Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 21:11
@Gwyddion

Aus dem Artikel:

"Dagegen ist die im Inland landwirtschaftlich genutzte Fläche für Ernährungszwecke im selben Zeitraum um fünf Prozent auf 14,7 Millionen zurückgegangen. " (gemeint sind Hektar)

es gitb also in Deutschland knapp 15 Mio Hektar Land zu Ernährungszwecken, das würde bedeuten, dass Deutschland nur in etwa 15 Mio Menschen ernähren könnte. (aber ich glaub dann auch nur mit Brot :D Fleisch und co fallen dann aus)

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 21:18
@Gwyddion

Und schua mal hier, ich hatte behauptet, dass ein mensch 1 Hektar Land Weizen bräuchte um damit ein Jahrlang nur von Weizen, sprich Brot zu leben, diese Quelle meint, dass bei dem jetzigen Lebensstandart, sprich Fleisch und haste nicht gesehen, jeder Europäer so viel Hektar Land pro Jahr braucht:
"Derzeit verbrauchen wir Europäer etwa 2700 Quadratmeter Ackerland pro Kopf."
http://www.oya-online.de/article/read/1281-wieviel_erde_braucht_der_mensch.html

Fazit: deutschland kann seine Bevölkerung überhaupt nicht selber Ernähren, da es viel zu wenig Ackerland hat, vorallem wenn es den gleichen Lebensstandart von jetzt behalten wollte, würde, es sehr düster aussehen.

und weiter aus dem Artikel heißt es:
"Auch wenn in Europa tatsächlich rund 2000 Quadratmeter an Anbaufläche für jeden hier lebenden Menschen zur Verfügung stehen, importieren wir einen Großteil unserer Nahrungsmittel"



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 21:19
@cheroks

Tja... ich bin der Meinung, es gibt reichlich Agrarflächen gerade im dünnbesiedelten Osten der Republik. Dazu natürlich Obstplantagen, Fischfang, Viehhaltung. Es braucht nicht nur Getreide...

Fruchtbar genug ist Deutschland..... also so schnell sehe ich da keine Probleme. Man muß halt auf Bananen verzichten und seine Essgewohnheiten ändern.

Im Artikel wird auch die Futterindustrie genannt, die wohl im Ausland hergestellt wird.

Aber gut...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 21:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Fruchtbar genug ist Deutschland..... also so schnell sehe ich da keine Probleme. Man muß halt auf Bananen verzichten und seine Essgewohnheiten ändern.
Dass sehe dann in etwa so aus:

es gibt jeden Tag nur Brot und das auch nicht zu viel, sagen wir so etwa halbe Ration oder gar noch weniger, sonst hat nicht jeder genug. also nur Brot und Wasser. ach ja gleichzeitig müssten auch ne Menge Wald abgeholzt werden sonst kann nicht jeder ernährt werden.

was da los wäre in Deutschland.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 21:28
Also, ich habe im Netz gefunden, dass die landwirtschaftliche Nutzfläche in der Türkei ca. 40 Mio. ha beträgt und erweitert werden soll.

Den Pro-Kopf-Bedarf an landwirtschaftlicher Fläche habe ich hier mit durchschnittlich 0,12 ha, in Afrika 0,25 ha ermittelt.

https://www.boell.de/de/navigation/afrika-bauern-afrika-landwirtschaft-9164.html

John Seymour geht in seinem Buch "Das neue Buch vom Leben auf dem Lande" davon aus, dass ein Selbstversorger-Hof von fünf Morgen sechs Leute ernähren könnte. Der Morgen ist nicht definiert, könnte ein Viertelhektar, evtl. ein halber Hektar sein, vgl. acre, das entspricht 4047 Quadrtmetern, also fast einem halben Hektar.

Gehe ich grob von einem halben Hektar pro Person aus, würde das umgerechnet heißen, die landwirtschaftlichen Flächen von 40 Mio ha in der Türkei reichen - je nach Bodenbeschaffenheit - aus, um 80 Mio Leute zu ernähren.

In Deutschland gibt es etwa 16 Mio ha landwirtschaftliche Nutzfläche.

