Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 12:54
Warum wurden die EU Beitrittsverhandlungen nicht schon längst abgebrochen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 13:03
@ElvisP

Vielleicht aus dem gleichen Grund, warum dieser Thread hier so stockt und keiner so recht weiß, was er sagen soll oder darf.
Der Thread ist fast drei Jahre alt und hat ganze 474 Seiten. Nicht viel im Vergleich dazu, dass wir gerade Zeuge werden, wie eine Diktatur aus dem Lehrbuch vor unseren Augen und direkt in Nachbars Garten entsteht.

Weil leider alles mit allem zu tun hat und jede Reaktion eine unvorhersehbare Gegenreaktion bewirkt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 13:13
@ElvisP
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Warum wurden die EU Beitrittsverhandlungen nicht schon längst abgebrochen?
Wozu? Ein EU-Beitritt wird bis auf weiteres so oder so nicht stattfinden, weil die Türkei derzeit jede Latte dafür reißt. Lass Erdogan die Brücken abbrechen und aus den Verhandlungen aussteigen, nicht die EU. Dann kann man der EU nicht ganz so leicht den Schwarzen Peter dafür zuschieben. Die EU kann immer noch sagen, daß sie die Türe offen hält.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 13:15
@CurtisNewton

Sind eh alles Lügenpressen, der Bürger muss vor der Propaganda Gülens bewahrt werden. Der Schritt ist zur Bewahrung der Demokratie absolut notwendig.Wie eine radikale Krebstherapie halt. Erdogans SA, sorry, Demokratiewächter, haben den Soldaten seinerzeit auch nicht geköpft, sondern den Hirntumor rausoperiert, den Gülens Lügen verursacht haben. Den Kopf braucht da eh keiner, weil Ayatollah Erdogan viel besser Denken kann. Deswegen ist es auch völlig ok, das er sich auf Kosten des türkischen Steuerzahlers bereichtert. Das muss einem die Denkleistung doch wert sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 14:24
Auch AI mit ihren Foltervorwürfen gehört zu Gülen. !
Der türkische Justizminister Bekir Bozdag wies die detaillierten Anschuldigungen in einer Twitter-Mitteilung umgehend und pauschal zurück. Wer hoffte, er würde eine Untersuchung anordnen, sah sich enttäuscht. Bozdag ging stattdessen zum Gegenangriff über und warf Amnesty vor, sich von Fethullah Gülen propagandistisch einspannen zu lassen.
http://www.nzz.ch/international/europa/foltervorwuerfe-in-der-tuerkei-rache-in-den-pferdestallungen-ld.107926
Erdogan sagt: "Nur in Europa und den Mitgliedsstaaten gibt es keine Todesstrafe. Ansonsten gibt es die Todesstrafe fast überall auf der Welt."


..
Nur 58 Staaten halten weiter an der Todesstrafe fest.
http://www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle-stunde/faktencheck-erdogan-interview-100.html

Puah, fast überall... der ist ja super informiert.
Erdogan hat betont, dass er sich in dieser Entscheidung nach dem «Willen des Volkes» richten will.

Es ist überhaupt nicht klar, dass die Todesstrafe der Wille des Volkes ist. Was wir gesehen haben, ist eine Minderheit, die sehr laut und sichtbar danach gerufen hat. Ich glaube, dass die Mehrheit der türkischen Bevölkerung mit Entsetzen auf eine mögliche Wiedereinführung der Todesstrafe schaut. Rein rechtlich bedarf es zudem einer Verfassungsänderung, und die Haltung der politischen Parteien dazu ist nicht ganz eindeutig. Der Vorsitzende der grössten Oppositionspartei CHP hat sich leider nicht konsequent dagegen ausgesprochen und sagte, er würde den Vorschlag der Regierung abwarten. Die nationalistische MHP befürwortet die Todesstrafe wahrscheinlich. In jedem Fall darf die Regierung nicht nach den Wünschen eines wütenden Mobs handeln. Damit würde sie sich von aller Rechtsstaatlichkeit verabschieden.
https://www.amnesty.ch/de/laender/europa-zentralasien/tuerkei/dok/2016/todesstrafe-symbol-von-autoritaeren-regimen

https://www.kath.ch/wp-content/uploads/sites/2/2016/04/reader_wenn-der-staat-toetet_laenderliste.pdf


