich immer wieder gefragt haben: WIE konnte das "damals" passieren.....ist das quasi Anschauungsunterricht! Und genauso wie damals begegnen viele Staaten dieser Entwicklung mit Appeasement-Politik.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 23:17
@Glünggi
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In der Demokratie liegt die Souveränität beim Volk.
Nun denn... wenn das Volk wünscht keine Steuern mehr bezahlen zu müssen... armer Erdogan :D

@CurtisNewton

Word.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 23:19
Der Mann macht einen tatsächlich sprachlos. Man gewinnt wirklich den Eindruck die Machtergreifung in Nazideutschland wird nachgespielt.

Und unter "das Volk" versteht der Führerclon selbstverständlich nur diejenigen die ihm zujubeln.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 23:19
Ein Bild was die Ereignisse in der Türkei gut wiedergibt.

13781696 1737503199843435 46653814978831


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 23:20
@Gwyddion
Ja ne er schiebt halt einfach das Volk vor... er macht das wie Pontius Pilatus. Ich komme nur dem Wunsch es Volkes nach und wasche meine Hände in Unschuld.
Mehrheitsdemokratien .. im Irak haben wir gesehen was passieren kann wenn primär das Volksmehr zählt und der Minderheitschutz nicht darüber gestellt wird...
Demokratie ohne aktiven Minderheitenschutz bzw Gleichstellungsprinzip kann sehr unmenschlich sein.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 23:26
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ein Bild was die Ereignisse in der Türkei gut wiedergibt.
Das hier trifft es wesentlich besser:

image-674363-breitwandaufmacher-ulnz-674


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 23:26
@Gwyddion

Dont feed the troll! ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 23:30
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja ne er schiebt halt einfach das Volk vor...
Und somit kann man sich auch seiner politischen Gegner dann schneller entledigen.
"Wenn mein Volk die Todesstrafe fordert, muss ich das respektieren"
http://www.welt.de/politik/ausland/article157250579/Wenn-mein-Volk-die-Todesstrafe-fordert-muss-ich-das-respektieren.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 23:33
Mal sehen, irgendwann wird er vielleicht selbst in den "Genuss" dessen kommen was er auf "Wunsch des Volkes" durchgesetzt hat.
Karma is a .....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 23:35
@tudirnix
Unabhängig davon, ob man nun über die Todesstrafe diskutieren kann. Es kann einfach nicht das Argument sein, dass man etwas das man als geächtet deklariert hat, als unmenschlich, wieder einführt, weil es das Volksmehr will. Weil so kann man alle Prinzipien, wie Menschenrechte oder Gleichbehandlung von Minderheiten etc abschaffen, wenn es das Volk will.
Genaus darum hat man nen Verfassungsschutz.. und ne Verfassung sollte man ja auch nicht wie Unterhosen wechseln.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 23:39
@Glünggi

Das das Volk die Todesstrafe WILL ... ist m. E. nur eine vorgeschobene Begründung um diese einzuführen und unliebsame Mitbürger zu entfernen. Eine Wahl das die Türken die Todesstrafe mit Mehrheit wollen, ist meines Wissens nach nicht erfolgt, oder?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 23:41
@Glünggi

eben. Und das sollte uns auch zu denken geben bezgl. Volksentscheide. Aber das wäre jetzt OT.