Bitte prüfen. Gerne korrigieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 23:22
@cheroks

Wusstest du, dass die Türkei selbst das Heu importieren muss? Die Landwirtschaft ist in der Türkei ausgeblutet, deshalb können sich viele Menschen nur sehr selten Fleisch leisten. Weizen etc. muss die Türkei auch importieren. Da is nix mit selber versorgen.

Und glaub ja nicht, dass die Eu nix machen könnte, um die Türkei auf die Schnauze fallen zu lassen. Selbst Landwirte in der Türkei werden von der Eu unterstützt. Europäische Firmen haben viele Produktionsstätten in der Türkei, die Türkei exportiert ca. 50% ihrer Güter in Eu-Staaten. Erzählen kann man viel, die Realität sieht anders aus.

Erdogan & Co. erwähnen ja solche Dinge nicht. Man muss sich schliesslich stark zeigen.

Ohne die Exporte in die Eu würde die Wirtschaft noch heftiger in die Schieflage geraten. Der Erdogan sollte sich mal bei der Eu bedanken, schliesslich halten die ihn noch über Wasser. Anscheinend will man nicht noch ein Land im Nahen Osten, dass im Chaos versinkt.

1 Dollar ist mittlerweile ca. 3,25 türkische Lira wert und der Dollar wird noch weiter zulegen. Das ist beunruhigend. Als zu Gezi-Zeiten der Dollar von 1,70 auf 1,90 gestiegen ist, war das Geschrei gross. Man beschuldigte die Protestler, dass sie die türkische Wirtschaft schädigen wollen. Was ist mit dem aktuellen Kurs von 3,25? Ist doch schlimmer als 1,90. Warum wird das mal nicht angesprochen?


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 23:44
@doetz
Zitat von doetzdoetz schrieb:wusstest du, dass die Türkei selbst das Heu importieren muss?
ich weis sogar dass die Türkei, viele Lebensmittel darunter Agrarlebensmittel importiert, obwoh sie es selber produzieren könnte. Es ging nicht darum wie die Realität aussieht sondern die Aussage war, dass im Falle eines Falles, die Türkei sich komplett selber ernähren könnte, Deutschland wenn es wollte, nicht.
Zitat von doetzdoetz schrieb:Die Landwirtschaft ist in der Türkei ausgeblutet, deshalb können sich viele Menschen nur sehr selten Fleisch leisten.
Ja Fleisch ist teuer und dann kommen die niedrigen Löne dazu, sprich die schwache Kaufkraft, weshalb viele sich Fleisch nicht mal leisten können leider.
Zitat von doetzdoetz schrieb:Und glaub ja nicht, dass die Eu nix machen könnte, um die Türkei auf die Schnauze fallen zu lassen.
Glaube ich auch nicht, nur kann die EU nichts Großartiges ausrichten, das war meine Aussage.
Zitat von doetzdoetz schrieb:Europäische Firmen haben viele Produktionsstätten in der Türkei
Ja und sparen deshalb viel Geld, die machen das glaube ich nicht aus purer Nächstenliebe, das beschrieb ich aber auch schon, ein Embargo trifft beider Seiten, die Eu mehr als die Türkei.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.11.2016 um 00:24
@doetz
Zitat von doetzdoetz schrieb:Ohne die Exporte in die Eu würde die Wirtschaft noch heftiger in die Schieflage geraten.
angenommen die Türkei würde ein komplettes Handelsembargo durch die EU bekommen, was ich als sehr unrealistisch einschätze, aber mal rein angenommen, würde das hier eintreten: Die Türkei exportiert in die EU-27 für 42 Milliarden Euro. die EU hingegen exportiert in die Türkei für 61 Milliarden Euro (Zahlen sind von 2010, mal eben schnell gegoogelt).