Komplett daneben auch die Aussagen
Islamistischen Terror gibt es nicht

Von „islamistischem Terror“ will Erdogan erst gar nicht reden und nichts hören. Denn mit der Religion habe der Terror nichts zu tun, wer von „islamistischem Terror“ spreche, beleidige alle Muslime und gebärde sich nicht anders als ein Antisemit. Rede denn irgendjemand von christlichem oder jüdischem Terror? Wer von islamistischem Terror spricht, handelt also genau so wie ein Antisemit? Den Twist muss man sich merken. In einer Woche mit gleich zwei islamistischen Anschlägen und zwei weiteren Bluttaten in Deutschland so zu reden, das zeugt schon von einer gewissen Kühnheit.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/erdogan-in-der-ard-so-redet-ein-diktator-14357732.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

es gibt also PKK-Terror, Kurden-Politiker-Terror, Gülen-Terror, Journalisten-Terror, Kritiker-und Beleidiger-Terror,
aber ausgerechnet islamistischen Terror,
der die Welt im Moment am meisten bedroht,
gibt es nicht.

Da hätte man Erdogan rückfragen sollen, wie er es denn nennt, wenn sich ein Selbstmörder Allahuakbar schreiend auf auf "Ungläubige" wirft?
2007 Annäherungen an eine Psychologie des Terrorismus

..
Aber nicht nur negative Emotionen können Terrorismus motivieren. Handlungsgründe, die oft von muslimischen Attentätern angeführt werden, betonen die Hingabe an Gott oder die Aussicht auf ein Leben im Paradies und die Bindung an ihre Gruppe (z.B. Cole, 2003).
http://www.wissenschaft-und-frieden.de/seite.php?artikelID=0480 (Archiv-Version vom 11.04.2016)


1x zitiert2x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 14:36
Zitat von lilitlilit schrieb:Rede denn irgendjemand von christlichem oder jüdischem Terror?
Herr Erdogan sollte mal über den Tellerrand schauen, oder Google bemühen (oder hat er das auch schon gesperrt?)

Natürlich redet man von christlichem und jüdischen Terror...wenn er denn mal stattfindet, was aber gegenüber dem Außmaß an islamistisch motivierten Untaten kaum ins Gewicht fällt.

(und keiner redet übrigens von "islamischem Terror")
Zitat von lilitlilit schrieb:Da hätte man Erdogan rückfragen sollen, wie er es denn nennt, wenn sich ein Selbstmörder Allahuakbar schreiend auf auf "Ungläubige" wirft?
"false flag" natürlich. Nur um den Islam zu diskreditieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 14:41
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wozu? Ein EU-Beitritt wird bis auf weiteres so oder so nicht stattfinden, weil die Türkei derzeit jede Latte dafür reißt. Lass Erdogan die Brücken abbrechen und aus den Verhandlungen aussteigen, nicht die EU. Dann kann man der EU nicht ganz so leicht den Schwarzen Peter dafür zuschieben. Die EU kann immer noch sagen, daß sie die Türe offen hält.
Naja, solange es Beitrittsverhandlungen gibt, bekoot die Türkei ja auch fein weiter Geld von der EU... ist nicht viel... so irgendwas zwischen 900 Mio und 1er Milliarde im Jahr... aber das passt schon :D
Andere bekommen schleisslich auch Geld von der EU :)




melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 15:06
@Quiron
Da gibts aber extrem viel "false flag"!

@Hawkster
Netzfrauen ist komische Seite, driften schnell mal in V.T. ab, wie DWN,

aber es sind schon Vorbehalte da, berechtigt, EU-Mitgied werden istsowieso in weite Ferne gerückt,
Visa-Freiheit auch, solang die Bedingungen weniger dennjeh erfüllt sind,
mit den Beiträgen sollte man differenzieren.
Die Gelder die wirklich in direkte Flüchtlingshilfe fliessen, müssen sie unbedingt weiter laufen,
sonst leiden wieder mal die Falschen unter den Sanktionen.

