Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 22:24
@windows00

ich kann mir schon vorstellen, wie die vorwürfe aussehen....

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 22:52
@windows00
Zitat von windows00windows00 schrieb:Wo ist das Problem, wenn arabische/persische Wörter durch türkische ersetzt werden?
Wo ist das Problem wenn die arabischen und persischen Wörter bleiben? Osmanisch ist eine türkische Sprache.
Probleme hat man sehr viele, wenn man aus fragwürdigen Motiven versucht, eine Sprache von bestimmten Einflüssen zu säubern.
Es ging darum den kulturellen Draht zum arabischen und islamischen Raum zu kappen und natürlich zum osmanischen Erbe. Die Aufnahme von Worten aus europäischen Sprachen empfand man nicht als Problem.
Zitat von windows00windows00 schrieb:Links oben das türkisch von vor 1300 jahrenn rechts oben das heutige türkisch und unten das von lukistar befürwortete arabisch-türkisch aus dem osm. Reich.
Dein konstruiertes Beispiel soll wohl irritieren und abschrecken.
Auch dass ist Osmanisch:

“Venedik kalyonlarına imdad gönderilmiş. Kapudan paşa ile şeyhülislam ile müşavere olundu. Galata’da beş burton gemi bulunmakta, onları navlun ile tutup donanmaya gönderelim. Burton başına üç bin guruş vermek gerekir. Diğer mühimmatla birlikte 50 kise gerekir. Parayı gönderdim, iç-hazineden yardım istemiyorum.
Kapudan paşaya emir gönderesiz, tedarikte bulunsun.”
Çatalbaş Mustafa Paşa – Haziran 1656.

“Ne arz olundu, malumumuz olub heman göreyim sizi, ziyadesiyle ikdam edüp çalışasız, her vech ile hayır duamız sizinledir. Her etrafdan dahi göz kulak tutmaktdan hâli olmayasın, Hakk ta’ala hayırlısıyla bir iki günden mukaddem donanma-yi hümayun çıkarmak âsân eyliye, bit-temam bit-kusur, mukayyed olasın.”
1651 Temmuz

“Benim devletlü efendim sultanım, gice ve gündüz bu ahvale mukayyed olub zikr ve fikrimiz bu iken sual efendime ilam itmek ihtimali olur mu idi? Nihayet ol sürülen Mehmed Paşa bazı mertebe tama-ı hama düşüb cümle taleb eyledüklerinüz size alıvireyim dimekle bir mikdar söze sebeb olmuşdu, anın müşaveresinden kalkanlar doğru bize gelüb ilam itmeleriyle def’ine ihtimam eyledik…”
Kösem Sultan’a. Haziran 1649


Sprachen verändern sich mit der Zeit. Einflüsse aus europäischen Sprachen, eine Abnahme von arabischen und persischen Wörtern hätte es in der türkischen Republik auch ohne eine solche Sprachreform gegeben, durch den natürlichen Wandel wäre dass zu erwarten gewesen. So was finde ich nicht schlimm.
Schlimm war die systematische und angeordnete Sprachreform mit der Absicht die kulturellen Wurzeln der Türken zu kappen.
Man wollte sogar dass die Menschen aufhören sich muslimische/arabisch geprägte Namen zu geben und verteilte Bücher mit Namenslisten die man zukünftig nutzen soll.


Es gab Widerstand gegen diese aufgezwungenen Maßnahmen, aber die wurde brutal unterdrückt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 23:04
@windows00

Ich befürworte übrigens kein Osmanisch für die heutige Türkei. Anders als die Kemalisten, die zwingend eine reine türkisch-europäische Gesellschaft kreieren wollten, würde ich heute den Türken so eine Sprachverwirrung nicht antun wollen.
Ich schrieb ja auch nur dass ich es begrüße wenn man die einst verbotenen Wörter immer noch oder immer öfter benutzt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 23:06
@lukistar

Sag mal, wirst Du eigentlich von der AKP bezahlt? Du klingst doch mit jedem Wort wie ein Sprecher Erdogans a la Mustafa Yeneroglu...und bist genauso peinlich und methodisch wie DER gestern bei Illner! Du verbreitest doch hier nur AKP Propaganda, daher kann man schon auf bezahltes Schreiben deuten!


