Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 14:33
@glüngii

Es macht eigentlich nur Sinn .
Russland hat vor 2 Jahren schon die sommerzeit abgeschafft,die Türkei nun halt die Winterzeit weil wohl prozentual etwas mehr Sonne scheint .
Über kurz oder lang wird wohl auch die sommerzeit in de/Europa fallen .

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 14:41
@Jedimindtricks
Ich wollte ja auch kein riesen Thema daraus machen. Mir kams halt nur wieder so rein, als ob man mal wieder zeigen müsse, dass man selbstbestimmend sei.
Und ich hoffe dass es die Sommerzeit ist die wegfällt. ich will meine Stunde zurück :P


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 17:58
@Jedimindtricks
Ist ja heute sonst nichts relevantes passiert in der Türkei..
Die türkischen Behörden haben mehr als 11'200 Lehrpersonen im ganzen Land von der Arbeit ausgeschlossen.

Wie das türkische Erziehungsministerium meldet, werden sie verdächtigt, Verbindungen zur kurdischen Arbeiterpartei PKK zu haben
----

Die EU will syrischen Flüchtlingen in der Türkei erstmals direkt Geld zukommen lassen.

Mit 348 Millionen Euro sei es das grösste humanitäre EU-Hilfsprogramm aller Zeiten, sagte EU-Kommissar Christos Stylianides in Brüssel.
---

Abgeordnete des Deutschen Bundestags dürfen die deutschen Soldaten besuchen, die auf dem Nato-Luftwaffenstützpunkt Incirlik im Süden der Türkei stationiert sind.

Aussenminister Frank-Walter Steinmeier sagte, er begrüsse es, dass die Türkei dem Besuch der Parlamentarier zugestimmt habe.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Da darf man sich ja auch mal um die arme unterdrückte Winterzeit kümmern..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 18:14
@Glünggi
Yoop , absoluter Newsfokus auf der Türkei zurzeit , im Moment für die eu und uns alle relevantester Gesprächspartner was diverse Dinge angeht .
Wird sich wohl auch so schnell nicht legen .

Sicher wird man irgendwas für die Flüchtlinge tun müssen egal wie und wo eh wir da ne totale lost Generation bekommen . Ich mein , viele kennen ja nicht viel ausser ak & kalaschnikov . Heute sieht man ja schon was daraus entstehen kann .


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 18:19
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Sicher wird man irgendwas für die Flüchtlinge tun müssen egal wie und wo eh wir da ne totale lost Generation bekommen
Vielleicht sollte man nebst Guthabenkarten auch mal ein paar Lehrer runter schicken, die Türkei hat seit heute 11000 weniger.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 18:27
@noilluminati
Um gottes willen 😄 die Saudis vorzeige Muslime ? Gott sei uns gnâdig, was für ein Alptraum. @Glünggi

@Glünggi
Lehrer gibt es genug, das problem war ja das zehntausende Lehrer keine Stellen gekriegt haben, da nur ein bestimmter kontingent frei ist, die haben letztes Jahr schon ein Praktikumsjahr ?! eingeführt, damit man paar Lehrer mehr einstellen kann.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 18:41
@brasco24
Na dann kommts ja grad gelegen ;) Quasi ne ABM


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 19:06
@brasco24
Dan musste man nur mehr eine Minderheit ausro... Beseitigen...

Da gab's doch dasselbe in der Nazizeit mit den Juden auch....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 20:01
Da dürfte man doch schön langsam im sechs stelligen Bereich sein was entlassene lehrer angeht @Glünggi ?!
Also macht ja eher so den Eindruck als würde man da lieber paar flexible islamprediger/Lehrer sehen wollen die bisschen was von den sunniten erzählen und wie schlimm die Welt ist .
Denke mal der Kampf gegen den IS überschattet in den hiesigen Medien alles chrchr. Da muss sich ja die Türkei entscheiden ob sie richtig einsteigt und Verluste hinnehmen /verkaufen / kompensieren kann .Man wird erst die usa/Russland Verhandlungen abwarten bis zum Go or no go.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 20:29
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Um gottes willen 😄 die Saudis vorzeige Muslime ? Gott sei uns gnâdig, was für ein Alptraum.
Sie sagen es von sich selbst, da sie sich als Beschützer der heiligen Stätten sehen. Andere sind nicht so blöd, das zu glauben :D.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 21:14
Zitat von cherokscheroks schrieb:Du hast es erkannt, die USA kämpfen nicht nur gegen die Deutsche Wirtschaft,
Ja deswegen wird die USA, vor allem in den letzten Jahren, als der Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft bezeichnet, und deswegen tun sich auch nun nahezu alle deutschen Unternehmen, von mittelständischen bis Großkonzernen, zunehmend in Richtung USA orientieren.

