Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.09.2016 um 13:11
Ich finde die Analyse von Cigdem Akyol kann man sich mal anhören:
http://www.srf.ch/news/international/erdogan-ist-ein-menschenfaenger
Erklärt auch vieles, das ihr hier diskutiert.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.09.2016 um 13:22
@CurtisNewton

die NSDAP war die stärkste partei und hitler hatte den anspruch lediglich die absolute mehrheit fehlte . die machtpolitischen spielereien die ihn schliesslich zur kanzlerschaft brachten sind auch heute noch vorhanden . merkel hat auch nicht das volk zum kanzler gewählt.im gegenteil die mehrheit wollte Schröder was er in der elefantenrunde auch bekundete .

es gibt keine volksabstimmung zur kanzlerfrage das setzt sich aus der stärke der partei, koalitionen und internen machtkämpfe durch und das fängt schon beim kandidaten an.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.09.2016 um 14:25
@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Selbst wenn jemand demokratisch gewählt wurde bedeutet das nicht zwangsläufig dass ein Putschversuch deswegen nicht vertrettbar ist. Wenn dann der gewählte das Rechtsystem und die verfassung neu ausrichtet damit er zum alleinherscher und Diktator sich ausruft und die kriminellen machenschaften seines familienklans deckt damit sie unantastbar sind .
Die deutsche Verfassung sieht ja das Widerstandsrecht vor. Das bedeutet, daß im Falle fortgesetzten verfassungswidrigen Verhaltens, welches eine Wiederherstellung der verfassungsgemäßen Ordnung unmöglich macht, andere Mittel eingesetzt werden dürfen, bis hin zum bewaffneten Widerstand. Quasi ein Putsch gegen demokratisch ins Amt gewählte Personen, die nun ihr Amt missbrauchen, um die Verfassung außer Kraft zu setzen.

Die Frage ist nun - abgesehen davon, ob die türkische Verfassung ein ähnliches Recht kennt -, ob so ein Zustand in der Erdogan-Türkei vor dem 15. Juli bereits erreicht war. Dann wäre der Putschversuch durchaus legitim und verhältnismäßig gewesen.

Huete ist der Zustand auf jeden Fall erreicht, denn mit den massiven Eingriffen z.B. in das Justizsystem durch die Exekutive, ist diese Kontrollinstanz außer Kraft gesetzt. Man kann ja nicht mehr vernünftig gegen die Maßnahmen der Regierung klagen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.09.2016 um 14:46
Jetzt geht erdogan auch auf die Ehefrauen der Leute welche er verfolgt los...
http://dtj-online.de/erst-korucu-jetzt-dundar-ehefrauen-von-gesuchten-kritikern-werden-drangsaliert-78766 (Archiv-Version vom 09.09.2016)

Sippenhaft incomming...


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.09.2016 um 15:16
Zitat von smokingunsmokingun schrieb: . der Putsch hat nur dass beschleunigt was er sowiso vor hatte .die säuberungsliste war ja bereits intern bekannt . könnte es nicht sein dass die Putschisten eher die demokratie und sich selbst retten wollten ?
Militärputsch und Demokratie passt per se nicht zusammen.
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sippenhaft incomming...
Warte noch auf eine rationale Erklärung!
Zitat von lilitlilit schrieb:Apropos Dündar, bestimmt gibt es eine rationale Erklärung, warum die Ehefrau von Dündar, Dilek nicht ausreisen darf. Auf erdoganisch.



2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.09.2016 um 15:39
@Glünggi
Erdogan wurde von Wahl zu Wahl autokratischer. Es ist davon auszugehen, dass er tatsächlich eine Agenda hatte, ein Präsidialsystem anszustreben. Die Agenda zieht er nun mit aller Macht durch.
Trotzdem gewinnt er die Mehrheit des Volkes für sich. Wie gelingt ihm dies?

Erdogan macht mit Nationalismus Stimmung. Er symbolisiert die starke Hand, die die Nation schützt. Erdogan ist ein Menschenfänger. Millionen Menschen sprechen auf seine teilweise hetzerische Rethorik an.
http://www.srf.ch/news/international/erdogan-ist-ein-menschenfaenger

Krasss!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.09.2016 um 17:32
@cheroks

Ich weis jetzt nicht, ob du mich ansprechen wolltest.

