Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.08.2016 um 23:51
@mikala
Die Türkei hatte lange vor Deutschland eine (weibliche) Ministerpräsidentin. Das ist nicht das Problem, Merkel wird schon ernst genommen.
Ob es klug war, einen schwulen Außenminister in konservative/patriarchalische Länder zu schicken, ist hier nicht das Thema. Genauso wenig wie die Araber selbst..

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.08.2016 um 23:53
@mikala
dazu hätte ich gerne noch mal deine Meinung:
@mikala
Zitat von mikalamikala schrieb:Araber und Muslime wollen aber, dass man mit ihnen tacheles redet. .
Wie gesagt, dafür bin auch auch.
Zitat von mikalamikala schrieb:Sachlichkeit sehen die als Schwäche an .
verstehe ich nicht? Und wenn man emotional wird, das sehen die dann als Stärke?

Was dem vorraus ging:
O:
ich halte auch nichts von Erdo. Jedoch diese aufgeheizte pro und contra-Stimmung von beiden Seiten kann nichts Gutes bewirken denke ich (damit meine ich jetzt nicht speziell dich)

Was @cheroks ansprach ist doch nichts anderes als das psychologische Prinzip, dass ein Kind um so mehr zum geschiedenen Vater hält, je mehr die Mutter diesen schlecht macht (ganz egal ob sie damit recht hat oder nicht)

lilit schrieb:
Verzwickt, also man muss sich Pro-Erdogan stellen, damit die latenten proerdogan nicht auch noch gezwungenermassen Pro-Erdogan werden,

->O:
Weshalb keinen Mittelweg gehen und sich entweder gar nicht, neutral oder ganz sachlich (die Emotionen außen vor lassend) äußern?

--------------
M:
Also stimmst du Merkel zu? Immer sanft sein und ja nicht tacheles reden.

-->O:
tacheles sollte man schon reden, aber dabei immer sachlich bleiben und die Emotionen raus halten. Und wenn Volksmassen gegeneinander aufgewiegelt werden (von den Medien) ist das in meinen Augen einfach Sprengstoff (am Ende vielleicht so gewollt??)



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.08.2016 um 23:55
Zitat von LDSLDS schrieb:Ich bin mir ganz sicher, das deutsche Volk hatte damals ganz sicher kein Interesse am "totalen Krieg". Aber wenn der Führer das so sagt.....
Selbst der beste Demagoge wird es nicht schaffen, komplett gegen den Willen des Volkes zu regieren. Die Verantwortung auf welchen Führer auch immer abzuwälzen, entmündigt und entschuldigt das Volk.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 00:01
Zitat von vincentvincent schrieb:Selbst der beste Demagoge wird es nicht schaffen komplett gegen den Willen des Volkes zu regieren. Die Verantwortung auf welchen Führer auch immer abzuwälzen, entmündigt und entschuldigt das Volk.
Oha. Ein Satz den ich hoffentlich missverstanden habe.

Ich bin vollkommen damit einverstanden, wenn du meintest sagen zu wollen, dass es ohne die gröhlenden Detschen damals nie so weit gekommen wäre, wie es zu unserer Schande gekommen ist.

Solltest du aber meinen, dass es Deutsche sind, die sich blenden ließen, weil sie Deutsche sind, dann schau. Schau genau hin!
@vincent


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 00:03
@mikala
Wo liest du da bitte eine vermeintliche Eigenheit der Deutschen? Ich schrieb das sogar bewusst allgemein, um trotz dem Beispiel von lds, auch das türkische Volk in die Verantwortung zu nehmen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 00:05
Weil es verdammt noch mal große Parallelen gibt! Schau doch hin, was da gerade in der Türkei passiert.@vincent


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 00:08
@mikala
Ja, und? Ich nehme doch gerade die Bevölkerung in die Mangel, wenn ich von ihrer Verantwortung und Schuld spreche. Deswegen prangerte ich auch den vorauseilenden Gehorsam in Zusammenhang zum Meeting gestern an. Zujubeln und seine Stimme geben, ohne zu wissen, was er eigentlich genau vorhat, sehe ich als krasses Problem.
Aber ich will jetzt nicht zum drölften Mal historische Parallelen ziehen.. das ist unnötig.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 00:12
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:verstehe ich nicht? Und wenn man emotional wird, das sehen die dann als Stärke?
Zwischen politisch korrektem Abnicken (nichts anderes betreibt Merkel und das wird definitiv als Schwäche gesehen) und emotionalem Schlagabtausch liegen aber schon noch ein paar Grautöne. Und klare Ansagen würden dem Möchtegern durchaus nicht schaden.
Ich finde z.B. die Reaktionen vom "Europazwerg" Österreich nicht verkehrt. Sie Mögen innenpolitisch motiviert sein, falsch sind sie nicht.
Und das ist die Sprache die Erdogan versteht. Die Reaktionen aus Ankara sprechen da Bände.

