Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 19:23
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Der Westen wird weiter zuschauen müssen. Um sein Einfluss in der Region nicht zu verlieren, wird man nach jeder Empörung weiter mit der AKP Regierung verhandeln und reden.
Muss er nicht. Auch wenn Erdi das meint... der Westen kann auch irgendwann auf Stur schalten und dann war es das mit der Hoffnung auf Visafreiheit ect.
Das sie mit der Regierung verhandeln, sprechen, debattieren ... ist der politische Dialog, den es zu erst zu führen gilt bevor Sanktionen ausgerufen oder gar die diplomatischen Beziehungen zu Ankara gekippt werden.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Hinter der Kritik steckt sowieso kein ehrliches Wertesystem der Außenpolitik
Nicht? Dann erläutere einmal konkret warum.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Das eine aufstrebende Türkei zunehmend mit der EU Stress hat ist normal
Die aufstrebende Türkei befindet sich gerade im Abrißmodus. Und Stress ist erst mit den Aktionen nach dem Putsch-Versuch so richtig aufgekommen.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Interessant ist, das die Türkei von heute sich weniger mit Griechenland oder Zypern rumschlägt, sondern mehr mit der eigentlichen Macht innerhalb der EU, Deutschland.
Warum sich mit den europäischen Pufferstaaten beschäftigen, wenn die Richtungsgeber in Berlin sitzen.
lol... :D

Da hat ja der Populismus aus Ankara so richtig gegriffen....
Im übrigen hat kurz nach dem Putsch so mancher Minister auch Streit mit z. B. der USA angefangen .... Gülen ... Du weist. Ich meine mich zu erinnern das eine mögliche Nichtauslieferung als kriegerischer Akt gesehen würde. Nun denn.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 19:33
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/erdogan-aeussert-sich-ungeduldig-zu-eu-beitrittsverhandlungen-14520330.html
Trotz offensichtlicher Menschenrechtsverstöße und mangelnder Rechtsstaatlichkeit will die Brüsseler Behörde die Gespräche aber vorerst nicht einseitig abbrechen.
Ich hätte dieses Theater schon längst beendet und der Türkei den Geldhahn abgedreht.

Leider gibt es wohl schon Überlegungen, wie man die Türkei wieder an die EU binden kann, wenn die Sache mal ausgestanden sein sollte.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 19:40
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Leider gibt es wohl schon Überlegungen, wie man die Türkei wieder an die EU binden kann, wenn die Sache mal ausgestanden sein sollte.
Solange man von Seiten der EU nicht klar zeigt das man bereit ist zu handeln, das man bereit ist die Verhandlungen sofort und ohne Umschweife abzubrechen (bei einem erneuten Anlauf würde dann alles auf Null gestellt und von vorne begonnen) und wenn man nicht klar macht das man auch Sanktionen gegen die Türkei ausspricht, wenn sich nichts ändert, solange wird der Typ daunten machen was er will. Der EU und den USA fehlen einfach die Eier, das Rückgrat.... man muss einfach verstehen: Irgendwann muss die Diplomatie ein Ende haben.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 20:06
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Solange man von Seiten der EU nicht klar zeigt das man bereit ist zu handeln
Das sieht dann offensichtlich so aus:
Trotz massiver Vorbehalte wollen die EU-Staaten aber an den Beitrittsverhandlungen mit der Türkei vorerst festhalten.
Und steht unter der Überschrift "Abrechnung der EU mit Erdogan"

https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article159356695/Abrechnung-der-EU-mit-Erdogan.html

Fast erbärmlich, vor allem, wenn wieder nur vom "Aussetzen der Beitrittsverhandlungen" gesprochen wird, obwohl man die Entwicklung schon seit Jahren beobachten kann und immer noch EU-Beitrittshilfe gezahlt wird.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 20:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Muss er nicht. Auch wenn Erdi das meint... der Westen kann auch irgendwann auf Stur schalten und dann war es das mit der Hoffnung auf Visafreiheit ect.
Und was kann der Westen schon großartig machen, nichts, keine Visafreiheit, ist nicht die Welt, die Türkei hat BIS HEUTE, auch ohne Visafreiheit überlebt und ist trotz dessen gewachsen. Was kann der Westen noch machen ? schlimmsten Falls Sanktionen, was sie zwar eh nicht machen würde, denn dann fänge man schon bei Saudi Arabien (also an das Land an den man Panzer verkauft) und co an, und Sanktionen würden den Westen noch mehr treffen als die Türkei.

