Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 07:02
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Zu dieser Fahnensache:

Vor ein paar Jahrzehnten, da gab es in Deutschland und Österreich eine Reichsflaggenverordnung. Damals wurden die Häuser und Straßen zu besonderen Anlässen in ein Fahnenmeer verwandelt. Blockwarte waren verpflichtet, darauf zu achten, dass die Verordnung befolgt wurde.

Durch die Straßen marschierten die Massen und gröhlten Lieder wie:
Die Fahne hoch, die Reihen fest geschlossen......
Die Fahne flattert uns voran...........

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die Stadt Wien so etwas ähnliches befürchtet, wenn sie nicht den Riegel vorschiebt. Und ich möchte ehrlich gesagt sowas in Berlin auch nicht haben.

Nein, danke!
Es soll sogar Staaten geben in denen das ganz ohne Reichsflaggenverordnung und Blockwarte und sogar ganz ohne Zwang funktioniert. Und man höre und staune: ganz ohne Faschismus. Könnte man also mal bitte die Dämonisierung von Flaggen sein lassen und mal etwas kürzer treten.

Im übrigen: Es handelt sich hierbei nicht um die Stadt Wien, sondern um die Stadt Wiener Neustadt, die ungefähr 60 km südlich von Wien in Niederösterreich liegt.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 08:05
Unser Führer will nun die NATO Geheimarmee Gladio in der Türkei zerschlagen :lv: :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 08:37
"Die Ermittlungen gegen meinen Sohn in Bologna könnten unsere Beziehungen zu Italien gefährden, das sich eher um die Mafia kümmern sollte", so Erdoğan im Interview mit dem TV-Kanal RAI News 24 am Dienstag. -

Die Frage ist nun, meint er damit die Beziehungen der Familie, oder die des Staates Türkei?

Oder macht das für ihn schon keinen Unterschied mehr, da er die Türkei mitlerweile als im Familienbesitz befindlich
betrachtet?

Der Vergleich mit der Mafia ist auch lustig: Die Mafia kämpft gegen den Staat; die Erdogans sind der Staat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 08:37
Im türkischen Fußballverband wurde nun auch aufgeräumt https://www.google.de/amp/www.spiegel.de/sport/fussball/tuerkei-fussballverband-entlaesst-94-funktionaere-a-1105870-amp.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 09:05
Bei solchen Zuständen scheinen auch die Foltervorwürfe, die von AI erhoben wurden, nicht aus der Luft gegriffen zu sein.

19.000 Menschen wurden nach dem Putschversuch gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan festgenommen. Gegen mehr als 10.100 von ihnen ergingen Haftbefehle. So lauten jedenfalls die offiziellen Zahlen.

Doch wo genau werden sie festgehalten? Das ist unklar, kritisiert die Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Eine offiziell zugängliche Liste, aus der hervorgehe, wo wer untergebracht werde, gebe es nicht. Vor allem der Verbleib der mutmaßlichen Rädelsführer des Putschversuches sei nicht bekannt.

Viele Festgenommene seien aus Kapazitätsgründen überall im Land in Sporthallen oder Reitställen unter teils menschenunwürdigen Bedingungen untergebracht, sagte der Türkei-Experte der Organisation, Andrew Gardner. "Die Festgenommenen müssen mit ihren Familien kommunizieren können und Zugang zu ihren Anwälten haben", forderte er.[...]


http://www.spiegel.de/politik/ausland/putschversuch-in-der-tuerkei-amnesty-prangert-umgang-mit-gefangenen-an-a-1105892.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 09:07
Stille Tage in Ankara
„Das Telefon bitte abstellen und beim Kellner abgeben“: Zwei Wochen nach dem Putschversuch befindet sich die Türkei immer noch im Ausnahmezustand.

Aber zitieren Sie mich bitte nicht!“.
So lautet eine Aufforderung, die ausländische Journalisten derzeit oft zu hören bekommen in Ankara.
...................
....doch angesichts des Ausnahmezustands und der eingeschränkten Grundrechte in der Türkei ist es verständlich, dass viele einheimische Gesprächspartner äußerst vorsichtig sind. Wie in einer albtraumhaften Endlosschleife laufen in den von der Regierungspartei AKP kontrollierten Fernsehsendern weiterhin die aufwühlenden Bilder der Putschnacht des 15. Juli, meist zu dramatischer Musik, manchmal unterbrochen von Meldungen über die jeweils neuesten Verhaftungen von „Gülenisten“. Es ist, als solle der Ausnahmezustand auch atmosphärisch aufrechterhalten werden.
Die politischen Stiftungen sind unpolitisch geworden. Angesichts der Lage kann das nicht überraschen. Niemand weiß, ob nicht ein falsches Wort den Vorwurf nach sich zieht, mit Fethullah Gülen kooperiert zu haben, dem neuen Gottseibeiuns der Türkei, dessen Bewegung, glaubt man der Regierung, hinter jedem nur erdenklichen Übel des Landes steht. Nur für Missernten und Zugunglücke wird Gülen bisher noch nicht verantwortlich gemacht.
der-neue-gottseibeiuns-der
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/notizen-aus-dem-tuerkischen-ausnahmezustand-14369029.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Der Putschversuch = "Geschenk Gottes", der jetzt eine theatralische Hintergrundkulisse zur Selbtsinszenierung Erdogans abbildet, soll das türkische Volk einlullen und ablenken. Der Korruptionsskandal 2013 in der Türkei, in den nicht nur Erdogan und seine Söhne, sondern auch zahlreiche andere AKP-Politiker und deren Söhne verwickelt waren und angeklagt wurden, soll beerdigt und vergessen werden.

