Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 00:42
@vincent
Ich shrieb deutlich ICH. Persönlicher geht eine Aussage wohl nicht. Und als heterosexuell orientiertem Menschen sehe ich das auch als natürlich an. Und im Gegensatz zu dem was du in deinm Post suggeriert hast "ob es klug war" beurteile ich Menschen nicht nach dem was in weiten Teilen der muslimischen Welt verpönt ist.
Ob ein Westerwelle sih mit nem Mann vergnügt hat eine ähnliche Relevanz wie die Ziegengeschichte eines Böhmermann (wobei das ja eine oberflächlcih satirische Beleidigung war). Nämlich keine.
Menschen des öffentlichen Interesses messe ich an ihren Handlungen (bzgl. ihres Aufgabengebietes). Erdogan kommt da nicht gut weg.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 00:51
@LDS
Auch wenn ich dein "persönlich" überlesen habe, ergibt das alles keinen Sinn. Ich als Mann sehe es auch nicht als natürlich an, ein Mann zu sein (und keine Frau). Das schwingt in der Aussage mit. Ich bin hetero, das ist natürlich..
Egal, anderer Thread.
Ich beurteile Westerwelle nirgends anhand seiner Orientierung. Mikala unterstellte allerdings den Arabern/Muslimen und meinte damit die Türken eine pauschale Ablehnung einer weiblichen Respektperson. Das ist unfug, die Türken wählten eine weibliche Ministerpräsidentin. Es geht also wobei ich eine patriarchalische Struktur nicht in Abrede stelle.

Das ist doch super. Dann fallen aber auch 80% der Großmaul-Rhetorik von Erdogan weg.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 00:55
"Das Frauenstimmrecht in der Schweiz (Stimm- und Wahlrecht) wurde durch eine eidgenössische Abstimmung am 7. Februar 1971 eingeführt. Formell wurde das Frauenstimmrecht am 16. März 1971 wirksam. Die Schweiz war somit eines der letzten europäischen Länder, welche ihrer weiblichen Bevölkerung die vollen Bürgerrechte zugestanden"

Wikipedia: Frauenstimmrecht in der Schweiz

und:
Am 11. Dezember 1934 erhielten die Frauen in der Türkei das aktive und passive Wahlrecht, als der Artikel 10 der Türkischen Verfassung von 1924 geändert wurde:[9] Die Parlamentswahlen am 8. Februar 1935 war die erste Parlamentswahl, bei der dies zum Tragen kam.
Wikipedia: Frauenwahlrecht

:D

achso und kurdische Ministerpresidenten hatte die Türkei auch schon, und einige darunter wichitge Minister sind Kurden derzeit.

sorry für die kleine Unterbrechung ihr dürft weiter machen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 01:03
@cheroks
Beitrag von rgnf (Seite 565)
Auch wenn ich eine patriarchalische Struktur nicht in Abrede stelle.
Nicht nur dass!
Ich muss gestehen, ich bin kein Türkei-Experte.
Und frage mich deshalb, warum es hier in der Diskussion in erster Linie um die PKK, HDP, den IS oder Al Kaida geht?
Ist momentan in der Türkei nicht die Sache mit Gülen wesentlich wichtiger bei der Frage, wie es mit der Türkei weiter geht?

Mich hatten jetzt die Meinungen einiger Erdogan-Fans zu den Säuberungen interessiert, aber ich lese die letzten Seiten eben nur Sachen über die PKK.

Zeigen die Säuberungen aber nicht eindeutig, dass da was aus dem Ruder läuft?
Wie rgnf sagt,
es wird pauschalisiert und Schweiz ist selbstverständlich hintenan, ist auch sehr ländlich. Der Bauchtanz ist ja dem Jodel einiges voran. Hör doch auf, Einstein lacht drüber. Heute ist heute-


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 02:08
@lukistar

Beitrag von Optimist (Seite 489) hierzu hätte ich gerne noch eine Antwort.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 09:07
Erdogan macht eine erstaunliche Entwicklung finde ich. Seit Atatürk vielleicht der einflussreichste und beliebteste Staatsführer der Türkei.
Ähnlich wie zu Atatürks Zeit mag ein gewisser Personenkult entstehen und ein ausgeprägter Nationalismus. Aber die Türkei ist schon damals nicht in die Ausmaße abgedriftet wie Deutschland unter Hitler.
Auch heute ist nicht damit zu rechnen das die Türkei sich im Nationalismus verliert.
Dafür tut einem kulturell und ideologisch oft hin und her gewirbelten Land eine gewisse emotionale Bindung und Einheit sehr gut.