@vincent
Ob es klug war, einen schwulen Außenminister konservative/patriarchalische Länder zu schicken, ist hier nicht das Thema.
Und damit machst du es zu einem Thema. In Deutschland ist man nicht minderwertig weil man dem eigenen Geschlecht zugetan ist.
Natürlich kann ich mit der gewählten/gegebenen Sexualität persönlich nicht viel anfangen. Aber homosexuelle Menschen haben jedes Recht das auszuleben und ganz sicher macht es einen Außenminister nicht zu einem schlechteren Politiker.
Wenn man so exterm konservativ/patriarchisch ist, dann bitte schön. Dann aber bitte in aller Konsequenz.
Und hier teile ich die weit verbreitete Meinung absolut. Dann sollen die erzkonservativen Türken den weg "heim ins Reich" wählen und die (meines Erachtens nicht wenigen) modernen Türken sollen ihren Platz in Europa einnehmen. Man hat schon genug eigenes Pack mit faschistischem Gedankengut, da braucht man nicht noch die Wohlstandsnazis die, aus dem warmen Sessel heraus, Holzbänke fordern.
Wenn Erdogan die Todesstrafe tatsächlich durchsetzt hoffe ich mal auf das weltberühmte Karma.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 00:13
@vincent
Wobei das auch nicht ganz stimmt, regional betrachtet ist sie ein Schwergewicht. Zu Nordirak und damit Kurdistan kann der Kontakt und die Beziehung ohnehin bleiben. Da wird sich jeder mit arrangieren. Syrien zu unterstützen heißt langfristig aber auch, den Einfluss der YPG zu dämmen, das wird auch Putin wissen. Und wie gesagt, die PKK nützt ihr kaum was, es sei denn man wird noch irgendeine obskure ideologische gemeinsame Linie fahren. Das ist aber weit weg von der Realpolitik
Noch zu YPG
warum sollte man die dämmen, wenn sie doch mit Wikipedia: Demokratische Kräfte Syriens

wichtigste Kampfkräfte gegen IS , etc. bilden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 00:18
Zitat von LDSLDS schrieb:Natürlich kann ich mit der gewählten/gegebenen Sexualität persönlich nicht viel anfangen.
What? Ganz ehrlich, deine homophobe Einstellung lass uns mal bei Gelegenheit in einem anderen Thread diskutieren.

Der Bezug zu Westerwelle war nur eine Spitze auf die augenscheinlich unüberlegte Äußerung @mikala s
Und bevor du wieder alle Türken über den Jordan, ich meine Bosporus, schicken willst: mir ging es nicht um seine Auftritte in der Türkei, sondern um die in viel erzkonservativeren in den arabischen Ländern. Die Türkei war eigentlich relativ tolerant gegenüber Homosexuellen. Leider ändert sich das wieder langsam.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 00:20
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber ich will jetzt nicht zum drölften Mal historische Parallelen ziehen.. das ist unnötig.
Okay, wie du meinst.
Das ist damals und heute schon immer der Vorwurf - zu Recht - gewesen: Warum habt ihr nichts getan? Ihr habt es doch gewusst!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 00:20
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Selbst der beste Demagoge wird es nicht schaffen, komplett gegen den Willen des Volkes zu regieren. Die Verantwortung auf welchen Führer auch immer abzuwälzen, entmündigt und entschuldigt das Volk.
Nein, das entschuldigt keinesfalls. Die Geschihte zeigte aber leider immer wieder wie sich "dumme" Massen durch geschickte Einzelpersonen manipulieren liessen. Und genau das läuft, meiner Meinung nach, mit einem charismatischen Führer in der Türkei. Warum rennen wohl in D hauptsächlich die wirtschaftlich abgehängten der NPD nach? Gottlob funktioniert es in Deutschland ganz gut mit dem vernünftigen Leben. Folglich gibt es wenig Extremwähler, man kann mit Frau Raute gut leben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 00:22
@LDS
Zitat von LDSLDS schrieb:Ich finde z.B. die Reaktionen vom "Europazwerg" Österreich nicht verkehrt. Sie Mögen innenpolitisch motiviert sein, falsch sind sie nicht.
Und das ist die Sprache die Erdogan versteht. Die Reaktionen aus Ankara sprechen da Bände.
sehe ich ganz genauso. Jedoch sehe ich an den Äußerungen von Ö nichts Emotionales sondern rein sachlich.
Und das ist es was ich meinte, Emotionalität verschlimmbessert die ganze aufgeheizte Situation