Also was kann der Westen großartig machen ? Fazit: nichts :D Lukistar hat schon recht der westen kann im Prinzip nur zuschauen. (ok der Westen kann noch folgendes tun: hier und dort paar Terroristen unterschlumpf geben aber das kennt man schon länger)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 20:10
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Fast erbärmlich, vor allem, wenn wieder nur vom "Aussetzen der Beitrittsverhandlungen" gesprochen wird, obwohl man die Entwicklung schon seit Jahren beobachten kann und immer noch EU-Beitrittshilfe gezahlt wird.
Absolut erbärmlich. Und niemand wagt sich etwas zu machen oder anzuregen um der Sache mal ein wenig einhalt zu gebieten...aber, Tante Merkel hat da ja noch das Problem mit dem Flüchtlingsdeal, denn im Grunde müsste die Bewertung der Türkei als "sicheres (Dritt)Land" wieder revidiert werden und den Status "Unsicher" erhalten. Damit wäre der Flüchtlingsdeal hinfällig. Also: Die Füsse werden still gehalten und so gibt man der Türkei das Gefühl das man machen kann was man will. Schade, aber soviel zum "mächtigen Deutschland" und der "Weltmacht USA".


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 20:14
@Hawkster
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Tante Merkel hat da ja noch das Problem mit dem Flüchtlingsdeal
Welches Problem soll das sein? Meinst Du den Sachverhalt, der uns immer als "Problem" präsentiert wird?
Es gibt kein "Problem". Die Türkei ist genau genommen "überflüssig" in diesem Punkte. Sie ist nur der einfachste Weg!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 20:15
@jerry142

Seit 53 Jahren verspricht man der Türkei schon den Beitritt und wenn dIE EU sagt man halte an den Beitrittsverhandlungen fest, man wolle die Türkei in der Union, dann meint sie damit dass die Türkei nicht aufgenommen wird, so wie es schon seit 53 Jahren tut, alles nur hinhalte Taktiken, zum einen will man nicht der Miesepeter sein, der die verhandlungen mit der Türkei abgebrochen hat (was sehr klug ist :D ) und zum anderen nimmt man die Türkei eh nich auf, lässt sie seit 53 Jahren warten, in weiteren 53 Jahren wenn, bis dato keiner der beiden Seiten die Verhandlungen abbricht UND DIE EU noch exisiert, wird es noch heißen, dass weiter vehandelt wird.

Abdullah Gül hatte es schon Jaaahre zuvor gesagt, das die EU die Türkei nicht aufnehmen wird, egal was sie machen oder erfüllt und er hat Recht und das wissen BEIDE Seiten :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 20:15
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Also was kann der Westen großartig machen ? Fazit: nichts
Das sehe ich grundsätzlich anders. Es ist jedoch Dein Recht auf Erdogan zu vertrauen.
Zitat von cherokscheroks schrieb:hier und dort paar Terroristen unterschlumpf geben aber das kennt man schon länger
Wenn wir Terroristenunterstützung D/Türkei vergleichen wollen... dann scheint ja die Türkei uneilholbar in Führung zu liegen.. ^^