Ich denke, dass Erdogan genau weis wer für den Putsch verantwortlich war. Da er aber Amerika nicht angreifen kann und wirtschaftlich vom Westen abhängt, greift er die Kurden an, die mit ihm verbündet sind. Ich denke nicht, dass diese kurdischen Organisationen so gefährlich werden für die Türkei. Deswegen alles übertrieben mit der Einstufung als Terrororganisation. Assad wird die kurdischen Organisationen wohl zu gegebener Zeit auch bekämpfen.


Ich denke sogar, dass nun Erdogan und Merkel nun an einen Strang ziehen da ihr die US-Regierung schon seit einer Weile versucht die deutsche Wirtschaft zu beschädigen bzw. VW. Erdogan ist plötzlich auch gegen den IS, den er vorher wahrscheinlich unterstützt hat. Ich glaube da den anderen Usern hier die das mMn gut belegt haben. Kann aber auch deine Meinung verstehen wenn du das nicht so siehst.


2x zitiertmelden
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.09.2016 um 18:17
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Ich denke, dass Erdogan genau weis wer für den Putsch verantwortlich war. Da er aber Amerika nicht angreifen kann und wirtschaftlich vom Westen abhängt
so weit stimme ich dir zu.
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:, greift er die Kurden an, die mit ihm verbündet sind.
es sind ja nicht DIE Kurden oder irgendwelche Kurden sondern, sondern der PKK Ableger in Syrien. Zum Vergleich, Erdogan kommt mit den Kurden im Nordirak und Barzani sehr gut klar, man ist eng befreundet und unterstüzt sich gegenseitig, unterstüzt sogar offen deren Autonomie.

Einer der berühmten Taktiken der USA um die Welt besser zu kontrollieren ohne dabei viel Recourcen zu verschwenden und ihr Imperium aufrecht zu erhalten ist es 2 Gruppen mit einader zu beschäftigen lassen, bzw. wenn sie mit einander in den Krieg zu verwickeln. Ein Beispiel von vielen, der Iran Irak Krieg. All das geben die US Think Thanks offen vor Kamera zu.

Im Falle der Türkei setzt, oder benutzt man die PKK um die Türkei zu schwächen und beschäftigt zu halten. die marxistisch-leninistisch orientierten PKK Organisation hat der Türkei bisher geschätzte 400 Milliarden Dollar an Kosten, also Minus gebracht, 40.000 Menschen sind gestorben. Und es stimmt nun mal dass die YPG der PKK Ableger in Syrien ist, und eigentlich nichts andere ist als die PKK selber. Im Iran hat die PKK z.b. auch ihren Ableger dort heißen sie PJAK. Ziel ist es auch die Türkei von der restlichen Islamischen welt abzuschneiden in dem Man entlang ihrer Grenze einen PKK Staat errichtet.

Ich will jetzt nicht zu tief ausholen, bei bedarf gerne, aber kommen wir zu deinen nächsten Punkten:
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Ich denke sogar, dass nun Erdogan und Merkel nun an einen Strang ziehen da ihr die US-Regierung schon seit einer Weile versucht die deutsche Wirtschaft zu beschädigen bzw. VW. Erdogan ist plötzlich auch gegen den IS
Nun, das wäre zu wünschen, leider sehe ich das so, dass Merkel nicht viel Spielraum hat und eher der Vasall der USA ist, Deutschland ist da leider auf nahezu verlorenem Posten. Auch sind die Druckmittel und allgemein die Mittel der USA in Bezug auf Deutschland zu groß, falls mal Merkel oder der Kanzler aus der Reihe tanzen sollte.. Merkel ist im Prinzip sehr USA gehörig, durch Zwang oder durch Überzeugung darüber lässt sich streiten. Mir tut die Merkel fast schon leid.

Du hast es erkannt, die USA kämpfen nicht nur gegen die Deutsche Wirtschaft, sie kämpfen auch gegen Europa und die Zerschlagung Europa an, ganz oben auf der Abschuss Liste der Euro. Eine zu starke EU mit einem zu starken Euro kann die USA nicht dulden, oder z.b. die Partnerschaft zwischen Deutschland und Russland, was die USA als eine der größten Bedrohungen für sie ansieht. Zu all dem gibt es in YouTube die bekannten US-Think-Tanks »Stratfor« Videos, die hier einige kennen dürften. ok dass ist aber schon OT. Ziel der USa ist es jedenfalls kein Land mächtiger werden zu lassen als sie selber und dafür werden leider teilweise die schlimmsten Mitteln bis hinzu Kriegen, Putschs und co anwandt.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.09.2016 um 18:21
@cheroks
Es ist nicht nur off-topic, sondern von oben bis unten die reinste Verschwörungstheorie.
Wenn darauf Fakten aufbauen gut morgen Türkei .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.09.2016 um 21:34
Die DAESH hat heute 3 Türkische Soldaten in Syrien getötet, 4 Soldaten wurden vewundet. Zuvor wurde viele Ziele, an die 50 Ziele der Deash von der Türkei massiv bombardiert und angegriffen.

