Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.11.2016 um 21:25
@cheroks
ich weiss nicht, aus welchen vergangenen jahrzehnt Du die weizenerträge hergeholt hast, aber
weizen ist mit westlichen methoden mit ca. 8 t im schnitt und mit spitzenwerten von 12 t pro ha zu haben. Wikipedia: Weizen

und sofern Dir das jeden tag schmecken würde, könntest Du mit einer drittel tonne pro jahr auskommen - also 24 menschen pro ha ernährbar. erträge von kartoffeln etc... sind ähnlich (ertrag bis nährwert). ohne viecher ist deutschland autark.


unsere volksvertreter haben eher angst vor dem wütenden mob, falls sie erdogan mobilisieren mag - 1-4 mio - je nach zählweise.
lustigerweise hatte der merkel keine angst vor den russischstämmigen. dies war in israel ganz anders von den dortigen politikern eingeschätzt gewesen - im zuge der etablierung der russlandsankionen.

die letzten kommentare von erdowahn lassen mich erschaudern...mehr raum, mehr einfluss - wtf? dennnoch wird dies stillschweigend hingenommen.

oder die strategen haben am ende der wahrscheinlichen eskalationsstrategie sehr unangenehme entwicklungen erblickt?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.11.2016 um 00:57
@SouthBalkan
Also die türkischen Medien sind ja in der Hinsicht seit beginn der Mossul Offensive in Alarmbereitschaft, erstens sind es die neuen Landgewinne der PKK, zweitens hat man Sorge das Schiitische Milizen (Haschdi-Schabii) sich an den Sunniten vergehen könnten, gab ja Heute bei vielen Zeitungen Berichte darüber das Amnesty International davon Berichtet hat das Irakische Soldaten Zivilisten erschossen hâtten.

Aber sollten die türkischen Streitkrâfte Intervenieren, dann bestimmt im selben Rahmen wie in Syrien, als Unterstützung für Regionale Krâfte und nur begrenzt. Bislang gibt es keinen Grund dazu, aber die Erwartung in der Öffentlichkeit ist gegeben gegen Vorgehen gegen die Sunniten zu Handeln.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.11.2016 um 09:00
tSchon klar, deswegen schrieb ich ja "konstruieren"
Na ob alle NATO Länder bei so einer Konstruktion helfen ist Fraglich.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.11.2016 um 09:07
@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Bislang gibt es keinen Grund dazu, aber die Erwartung in der Öffentlichkeit ist gegeben gegen Vorgehen gegen die Sunniten zu Handeln.
Du meinst, wenn Sunniten Sunniten töten ist das kein Grund zum Eingreifen, erst dann, wenn Shiiten daran beteiligt sind?
Das ist natürlich eine recht merkwürdige Sichtweise.
Über Jahre hinweg hat der IS fast wahllos Menschen ermordet...war der Türkei offensichtlich egal, jetzt da es Vorfälle durch Schiiten geben soll will man gleich einrücken. Fällt Dir eigentlich nichts dabei auf?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.11.2016 um 09:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na ob alle NATO Länder bei so einer Konstruktion helfen ist Fraglich.
Natürlich ist das fraglich, aber eben auch möglich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.11.2016 um 09:08
Na eher nur Theoretisch.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.11.2016 um 09:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na eher nur Theoretisch.
Selbstverständlich theoretisch, sonst wäre es ja schon geschehen... also praktisch. Aber möchtest du bestreiten das man (die NATO) bereit wäre gewisse Dinge zu verdrehen oder zu erfinden um einen "tollen" Bündnispartner wie Türkei zu schützen? Es geht dabei ja nicht nur um das Schützen der Türkei und der eigenen Interessen, sondern auch darum die Interessen Russlands zu behindern... Ein Einfluss Russlands in Syrien UND der Türkei ist sicher nicht gewünscht. Aber ich mag mich irren :D
Aber das führt zu weit weg vom eigentlichen Topic.... glaube ich :)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.11.2016 um 09:49
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Aber möchtest du bestreiten das man (die NATO) bereit wäre gewisse Dinge zu verdrehen oder zu erfinden um einen "tollen" Bündnispartner wie Türkei zu schützen?
ich bestreite das alle Länder, wie Spanien, Litauen, etc bei sowas mitmachen würden.