Worauf wir achten müssen ist, dass in wichtigen Bereichen der Gesellschaft stehts mit rationalen Methoden gearbeitet wird.
Schafft man es Rationalismus und Nationalismus im Gleichgewicht zu halten, kann man eine sehr erfolgreiche Gesellschaft hervorbringen.
Allein mit Nationalismus fährt man eine Nation meist gegen die Wand und ohne Einheitsgefühl zerbricht die Gesellschaft, ganz gleich wie vernünftig die Menschen sind.


@Optimist
Kannst du solche Ängste wirklich nicht verstehen?
Es sind mehr Angriffe als Ängste.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 09:21
Sorry, für mich ist ein Land, das nicht nur Journalisten einkerkert, sondern auch deren Verwandte in Sippenhaft nimmt, nicht rational sondern barbarisch.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 09:26
@lukistar

Kannst du mal versuchen zu erklären wie und wann genau Erdogan mal Rational gehandelt hat?
Vielleicht als er ganz rational seine "Liste des Todes" abgearbeitet hat um nach dem Putsch Militärs, Richter, Journalisten, selbst Lehrer(!) zu verhaften, zu entlassen, zu gängeln?
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Erdogan macht eine erstaunliche Entwicklung finde ich.
Stimmt, das ist unbestritten.
Insbesondere nach dem vermutlich selbst inszenierten Putsch hat er sich rasend schnell weiter entwickelt, in etwa wie die "Red Queen" in Resident Evil.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 09:33
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Kannst du mal versuchen zu erklären wie und wann genau Erdogan mal Rational gehandelt hat?
Politiker von seinem Kaliber sind rationaler als du denkst. Die Politik der Türkei ist auch rational. Der Erfolg Erdogans als Politiker und die Türkei als Nation ist Zeuge genug.
Die Stabilität eines Landes zu schützen ist auch vernünftig.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 09:40
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb: Ich mein mir egal kannst ihn als den schlimmsten Menschen auf der Welt hinstellen schlimmer als Hitler und co zusammen, wisse, aber dass du damit das Gegenteil erreichst was du bezweckst, wenn Türken solche unnötigen und auch noch falschen Angriffe auf Erdogan sehen, solidarisieren sich automatisch immer mehr Mit Erdogan und nehmen in immer mehr Schutz, Nicht Erdogan Wähler werden durch solches Verhalten dann schon mal zum Erdogan Wähler usw.. also nur so.
Kannst du diese dämliche Pauschalisierungen lassen? Wenn hier Erdogan oder einer seiner willfährigen Kettenhunde zu Recht kritisiert werden, dann wird damit nicht das türkische Volk angegriffen. Wenn man das verhalten von Erdogans Anhängern mit Unverständnis zur Kenntnis nimmt, dann hat das nichts mit Hass auf die Türkeb zu tun, wie du ständig mangels besserer Erwiderung unterstellen willst.

Nein, DIE TÜRKEN solidarisieren sich nicht mit Erdogan. Die Menschen die aus fadenscheinigsten Gründen gerade im Gefängnis sitzen, die, die ihren Job verloren haben, weil sie zufälligerweise für eine der Hizmet nahestehenden Institution gearbeite haben, die, die gerade als Putschisten, Terroristen oder Verräter diffamiert werden, weil sie zufälligerweise Erdogans Plänen im Wege stehen, oder seine korrupten Affären ans Licht bringen, diese Leute und ihre Angehörigen sind eben auch TÜRKEN. Und diese Türken werden gerade verraten.

Es mag ja sein, daß viele, die Erdogan nicht so nahestehen, vom jüngsten Erfolg im Einsatz gegen den Putsch besoffen sind udn feiern, weil sie sich gerade einbilden, die Demokratie in der Türkei gerettet zu haben. Aber um so mehr Erdogan seinen Weg weitergeht, um so größer wird der Kater danach sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 09:42
Sorry aber Rational ist das was er tut je nach Zielsetzung nicht

Rational ist sein Handeln wenn seine Zielsetzung sein Ego ist.