Die Operationen und Kampf der Türkei gegen die DEASH laufen weiter nachwievor an.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.09.2016 um 22:04
Die CHP hat einen Bericht veröffentlicht demnach die AKPischen säuberungsaktion und Hetze gegen Gülen quasi dazu dient ihre eigene macht zu festigen.
http://dtj-online.de/chp-bericht-fetoe-nur-vorwand-akp-schafft-neue-parallelstrukturen-78782 (Archiv-Version vom 12.09.2016)

Ja steht nicht wortwörtlich drinnen aber es schwingt durchaus mit.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.09.2016 um 22:09
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sippenhaft incomming...
Davor habe ich schon vor ca. 50 Seiten gewarnt...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

06.09.2016 um 22:27
@interrobang
oje dann wird mal wieder jemand wegen Verrat von Staatsgeheimnissen verhaftet :-)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.09.2016 um 17:08
http://www.tagesspiegel.de/medien/deutsche-welle-und-die-tuerkei-bundesregierung-unterstuetzt-deutsche-welle-im-streit-um-interview/14512736.html
Die unterhaltsame Fortsetzung des schrägen Vorgangs.

Besonders niedlich ist dieser Teil:
Schäfer erläuterte, der Büroleiter habe im Gespräch mit Botschafter Erdmann nicht bestritten, dass das Material vom türkischen Kamerateam „in die Sphäre des Ministeriums“ gelangt sei. Das Sportministerium würde den Vorgang jedoch nicht als Konfiszierung bezeichnen.
Mich treibt da jetzt eine gewisse Neugierde wie man es dann bezeichnen würde.
Diebstahl, Nötigung und Unterschlagung oder war es nur ein Lausbubenstreich?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 09:46
Im Pentagon käme unter den aktuellen Umständen niemand mehr auf die Idee, einen Teil der nuklearen Abwehr in der Türkei, etwa 100 Kilometer von der syrischen Grenze entfernt, zu stationieren. Dies erklärte Hans Kristensen, der sich beim Bund amerikanischer Wissenschaftler mit Nuklearfragen beschäftigt, im kanadischen Fernsehen.

Die fünfzig B61-Bomben müssten so rasch wie möglich in die USA heimgeschafft werden. Sie seien in der Türkei nicht mehr sicher, sagte Kristensen weiter. Trotz aller Schutzvorkehrungen könnten sie in Incirlik in falsche Hände geraten.
[...]
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg reist heute für zwei Tage in die Türkei. Ein Thema sollen diese Atombomben auf türkischem Boden sein.
http://www.srf.ch/news/international/die-atombomben-die-es-offiziell-nicht-gibt
Schauen wir mal was der Stoltenberg da so fabriziert..
Auch wenn wir kaum erfahren werden wenn die Waffen die es nicht gibt, nicht mehr da sind wo sie nicht sein sollten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 13:47
In der Türkei werden die Uhren Ende Oktober nicht wie gewohnt eine Stunde zurückgestellt. Die Regierung hat dem Amtsblatt zufolge beschlossen, die Winterzeit abzuschaffen
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Hmm .. wenn ihnen die Sommerzeit so gut gefällt. Also ich wär ja sauer... weil die klauen im Frühling ne Stunde und nun wollen sie sie im Hebst nicht zurückgeben ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 14:11
War das jetzt höhere Mathematik mit @Glünggi ?
:D

Nix weltbewegendes oder ?
In Deutschland wird ja auch über Sinn oder nichtsinn diskutiert .
Tickermeldung aus der Kategorie haste nicht gesehen ein Sack Reis .


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 14:19
@Jedimindtricks
Ja ne sicher gibt wichtigere Themen, als ob jemand an der Uhr dreht.
Ich finds halt nur etwas speziell, dass man die neu eingeführte Sommerzeit behalten will und nicht die alte Winterzeit. Und naja man setzt sich halt mal wieder etwas ab.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 14:21
@cheroks

Ich halte fast alle Regierungschefs für unglaubwürdig so auch Erdogan. Ich denke, dass er die ganze Zeit mit den USA und dem Westen bzw. auch Vasallenstaat Deutschland gearbeitet hat und sich nun langsam distanziert. Vielleicht zieht Deutschland nach.