Aktuelle Zahlen gefällig?
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/Aussenhandel/Handelspartner/Tabellen/RangfolgeHandelspartner.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 10.04.2016)

Würden die USA auf einen Krieg gegen die deutsche Wirtschaft aus sein, wie man es einem Trump, mit seiner "America first" Ideologie zutrauen könnte, dann würden die deutschen Exporte mit Sicherheit nicht um ein Volumen von 10 Milliarden Euro (Anstiege die historisch und geografisch ihresgleichen suchen) dorthin jährlich ansteigen.
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:da ihr die US-Regierung schon seit einer Weile versucht die deutsche Wirtschaft zu beschädigen bzw. VW
Es ist nicht US-Regierung die versucht VW's Ruf zu schädigen, sondern die amerikanische Atomobilindustrie-Lobby, allen voran General Motors. Der neue VW hat denen das Absatzrevier um den neuen Cadillac CT6 streitig gemacht. Und solche Kämpfe werden nicht nur von der US- Atomobilbranche ausgetragen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 21:19
@Glünggi
man wird wohl die rentern reaktivieren, so wie man es auch bei den Offizieren und Generälen schon getan hat.. Das Rentenalter in der Türkei ist ja wesentlich niedriger daher sind dort noch 45-55 Jährige die die Lücken etwas schließen können. Was die 100te Gülen Schulen betrifft..diese werden wohl einfach geschlossen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 21:36
@Tenthirim
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Ja deswegen wird die USA, vor allem in den letzten Jahren, als der Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft bezeichnet
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:dann würden die deutschen Exporte mit Sicherheit nicht um ein Volumen von 10 Milliarden Euro (Anstiege die historisch und geografisch ihresgleichen suchen) dorthin jährlich ansteigen.
Das ist doch gar kein Beweis. Das ist deine Vermutung. Und ein jährliches Wachstum hindert die USA nicht, dagegen etwas zu unternehmen. Es ist eher der Grund gerade deswegen, was zu unternehmen.
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Ja deswegen wird die USA, vor allem in den letzten Jahren, als der Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft bezeichnet, und deswegen tun sich auch nun nahezu alle deutschen Unternehmen, von mittelständischen bis Großkonzernen, zunehmend in Richtung USA orientieren.
Es gibt auch noch andere Wachstumsmotoren. Mit Russland hat man allerdings einen Wachstumsmotor weitgehend verloren. Da es Sanktionen gibt, die vor allem die USA wollten und Europa schaden. Deswegen kann man schon sagen, dass die US-Politik der deutschen Wirtschaft schadet, da gebe ich cheroks Recht.
Zitat von TenthirimTenthirim schrieb:Es ist nicht US-Regierung die versucht VW's Ruf zu schädigen, sondern die amerikanische Atomobilindustrie-Lobby, allen voran General Motors. Der neue VW hat denen das Absatzrevier um den neuen Cadillac CT6 streitig gemacht. Und solche Kämpfe werden nicht nur von der US- Atomobilbranche ausgetragen.
Das war nur eine Vermutung von mir. Ich schrieb "ich denke" davor. Hast du vielleicht überlesen.
Hast du dafür einen Beweis oder ist das eine Vermutung?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 22:22
Man hats doch vor paar tagen gesehen, VW hat eine 14 Milliarden $ Strafe erhalten und im gegenzug hat man sich gerâcht in dem man Apple ne Rechnung in höhe von 13 Milliarden gestellt hat, obwohl Apple sich im Rahmen der Gesetze hielt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 22:30
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Das ist deine Vermutung.
Das sind keine Spekulationen sondern knallharte Zahlen und Fakten.
Und die bestätigen das genaue Gegeteil was du den USA unterstellen möchtest und zwar dabei ohne auch nur ein seriöses Indiz vorzuweißen.
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Es gibt auch noch andere Wachstumsmotoren
Aktuell leider nur den EU Binnenmarkt.
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb: Mit Russland hat man allerdings einen Wachstumsmotor weitgehend verloren.
Russland ist auch vor den Sanktionen und dem Ölpreisverfall als nachhaltiger Exportmarkt abgeschrieben wurden, denn die Exporte dorthin sind auch schon 2013 (gegenüber 2012) eingebrochen, obwohl die russische Wirtschaft um 1.3% gewachsen ist. Die Wachstumsraten zuvor ließen auch zu wünschen übrig.
Solange die korrupte Clique dort weiterhin auf wirtschaftliche Reformen verzichtet (um sich weiter zu bereichern), wird nun mal kein florierender Handel zwischen Deutschland/EU und Russland möglich sein. Es sei denn die Ölpreise steigen auf über 200$.
Mal davon abgesehen dass das Außenhandelssaldo mit Russland, aufgrund der Ölpreisbindung des russischen Außenhandels, schon immer negativ gewesen ist.
In Osteuropa könnte man z.B. Polen als ein Wachstumsmotor der deutschen Exportwirtschaft bezeichnen.
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Da es Sanktionen gibt, die vor allem die USA wollten und Europa schaden.
Am gesamten Handel gemessen ist dieser allerdings marginal. Der Brexit tut Deutschland und den restlichen europäischen Volkswirtschaften größere Schäden zufügen.
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Hast du dafür einen Beweis oder ist das eine Vermutung?
Nennen wir es gesunden Menschenverstand.

