Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2016 um 16:36
Bin gerade über was gestolpert. Die Erdogan-Regierung scheint noch viel tiefer im Syrien-Sumpf auf Seiten des IS drinzustecken als bisher angenommen bzw. bekannt...

Wikipedia: East Turkestan independence movement#Al-Qaeda

(Man muss leider schon das Ganze lesen, um die Teile zu finden, die direkt die Türkei selbst betreffen.)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2016 um 16:52
@Realo
Ah, Today Zaman behauptet, ja klar, soll das jetzt ein Beweis sein ? Das ich nicht Lache, such mal weiter, findest bestimmt was besseres.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2016 um 17:19
Naja, lesen können sollte man schon. Ich hab für den verlinkten Teil 4 Stunden Lesezeit gebraucht. Aber bei dir geht das ja alles viel fixer.

Interessant finde ich jedenfalls, dass die Türkei die Anlaufstelle für praktisch jede islamistische Gruppe ist, die irgendwo in der Welt irgendwas Böses vorhat, quasi die "Geldwaschanlage", um die Spuren zu verwischen, wenn's in den Krieg geht. Das alles wäre nicht möglich, wenn Erdogan das nicht tolerieren oder gar gutheißen würde. Mit Nichtwissen kann er mir da nicht ankommen, schließlich hat die Türkei auch einen Geheimdienst.

Und schließlich geht es ja auch um Groß-Turkistan...

320px Map TurkicLanguages


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2016 um 18:09
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Das sind keine Spekulationen sondern knallharte Zahlen und Fakten.
Und die bestätigen das genaue Gegeteil was du den USA unterstellen möchtest und zwar dabei ohne auch nur ein seriöses Indiz vorzuweißen.
Ich will garnichts unterstellen, das sagte ich schon. Du stellst hier Dinge als Fakten dar, nicht ich. Ich schrieb ich denke (Vermutung). Wirtschaftwachtum schließt nicht aus, dass jemand einem schaden will. Das ist kein Beweis.
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Mal davon abgesehen dass das Außenhandelssaldo mit Russland, aufgrund der Ölpreisbindung des russischen Außenhandels, schon immer negativ gewesen ist.
.
Wenn man das Öl nicht von Russland holen würde, würde man es sich von woanders holen.
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Russland ist auch vor den Sanktionen und dem Ölpreisverfall als nachhaltiger Exportmarkt abgeschrieben wurden, denn die Exporte dorthin sind auch schon 2013 (gegenüber 2012) eingebrochen, obwohl die russische Wirtschaft um 1.3% gewachsen ist. Die Wachstumsraten zuvor ließen auch zu wünschen übrig.
Solange die korrupte Clique dort weiterhin auf wirtschaftliche Reformen verzichtet (um sich weiter zu bereichern), wird nun mal kein florierender Handel zwischen Deutschland/EU und Russland möglich sein. Es sei denn die Ölpreise steigen auf über 200$.
Auch nur eine Vermutung kein Beweis. Nur weil irgendwann man die Exporte eingebrochen sind, heißt das erstens nicht, dass man überhaupt keine Exporte dorthin hat, die durch Sanktionen noch mehr einbrechen können und zweitens dass die nicht auch wieder steigen können, wenn man keine Sanktionen hätte.
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Am gesamten Handel gemessen ist dieser allerdings marginal. Der Brexit tut Deutschland und den restlichen europäischen Volkswirtschaften größere Schäden zufügen.
Das macht den Schaden nicht geringer, wenn woanders der Schaden noch größer ist.
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Nennen wir es gesunden Menschenverstand.
Dachte ich mir, dass es eine Vermutung ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2016 um 19:13
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb am 06.09.2016:Die deutsche Verfassung sieht ja das Widerstandsrecht vor.
Oh! danke das wusste ich gar nicht :

Wikipedia: Artikel 20 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland
Zitat von QuironQuiron schrieb am 06.09.2016:Die Frage ist nun - abgesehen davon, ob die türkische Verfassung ein ähnliches Recht kennt
hab da was gefunden:

Dennoch gehört die türkische Souveränität "uneingeschränkt und unbedingt dem Volk".*2

Der Präsident hingegen muss seine exekutive Gewalt "im Einklang mit der Verfassung und den Gesetzen"*3 ausüben. Macht er das nicht, hat das türkische Volk zunächst das Recht, ihn abzuwählen. Ist das auch nicht mehr möglich, weil die Wahlen eventuell nicht mehr verfassungsmäßig durchgeführt werden, kann das Volk die Verfassung nur noch durch Widerstand wiederherstellen.