Eine Einigkeit der NATO scheitert schon bei Dingen die wesentlich weniger Aktivität erforden.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Es geht dabei ja nicht nur um das Schützen der Türkei und der eigenen Interessen, sondern auch darum die Interessen Russlands zu behindern... Ein Einfluss Russlands in Syrien UND der Türkei ist sicher nicht gewünscht. Aber ich mag mich irren
Russland Einfluss in der TÜrkei ist sicherlich nicht erwünscht, aber dafür konstruiert man keinen V Fall der ja fast zwingend Militärisches Handeln erfolgt.

Syrien ist Strategisch nicht Vital.

Dort haben wir meiner Schätzung nach noch minimum mindestens 2 Jahre Krieg. Und dann? Was ist Syrien dann ein Trümmerhaufen bleibt es.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.11.2016 um 17:50
Nun sind die Vereine dran:
Die Türkei hat 370 Vereine wegen Terrorverdachts vorübergehend schliessen lassen. Laut dem Innenministerium wird den meisten eine Verbindung zur verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK oder zu der Bewegung um den Prediger Fethullah Gülen vorgeworfen.

Es sei festgestellt worden, dass die geschlossenen Einrichtungen eine «Gefahr für die nationale Sicherheit» darstellten, hiess es.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 19.07.2017)
Ahja und den kann man hier auch noch posten:
Der Herausgeber der türkischen, oppositionellen Zeitung «Cumhuriyet» ist festgenommen worden, wie das Medium auf seiner Internetseite mitteilt. Akin Atalay sei aus Deutschland kommend bei seiner Ankunft am Flughafen in Istanbul von Polizisten abgeführt worden.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.11.2016 um 21:03
@Fedaykin

Die Türkei ist vor Russland nicht eingeknickt. Der Streit wegen dem Kampfjet-Abschuss war für beide Länder ohne Nutzen.
Eine Entschuldigung ist auch keine Schande, schon gar nicht wenn es Teil diplomatischer Annäherungen ist. Israel hat sich der Türkei auch nicht unterworfen als man sich bei der Türkei wegen der Mavi Marmara Sache entschuldigte.

Im Grunde ist es ganz einfach. Wenn die Türkei mit Europa, den USA, dem Iran, den Saudis normale bzw. gemäßigte Beziehungen unterhalten kann, dann auch mit Russland. Die Differenzen und Feindseligkeiten Russlands sind nicht viel größer als die der anderen Staaten.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.11.2016 um 22:00
@Glünggi

Läuft doch in Deutschland nicht anders, auch hier werden Vereine geschlossen:

" Razzia in Bremen Polizei schließt erstmals IS-Moschee in Deutschland

Bremen prescht im Kampf gegen den "Islamischen Staat" vor: Mit großem Polizeiaufgebot wurden eine Moschee und die Haushalte von 16 Privatpersonen durchsucht. Erstmals in Deutschland wurde ein Unterstützerverein der Terrormiliz verboten."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/islamischer-staat-moschee-von-is-anhaengern-in-bremen-geschlossen-a-1006869.html