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 23:07
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Es ging darum den kulturellen Draht zum arabischen und islamischen Raum zu kappen
Und? Heute sieht man ja wo die Wissenschenschaft, Forschung und kulturelle Entwicklungen führend sind. Genau, nicht im arabisch-islamischen Raum.

Die Sprachreform sollte.aber.eben auch zur türkisierung der Sprache führen, das erwähnst du garnicht.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Es gab Widerstand gegen diese aufgezwungenen Maßnahmen, aber die wurde brutal unterdrückt.
Beim.Widerstand ging es hauptsächlich darum, die Sharia beizubehalten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 23:10
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb: daher kann man schon auf bezahltes Schreiben deuten
Der Verdacht kam mir.auch schon auf und da macht das Diskutieren leider wenig Sinn, wenn der Diskussionspartner garnicht auf ein Wissensaustausch aus ist.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 23:15
@lukistar

Gibt es in der Türkei keine Träume einer Wiederauferstehung des osmanischen Reiches?
So bisweilen hab ich den Eindruck, dass dies in manchen Hinterköpfen wieder vorhanden ist...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 23:17
@windows00

Wie gestern bei der Illner :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 23:20
@Auweia

Wie gesagt, das sind noch die gebildetsten. Kein Wunder, dass mir immer mehr die Haare ausfallen bei dem Wahnsinn.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 23:26
@CurtisNewton

Die Sendung war lächerlich. Man hat da ein politischen Anti-Türkei Mob hingestellt, Yeneroglu hatte kaum Zeit allen Vorwürfen zu antworten. Eine Diskussion war kaum möglich.


@windows00
Zitat von windows00windows00 schrieb:Und? Heute sieht man ja wo die Wissenschenschaft, Forschung und kulturelle Entwicklungen führend sind. Genau, nicht im arabisch-islamischen Raum.
Die Kemalisten hatten nicht das Recht eine solche kulturelle Entwurzelung und Umgestaltung gegen jeden Widerstand durchzuführen, sie waren schließlich auch eine Minderheit, die nicht die Mehrheit der Türken kulturell repräsentieren konnten.
Wir Türken haben unsere Kultur und unsere Religion, wir halten daran fest wie jedes Volk, in guten und auch schwierigen Zeiten.
Wir sind doch keine kulturlosen Materialisten, die bei der nächsten Krise eine diktatorische Kulturrevolution anzetteln.
Zitat von windows00windows00 schrieb:Beim.Widerstand ging es hauptsächlich darum, die Sharia beizubehalten.
Das hat man dir vielleicht erzählt, damit du die Niederschlagung von Widerspruch und Kritik in Ordnung findest.
Und heute kritisiert ihr den Druck auf die Opposition...


5x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 23:33
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Sendung war lächerlich. Man hat da ein politischen Anti-Türkei Mob hingestellt, Yeneroglu hatte kaum Zeit allen Vorwürfen zu antworten. Eine Diskussion war kaum möglich.
Yeneroglu hätte genügend Zeit gehabt, wenn er nicht eine Deutsche Politikerin als PKK Sympathisantin und nicht versucht hätte den Ausnahmezustand mit Frankreich und der RAF zu vergleichen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 23:37
@lukistar
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:daher kann man schon auf bezahltes Schreiben deuten
kein Dementi? Also ist es an dem?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 23:38
@lukistar

Ich bin auch dafür, dass man das alles sorgfältiger angehen sollte. Aber an sich sehe ich nichts verwerfliches daran. Du brauchst dir nur.die.Staaten anzugucken, die religiösem von staatlichem nicht trennen und welche Zustände dort herrschen.