Ein Widerstandsrecht entsteht in diesem Sinne aus der Kombination der Gesetze. Denn die Verfassung und die Souveränität des Volkes stehen über dem Präsidenten, auch in der Türkei.


*2 Verfassung der Republik Türkei, Artikel 6.
*3 Verfassung der Republik Türkei, Artikel 8.


Quelle:
http://katapult-magazin.de/de/artikel/artikel/fulltext/liebe-tuerken-sie-duerfen-jetzt-ihren-praesidenten-stuerzen/
Zitat von lilitlilit schrieb am 06.09.2016:Militärputsch und Demokratie passt per se nicht zusammen
das militär kann ihre macht abgeben nachdem demokratische wahlen eine neue zivilordnung herstellen .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2016 um 19:15
@noilluminati
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Zu Saudi-arabien: Die stellen sich zwar als Vorzeige Muslime hin, die sind mMn aber auch ein Vasallenstaat und hauptsächlich daran interessiert möglichst viele Terroristen zu finanzieren und den Islam somit als Feindbild in der Welt darzustellen und zusammen mit der US-Regierung einen großen krieg zu provozieren um die das große Staatsdefizit durch folgende Hyperinflation zu verringern.
Sieht man auch dass viele radikale Gruppierungen oder Sympathisanten vom IS von diesen Moscheen in Deutschland kommen, die von ihnen finanziert werden. Was Gabriel schon scharf öffentlich kritisiert hat. In anderen Ländern ist das mMn genauso mit der Finanzierung von Saudi-Arabien.
Manche sehen die Türkei als Vorbild für alle anderen muslimischen Länder, man glaubt man hätte Moderne und Islam vorbildlich vereint. Teilweise ist das auch nicht falsch, aber das kann auf andere auch arrogant wirken.

Terroristen und Islamisten Finanzierung und die Ableitung davon es handele sich um eine Verschwörung um den Islam schlecht zu machen. Sehr abwegig und ohne Beweise völlig wertlos.
Saudi Arabien finanziert radikale Organisationen, trotzdem sind nicht alle Terroristen.
Pakistan finanzierte die Taliban. Die USA finanzierten in ihrer Geschichte auch immer wieder islamistische Organisationen um irgendwo auf der Welt ihre Politik zu verfolgen.
Dahinter steckt keine globale Verschwörung, es ist eine übliche Praxis in der Politik mancher Regierungen. Auch die Türkei unterstützt verschiedene Gruppen in Syrien oder etwa die Hamas.

Saudi Arabien ist genau so abhängig von einer gemäßigten oder freundlichen Haltung zu den USA, wie Deutschland oder die Türkei, weil die USA zu wichtig und zu gefährlich ist.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2016 um 21:46
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Erdogan-Regierung scheint noch viel tiefer im Syrien-Sumpf auf Seiten des IS drinzustecken als bisher angenommen bzw. bekannt...
das überrascht mich nun wirklich nicht bei einem Präsidenten, der jedes Jahr martialisch den Sieg über das christliche Byzanz feiern lässt (mit < 1 Mio Teilnehmer) und nicht müde wird, den Gruß der Muslimbrüder bei jedem passenden und unpassenden Anlas zu zeigen ....

den Typen hat man vor Jahren nicht umsonst gerichtlich mit lebenslanges Politikverbot belegt - - aber mit einer Verfassungsänderung hat er es trotzdem in die Regierungsämter geschafft.