Und dann stelle man sich mal vor was in Deutschland los wäre, wenn FAST JEDEN TAG deutsche Soldaten und Zivilisten durch Anschläge sterben würdem, die Betonung liegt auf FAST JEDEN TAG! Deutschland würde weit aus mehr Maßnahmen erlassen als die Türkei, es wäre sprichwörtlich die Hölle in Deutschland los was staatliche Maßnahmen, Verhaftungen, Schließungen etc.. angeht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.11.2016 um 22:41
@cheroks
Auch 370 auf einen Schlag?
Hat die Polizei vor dem Putsch gepennt?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.11.2016 um 22:59
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Auch 370 auf einen Schlag?
Also muss es immer nur ein einziges sein ? Angenommen es gibt 370 solcher Vereine die geschlossen gehören da Verbuindungen und Unterstützung zu Terroristen, dann darf man die nich schließen und schon gar nicht auf einen Schlag, da die Zahl zu hoch ist ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.11.2016 um 23:41
Und dann stelle man sich mal vor was in Deutschland los wäre, wenn FAST JEDEN TAG deutsche Soldaten und Zivilisten durch Anschläge sterben würdem, die Betonung liegt auf FAST JEDEN TAG! Deutschland würde weit aus mehr Maßnahmen erlassen als die Türkei, es wäre sprichwörtlich die Hölle in Deutschland los was staatliche Maßnahmen, Verhaftungen, Schließungen etc.. angeht.
was hat die Regierung den vor dem Putsch getan? geschlafen? Schon erschreckend das abertausende Terroristenförderer unentdeckt in der Türkei ihre Sache vorantreiben können.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.11.2016 um 23:46
@cheroks
ich hab ne böse Überraschung für dich:
Radikale Islamisten haben Region den Rücken gekehrt ....

07.09.2012 - Sieben Jahre nach Schließung der arabischen Moschee in Neu-Ulm gibt es keine ernstzunehmende Islamisten-Szene mehr in der Doppelstadt ....

In den ersten Jahren nach den Terror-Anschlägen auf das World-Trade-Center und das Pentagon in den USA im September 2001 hatte sich in Ulm und Neu-Ulm eine gefährliche Islamisten-Szene ausgebildet. Das Multi-Kultur-Haus (MKH) in der Neu-Ulmer Zeppelinstraße und das Islamische Informations- Zentrum (IIZ) am Karlsplatz in Ulm waren Treffpunkte gewaltbereiter Islamisten und insoweit auch Beobachtungspunkte von Geheimdiensten mehrerer Länder wie etwa der USA oder Israel.....

Jetzt ist es ruhig geworden in Ulm und Neu-Ulm, das noch bis vor zwei, drei Jahren als eines der Zentren salafistischer Umtriebe gegolten hatte – jene Vertreter eines extrem konservativen Islam, die aus dem Koran glauben herauslesen zu können, Ungläubige töten zu dürfen.
http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/radikale-islamisten-haben-region-den-ruecken-gekehrt-10315780.html


2005 wurde es den Verantwortlichen in BaWü zu bunt - bzw zu gefährlich. SOLANGE schon gibt es dieses Problem der Radikalisierung durch Islamisten bereits.

keine Ahnung, warum andere Staödte und Bundesländer das nciht genauso gemacht haben.



ich brauch in Deutschland keine wahhabitischen u/o salafistischen Hassprediger,genausowenig wie ich die Hassredner bei Pegida und anderswo brauche.

viel zu lange hat man in D zugeschaut, mal ne Razzia hier, mal Beobachtung durch den
Verfassungsschutz da..... nur so schafften es zwischen 800-900 stark radikalisierte Menschen (darunter 20% Frauen) , zum Dschihad nach Syrien und Irak aufzubrechen und dort Tod und Leid unter die Menschen zu bringen.
ich schäme mich für Deutschland, das es zuließ, dass sich hier fanatische Gotteskrieger unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit radikalisieren konnten.
schön zu lesen, dass die Polizei darauf achtet, Überzieher über die Schuhe zu stülpen (ein Affront gegen Künast, die will doch, dass ein SEK barfuß in ne Moschee stürmt. obwohl, die will wohl eher , dass gar nichts gegen Salafisten unternommen wird.....)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.11.2016 um 00:00
und auch hier wurde bereits vor Jahren ((2012)) eine salafistische Moschee geschlossen, weil sie Dschihadkämpfer rekrutierte:
In einer beispiellosen Aktion hat die Staatsmacht die wohl radikalste Moschee Deutschlands in Solingen geschlossen. "Millatu Ibrahim" gilt als extremistische Gruppe, die den Dschihad unterstützt.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article106594594/Wie-der-Staat-Salafisten-aus-Solingen-verjagt.html
In Youtube-Videos sprechen die führenden Köpfe der Millatu-Ibrahim-Moschee über die Pflicht, in den Dschihad, den Heiligen Krieg, zu ziehen, über den Kampf gegen die "Ungläubigen" und über die Errichtung eines weltweiten Gottesstaates.

