Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 21:24
@vincent

Ja. Kann er "loslassen".. rsp. viele von ihnen in den Tod schicken mit den Kähnen.
Allerdings würde er dann auch einige Milliarden loslassen. Denn die würde er dann mit Sicherheit nicht bekommen.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 21:25
@vincent

Die Alternative sollte schon längst in Arbeit sein, ich bin der Meinung, wir brauchen die Türkei aus verschiedensten Gründen gar nicht, um die derzeitige Situation zu meistern! Wir (respektive die EU und die einzelnen Regierungen) haben den Zeitpunkt verschlafen, adäquat prophylaktisch zu intervenieren....die Möglichkeiten bestehen allerdings immer noch.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 21:29
@Gwyddion
Über die Milliarden muss ich mich noch informieren. Er würde in dem Interview das nicht so frech behaupten, wenn es nicht nachweisbar wäre. Anders als die anderen schwammigen Ansichten über die Demokratie, Bildung etc.
Und da es wohl sowieso darauf hinausläuft, dass die EU die Gelder direkt an die Hilfsorganisationen schickt, ist das kein Druckmittel. Also keines, womit man sich dann beschäftigen sollte.

@CurtisNewton
Ja, sollte. Das hört sich eben nicht nach einer fertigen Alternative an und eben das weiß auch Merkel. Oder würde sie das Spiel mitspielen sonst? Bestimmt nicht. Es gibt gerade keine andere Lösung und der Deal funktioniert soweit.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 21:31
@vincent

Warum sollte man Erdogan noch in die Karten spielen und öffentlich äußern, was man derzeit ausbrütet, um ihn auflaufen zu lassen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 21:34
@CurtisNewton
Hier unter uns kannst du den Plan verraten.. Versprochen, ich leite es ihm nicht weiter. :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 21:35
@vincent

:D

Diplomatisch hat man es versucht, und versucht es weiter, alles allerdings fruchtlos.

Warum sollten manche Entscheider nicht ähnliche Dokumente schon in der Schublade haben, wie Erdogan seine Verhaftungslisten?

Ich bin mir sicher, Erdogan wird erstmal konsequent diktatorisch, despotisch weitermachen, sich an die Wand fahren und dann einknicken.

Leider verliert er da stellvertretend für seine Anhänger weltweit die Ehre, die ihnen ja so wichtig ist. Wichtiger, als enen Fehler einzugestehen oder einzulenken.

Der Mann ist gefährlicher als Kim Jong Un!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 21:39
@CurtisNewton
Sorry, wenn es Druckmittel in Form von Dokumenten gibt, worauf warten?
Ich hab beispielsweise von der aktuellen wikileaks angelegenheit nichts mehr gehört.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 21:42
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Sorry, wenn es Druckmittel in Form von Dokumenten gibt, worauf warten?
Weil der diplomatische Kurs erst einmal immer die bessere Lösung ist bzw. darstellt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 21:45
@CurtisNewton
Du sagst doch selbst, diplomatisch versucht man es hoffnungslos.
Nur fährt er nicht sich selbst an die Wand, sondern einen Staat von über 70 Millionen Menschen, der die Tür zum nahen Osten ist. Dabei einfach zuschauen ist die schlechteste aller Möglichkeiten, sofern man denn halt was in der Hinterhand hat, um das zu beeinflussen. Oder will man sich dann wirklich mit Flüchtlingen aus der Türkei beschäftigen müssen? Viel Spaß dabei..