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das das Volk die Todesstrafe WILL ... ist m. E. nur eine vorgeschobene Begründung um diese einzuführen und unliebsame Mitbürger zu entfernen.
Das sehe ich genauso.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 23:45
@tudirnix
Wie gesagt... Volksentscheide sind über die Verfassung geregelt.
Demokratie ist nur cool, wenn sie auch einen Minderheitenschutz beinhaltet und Menschenrechte über demokratische Entscheide stellt.
@Gwyddion
Ja das kommt noch dazu.. eine Abstimmung gabs nicht.. das ist mehr ne Annahme die wenn überhaupt nur auf Umfragen beruht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 23:54
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ich halte es für durchaus denkbar dass die USA den Putschversuch unterstützten, bzw dass die USA vorab darüber informiert waren und ihre Erkenntnisse nicht mit der türkischen Regierung teilten.
Da es oft solche Vorwürfe gegen die USA gibt, verhält es sich wie mit dem Kind das zu oft Feuer schreit. Wenn es wirklich passiert wird es schwierig daran zu glauben.
Die EU hat ein Flüchtlings Deal mit der Türkei, Russland glättet wieder die Beziehungen und Putin hat viele Ähnlichkeiten mit Erdogan, die USA können von Incirlik ihre Angriffe fliegen.
Wenn eine dieser Parteien die AKP Regierung wegputschen will, dann nur wenn sie genau wissen, dass man mit dem Nachfolger die bisherige Zusammenarbeit fortführen kann.
Anderseits ist es offensichtlich dass die EU und auch die USA regelmäßig Probleme mit der Türkei haben.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Für wie wahrscheinlich hältst du eine völlige Abkehr der Türkei von der EU?
Ich glaube nicht dass die AKP davon ausgeht dass man irgendwann in die EU aufgenommen wird. Der Vorschlag Erdogans, eine Volksabstimmung durchzuführen, um zu ermitteln, ob die EU Verhandlungen fortgeführt werden oder nicht, zeigt finde ich dass Erdogan diesen Schritt, nicht ohne die Bevölkerung gehen will.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ist ein freiwilliger Austritt der Türkei aus der NATO denkbar deiner Meinung nach?
Wo wäre der Vorteil von so einem freiwilligen Schritt? Ich glaube nicht mal die USA wollen dass wirklich, man versucht nur damit Druck zu üben.
Kein Land marschiert in die Türkei ein, wenn die Türkei nicht mehr in der NATO ist.
Eine Türkei ohne NATO Mitgliedschaft wäre aber für Russland eine gute Nachricht und könnte Russland weiter enthemmen. Oder noch schlimmer für die NATO, die Türkei und Russland können dauerhaft ihre Differenzen lösen und militärisch zusammenarbeiten.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 00:07
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Der Vorschlag Erdogans, eine Volksabstimmung durchzuführen, um zu ermitteln, ob die EU Verhandlungen fortgeführt werden oder nicht, zeigt finde ich dass Erdogan diesen Schritt, nicht ohne die Bevölkerung gehen will.
Direkte Demokratie in der Türkei? Wen willst Du denn hier verarschen?
#obstderwoche


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 00:08
@LDS
Zitat von LDSLDS schrieb:Der Mann macht einen tatsächlich sprachlos. Man gewinnt wirklich den Eindruck die Machtergreifung in Nazideutschland wird nachgespielt.

Und unter "das Volk" versteht der Führerclon selbstverständlich nur diejenigen die ihm zujubeln.
Immer wieder liest man hier die vergleiche mit der ns-zeit. Auch ich zog diesen vergleich schon hier. Und ich orientiere mich da an die sachlich denkenden user LDS.


Wohlgemerkt, keinen vergleich von Erdogan mit "ihm".

Mein empfinden das ich gewiße paralelen bei jetzigen türkischen "putsch" und abläufen in der ns-zeit hatte, war der strategische ablauf dieses putsches und der der "Nacht der langen Messer". ( Röhm-putsch 1934)

Ich schrieb das wie gesagt schon mal


@all

Genauso wie jetzt das us-amerikanische volk im wahrsten sinne des wortes vor der wahl zwischen Clinton und Trump steht, und der welt beweisen muß ob der große bruder immer noch fit in der seele und im kopf ist,

steht auch das türkische volk, und nicht nur in der türkei, vor der zukuntsweisenden entscheidung ob sie diesen sich abzeichnenden weg gehen will, der demokratisch gesehen eigentlich ein weg zurück ist,

oder ob es aus diesen vergleichen die wir hier aufzeigten und ihnen in gewißen fragmenten auch identisch zum ns vorkommen müßen eine lehre ziehen wollen und sich für den weg der freiheit entscheiden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

24.07.2016 um 00:10
@CurtisNewton

Der hier ist auch gut.

13729174 1735413170052438 69036820156741
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Direkte Demokratie in der Türkei? Wen willst Du denn hier verarschen?
Verfolgst du überhaupt die Nachrichten? Wurde hier auch berichtet.


Anzeige

melden