Wegen 42 Milliarden Euro weniger Einnahmen würde, die Türkei überhaupt nicht auf die Schanuze fallen, es hat auch z.b. die vielen Milliarden NICHT Einnahmen verkraftet, als neulisch viele Urlauber wegvielen und das Embargo mit Russland. Ja es wäre nicht schön aber groaßartig würde sich wegen lächlerichen 42 Milliarden Euro weniger in der Türkei nichts ändern. Die EU hingegen würde es umso härter treffen weil sie für 61 Millairden exportieren.

und was würde noch passieren ? Die Türkei würde ein Teil ihrer Produkte evtl. wo anders los man würde Alternativen finden und dann wäre das Embargo noch wirkungsloser als eh schon wäre.

Ich bleibe dabei: die EU kann nichts GROßARTIG gegen die Türkei ausrichten, die Betonung liegt auf "großartig", das sie was ausrichten kann ist klar, nur eben nicht großartig, so dass man die Türkei irgendwie Erpressen könne, so wie man es mit Russland versucht hat und es bis heute nicht klappt und Russland noch auf den Beinen ist, obwohl man International massiv gegen Russland manipuliert. Was hat Russland gemacht ? es hat seine Früchte woanders gekauft, Wer hatte den schaden ? EU. nur mal ein Beispiel. Und die Türkei wird zunehmen unabhängiger was teschnologie und co angeht, da werden sich die Dinge auch verschieben, vieles was die Türkei früher importieren musste, stellst es selber her und exportiert Teilweise diese Waren. Ist es ausreichend ? nein aber man arbeitet dran, aller Anfang ist schwer und die Türkei musste massiv unter andauernder CHP/Kemalisten Nichts tue Regierungen leiden, obwohl nichts tuen ja noch schön gewesen wäre, sie haben das Land kaputt gemacht und Erdogan baut es binnen weniger Jahren auf.

Was kann die EU noch tun ? hier und paar terroristen beherbergen, viel rum schreien und das wars schon :D


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.11.2016 um 02:10
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb: groaßartig würde sich wegen lächlerichen 42 Milliarden Euro weniger in der Türkei nichts ändern. Die EU hingegen würde es umso härter treffen weil sie für 61 Millairden exportieren.
rein mathematische Verständnisfrage:

was ist das Vielfache von Nichts????


aus deinem Satz trieft Nationalstolz, alle Achtung!!



die Türkei verkraftet 42Mrd Mindereinnahmen leichter als die EU 61 Mrd

die Zahlen lesen sich nur auf den ersten Blick gut..

du solltest 42 Mrd zum BIP der Türkei in Relation setzen und 61 Mrd zum BIP der EU ---und, dämmerts? hast du eine blasse Ahnung, wer mehr Prozente vom BIP einbüßen würde???

Ironie: Mit Allahs Hilfe würden es die Menschen in der Türkei vielleicht weniger merken, dass ihnen noch mehr Wohlstand abhanden kommt, während dem Westen in Quentchen Wohlstand flöten gehen würde :)

wenns eng wird, kann die türkische Regierung auch noch paar Menschen in Knast stecken.....


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.11.2016 um 02:16
@cheroks

Dir ist schon klar, dass bei einem - was ich trotz allem momentan auch für unwahrscheinlich halte - Totalembargo ein bisschen mehr wegfällt als nur 42 Milliarden Euro?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.11.2016 um 02:18
Zitat von lawinelawine schrieb:du solltest 42 Mrd zum BIP der Türkei in Relation setzen und 61 Mrd zum BIP der EU ---und, dämmerts?
und du solltest GANZE 27 EU Länder vs ein einziges Land (Türkei) sehen, dämmerts ? GANZE 27 EU Länder können der Türkei maximal 42 Milliarden Euro schaden (was die Türkei wegstecken kann) dämmerst ?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.11.2016 um 02:21
Zitat von VltorVltor schrieb:Dir ist schon klar, dass bei einem - was ich trotz allem momentan auch für unwahrscheinlich halte - Totalembargo ein bisschen mehr wegfällt als nur 42 Milliarden Euro?
was denn z.b ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.11.2016 um 02:21
Mit einem BIP pro Einwohner von 10.815 US-Dollar belegt die Türkei 2013 (jüngste vorliegende Zahlen des IWF) trotzdem nur Platz 65 weltweit – hinter Staaten wie Gabun, Libyen und Kasachstan. Aus der EU liegen nur Rumänien und Bulgarien im BIP pro Einwohner hinter der Türkei, wenn auch knapp.