Es ist doch offensichtlich, wohin die Reise unter Atatürk gehen sollte. Es sollte ein Staat wie Frankreixh bzw Deutschland entstehen, aus der du heute gemütlich und ohne größere Sorgen deine Posts teilst.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Das hat man dir vielleicht erzählt, damit du die Niederschlagung von Widerspruch und Kritik in Ordnung findest.
Wie jetzt? :D Du bestreitest das ernsthaft?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 23:45
Zitat von windows00windows00 schrieb:Der Verdacht kam mir.auch schon auf und da macht das Diskutieren leider wenig Sinn, wenn der Diskussionspartner garnicht auf ein Wissensaustausch aus ist.
Bestimmt. Ich muss mir hier regelmäßig anhören dass ich lüge. Viele haben sich gegen jede Erklärung verschlossen und wehren alles damit ab dass es türkische Propaganda oder Fake sei.
Was soll ich da denken wie wie viel Sinn eine Diskussion macht?


@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kein Dementi? Also ist es an dem?
Es wäre schön wenn es so wäre. Jeder muss mal vielleicht fast ganz alleine bestimmte Positionen gegen ein Haufen anderer User vertreten, bei mir ist es hier bei den Türkei Themen der Normalfall, ist schon etwas stressig, ich antworte dann einfach nicht jedem und immer. Nachvollziehbar?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 23:47
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Und heute kritisiert ihr den Druck auf die Opposition
Die Gegenseite Atatürks bestand u.a. aus Islamisten, die die Scharia beibehalten wollten und feudalen Herrschern

Die heutige ua aus Sozialdemokraten

Nur mal so als Vergleich


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 23:49
@lukistar
daher kann man schon auf bezahltes Schreiben deuten

->
Es wäre schön wenn es so wäre. Jeder muss mal vielleicht fast ganz alleine bestimmte Positionen gegen ein Haufen anderer User vertreten, bei mir ist es hier bei den Türkei Themen der Normalfall, ist schon etwas stressig, ich antworte dann einfach nicht jedem und immer. Nachvollziehbar?
ja nachvollziehbar.

muss noch mal diesbezüglich nachhaken :
CurtisNewton schrieb:
daher kann man schon auf bezahltes Schreiben deuten
es muss ja kein bezahltes Schreiben sein, könnte aber dennoch im Auftrag bzw. im Sinne einer Interessengruppe sein. Wie stehts damit?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 23:56
@Optimist

Gibt es keine Menschen die die AKP gut finden die politische Diskussionen führen?
Oder wie kommt man auf auf so eine Unterstellung?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 23:58
@lukistar

Du führst ja keine Diskussion, Du postest nur auf unterstem Niveau.....daher bin ich davon überzeugt, dass Du für den Unsinn, den Du verzapfst, bezahlt wirst.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

22.07.2016 um 23:58
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Gibt es keine Menschen die die AKP gut finden die politische Diskussionen führen?
Oder wie kommt man auf auf so eine Unterstellung?
ich schätze mal, weil du manchmal etwas missionierend gewirkt hast? (hatte ich irgendwann hier auch schon mal festgestellt), aber "nichts für ungut"


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 00:07
@Optimist

Jeder darf seine politischen Ansichten äußern. Machen doch alle hier, warum soll dass bei mir "missionierend" sein?


@CurtisNewton

Und ich bin überzeugt dass mir dir selten eine Diskussion möglich ist. Du bist es doch der mir oft Lügen vorwirft, bevor du nach dem posten von Quellen still wirst.
Du wirst oft persönlich und fordert Sperren. Du machst häufig Fehler und weichst dann den feststellenden Fragen ständig aus.
Du hast hier zahlreiche Verfehlungen gehabt, wenn es um sachliches diskutieren geht.


Anzeige

melden