Es darf und soll nur einen Übeltäter geben und jetzt, nachdem alle erdogankritischen Journalisten verhaftet, die freie Presse ausgeschaltet ist, sind die türkischen Propagandaorgane bestrebt, dies mit allen Mitteln der Kunst in die Köpfe der Menschen einzupflanzen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 10:30
@Glünggi
Zurecht, es muss ja nicht jeder vor seinem aggressiven Verhalten zurückweichen wie z.B. in Deutschland. Bleibt die Frage ob Erdogan überhaupt die Doppeldeutigkeit des Tweets verstanden hat :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 10:47
@Aldaris
Ich habe den Beitrag im Spiegel auch gelesen. Ich möchte Erdogan und seine Politik nicht verteidigen. Der Streit um die Visafreiheit ist aber älter als die jüngsten Ereignisse! Ich sehe hier Europa klar in der Schuld. Es geht nur um Visafreiheit und Europa reitet immer noch auf den 72 Punkten herum. Man sollte nicht vergessen, dass als Deutscher für die Einreise in die Türkei, NUR ein Personalausweis genügt. Insofern hätte Europa mal die Verhältnismäßigkeit dieser Forderungen für eine Visafreiheit besser durchleuchten können. Eventuell wäre es ja nicht zu solch einer Eskalation gekommen. Mir ist durchaus klar, dass das Vorgenannte evtl. als etwas zu leicht zusammengefasst rüberkommt. Dennoch denke ich, dass Europa unterm Strich und bei NUR diesem Punkt ruhig wohlwollender hätte sein können.

Viele vertreten ja die Meinung, dass durch die Visafreiheit, die Gefahr besteht, dass z.B. Kurden aus der Türkei flüchten könnten um dann in Deutschland Asyl zu beantragen. Ich bin der Meinung dass diese Vorstellung völlig überzogen ist. Aber selbst wenn...Viele sind doch der Meinung dass den Kurden geholfen werden muss. Sobald man als Land aber dann selbst betroffen ist, will man die Visafreiheit abschaffen.

Ein letztes noch, was ich genauso doof finde ist, dass die Türkei als Land dargestellt wird, was verantwortlich ist für die kommenden Flüchtlingsströme. Es kommt mir so vor, als würde dieses Land absichtlich so dargestellt. Als wenn die Türkei den Flüchtlingen sagt, dass sie nicht länger in der Türkei bleiben können und doch bitte nach Europa weiterziehen sollen.
Dagegen sollte man etwas tun, wenn man ein ehrliches Interesse an der Stabilisierung der Beziehungen zwischen Europa und der Türkei verfolgt. Denn solch eine Haltung verfolgt die Türkei nicht.

Gut Erdogan und die Türkei sehen nachwievor nicht nach Demokratie aus, auch wenn sie es so sagen. Aber mit solchen Handlungen überlässt man in einer Zeit wo viel auf dem Spiel steht, die Türkei und die Türken, die eine echte westliche Demokratie wünschen sich selbst. Genau an diese Menschen denke ich und finde, dass genau diese Menschen einen Platz in unserer Mitte verdienen. Mit der Visafreiheit hätte man solchen Leuten aber geholfen. Will man aber anscheinend nicht.
Ich kann mir den Grund aber denken. Ich behaupte mal ganz frech, weil es Moslems sind und alles was aus Afrika kommt und oder Muslimisch ist, hier nicht erwünscht ist (aus bürgerlicher Sicht).


9x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 11:03
@kwondo

Ich kann das was ich schreibe natürlich nur vermuten, aber ich gehe stark davon aus, das die Voraussetzungen für eine Visafreiheit für alles Staaten die das wünschen identisch sind. Und wenn es 72 Punkte sind, dann sind es 72 Punkte die erfüllt werden müssen. Und da sollte auch ncihrt dran geschraiubt werden, weil man jemanden "mag" oder weil jemand Druck macht oder was auch immer. Die Punkte sind zu erfüllen und gut ist. So zumindest mM.
Zitat von kwondokwondo schrieb:Aber mit solchen Handlungen überlässt man in einer Zeit wo viel auf dem Spiel steht, die Türkei und die Türken, die eine echte westliche Demokratie wünschen sich selbst
Nun, die Türkei hat Wahlen abgehalten und die Mehrheit der Türken haben doch wohl für Erdogan/AKP gestimmt, oder? Nun, das ist eben so bei Wahlen und Demokratie. Und die, die sich doch so sehr Demokratie wünschen, sollten dann auch mit dem Leben was die Demokratie hergegab, durch Wahlen. Und die Innenpolitik der Türkei ist selbstverständlich Sache der Türkei und nicht die anderer Nationen. Zu fordern das man für die Türkeit dann aber aussenpolitische Ausnahmen mach sollte, finde ich unangemessen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 11:06
@kwondo