"Erstens klar sagen, dass unter den gegebenen Umständen die Beitrittsverhandlungen ausgesetzt werden. Zweitens, dass die damit verbundene Annäherungshilfe von jährlich 600 bis 700 Millionen Euro nicht mehr an das Erdogan-Regime gezahlt werden", forderte Kogler "angesichts eindeutiger Signale aus Ankara".
http://kurier.at/politik/inland/kogler-beitrittsverhandlungen-mit-der-tuerkei-aussetzen/212.344.938
Zitat von lilitlilit schrieb:Fakt ist: Die EU zahlt nicht an die Türkei selbst. Vielmehr geht das Geld direkt an die Hilfsorganisationen wie Unicef und das Ernährungsprogramm der Vereinten Nationen und an die Flüchtlinge selbst. Margaritis Schinas, Sprecher der EU-Kommission, sagte am Dienstag (26.07.2016), dass die EU drei Milliarden Euro versprochen habe, um Flüchtlingen zu helfen und dieses Versprechen auch ernst nehme. 740 Millionen Euro seien bereits freigegeben worden und 106 Millionen Euro ausgezahlt. Laut Schinas soll die freigegebene Summe bis zum Ende des Monats noch auf 1,4 Milliarden Euro steigen.
http://www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle-stunde/faktencheck-erdogan-interview-100.html


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 15:13
Zitat von lilitlilit schrieb:Netzfrauen ist komische Seite, driften schnell mal in V.T. ab, wie DWN,
Das war nur das erste was ich auf die Schnelle gefunden habe. Die Summen hatte ich bereits letztes Jahr mehrfach gelesen, aber meine Suche war vielleicht schlecht formuliert und endete deswegen dort :D
Zitat von lilitlilit schrieb:"Erstens klar sagen, dass unter den gegebenen Umständen die Beitrittsverhandlungen ausgesetzt werden. Zweitens, dass die damit verbundene Annäherungshilfe von jährlich 600 bis 700 Millionen Euro nicht mehr an das Erdogan-Regime gezahlt werden", forderte Kogler "angesichts eindeutiger Signale aus Ankara".
Soweit ich weiss, und ich mag mich irren, ist das aber bislang nur eine "Forderung" und noch kein Fakt, da die Verhandlungen noch nicht ausgesetzt oder abgebrochen wurden. Mir kann da aber auch was entgangen sein.
Zitat von lilitlilit schrieb:Die Gelder die wirklich in direkte Flüchtlingshilfe fliessen, müssen sie unbedingt weiter laufen,
sonst leiden wieder mal die Falschen unter den Sanktionen.
Sehe ich genauso. Aber die Gelder müssen (weiter) an die Organisationen gezahlt werden. Hilfsgelder die an Regierungen gehen sind meist spurlos verschwunden...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 15:18
40% weniger Touristen. Das dürfte weh tun.

Tourismus: Türkei leidet unter stärkstem Besuchereinbruch seit Jahrzehnten

Bloß nicht in die Türkei! Das scheinen immer mehr Menschen zu denken, wenn sie ihren Urlaub planen. Im Juni registrierte das Land nach Angaben des Tourismusministeriums gerade mal 2,44 Millionen Gäste aus dem Ausland. Das sind fast 41 Prozent weniger Besucher - der stärkste Rückgang seit mindestens 22 Jahren. Genauer lässt sich darüber nichts sagen, weil die Daten nur bis 1994 zurückgehen.

Die Gründe für den Einbruch sind vielfältig. Ende Juni starben 45 Menschen bei Angriffen auf den Atatürk-Flughafen in Istanbul. Auch Urlauber waren dieses Jahr bereits Opfer von Anschlägen, so etwa eine deutsche Reisegruppe im Januar.

Im Juli kamen beim Putschversuch von Teilen des Militärs Hunderte Menschen ums Leben. Seitdem gilt der Ausnahmezustand, und die Regierung geht mit Härte gegen Kritiker vor. Zuletzt ließ Präsident Erdogan Dutzende Zeitungen, Magazine, Rundfunk- und Fernsehsender schließen. Und auch Beamte im türkischen Außenministerium verloren nun ihre Jobs.[...]


http://www.spiegel.de/reise/aktuell/tourismus-in-der-tuerkei-staerkster-besuchereinbruch-seit-jahrzehnten-a-1105147.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 15:18
@Hawkster

Denke Erdogan hat genug von Europa und dessen Menschenrechten und Forderungen,
gibt ja noch andere Partner,
die haben eindeutig weniger Skrupel vor einer diktatorischen Autokratie.
Russland und Iran im Fokus