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 00:24
@lilit
Noch zu YPG
warum sollte man die dämmen, wenn sie doch mit Wikipedia: Demokratische_Kräfte_Syriens

wichtigste Kampfkräfte gegen IS , etc. bilden.
Lies doch, die Ansprüche der YPG stehen denen von Syrien/Assad entgegen.
Außerdem bin ich nicht Freund von einer Der-Feind-meines-Feindes-ist-mein-Freund Logik. :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 00:25
@vincent
Lesen und Verstehen sind wohl zweierlei. An meiner Aussage war nichts, absolut gar nichts, homophob. Ich PERSÖNLICH kann damit nichts anfangen. Zum einfachen Verständnis: Ich bin dem weiblichen Geschlecht zugetan, billige aber jedem seine Sexualität zu.
Würdest du wohl auch erkennen wenn du den Rest, den du beim Zitat ausspartest, gelesen hättest.
Im Übrigen, du hast die Sexualität des Aussenministers zum Thema gemacht, nicht ich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 00:28
@Optimist
Für mich ist Gleiches mit Gleichem vergelten nicht sachlich, sondern emotional.
Sachlich wäre, pragmatisch auf Menschenrechten zu beharren und abweichungen verurteilen und kritisieren. Immer und wo auch immer.
Jeder, man selber oder Nachbar, kann ansonsten ungerecht verurteilt und ungerechtfertigt fertigt behandelt werden, und das will ja niemand.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 00:30
@LDS
Nö, die Sexualität kam von mikala. Ich sprach noch zusätzlich die sexuelle Orientierung an, weil das halt so gut gepasst hat.
Nichts war an der Aussage homophob? Sicher?
"Natürlich kann ich mit der gewählten/gegebenen Sexualität persönlich nicht viel anfangen."
Wozu der Vermerk natürlich? Wozu diese Selbstverständlichkeit, dass man selbst, obwohl man das ja so tolerant sieht, natürlich nicht viel damit anfangen kann. Erzähl mir nichts von lesen und verstehen. Das kann ich besser als dir lieb ist. Du hast nicht Persönlich gesagt, sondern natürlich, als ob es dem Lauf de(ine)r Dinge entsprechen müsste. Aber wie gesagt, das ist hier OT.

Auf den Rest nahm ich doch Bezug. Ich halte nach wie vor nichts von einer Abschiebung oder formulieren wir es um in eine "Empfehlung", doch bitte auszuwandern.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 00:32
Noch etwas zur Todesstrafe: es gibt doch ein Sprichwort: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Die Türkei hat gerade einen Putschversuch hinter sich, es gab hunderte Tote, es sind schlimme Dinge passiert, ich denke ich brauch das alles nicht nochmal aufzuzählen, von daher ist es doch nachvollziehbar dass die die Emotionen hoch kochen, also mein Vorschlag erstmal abwarten und Tee trinken und später mal schauen wie die lage ist, wenn sich alles etwas beruhigt hat und ja wenn das Volk die Todesstrafe dann immer noch will, dann ist das halt eben Demokratie, wobei ich gegen die Todesstrafe bin, auch für die schlimmsten Landesverräter und ich glaube nicht, dass die Mehrheit des türksichen Volkes für die Todesstrafe ist, und siehe da ich habe mal aus Neugier schnell nach eine Studie gegoogelt und darin sind 58% der Türken gegen die Todesstrafe. http://www.gundemnews.com/haber/4656/darbe-girisimi-sonrasi-ilk-anket-sonuclari-darbe-kimin-isi-idam-cezasi-gelsin-mi

Mal nur ein Beispiel: Die Türkei hat Deutschland ja nichts schlimmes angetan und schon kochen hier bei manchen usern schon die Emotionen sehr hoch, von unsachlichen Aussagen, bis hinzu Sanktions- und abschiebephantasien und haste nicht gesehen und wenn man dann mal nachfragt, heißt es war nur Joke etc.. darfst nicht alles ernst und wörtlich nehmen etc.. also hört doch auf anderen so zu behandeln wie ihr selber nicht behandelt werden wollt, aber macht ruhig wie ihr für richtig hält^^
Zitat von vincentvincent schrieb:Außerdem bin ich nicht Freund von einer Der-Feind-meines-Feindes-ist-mein-Freund Logik.
eine schöne Eigenschaft.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 00:38
Zitat von cherokscheroks schrieb:Mal nur ein Beispiel: Die Türkei hat Deutschland ja nichts schlimmes angetan und schon kochen hier bei manchen usern schon die Emotionen sehr hoch, von unsachlichen Aussagen, bis hinzu Sanktions- und abschiebephantasien und haste nicht gesehen und wenn man dann mal nachfragt, heißt es war nur Joke etc.. darfst nicht alles ernst und wörtlich nehmen etc..
Ja, hier sagen wir schnell mal wenns dir nicht passt dann geh, das ist so ein Faschospruch,
und dabei noch möglichst schwer machen.

Ich mag sowas nicht, weil dann müsste ich selber gehen und wüsste nicht wohin.

Aber es fehlt schon bisschen Entsetzen und Widerstand, Tüürkei ist mehr als Erdogan, aber er nimmt grad extrem viel Raum ein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 00:39
@cheroks
Todesstrafe ja wird sehr heiss gegessen, gradezu tötlich.


Anzeige

melden