Ist seine Zielsetzung Wohlstand für die Türkei handelt er irrational

Will er eine Moderner Gesellschaft--> Irrationa


Will er eine Muslimisch geprägtes Land--> Rational


Also ohne die Genaue Zielsetzung ist es schwer sein Verhalten in Rational oder Irrational einzuteilen.

Was Russland angeht, so sind die Rollen klar verteilt. Erdogan ist Bittsteller, er muss sehen das er ein paar Sanktionen in Russland wieder aufgehoben bekommt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 09:47
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Politiker von seinem Kaliber sind rationaler als du denkst.
Ein Regierungschef, der den Botschafter eines anderen Landes einbestellt, weil er sich über irgendein satirisches Lied ärgert, handelt nicht rational, sondern dumm und unüberlegt.

Ein Regierungschef, der den Parlamentariern eines anderen Staates "schlechtes Blut" unterstellt, weil sie in einer freien Abstimmung nicht so handeln, wie er es für Aneghörige seiner Volksgruppe erwartet, macht sich international zur Witzfigur.

Es mag ja sein, daß er irgendeinen Minderwertigkeitskomplex meint kompensieren zu müssen, weil er glaubt, das türkische Volk erhalte international nicht die Anerkennung, die es verdient habe. Weil man sie immer noch als der kranken Mann am Bosporus wahrgenommen werden vielelichtt? Ist es das, was seine Anhänger von ihm erwarten? Muss er deswegen den starken Mann markieren, mit wilden Sprüchen? Um ihnen Selbsbewusstsein zu geben?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 09:50
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Allein mit Nationalismus fährt man eine Nation meist gegen die Wand und ohne Einheitsgefühl zerbricht die Gesellschaft, ganz gleich wie vernünftig die Menschen sind.
da kann ich nachvollziehen

Diese Frage ist noch offen:
Ein Grundübel ist ja das die Deutschen Erdogan für den Teufel halten. Dabei hat Erdogan nichts getan was die Deutschen so extrem sauer machen könnte

--->
Es reicht, sich auszumalen, was mal kommen könnte ("die Demokratie ist der Zug, auf den wir... " - weißt sicher was ich meine?)
Mir gehts hauptsächlich m seinen Spruch bezüglich der Demokratie, den kennst du ja sicher)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 09:56
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Stabilität eines Landes zu schützen ist auch vernünftig.
...na das scheint aber nicht allzugut zu klappen.................


http://www.focus.de/finanzen/news/hochrisiko-fuer-anleger-wirtschaft-geraet-unter-druck-tuerkei-droht-das-naechste-ramsch-rating_id_5802615.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 09:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist seine Zielsetzung Wohlstand für die Türkei handelt er irrational
Die türkische Wirtschaft hat sich unter Erdogan positiv entwickelt, das lässt sich nicht leugnen. Kurzfristige Verluste rechtfertigen keine solchen Aussagen, denn das Gesamtbild ist immer noch positiv.

Auch muss man die Prioritäten sehen. Ein Land das sich vor jedem finanziellen Verlust fürchtet und die gesamte Politik der Wirtschaft unterordnet, handelt auch nicht gerade rational. Die richtige Politik kann zu kurzfristigen Verlusten führen und langfristig immer noch den Wohlstand wachsen lassen.

Und ich wiederhole, ihr ignoriert es immer noch, die Terroristen und die Putschisten tragen den Großteil der Verantwortung für die Verunsicherung von Investoren und Touristen.
Mit harter Hand werden diese Probleme eher beseitigt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Will er eine Moderner Gesellschaft--> Irrationa
Will er eine Muslimisch geprägtes Land--> Rational
Die Türkei ist ein muslimisches und modernes Land. Auch in der Moderne gibt es verschiedene Kulturen. Verwechsel Moderne nicht mit westlicher Kultur. Die Moderne bringt kulturelle Überschneidungen aber sie bringt nicht überall die gleichen Gesellschaften hervor.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 10:01
@querdenkerSZ

Ich halte nicht viel von Ratingagenturen, die auch unter Kritik stehen. Unnötige Institutionen die wahrscheinlich mehr oder weniger unter politischem Einfluss stehen.
Jeder Investor und Unternehmen muss für sich entscheiden, ob er noch in der Türkei Geld verdienen kann. Und man zieht sich nicht einfach so zurück, wenn Geld zu holen ist, Rating hin oder her.