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den gescheiterten Militärputsch für eine riesige „Säuberungswelle“ zum Anlass genommen. Verfolgt er seine Pläne weiter, hat er wohl gute Chancen, sein Ziel - den Umbau des Landes zu einem islamisch geprägten Präsidialsystem - zu erreichen. Parallel zum Umbau im Inneren scheint Erdogan auch seine Außenpolitik neu zu justieren - und dabei dem Westen den Rücken zu kehren.
http://orf.at/stories/2351266/2351274/ (Archiv-Version vom 31.07.2016)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 15:35
@Aldaris

Bei 12,9% Anteil am BIP wird der Einbruch dieses Jahr wohl dazu führen, dass es kein Wachstum sondern einen BIP Rückgang geben wird.

Im 2. Quartal gabs nun -0,6% , mal sehen wo es am Jahresende landet. 2015 waren es noch +2,99%.

In Antalya stehen viele Hoteliers vor der Pleite.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 15:57
http://www.bild.de/politik/ausland/recep-tayyip-erdogan/tuerkei-putsch-bilanz-47033400.bild.html

Türkei will, dass Deutschland hier lebende "Gülen-Anhänger" ausliefert.

Wär ich Bundeskanzler oder ein Minister, hätte ich geantwortet: "Alle Gülen-Anhänger in der Türkei sind dazu herzlichst eingeladen nach Deutschland zu kommen, und hier politisches Asyl vor Verfolgung zu genießen".

Deutschland muss endlich Eier zeigen!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 16:06
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Bei 12,9% Anteil am BIP wird der Einbruch dieses Jahr wohl dazu führen, dass es kein Wachstum sondern einen BIP Rückgang geben wird.

Im 2. Quartal gabs nun -0,6% , mal sehen wo es am Jahresende landet. 2015 waren es noch +2,99%.

In Antalya stehen viele Hoteliers vor der Pleite.
Nun, ich denke, der Kniefall vor Putin betr. Entschuldigung für den Abschuss des Kampfjets dürfte auch diesem Umstand geschuldet gewesen sein. Und Vladi hat das ja dankbar angenommen, die russischen Charterflüge flogen gleich darauf wieder in die Türkei. Daher erwarte ich gegenüber dem 1. Semester etwas bessere Zahlen fürs 2. Semester. Die fehlenden Westeuropäer wird das allerdings nicht ersetzen können. Aber ob das insgesamt reichen wird, das BIP ins Minus rutschen zu lassen, wird man sehen. Die Investoren im Tourismusbereich sind jedenfalls nicht zu beneiden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 16:23
@Samsaraa
So wie ich das mitbekommen habe bei maybrit Illner ist die gülen Bewegung eine Sekte mit dem Ziel der unterwanderung und Spaltung .
Nö, möcht ich hier nicht .


@Purusha
Charterflüge?
Waren es gestern nicht grade mal 179 Touris die man mit Champagner empfangen hat ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 16:31
@Jedimindtricks

Das waren 189 Touris und ist schon 3 Wochen her ;)

http://www.nzz.ch/international/aktuelle-themen/ferien-in-der-tuerkei-die-russischen-touristen-kehren-zurueck-ld.104874 (Archiv-Version vom 14.07.2016)

Aber zumindest fliegen die Russen wieder hin. War ja vor der Entschuldigung nicht so. Wieviele es jetzt sind, weiss ich allerdings auch nicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 16:47
@Purusha
Ah ok .hab Grad mal geschaut auf den airporthomepages ,Antalya fliegt keine einzige russische Airline an , nach Istanbul gibt es drei Verbindungen täglich von Moskau . Izmir steuert auch keine russische Airline an .
Guter Bluff


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 17:01
Ahja, die Russen werden jetzt nicht alle gewartet haben damit die Türkei wieder Frei für sie wird :) also bitte :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 17:17
Habt ihr das schon mitbekommen ?

http://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-fordert-Bundesregierung-zur-Auslieferung-auf-article18294186.html

Erdi fordert die Auslieferung von Gegnern aus Deutschland..........


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.07.2016 um 17:20
@querdenkerSZ

Ja läuft eben auch auf N24. Was man alles fordert ..


Anzeige

melden