Anatolien würde größten Teil der EU-Mittel schlucken

https://www.bayernkurier.de/ausland/11501-warum-die-tuerkei-nie-mitglied-der-eu-werden-darf

Ganz interessanter Artikel. Demnach würde die Türkei eher der EU schaden.
Wie auch immer. Es ist die Türkei die seit Jahrzehnten in die EU wollte. Nicht andersherum :D dämmerts?


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.11.2016 um 02:31
@cheroks

Schon mal ein die Folgewirkungen eines Totalembargos auf den türkischen Arbeits. u. Binnenmarkt gedacht, sowie den daraus resultierenden drastischen Verlust an Steuereinnahmen? Die Milliarden an Investitionen aus Europa, die nun ebenfalls für die türkische Wirtschaft wegfallen und schlicht nicht zu ersetzen sind? Dann beachte man einmal die Zusammensetzung der Importe und Exporte der Türkei - kurz gesagt ein kurzfristig eher schwerlich zu ersetzender Fähigkeitenverlust in der türkischen Wirtschaft.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.11.2016 um 02:33
@Vltor
Zitat von VltorVltor schrieb:Dann beachte man einmal die Zusammensetzung der Importe und Exporte der Türkei - kurz gesagt ein kurzfristig eher schwerlich zu ersetzender Fähigkeitenverlust in der türkischen Wirtschaft.
42 Milliarden exportiert die Türkei nach Europa und 62 Milliarden export die EU-27 nach Türkei. Das man das sofort oder kurzfristig nicht ersetze kann ist klar, aber es gign darum, dass man die Türkei in die Knie zwingen würde, oder groß auf die Schanuze fällt und das wäre dann nicht der Fall. (immer Kontext beachten, dass es darum geht, dass die EUO GROßARTIG, ich betone GROßARTIG gegen die Türkei nichts amchen kann) Dass das schmerzlich ist ansonsten klar, genauso wie die Russland Sanktionen für Russslan schmerzlich sind, aber Russland dadruch nicht auf die Schauze gefallen ist noch sich erpressen hat lassen oder großartig was bewirkt hat.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.11.2016 um 02:33
Hat nicht verstanden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.11.2016 um 02:40
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:GANZE 27 EU Länder können der Türkei maximal 42 Milliarden Euro schaden
...so siehts aus.

wirtschaftlich gesehen ist die Türkei unbedeutend für die EU. sieh es als Solidaritätsbeitrag, "Zonenrandförderung", good- will der wirtschaftl Beziehungen oder als Almosen, mir egal ;)



die EU könnte Exporte in Höhe von 62 Mrd nicht in Türkei tätigen. so what? andere Länder haben auch schöne Märkte ;)

Im Jahr 2015 betrug das Bruttoinlandsprodukt der EU rund 14,6 Billionen Euro.
((1 Billion =1000 Mrd)

Im Jahr 2015 betrug das Bruttoinlandsprodukt in der Türkei rund 0,7179 Billionen US-Dollar.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.11.2016 um 02:48
und während die Türkei den Schaden von 41 Mrd allein tragen müsste, teilen sich 27 EU Länder den 62 Mrd teuren Schaden ---
Zitat von cherokscheroks schrieb:groaßartig würde sich wegen lächlerichen 42 Milliarden Euro weniger in der Türkei nichts ändern. Die EU hingegen würde es umso härter treffen weil sie für 61 Millairden exportieren
ja sapperlot, das würde aber die EU Länder hart treffen ;)

deine verklärte Sichtweise möchte ich nicht geschenkt, sie würde mir Albträume bereiten


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.11.2016 um 02:50
@cheroks
die Türkei fällt grad mächtig auf die Schnauze....
und das ganz ohne EU Sanktionen

Erdogan mit seiner AKP kriegt das Land ganz allein, schneller und effizienter kaputt als 27 EU Staaten das jemals gemeinsam könnten :(


Anzeige

melden