Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 00:07
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Sendung war lächerlich. Man hat da ein politischen Anti-Türkei Mob hingestellt, Yeneroglu hatte kaum Zeit allen Vorwürfen zu antworten.
Falsch, Yeneroglu hatte genug Zeit, er hatte nur keine glaubwürdigen Argumente, um die Fragen überzeugend zu beantworten udn die Vorwürfe zu entkräften. Stattdessen hat er sich dann in Ad-hominem-Attacken geflüchtet, wie jeder überforderte Diskutant. Er hat quasi das Märchen von der Lügenpresse hervorgeholt, die angeblich die wahren Verhältnisse in der Türkei falsch wiedergibt. Dann hat er darüber gejammert, daß er mit seiner Meinung allein in der Runde war (da hat er mal eine Vorstellung bekommen, wie man sich als Minderheit fühlt). Zur Krönung wollte er noch den Beleidigten spielen und die Runde verlassen.

O ja, und dann hat er noch die Verdienste Erdogans gelobt, und daß der anegblich die Autobahnen in der Türkei hat bauen lassen (wo hab ich so etwa schon mal gehört?). Selbst wenn das wahr wäre, rechtfertigt das nicht, daß Erdogan kein Demokrat ist und nicht wie ein Demokrat handelt.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 00:42
@lukistar

Wieder eine von Deinen unbelegten Behauptungen......dass Du hier nun wieder die Unwahrheit sagst bzw. etwas unwahres behauptest, kann aber jeder hier nachlesen, den es interessiert. Dein Problem!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 00:58
@lukistar du übersetzt das doch selbstverständlich noch, damit wir erfahren, welche Botschaft du hier postest?!
Zitat von lukistarlukistar schrieb:“Venedik kalyonlarına imdad gönderilmiş. Kapudan paşa ile şeyhülislam ile müşavere olundu. Galata’da beş burton gemi bulunmakta, onları navlun ile tutup donanmaya gönderelim. Burton başına üç bin guruş vermek gerekir. Diğer mühimmatla birlikte 50 kise gerekir. Parayı gönderdim, iç-hazineden yardım istemiyorum.
Kapudan paşaya emir gönderesiz, tedarikte bulunsun.”
Çatalbaş Mustafa Paşa – Haziran 1656.

“Ne arz olundu, malumumuz olub heman göreyim sizi, ziyadesiyle ikdam edüp çalışasız, her vech ile hayır duamız sizinledir. Her etrafdan dahi göz kulak tutmaktdan hâli olmayasın, Hakk ta’ala hayırlısıyla bir iki günden mukaddem donanma-yi hümayun çıkarmak âsân eyliye, bit-temam bit-kusur, mukayyed olasın.”
1651 Temmuz

“Benim devletlü efendim sultanım, gice ve gündüz bu ahvale mukayyed olub zikr ve fikrimiz bu iken sual efendime ilam itmek ihtimali olur mu idi? Nihayet ol sürülen Mehmed Paşa bazı mertebe tama-ı hama düşüb cümle taleb eyledüklerinüz size alıvireyim dimekle bir mikdar söze sebeb olmuşdu, anın müşaveresinden kalkanlar doğru bize gelüb ilam itmeleriyle def’ine ihtimam eyledik…”
Kösem Sultan’a. Haziran 1649
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Man hat da ein politischen Anti-Türkei Mob hingestellt
unverschämt, was du Maischberger und der Sendungsleitung vorwirfst!!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 02:31
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Mir glaubst du doch bestimmt sowieso nicht, dann lies selbst nach.
Ob ich Dir glaube oder nicht, ist unerheblich. Die Probleme die nun in der Türkei vorherrschen, haben Nullkommanix mit irgendwelchen Sprachreformen zu tun. Es geht um die Einäscherung der Menschenrechte, der Demokratie.

Du versuchst immer wieder, Erdogan und seine Politik in Schutz zu nehmen, die "guten" Seiten seiner Politik in den Vordergrund zu stellen. Das ist durchaus legitim und nicht zu verurteilen. Jedoch die Politik zu "be"urteilen ist durchaus eine Obligenheit der Menschen in- und ausserhalb der Türkei. So wie man auch Deutschland und seine Politik aus dem Ausland und Inland heraus beurteilt.

Eine mögliche "Rehabilitierung" der türkischen Sprache ist sowas von uninteressant und unerheblich in der momentanen Lage, in der sich das Land befindet. Ich finde es sehr befremdlich, das eine interessante Kultur sich freimütig opfert um einem Despoten seinen Wunschtraum von der Allmacht zu erfüllen.
Meine holde Gattin arbeitet fast ausschließlich mit Erdogangetreuen Kolleginnen. Diese jedoch sind mehr als irritiert über das, was in der Heimat / kulturellen Heimat abgeht. Einige hadern im übrigen mit dem Sultan.