Woher ich das denke ist, dass Merkel ihm Wahlkampfhilfe gab. Vor der Parlamentswahl in der Türkei sah es nicht so gut aus für Erdogan aber dann hat Merkel durch einen Besuch ihm den Rücken gestärkt und er hatte dann Stimmen in den Umfragen gewonnen, wenn ich es noch richtig weis.
http://www.sueddeutsche.de/politik/merkel-in-der-tuerkei-deutsche-wahlkampfhilfe-fuer-erdoan-1.2694207
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ziel ist es auch die Türkei von der restlichen Islamischen welt abzuschneiden in dem Man entlang ihrer Grenze einen PKK Staat errichtet.
ich denke da hast du Recht. Damit kann man die Türkei gut destabilisieren.

Das Ziel die Türkei abzuschneiden ist mMn auch das Ziel des Iran und Saudi-arabien, da die drei Staaten mMn um die Vorherrschaft kämpfen. Der Iran hat könnte aber selbst eigene Gebiete an die Kurden verlieren also kann das nicht sein Ziel sein einen Kurdenstaat zu gründen.

Der Iran will mMn eine schiitische Achse um die Türkei herum aufbauen. Also Iran, Irak, Syrien (Assad), Libanon. Das ist auch nicht im Interesse Erdogans.

Zu Saudi-arabien: Die stellen sich zwar als Vorzeige Muslime hin, die sind mMn aber auch ein Vasallenstaat und hauptsächlich daran interessiert möglichst viele Terroristen zu finanzieren und den Islam somit als Feindbild in der Welt darzustellen und zusammen mit der US-Regierung einen großen krieg zu provozieren um die das große Staatsdefizit durch folgende Hyperinflation zu verringern.
Sieht man auch dass viele radikale Gruppierungen oder Sympathisanten vom IS von diesen Moscheen in Deutschland kommen, die von ihnen finanziert werden. Was Gabriel schon scharf öffentlich kritisiert hat. In anderen Ländern ist das mMn genauso mit der Finanzierung von Saudi-Arabien.
Oder wie siehst du das?
Zitat von cherokscheroks schrieb:Nun, das wäre zu wünschen, leider sehe ich das so, dass Merkel nicht viel Spielraum hat und eher der Vasall der USA ist, Deutschland ist da leider auf nahezu verlorenem Posten. Auch sind die Druckmittel und allgemein die Mittel der USA in Bezug auf Deutschland zu groß, falls mal Merkel oder der Kanzler aus der Reihe tanzen sollte.. Merkel ist im Prinzip sehr USA gehörig, durch Zwang oder durch Überzeugung darüber lässt sich streiten. Mir tut die Merkel fast schon leid.

Du hast es erkannt, die USA kämpfen nicht nur gegen die Deutsche Wirtschaft, sie kämpfen auch gegen Europa und die Zerschlagung Europa an, ganz oben auf der Abschuss Liste der Euro. Eine zu starke EU mit einem zu starken Euro kann die USA nicht dulden, oder z.b. die Partnerschaft zwischen Deutschland und Russland, was die USA als eine der größten Bedrohungen für sie ansieht. Zu all dem gibt es in YouTube die bekannten US-Think-Tanks »Stratfor« Videos, die hier einige kennen dürften. ok dass ist aber schon OT. Ziel der USa ist es jedenfalls kein Land mächtiger werden zu lassen als sie selber und dafür werden leider teilweise die schlimmsten Mitteln bis hinzu Kriegen, Putschs und co anwandt.
Da hast du wohl leider Recht. Ich habe mich da wohl getäuscht.
Ja Merkel wird wohl immer ein Vasall bleiben. Aber die SPD ist ein wenig anders. Aber eben nur der Juniorpartner in der Koalition. Kürzlich hat Steinmeier vor einer Provokation Russlands gewarnt und Gabriel hat das Handelsabkommen TITIP kritisiert. Die Linkspartei hatte eine Anfrage gemacht wer alles beim von den Medien regelmäßig ignorierten Bilderberger Treffen von der Bundesregierung dabei war. Steinmeier und Gabriel hatten dieses boykottiert und waren auch noch nie dabei, während die CDU wieder teilgenommen hat. Ich denke das kann man als Zeichen sehen. Kritik kommt sowieso nur von der SPD, so kommt es mir vor.


Anzeige

1x zitiertmelden