Was wäre der Syrienkrieg, wenn die Türkei die Nachschubrouten in und durch ihr Land nicht geduldet sondern von Beginn an rigoros unterbunden hätte? ein kurz aufloderndes Strohfeuer, kein Flächenbrand wie heute :(

welche Ideologie treibt den Möchtegernsultan an??
„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“[10]
die Islamisten sind "seine" Soldaten und Brüder im Geist
Zitat von RealoRealo schrieb:Interessant finde ich jedenfalls, dass die Türkei die Anlaufstelle für praktisch jede islamistische Gruppe ist, die irgendwo in der Welt irgendwas Böses vorhat,
schrieb dazu bereits neulich (mit link) : Hauptquartier der terroristischen Hamas wurde nich Istanbul verlegt


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2016 um 22:01
Berlin/Istanbul (dpa) - Die Einschätzung der Bundesregierung lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig: Aus ihrer Sicht ist die Türkei eine "zentrale Aktionsplattform" für islamistische und terroristische Organisationen im Nahen Osten.

Seit Jahren arbeite Ankara mit Islamisten zusammen, heißt es in einer als vertraulich eingestuften Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linken im Bundestag. Wie zutreffend ist die Beschreibung, die auf Bewertungen des Bundesnachrichtendienstes beruht?
http://www.zeit.de/news/2016-08/16/terrorismus-hamas-is-und-anderetuerkei-als-drehscheibe-fuer-islamisten-16172604 (Archiv-Version vom 17.08.2016)
Das alte Bild der Türkei als Brücke zwischen Asien und Europa hat sich seit dem Beginn der Bürgerkriege im Irak und in Syrien in ein gänzlich anderes verwandelt: Die Türkei ist zur Transitstrecke in den "Heiligen Krieg", zum Drehkreuz für die Dschihadisten geworden.

Doch der Islamische Staat hat der Türkei inzwischen den Krieg erklärt und verübt immer mehr Selbstmordanschläge, besonders in touristischen Zentren. Ein hochrangiger türkischer Sicherheitsbeamte gab zu, dass der IS in mehr als 70 türkischen Städten über geheime Zellen verfügt. Hinzu kommt, dass die Terrororganisation - laut einer Umfrage - von bis zu acht Prozent der türkischen Bevölkerung Sympathien genießt.

Manche Politiker in Ankara weisen immer wieder darauf hin, welche Gefahren diese "Brücken-Rolle" für das Land in sich birgt. Doch die Warnung kommt eventuell zu spät, denn die Islamisten scheinen in der Türkei bereits eine stabile Infrastruktur und eine breite Anhängerschaft aufgebaut zu haben. In den Interviews mit Politikern, Experten und Betroffenen wird deutlich, dass die Türkei über die Aktivitäten der Dschihadisten im eigenen Lande lange hinweggesehen hat, sie toleriert und sogar unterstützt hat.
http://info.arte.tv/de/tuerkei-drehkreuz-des-terrors


hier kann man sich über den internationalen islamistischen Terror informieren und, zT die Rolle der Türkei,

http://info.arte.tv/de/den-faengen-des-internationalen-terrors


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2016 um 22:23
Zitat von lawinelawine schrieb:Ein hochrangiger türkischer Sicherheitsbeamte gab zu, dass der IS in mehr als 70 türkischen Städten über geheime Zellen verfügt. Hinzu kommt, dass die Terrororganisation - laut einer Umfrage - von bis zu acht Prozent der türkischen Bevölkerung Sympathien genießt.

Manche Politiker in Ankara weisen immer wieder darauf hin, welche Gefahren diese "Brücken-Rolle" für das Land in sich birgt. Doch die Warnung kommt eventuell zu spät, denn die Islamisten scheinen in der Türkei bereits eine stabile Infrastruktur und eine breite Anhängerschaft aufgebaut zu haben.
was denkt man eigentlich, warum die Türkei unbedingt die Visafreiheit will?? und warum manche in der EU erst ein Einreiseregister einführen wollen und die EU von der Türkei die flächendeckende Einführung biometrischer (fälschungssichere) Pässe verlangt???
Die EU-Kommission empfiehlt die Aufhebung der Visumpflicht für türkische Bürger. Dies geschehe aber unter dem Vorbehalt, dass alle dafür gestellten Bedingungen erfüllt werden. Ein entsprechender Gesetzesvorschlag wurde in Brüssel vorgelegt. Dafür muss die türkische Regierung allerdings künftig biometrische Pässe ausstellen. "Kein türkischer Bürger wird in die EU visafrei ohne biometrischen Pass kommen", sagte EU-Vize-Kommissionspräsident Frans Timmermans dazu. Da die türkische Regierung biometrische Pässe nach EU-Standards bis Juni nicht mehr einführen kann, akzeptieren die Europäer bis Oktober Ersatzdokumente.
g neben den anti -Terrorgesetzen gibt es da noch andere Baustellen, über die offiziell nur wenig geredet wird.
offene "Baustellen, Stand Mai 2016:

http://ec.europa.eu/dgs/home-affairs/what-we-do/policies/european-agenda-migration/background-information/docs/20160504/turkey_progress_visa_liberalisation_roadmap_en.pdf (Archiv-Version vom 11.09.2016)


http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-05/eu-kommission-empfiehlt-visafreiheit-fuer-tuerkei


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2016 um 22:28
Zitat von lawinelawine schrieb:was denkt man eigentlich, warum die Türkei unbedingt die Visafreiheit will??
Warum denn?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2016 um 22:42
@vincent
keine Ahnung, ich bin kein Türke oder türkischstämmiger Bundesbürger.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2016 um 22:43
@lawine
Ja, schon klar. Um eine Antwort auf deine Suggestivfrage zu haben, muss man also Türke oder türkischstämmig sein? Den Zusammenhang wirst du mit jetzt sicherlich auch nicht erklären können?!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2016 um 00:01
@vincent
@lawine
Wieso sollen die Türken umbedingt Visafreiheit haben wollen, schon vor monaten hat Erdogan gesagt das wir auch ohne auskommen, bisher gab es auch keine Visafreiheit, Geschâftsleute kommen so oder so, das einzige was es bringt ist das man Urlaub in Europa machen könnte, nur dafür wird vielen der Verdienst nicht reichen um sich das zu leisten.

Aber so wie ich @lawine verstehe will sie damit meinen das die 7000 Zellen von Erdogan nach Europa geschickt werden sollen, das ist sein teuflischer Plan 🙄

Ich hatte es schon vor Monaten geschrieben, man geht von 12.000 IS Terroristen und helfern aus, 1500 sind verhaftet, ca. 1000 Terroristen kennt man die Identitât, vermutet das sie sich nach Syrien abgesetzt haben. Der Rest unbekannt und ne riesen Gefahr, unter diesen Umstânden bin ich auch gegen Visafreiheit, ganz klar, erst muss die Türkei alle Terroristen im Inland schnappen, IS,PKK,DHKP-C und MLKP Terrroisten müssen gefasst werden, mit ner Visafreheit ermöglicht man diesen Terroristen Rückzugsorte.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2016 um 00:04
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Aber so wie ich @lawine verstehe will sie damit meinen das die 7000 Zellen von Erdogan nach Europa geschickt werden sollen, das ist sein teuflischer Plan 🙄
Das ist halt, was man annehmen kann. Aber natürlich wird @lawine nicht solch einen teuflichen, perversen Plan gemeint haben. Daher bin ich gespannt auf die alternative Erklärung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2016 um 20:49
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Terroristen und Islamisten Finanzierung und die Ableitung davon es handele sich um eine Verschwörung um den Islam schlecht zu machen. Sehr abwegig und ohne Beweise völlig wertlos.
Der Islam wird heuzutage überall schlecht gemacht, da man damit häufig die Radikalen damit verbindet. Die Verschwörungstheorie gibts aber schon lange. Und da war der Islam noch kein Feindbild. Konnte man also schön die Entwicklung beobachten.

Ich habe dafür ein paar Beweise. Gabriel sagte das und der hat es soweit ich weis vom Geheimdienst. Das habe ich auf die Schnelle gefunden:

http://www.telegraph.co.uk/finance/newsbysector/energy/oilandgas/10266957/Saudis-offer-Russia-secret-oil-deal-if-it-drops-Syria.html