@Optimist

Über dieses uralte Zitat wurde aber schon oft diskutiert.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 10:10
@Fedaykin

Die Sanktionen gegen Russland führen übrigens auch zu wirtschaftlichen Verlusten in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Findest du das auch irrational?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 10:11
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Türkei ist ein muslimisches und modernes Land.
Definiere "modernes Land".

Dazu gehört für mich:
- Gleichstellung von Mann und Frau
- Keinen Paragraph für Majestätsbeleidigung (Verunglimpfung des Türkentums)
- Pressefreiheit
- Religionsfreiheit (und das nicht nur in der Theorie)
- offener Umgang mit Minderheiten (Homosexuelle, Andersgläubige...)

Da gibt es in der Türkei nicht nur Verbesserungsbedarf, da gibt es MASSIVE Defizite. Erdogan hat diese Defizite nicht verbessert, sondern verschlimmert.
Sieh dir den Iran in den 70er Jahren an und sieh dir den Iran heute an. Die gleiche Entwicklung nimmt gerade die Türkei


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 10:11
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die türkische Wirtschaft hat sich unter Erdogan positiv entwickelt, das lässt sich nicht leugnen. Kurzfristige Verluste rechtfertigen keine solchen Aussagen, denn das Gesamtbild ist immer noch positiv
Wir reden über das Hier und Jetzt, und das ist eine Umkehr der politik die den Wirtschaftlichen Aufschwung erschaffen hat.

Und in sofern ist sein Handeln irrational, weil das nicht kurzfristig sein wird.

DAs Problem das der Wohlstand der lezten 10 Jahre an der breiten Masse vorbei gegangen ist wird sich dann noch Kummulieren.

Ramschrating, der niedergang des Tourismus, sind nur Ansätze nach nur 21 Tagen die er jetzt schon geschaffen hat.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Jeder Investor und Unternehmen muss für sich entscheiden, ob er noch in der Türkei Geld verdienen kann. Und man zieht sich nicht einfach so zurück, wenn Geld zu holen ist, Rating hin oder her.
Nein das Rating wird nur die Türkische Liquididtät betreffen. Ein Investor wird eben sehen da hast du recht .Politische und Rechtliche Unsicherheiten treffen den schon mehr.
TDie Sanktionen gegen Russland führen übrigens auch zu wirtschaftlichen Verlusten in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Findest du das auch irrational?
Sehr speziell branchen. Was in der EU einige Trifft ist eher das Lebensmittelboykott das Russland verhängt hat. Gut da leidet man nicht so sehr wie der Russische Verbraucher.

ABer ich rede noch gar nicht von Sanktionen. Und was in Deutschland und co ein paar Mio bis Mrd in der Handelsbilanz sind, das ist in Russland mal eben eine Rezession geworden.

Und dabei sanktioniert man Russland nicht mal besonders. Der Geneigte kann sich die Liste gerne anschauen.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Und ich wiederhole, ihr ignoriert es immer noch, die Terroristen und die Putschisten tragen den Großteil der Verantwortung für die Verunsicherung von Investoren und Touristen.
Mit harter Hand werden diese Probleme eher beseitigt.
Jein, Erdogan hat schon seit Böhmermann und co da noch draufgestapelt. Mal abgesehen davon das er den Konflikt mit der PKK ja wieder entfacht hat. Das war blöd, hätte er doch einfach gegen den IS Mitgegmacht, anstatt unter dem Vorwand den Konflikt wieder Eskalieren zu lassen.

Das der IS in der Türke rumsprengt hätte er sich denken können,


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.08.2016 um 10:12
@lukistar
Die Investoren ziehen ihr Geld aus der Türkei , dafür brauch es keine ratingagentur.
Oder wie würdest du es finden als Investor plötzlich unter Generalverdacht zu landen und die Belegschaft wird verhaftet ?


Anzeige

melden