Wäre der US-Staat mit all seinen Institutionen sowie Möglichkeiten an einer Ausmerzung deutscher Industrieunternehmen auf dem US-Markt tatsächlich interessiert gewesen, so würde ein ganz anderes Kaliber und vor allem wirksamere Geschütze aufgefahren werden bei denen nicht nur VW zur Zielscheibe erklärt werden würde. Mal davon abgesehen dass die Deutsche Industrie das sehr schnell bemerken würde und das ganze mit entsprechende Kritiken bei ihren Lageeinschätzungen öffentlich machen würde.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 23:11
Genau wie bei den Generälen & Offizieren, werden viele Lehrer reaktiviert, die früher als Kemalisten oder Linke gebrandmarkt gegangen wurden. Ist im Moment das geringere Übel zu den Kurden oder Gülenisten. Es gibt schlicht und einfach keinen AKP Nachwuchs, der diese Rolle derzeit übernehmen kann. Den akademischen Part des Erdoganrings hat die Gülen-Bewegung übernommen und damit in den letzten 30 Jahren so ziemlich alles besetzt was zu besetzen ist (Weitergabe von Prüfungslösungen für den Staatsdienst usw.). Dauert noch etwas, bis die AKP alles mit ihren eigenen Leuten besetzen kann. Interessant wird zu sehen, wer von den bekannten Politikern (Topbas, Gökcek) noch alles abgesägt wird in nächster Zeit, da kommt nochmal eine Welle von Rausschmissen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.09.2016 um 23:22
@Butt3rs
Gökcek glaube ich eher nicht, Topbaş sein Schwiegersohn wurde ebenfalls verhaftet, AKP Beamte gibt es doch genug, wieviele sollen es noch sein, ich wüsste nicht das die Kemalistischen Beamten aus Grund ihrer Sichtweise zum gehen aufgefordert wurden, der Ehemann meiner Tante ist mit 43 in Rente 😒

Heute war der Stellvertreter vom Ministerprâsident Nurettin Canikli im Fernsehen, er meinte das von allen die des Amtes erhoben sind 2/3 ausgeschlossen werden, 25-30% werden wohl ihren Beamtenstatus nicht verlieren, er meinte auch das nur Beamte ausgeschlossen werden die nach 2014 mit der Gülenbewegung zusammengearbeitet haben. Da werden viele wieder in den Dienst gehen, weil falsche Vorwürfe vorlagen oder keine Beweise vorliegen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2016 um 00:34
Wessen Posten haben die Gülenisten denn teilweise bekommen, was meinst du? Das ist eine Maschinerie, die sich über Jahrzehnte erstreckt hat. Die AKP hat vielleicht Beamte, aber die Top Kader kommen aus den Gülen Schulen. Ohne die wird es schwierig, alles überall mit fähigen Loyalisten zu besetzen. Viele junge Menschen (Lehrer zB), die bislang übergangen wurden, rücken zwangsweise für die Vitamin B Gülenisten nach und das sind meines Wissens nach bei weitem nicht alles AKP Sprösslinge.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2016 um 12:57
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Apple sich im Rahmen der Gesetze hielt.
....

Momentan steht Aussage gegen Aussage, aber komm schon, Apple ist der Teufel. Nie im Leben haben die eine reine Weste. Sklaven bauen ihre Spielzeuge unter scheiß Bedingungen zusammen und Apple verkaufen die mit 400% Gewinn pro Stück. Und die Leute kaufen den Müll auch noch...herrje
Bei vielen anderen Großkonzernen siehts leider ähnlich aus


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.09.2016 um 15:11
@brasco24

Das eine hat mit dem anderen nix zutun . Warum wird sich sowas eingeredet ?

Was die kunde ist König "Mentalität" angeht wäre der vw Fall gute Werbung für Ttip. Bei Apple geht's um die "Steueroase" Cork in Irland wo recht viele Firmen ihren briefkastenfirmensitz haben .
Alles in allem lässt die Türkei Diskussion die VT 's nahezu sprießen, kann man hier gut nachlesen .


Anzeige

melden