Ja, dein letzter Abschnitt ist echt frech. Als ob es nur Rassismus von Mitteleuropäern gibt. Die türkischen Rechtsradikale am Sonntag in Köln ignorierst du vermutlich bewusst.
Außerdem ist Erdogan durch seine Politik doch selber schuld das die EU mit der Visa Freiheit zögert.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 11:20
@kwondo
Zitat von kwondokwondo schrieb:dass z.B. Kurden aus der Türkei flüchten könnten um dann in Deutschland Asyl zu beantragen.
Können sie doch, wenn sie nachweislich "aus begründeter Furcht vor Verfolgung wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, politischen Überzeugung oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe" Schutz suchen und um Asyl bitten.

Da in der Türkei aktuell die 'Europäische Menschenrechtskonvention' ausgesetzt ist, wäre es mMn durchaus möglich, bei der Asylbeantragung darauf hinzuweisen. Es muss dann geprüft werden, ob diese Furcht begründet ist oder nicht.

Und dies gilt für alle, nicht nur für Kurden, die wegen Verfolgung flüchten wollen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 12:02
https://www.youtube.com/watch?v=CwlnbWexUic

Ich denke, dass spiegelt ganz gut die aktuelle Beziehung zwischen der Türkei und der EU wieder.
Klar, das sind AKP Bauern, aber im Endeffekt wird besonders durch Erdogan der Hass in der Türkei, gerade gegenüber Deutschland, stark beeinflusst.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 12:50
Zitat von kwondokwondo schrieb: Ich behaupte mal ganz frech, weil es Moslems sind und alles was aus Afrika kommt und oder Muslimisch ist, hier nicht erwünscht ist (aus bürgerlicher Sicht).
@kwondo
es leben bereits 3 generationen türken in deutschland.
die politisch verantwortlichen haben erklärt dass alles seine ordnung hat und
die türken verfassungstreu sind.
spätestens seit letzten sonntag und der demo in köln wissen wir jetzt dass dem nicht so ist.
ich würde sagen, die deutschen türken haben am sonntag ihr wahres gesicht gezeigt.
da muss jetzt ganz schnell der verfassungsschutz ran.
antidemokraten in unseren demokratischen land wollen wir nicht haben.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 12:51
@OttmarZittlau

Oh Gladio gibt es doch gar nicht mehr. Viel spass bei der Geisterjagt.

Btw die DWN kanst du knicken. Rechte Quelle. Ich weiß gar nicht wie die "Nazis" so zu Erdogan stehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 12:55
@kwondo

Nein. Die 72 Punkte sind von der Türkei und der EU verhandelt worden. Und somit sind sie zu Erfüllen. Die Türkei war mit den Punkten also einverstanden, weshalb sollte die EU jetzt davon abrücken? Das was Erdogan jetzt macht zeigt, dass er ein Unzuverlässiger Partner ist.

Deine letzte Behauptung ist nicht nur frech, sondern ist sicherlich auch falsch. Wenn du dir den Flüchtlingsdeal anschaust, soll ein illegaler Flüchtling durch einen registrierten Flüchtling "getauscht" werden. Es geht nur darum, dass es eine Kontrolle gibt wer ins Land kommt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 12:55
Zitat von egahtegaht schrieb:spätestens seit letzten sonntag und der demo in köln wissen wir jetzt dass dem nicht so ist.
ich würde sagen, die deutschen türken haben am sonntag ihr wahres gesicht gezeigt.
Welche Rückschlüsse bieten sich denn noch so an? Also von 40 tsd aus halb Europa angekarrten Menschen, auf die gesamte Diaspora, auf alle Türken schließen?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 12:58
@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb:spätestens seit letzten sonntag und der demo in köln wissen wir jetzt dass dem nicht so ist.
ich würde sagen, die deutschen türken haben am sonntag ihr wahres gesicht gezeigt.
da muss jetzt ganz schnell der verfassungsschutz ran.
Wo haben sich die demonstrierenden Türken nicht Verfassungstreu verhalten?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 13:17
Auch egal, dann war Köln halt die wahre Fratze der deutschen Türken, und Dresden die der deutschen Deutschen.
head-sm-pegida-dd-1.12


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 13:26
Ist alles richtig. War wohl etwas zu frech von mir. Ich bin aber trotzdem für Visafreiheit, da einige Probleme dadurch schneller gelöst wären bzw. einige Spannungen sich entspannen würden. Ich darf ja auch nur mit meinem Perso nach Antalya. Nicht vergessen, mir geht es nur um die Visafreiheit.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

03.08.2016 um 13:32
@kwondo

Ja, die Visafreiheit ist ja auch in Aussicht gestellt, aber eben nur wenn alle 72 Punkte erfüllt sind. Was für ein Signal gäbe denn die EU an Erdogan , wenn sie jetzt sagen würde "Ach, lassen wir mal 5e gerade sein und Erdogan ist ja so ein netter Kerl"?


Anzeige

melden