https://www.tagesschau.de/inland/gabriel-saudi-arabien-111.html

https://beta.welt.de/politik/ausland/article138498190/Wie-Saudi-Arabien-deutschen-Salafismus-finanziert.html?wtrid=crossdevice.welt.desktop.vwo.google-referrer.home-spliturl&betaredirect=true
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Saudi Arabien finanziert radikale Organisationen, trotzdem sind nicht alle Terroristen.
Dann würde es wohl auch ziemlich auffallen, wenn da alle radikal werden würden, so blöd sind selbst die Saudis nicht. Es genüg aber, wenn einer davon sich in die Luft sprengt um Leute zu töten.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Pakistan finanzierte die Taliban. Die USA finanzierten in ihrer Geschichte auch immer wieder islamistische Organisationen um irgendwo auf der Welt ihre Politik zu verfolgen.
Dahinter steckt keine globale Verschwörung, es ist eine übliche Praxis in der Politik mancher Regierungen.
Ja gut dann ist es ist Ordnung. Wenn sogar Pakistan und die USA das machen.
Ne jetzt mal ernsthaft. Radikale Gruppen werden natürlich nicht nur Saudi-Arabien finanziert, sondern auch anderen Ländern, da hast du Recht. Aber die anderen haben eben nicht so viel Geld.

Eine Säule des Islam ist die Zakat die Almosengabe an Muslime (aber nur Muslime). Die Almosengabe kann man dann gern verbinden um als Vorzeigemuslim darzustehen.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Auch die Türkei unterstützt verschiedene Gruppen in Syrien oder etwa die Hamas.
Die mag ich auch nicht. Die Türken schon nur nicht die Regierung in der Türkei. Erdogan würde ich das auch zutrauen den Islam vor der Welt als negativ darzustellen. Der wäre wahrscheinlich selbst gern Allah höchstpersönlich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2016 um 21:23
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Wieso sollen die Türken umbedingt Visafreiheit haben wollen, schon vor monaten hat Erdogan gesagt das wir auch ohne auskommen, bisher gab es auch keine Visafreiheit, Geschâftsleute kommen so oder so, das einzige was es bringt ist das man Urlaub in Europa machen könnte, nur dafür wird vielen der Verdienst nicht reichen um sich das zu leisten.
Meine Informationen sind da andere. Dass die türkische Industrie (Geschäftsleute) das Visum will:
Visapflicht für Geschäftsleute lästig

Auch Geschäftsleute klagen über das Visumverfahren. "Es gibt Unternehmer, die in Deutschland viel Geld investieren und große Probleme mit dem Visum bekommen", erklärt Christoph Hanke, der für die IHK Köln die Wirtschaftsbeziehungen mit der Türkei betreut. Die Industrie- und Handelskammern unterstützen ihre türkischen Geschäftspartner bei der Beantragung von Visa, weil sie ansonsten wirtschaftlich Nachteile befürchten. "Wir haben Partner, die jedes Jahr die gleiche Messe hier besuchen und jedes Mal den gleichen Stapel Unterlagen vorbringen müssen", sagt Hanke. Deutschland sei strenger als andere europäische Staaten.
Die Deutschen wollen eben nicht, dass hier so viele Türken ihre Familien nachholen.
Abschreckung und Demütigung

Das sieht auch Christoph Gusy, Professor für Öffentliches Recht an der Universität Bielefeld, so. "Das deutsche Visumverfahren ist auf Abschreckung und Demütigung ausgelegt", sagt Gusy. Das sei möglich, weil die in Deutschland gültigen Verwaltungsverfahrensgesetze - die sicherstellen, dass Anträge angenommen, bearbeitet und die Betroffenen informiert werden müssen - nicht beim Visumverfahren gelten. "In den Konsulaten geht es zu, wie sonst in keiner deutschen Behörde", sagt Gusy. Damit versuche Deutschland seit Jahren, den Nachzug von Familienangehörigen aus der Türkei zu verhindern. Aus diesem Grund hatte Deutschland auch 1980 die Visapflicht für die Türkei eingeführt.
beides aus: http://www1.wdr.de/nachrichten/visum-tuerkei-deutschland-100.html (Archiv-Version vom 12.09.2016)
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Ich hatte es schon vor Monaten geschrieben, man geht von 12.000 IS Terroristen und helfern aus, 1500 sind verhaftet, ca. 1000 Terroristen kennt man die Identitât, vermutet das sie sich nach Syrien abgesetzt haben. Der Rest unbekannt und ne riesen Gefahr, unter diesen Umstânden bin ich auch gegen Visafreiheit, ganz klar, erst muss die Türkei alle Terroristen im Inland schnappen, IS,PKK,DHKP-C und MLKP Terrroisten müssen gefasst werden, mit ner Visafreheit ermöglicht man diesen Terroristen Rückzugsorte.
Finde ich eine gute Idee. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Ich bin auch gegen Visafreiheit, solange die das Terrorismusproblem nicht gelöst haben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.09.2016 um 21:34
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Saudi Arabien ist genau so abhängig von einer gemäßigten oder freundlichen Haltung zu den USA, wie Deutschland oder die Türkei, weil die USA zu wichtig und zu gefährlich ist.
Das wollte ich so nicht schreiben, aber die typischen VTs gehen gerade von diesen Ländern aus, dass die da alle mitdrinstecken. Ist dann auch klar, dass die sich gegenseitig über den Klee loben, wenn es stimmt.
Nach dem Putsch ist es vielleicht nicht mehr so.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.09.2016 um 00:43
Die Wirtschaft entwickelt sich solide weiter.