Du versuchst immer wieder, das positive der Türkei in den Vordergrund zu stellen, jedoch übersiehst Du, das Deine Anverwandten durchaus auch einmal Opfer der Ergoanschen Willkür werden können. Irgendwann..... ist halt jeder seines Nächsten Feind, ein jeder ein potentieller Denunziant.... und jeder Denunzierte ein potentielles Opfer eines diktatorischen Regimes.

Ich bin mir sicher... eines Tages, sofern dieser Kurs beibehalten wird, wirst Du dies erkennen und Dich geißeln ob der Lobhudeleien Erdogans.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 10:52
@lukistar
Es wurde ja in den letzten Tagen darüber spekuliert dass der Putschversuch von Teilen der USA Diensten unterstützt wurde. Gibt es hierzu nähere Informationen?
Ich halte es für durchaus denkbar dass die USA den Putschversuch unterstützten, bzw dass die USA vorab darüber informiert waren und ihre Erkenntnisse nicht mit der türkischen Regierung teilten.

Ich möchte gerne den Fokus auf die Außenpolitik werfen, innenpolitisch finde ich es katastrophal und undemokratisch was der Erdogan gerade macht, aber darüber will ich nicht mit dir diskutieren.

Es gibt ja Meldungen, wonach die Putschisten aus NATO Basen in der Türkei operierten, hast du hierzu nähere Infos bitte?

Für wie wahrscheinlich hältst du eine völlige Abkehr der Türkei von der EU? Ist ein freiwilliger Austritt der Türkei aus der NATO denkbar deiner Meinung nach?

Die rasante Annäherung Russlands und der Türkei ist interessant, habe gestern sogar auf einer griechischen Online Zeitung gelesen, dass die Türkei ernsthaft darüber nachdenkt die Lufträume über Ankara und Istanbul in Zukunft mit modernen russischen Luftabwehrraketen zu beschützen, auch weil diese Systeme wohl für NATO Mitglieder schwerer zu bekämpfen sind wie die westlichen Gegenstücke, die der Westen ja genauestens kennt, weil selbst entwickelt und hergestellt.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 12:46
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Es wurde ja in den letzten Tagen darüber spekuliert dass der Putschversuch von Teilen der USA Diensten unterstützt wurde. Gibt es hierzu nähere Informationen?
Dazu gibt es keine neue Informationen.
Bis jetzt gibt es nicht mal Informationen inwieweit die Gülen-Bewegung was mit dem Putsch zu
tun hat.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ich möchte gerne den Fokus auf die Außenpolitik werfen
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die rasante Annäherung Russlands und der Türkei ist interessant
Die Türkei hat ein Problem mit der engen Zusammenarbeit des Westens mit den Kurden im Irak und Syrien.
Allerdings sind die Russen auch eher pro-kurdisch eingestellt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 13:32
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Es gibt ja Meldungen, wonach die Putschisten aus NATO Basen in der Türkei operierten, hast du hierzu nähere Infos bitte?
Dafür muss man wissen was NATO Basis bedeutet.

Das der CIA oder so beteiligt war klingt nach den üblichen Erdogan Ausreden. War doch auch nach der Armenien Resouliton des BT den deutschen die Schuld für eine Bombenattentat gegeben worden.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 13:39
@SouthBalkan

Nenn mal bitte deine Quellen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 13:50
Und weiter geht's:

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Schließung von 2341 Einrichtungen im Land angeordnet. Es handelt sich um 1043 Privatschulen, 1229 Vereine oder Stiftungen, 19 Gewerkschaften und Verbände und 35 Gesundheitseinrichtungen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu mit Bezug auf das Dekret berichtet.[...]

http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-erdogan-107.html


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 16:03
Zitat von parabolparabol schrieb:Allerdings sind die Russen auch eher pro-kurdisch eingestellt.
Wenn es ihren Interessen dienlich ist, lassen die die auch wie eine heisse Kartoffel fallen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 16:13
@Fabs
@parabol

Russland hat beinahe schon traditionelle Interessen, im nahen Osten nicht an Einfluss zu verlieren.
Das war schon lange vor Afghanistan so, sehr deutlich ab spätestens Ende des 2. WK ...
Mit welchem "local player" nun genau spielt eigentlich keine Rolle.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 16:29
Nach Rating-Herabstufung: Erdogan wirft Standard & Poor's "Türkenfeindlichkeit" vor

Der türkische Präsident Erdogan sieht viele Feinde - nun gehört offenbar auch Standard & Poor's dazu. Die Rating-Agentur habe die Kreditwürdigkeit seines Landes aus politischen Motiven herabgestuft.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/tuerkei-erdogan-wirft-standard-poor-s-tuerkenfeindlichkeit-vor-a-1104406.html

Tja da ärgert sich wer dass er die Ratingargenturen nicht kontrollieren kann:D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 16:29
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Schließung von 2341 Einrichtungen im Land angeordnet. Es handelt sich um 1043 Privatschulen, 1229 Vereine oder Stiftungen, 19 Gewerkschaften und Verbände und 35 Gesundheitseinrichtungen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu mit Bezug auf das Dekret berichtet.[...
Der Tickt doch da drüben doch langsam aus, diesen Kerl kann man doch nicht mehr als voll zurechnungsfähig betiteln. Und die Scenen die man in den Medien sieht erinnern wirklich stark an Documentationen aus den 1930-40 Jahren in Deutschland.