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 21:49
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Du sagst doch selbst, diplomatisch versucht man es hoffnungslos.
äh ne...ich sagte...
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:fruchtlos.
Aber gut, ich füge noch ein "bisher" dazu. Vielleicht wird es ja noch was, wenn er Gegenfeuer von den eigenen Anhängern erhält. Es wäre zu wünschen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 22:08
Zitat von canalescanales schrieb:Naja, den Panzer den sie bauen wollen basiert auf Technik aus Südkorea
Man muss nicht immer das Rad 2 mal erfinden, der Panzer aus Südkorea hat kaum noch was mit dem Altay zu tun, die ganze Avionik und andere Moderniesierungen, wie Panzerung und vieles mehr stammt aus der Türkei aus eigener Entwicklung, auch ist man grad dabei einen eigenen Motor zu verwenden, was vom K2 Black Panther übrig bleibt ist praktisch nur noch das Gerüst, das gleiche gilt z.b. für den Atak TAI T-129 Helikopter, auch dort blieb vom italienischen A129 nahezu nur noch das Gerüst übrig, die komplette Avionik stammt aus der Türkei, wichtige Bewaffnungen ebenso und viele andere Modernisierungen, gut die Motoren stammen aus der USA, aber auch da ist man schon bereits dran in Zukunft eigene Motoren zu verwenden, man arbeitet bereits dran.
Zitat von canalescanales schrieb:hochtechnisierte Systeme können sie wohl noch nicht bauen
Wie ich bereits sagte, geht es um oft um Dinge wie Wirtschaftlichkeit und dass man das Rad nicht immer 2 mal erfinden muss, die Türkei ist aber derzeit auf dem Teschnischen Stand z.b. so einen Panzer wie den Altay von Grund auf selber komplett zu bauen, nur muss das nicht immer Sinvoll sein etwas komplett neu zu bauen, sei es z.b. von der Wirtschaftlichkeit (was ein wichtiger Aspekt ist), sei es von den Entwicklungskosten (das Rad 2 mal erfinden) oder sei es von der Verfügbarkeit, so ein Ding komplett neu von Grund auf zu bauen braucht immerhin auch seine Zeit, als wenn man etwas fertiges hat, dass man dann nur noch modernisieren, abändern kann.

Siehe z.b. Hürkus, das Flugzeug wurde komplett selber entwickelt und gebaut (außer Motor und paar Dinge, aber auch ist man dran eigene Motoren zu entwickeln), wie du siehst ist die Türkei sehr wohl dazu in der Lage ein eigenes Flugzeug von Grund auf neu zu bauen und ein Flugzeug ist komplizierter und schwerer zu entwicklen und zu bauen, als ein Panzer(gerüst).

https://www.youtube.com/watch?v=rvuvMIy24sY (Video: Ausbildungsflugzeug für Kampfpiloten - Hürkus - Made in Türkiye)
Zitat von canalescanales schrieb:weshalb sie ja Luftabwehrsysteme in China bestellen wollen (HQ9).
Auch hier ist die Türkei Teschnologisch schon in der Lage solch ein System selber zu bauen, allerdings dauert das ganze 4-6 Jahre. Die Türkei hat den Entschluss gefasst, so ein Luftabwehrsystem selber zu bauen, geschätze Zeit bis das System fertig ist wie gesagt 4-6 Jahre. In der Zwischenzeit ist man dabei die selbst gemachten Luftabwehrsysteme Hisar A (Kurzstrecken Luftabwehrsystem) und Hisar O (Mittelstrecken Luftabwehrsystem) zu ende zu bauen, Hisar O soll dann 2018 zum Einsatz bereit sein und ausgeliefert werden.

https://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_2914190889&feature=iv&src_vid=zQSwOJsVXbQ&v=M_eoNI3DfbE

Wikipedia: HISAR (surface to air missile system)


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 23:00
@cheroks
Von einem modernen , weitstrecken Luftabwehrsystem (S300/S400- Patriot) ist die Türkei mindestens ein Jahrzehnt weit entfernt, eher mehr.

Der Altay Panzer und der Hubschrauber T129 sind genau betrachtet Lizenzbauten mit eigenen Modifikationen, diese Waffensysteme wurden nicht selbst entwickelt, des weiteren müssen für den Bau viele Teile aus dem Ausland erworben werden.