Türkei erzielt hohes Wachstum
Die Türkei ist im zweiten Quartal des laufenden Jahres um 3,1 Prozent gewachsen.

Die Türkei ist im zweiten Quartal des laufenden Jahres um 3,1 Prozent gewachsen. Das türkische Statistikamt (TÜİK) gab die Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt für den Zeitraum April bis Juni bekannt. Unterdessen revidierte TÜİK die Wachstumszahlen für das erste Quartal des laufenden Jahres von 4,8 auf 4,7 Prozent. Die Wirtschaftsanalysten, die an der Umfrage der Nachrichtenagentur Anadolu teilnahmen, gaben durchschnittlich eine Wachstumserwartung von 3,3 Prozent an. Die türkische Wirtschaft wuchs im vergangenen Jahr um 4 und im ersten Quartal des laufenden Jahres um 4,7 Prozent.


http://www.trt.net.tr/deutsch/wirtschaft/2016/09/09/turkei-erzielt-hohes-wachstum-568309 (Archiv-Version vom 13.09.2016)


Atatürk Flughafen bricht Rekord
Der Atatürk Flughafen in Istanbul hat mit 1454 Abflügen und Landungen einen neuen Rekord gebrochen.

Dies gab das Direktorat des Atatürk Flughafens der Staatlichen Flughafenbehörde bekannt. Gestern landeten bzw. flogen 1454 Flugzeuge mit 141 Tausend 269 Passagieren auf dem Flughafen Atatürk in Istanbul.
Am 10. Juli landeten bzw. flogen insgesamt 1443 Flugzeuge mit 142 Tausend 2 Passagieren ab.
Während der bevorstehenden Feiertage zum Opferfest könnte der Flughafen Atatürk einen neuen Rekord brechen.


http://www.trt.net.tr/deutsch/wirtschaft/2016/09/05/ataturk-flughafen-bricht-rekord-565533


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.09.2016 um 00:46
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Türkei ist im zweiten Quartal des laufenden Jahres um 3,1 Prozent gewachsen.
Das Quartal endete am 30.06., wird sich zeigen, wie sich das nach dem Putschversuch und den Maßnahmen im Anschluss daran entwickelt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.09.2016 um 00:51
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Türkei ist im zweiten Quartal des laufenden Jahres um 3,1 Prozent gewachsen.
hat sie syrische Gebiete annektiert oder wie ist die Türkei gewachsen??
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Am 10. Juli landeten bzw. flogen insgesamt 1443 Flugzeuge mit 142 Tausend 2 Passagieren ab.
Während der bevorstehenden Feiertage zum Opferfest könnte der Flughafen Atatürk einen neuen Rekord brechen.
ehrlich, wen interesieren diese Zahlen?? klingt wie in der DDR: der Füf-Jahrespal wurde um xxxxxxx% übererfüllt -- nur zu Essen konnte sich davon keiner kaufen :(


Solche Selbstbeweihräucherung ist in jeder Diktatur wichtig, um die Menschen bei Laune zu halten. Aber eigentl ist sie nix weiter als eitler Rauch :)


Anzeige

1x zitiertmelden