Das dieser Kerl eine Gefahr war, war schon lange bekannt, aber das er noch größenwahnsinniger wurde...

Mir tut die arme Bevölkerung in der Türkei leid die unter diesen Diktator nun leiden muss.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 18:50
@Mech
Zitat von MechMech schrieb:Mir tut die arme Bevölkerung in der Türkei leid die unter diesen Diktator nun leiden muss.
bis jetzt leiden "nur" ca 50% ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 19:45
@Optimist

Angesichts des zu erwartenden Wirtschaftsabschwungs, werden die restlichen 50% auch mitleiden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 20:24
@CurtisNewton
@Optimist
@deniss

Jetzt ist es offiziell ( für mich ) Türkei wird zum zweiten Nordkorea.
Die Schließung von 1000 Privatschulen sowie von 1229 Wohltätigkeitsorganisationen und Stiftungen, 19 Gewerkschaften, 15 Universitäten und 35 medizinischen Einrichtungen. Der Grund sind mutmaßliche Verbindungen zu dem in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen, den Erdogan für den Putschversuch verantwortlich macht.
Die Zeit, in der Verdächtige ohne Anklage inhaftiert werden dürfen, wurde von vier Tagen auf 30 Tage erhöht.
Rund 11.000 Reisepässe vor allem von Staatsbediensteten wurden nach offiziellen Angaben für ungültig erklärt. An den Flughäfen müssen Staatsbedienstete nun eine Bescheinigung ihrer Behörde vorlegen, in der ausdrücklich steht, dass ihrer Ausreise nichts im Wege steht. Das gelte auch für Ehepartner und Kinder, hieß es. So sollen Beamte an einer Flucht ins Ausland gehindert werden.
Wenn das war ist :
-> Das gelte auch für Ehepartner und Kinder, hieß es. So sollen Beamte an einer Flucht ins Ausland gehindert werden. <-

WTF das glaub ich alles nicht ....


EDIT:
Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-erdogan-schliesst-schulen-einrichtungen-ausreiseverbote-a-1104424.html


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 20:53
@O.G.
@CurtisNewton

es wird sich zurecht über die türkische Entwicklung aufgeregt, aber unsereins hat auch ganz schön Dreck am Stecken mMn (eben zufällig entdeckt und traute kaum meinen Augen): http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=17&t=19743

aus einem user-Kommentar:
Lobbyistentum scheint so weit gediehen, dass man das Gefühl bekommt in einer Wirtzschaftsdiktatur zu leben



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 20:55
@Optimist

Natürlich haben wir auch Dreck am Stecken und zwar nicht zu knapp.
Es kann aber nicht Unrecht mit Unrecht aufgerechnet werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 20:58
@CurtisNewton
ja stimmt schon.
Aber da gibts so schöne Sprüche mit dem Balken und Splitter oder dem 1. Stein werfen ;)
aber schon klar, weiß schon was du meinst und wir sind ja hier auch im Türkei- und nicht Deutschlandfaden :)

(war nur jetzt eben einfach so entsetzt, wie weit es bei uns auch schon ist...)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

23.07.2016 um 21:06
Erdogan sieht auf jeden Fall überall nur noch Feinde. Das widerliche daran ist, dass er häufig von Türkenfeindlichkeit spricht und damit zu bewirken versucht, wohl auch mit Erfolg, dass sich das ganze Volk angegriffen fühlt:

Der türkische Präsident Erdogan sieht viele Feinde - nun gehört offenbar auch Standard & Poor's dazu. Die Rating-Agentur habe die Kreditwürdigkeit seines Landes aus politischen Motiven herabgestuft.

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat Standard & Poor's vorgeworfen, die Kreditwürdigkeit seines Landes aus "Türkenfeindlichkeit" herabgestuft zu haben.[...]


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/tuerkei-erdogan-wirft-standard-poor-s-tuerkenfeindlichkeit-vor-a-1104406.html

Ist das wirklich so überraschend, dass das Rating herabgestuft wurde? Ich denke, das würde sogar ein Grundschüler nachvollziehen können, ohne dabei Türkenfeindlichkeit als Grund in Betracht zu ziehen.


Anzeige

melden