Die türkische Rüstungsindustrie hat unter der AKP große Fortschritte gemacht, das ist schon richtig, aber für ein Land mit über 70/mio Einwohner und der zahlenmäßig zweitstärksten Armee der NATO, ist die heimische Rüstungsindustrie nach wie vor viel zu klein, und vor allem fehlt es an Hardware.

Ohne amerikanische und europäische Waffenlieferungen, würde die türkische Luftwaffe keine Flugzeuge in der Luft haben, keine U Boote betreiben können, die meisten Fregatten könnten nicht mehr operieren, die Leopard Panzer würden still stehen usw usf.
Die Türkei verfügt übrigens bis heute nicht über ein modernes Luftabwehrsystem, die Türkei hielt dieses Waffensystem in der Vergangenheit für nicht wichtig, bzw war es so von sich über zeugt dass sich niemand trauen würde die Türkei anzugreifen, die türkische Armee hat seit Jahrzehnte eher einen offensiven Charakter, und hat eher in Waffensysteme investiert die dieser offensiven Doktrin entspricht, so zumindest offiziell.... Inoffiziell hat zB auch die Türkei ihre Grenze in Thrakien zu Griechenland seit Jahrzehnte vermint. Diese Minenfelder sind meiner Meinung nach eine Schande für zwei NATO Nachbarstaaten, zahlreiche Flüchtlinge sind durch Minen im thrakischen Grenzgebiet gestorben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 23:20
Wir sollten froh sein wenn ein "Führer" keinen fortschrittlichen Rüstungsapparat sein eigen nennen kann. Unsere Großeltern haben ja live erlebt was dabei heraus kommt.
Botschafter abziehen, wirtschaftliche Beziehungen abbrechen, Reisewarnung und dann mal schauen wie lang es dauert bis das Volk die Schnauze voll hat vom Heilsbringer. Ich vermute mal, man weiß die Vorzüge freier Lebensweise mit Konsumgütern und Kaufkraft durchaus zu schätzen und würde ungern in alte Zeiten zurück fallen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 23:33
@LDS

Irgendwie habe ich das Gefühl so Hitler Vergleiche machen hier manche so seelisch Glücklich :D na dann viel Spaß noch beim Seelenheil.

Ansonsten:
Zitat von LDSLDS schrieb:"Botschafter abziehen, wirtschaftliche Beziehungen abbrechen"
Dir ist aber schon bewusst, dass das ganze beidseitig verläuft, Deutschland exportiert für 22 Milliarden im Jahr in die Türkei, die Türkei hingegen nur 14 Milliarden Dollar, wenn du in Mathe aufgepasst haben solltest, müsstes du erkennen, wer der wahre Verlierer bei deinem Vorschlag ist.

Die Welt ist Groß, wenn dein Vorschlag durchgesetzt würde, würde die Türkei wo anders die Güter kaufen, die man aus Deutschland bezog, im Gegenzug müsste Deutschland viele ihre Güter für wahrscheinlich noch teurer aus einem anderen Land beziehen.

Das kostet wiederum Arbeitsplätze in Deutschland, wir alle wissen noch wie das mit dem Russland Sanktionen derzeit läuft.

Außerdem verstehe ich nicht wieso du überhaupt komplett die wirtschaftliche Beziehungen abbrechen willst, außer Türkenhass kommt mir da keine andere vernünftige Erklärung in den Sinn.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 23:51
@cheroks
Und jetzt darfst du darüber nachdenken wer das Ganze besser verkraften dürfte (Vom Tourismusteil fangen wir da mal nicht erst an).
Sieh an....Türkenhass...da hast du aber gut aufgepasst bei deinem Idol. Nun, warum könnte man diese Beziehungen wohl abbrechen?
Keinesfalls kann das was mit Säuberungsaktionen, "Viren und Geschwüren", Folter, und dem mundtotmachen der Presse zu tun haben.
Wie komm ich nur auf den Vergleich mit demjenigen bei dem man abguckt?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 23:53
Im Übrigen bezog ich das Ganze keinesfalls nur auf Deutschland.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 00:05
Zitat von LDSLDS schrieb:Sieh an....Türkenhass...da hast du aber gut aufgepasst bei deinem Idol. Nun, warum könnte man diese Beziehungen wohl abbrechen?
Keinesfalls kann das was mit Säuberungsaktionen, "Viren und Geschwüren", Folter, und dem mundtotmachen der Presse zu tun haben.
Genau diese Antwort hatte ich bereits von dir erwartet:

Angenommen dem sei so, wir nehmen es mal einfachso an was du da behauptest, dann müsste laut deinen Krieterien Deutschland mit nahezu allen bzw. Großteil der Länder der Welt ihre Beziehungen abbrechen, angefangen mit der USA (Größter Handelspartner), welche in andere Länder mit einer LÜGE einmarschieren, hundertausende Menschen umbringen und Foltern was das Zeug hält, sei Vorort, oder Daheim, oder in Guantanamo und viele andere unschönen Dinge daheim und in Welt durchziehen. In Polen wird die Presse gleich geschaltet, Ungarn auch, oh siehe an 2 EU Mitgliedsländer und die Liste ist noch lang, das gleiche für China, was da alleine an Milliarden fehlen würden, wenn Deutschland seine Beziehungen mit China abbricht. Dein Vorschlag würde dazu führen dass Deutschland pleite geht und ne sehr sehr sehr viele Menschen ihre Arbeitsplätze verlieren.

Wenn du also ehrlich bist in deiner Begründung, dann müsstest du den Vorschlag für sehr sehr viele Länder fordern, darunter EU Mitgliedsländer und USA/China etc.., tust du das ? Wenn ja, dann nehme ich meine Begründung mit dem Türkenhass zurück, tust du das nicht, ist es das der perfekt Indiz für mich, dass ich mit meiner Begründung recht habe.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 00:13
@cheroks
Die Türkei entwickelt sich in Eilschritten in eine negative Richtung und das einzige, was du hier schreibst, ist, wie toll das Militär der Türkei sei.

Schön. Ich schätze jeder hat andere Prioritäten. Bist du eigentlich ein Jünger Lukistars?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 02:17
Ein sehr guter Bekannter - dachte ich jedenfalls - hat heute eine glühende Rede für Erdogan und gegen alles was Gülen-nah ist zum besten gegeben. Das war wirklich ... nun ja, peinlich. Es ist wirklich schlimm, wie einem vertraut gedachte so dermaßen fremd werden können.
Ich habe ein sehr mieses Gefühl bei der ganzen Angelegenheit. Das könnte richtig böse werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.07.2016 um 08:38
Nach dem gescheiterten Militärputsch in der Türkei gerät das Flüchtlingsabkommen mit der EU zunehmend ins Wanken. Wie griechische Medien übereinstimmend berichten, zog Erdogan alle Beamten ab, die an der Grenze zu Griechenland stationiert waren.

Auf Anfrage der griechischen Behörden erklärte das türkische Außenministerium, dass die Pässe der Beamten abgelaufen seien. Die griechische Sonntagszeitung „Proto Thema“ berichtet online, dass bei der Regierung in Athen nun Skepsis darüber herrsche, inwiefern die Türkei ihre Beamten nun an ihren Posten zurückschickt oder sie austauscht.
http://www.focus.de/politik/ausland/nach-putschversuch-erdogan-zieht-soldaten-ab-grenzen-fuer-fluechtlinge-ungesichert_id_5771423.html


wird spannend, ob es noch Grenzschutz gibt der die Flüchtlinge gemäß Abkommen nicht einfach über die Grenze zu Griechenland lässt oder ob Erdogan seine Brüder und Schwestern ziehen lässt.....


Anzeige

1x zitiertmelden