Zu den Predigern gehören neben Mohamed M. vor allem der deutsche Konvertit "Abu Dawud" und der Deutsch-Türke Hasan K. alias "Abu Ibrahim". Letzterer stammt nach Informationen von "Welt Online" aus dem Umfeld des ehemaligen "Kalifen von Köln", Metin Kaplan, und gilt ebenfalls als islamistischer Hardliner....

Unter der Führung des Österreichers entwickelte sich die Solinger Moschee seit Spätherbst 2011 zum wohl radikalsten Treffpunkt islamischer Fundamentalisten in der Bundesrepublik. Mohamed M. und andere predigten – meist vor schwarzen Al-Qaida-Flaggen an der Wand – eine extremistische, Gewalt verherrlichende Form des Salafismus.

In der "Millatu Ibrahim"-Moschee wurde gesagt, was anderswo niemand zu sagen wagte. Man werde den Islam weiter verbreiten und gegen die Feinde der Religion kämpfen, rief der Islamist den Gläubigen zu, notfalls "bis der Kopf fliegt!".



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.11.2016 um 06:06
@cheroks
Aber wenn Jahre lang nichts geht und dann plötzlich in Massen, dann ist das schon etwas seltsam. Vorallem bezüglich PKK weil die haben nichts mit dem Putsch zu tun. Die waren schon vor dem Putsch auf dem Radar, doch erst nach dem Putsch wurden sie wegen Zusammenarbeit mit der PKK in Massen verhaftet.. quasi mit einem Wisch zusammen mit Gülenanhänger und was da sonst noch so nicht koscher ist.
Und dann wurden die Verhafteten zT schon enteignet bevor sie angeklagt wurden... das ist auch so ein Punkt.
Ich stelle mir da auch die Frage , wie es aussieht bezüglich Verjährung.
Weil anscheinend ist ja Erdogans Zusammenarbeit mit den Gülenputschisten verjährt, sonst müsste er sich selber verhaften lassen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.11.2016 um 08:08
Die türkischen Behörden haben einen französischen Journalisten festgehalten. Olivier Bertrand sei "ohne Grund festgenommen" worden, als er sich für eine Reportage in der Provinz Gaziantep im Südosten der Türkei aufhielt, sagte die Chefredakteurin der Online-Zeitung "Les Jours", Isabelle Roberts. Ein mitreisender türkischer Fotograf sei dagegen nach einigen Stunden freigelassen worden.
http://www.n-tv.de/politik/Tuerkei-haelt-franzoesischen-Journalisten-fest-article19073041.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.11.2016 um 08:26
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber wenn Jahre lang nichts geht
kanst du beweisen dass Jahrelang in der Türkei bs heute, keine entsprechend Vereine geschlossen worden sind ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.11.2016 um 08:44
@cheroks
Wie soll ich das?
Gewisse extreme Vereine werden wohl schon geschlossen worden sein.
Ändert aber nichts daran, dass es seit dem Putsch explodiert ist.
Und ich versteh das bezüglich PKK nicht, weil diese nichts mit dem Putsch zu tun hatte.
Und bei der Gülensache versteh ich auch einiges nicht.
Man kann doch nicht reihenweise Leute verhaften lassen, weil sie (auf Geheiss der akp Regierung) Jahrelang Gülen unterstützt haben? Weil sie quasi das gemacht haben, was die AKP empfohlen hat.
Weil wie gesagt, dann müsste sich die AKP selbst mal säubern.
Wenn Erdogan nichts von Gülens Plänen gewusst haben soll, wie soll es dann ein Möbelhändler gewusst haben?
Und mit welchem Recht wurde dieser enteignet, bevor überhaupt ein Haftbefehl ausgestellt, geschweige denn ein Urteil gesprochen wurde?


1x zitiertmelden