Edit: Warum meinst Du, hapert es seit zig Jahrzehnten am Beitritt der Türkei... früher wohl in die EWG, heute in die EU?
Vlt. fängst Du einmal beim Thema "Einhalten der Menschenrechte" an...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 20:19
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Welches Problem soll das sein?
Zunächst das Problem der Glaubwürdigkeit, vor allem in der Entscheidung die Türkei (und im Grunde auch andere Länder) zu einem sicheren Land erklärt zu haben. Dadurch konnte der Flüchtlingsdeal erst gezimmert werden, denn mit einem unsicheren Land wäre es niciht möglich gewesen.
Natürlich kann die Türkei nicht mal eben 2 oder 3 Millionen Flüchtlinge durchreichen, denn das käme einer Deportation gleich und da wird es dann eng im Völkerrecht.
Das ist das Problem der EU und der Frau Merkel: Pipi-Langstrumpf-Syndrom eben.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb: Die Türkei ist genau genommen "überflüssig" in diesem Punkte
Bliebe aus Sicht der USA noch das geopolitsche Problem. Ich sehe das ehr nicht so, aber die USA scheinen die Türkei hier für unersetzbar zu halten.

Just my 2 cents


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 20:27
@cheroks
abdullah Gül hatte es shcon Jaaahre zuvor gesagt, das die EU die Türkei nicht aufnehmen wird, egal was sie machen oder erfüllt und er hat Recht und das wissen BEIDE Seiten :D
Ich glaube nun nicht an die hellseherischen Fähigkeiten des Herrn Gül. Ich glaube eher, eine derartige Aussage ist Stimmungsmache, um ein Feindbild "Westen" zu kreieren und von den eigenen Unfähigkeiten und Versäumnissen abzulenken.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 20:29
Die Türkei wächst und wächst auch Bevölkerungstechnich, zum Vergleich: vor fast hundert Jahren hatten Griechen und Türken etwa die gleiche Bevölkerungszahl (gleiche Region, gleiches Klima), jetzt nach fast hundert Jahren, haben sich die Türken versechfacht:

"Seit der Gründung der Republik Türkei am 29. Oktober 1923 hat sich die Bevölkerungszahl bis 2014 etwa versechsfacht. 1927 lebten in der Türkei knapp 13,7 Millionen Menschen, 2003 waren es knapp 70 Millionen." quelle wiki.

Während die Griechen gleich geblieben sind.

Es wird immer mehr Türken in der Welt geben und bald knakt die Türkei die 100 Mio Zahl.

Diese Entwicklung wird den Türkenhassern nicht gefallen :D


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 20:33
Zitat von cherokscheroks schrieb:Es wird immer mehr Türken in der Welt geben und bald knakt die Türkei die 100 Mio Zahl.
Daher die "lauten Gedanken" zum Osmanischen Reich in den Grenzen von 1900schlagmichtot?

Wenn das auf ein "Volk ohne Raum" hinausläuft, müssen wir uns um unnötig anstößige Gedanken beim Vergleich Hitler - Erdogan keine Gedanken mehr machen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 20:39
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Wenn das auf ein "Volk ohne Raum" hinausläuft
läuft es nicht hinaus, denn die Türkei ist groß genug für mehr als 100 Mio menschen sogar, zum Vergleich: die Türkei ist von der Fläche her fast 3 mal so groß wie Deutschland und hat weniger Einwohner als Deutschland. Deutschland kann seine Bevölkerung selber nicht ernähren von seinem Ackerland, die Türkei kann dass hingegen.

Was die Türkei will, ist eine Art EU für die Muslime, aber die Muslime sind irgendwie damit beschäftigt sich gegen einander die Köppe einzuschlagen, wobei auch der westen in diesem teile und Herrsche Spiel viel dazu beiträgt und seine Finger nicht davon lassen kann.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 20:41
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Es wird immer mehr Türken in der Welt geben
Und Chinesen, Inder, Afrikaner.....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 20:41
Zitat von cherokscheroks schrieb:Es wird immer mehr Türken in der Welt geben und bald knakt die Türkei die 100 Mio Zahl.
Hohes Bevölkerungswachstum ist nicht immer positiv zu bewerten. Vor allem wenn es mit dem Wirtschaftswachstum wieder bergab geht, kommen die Probleme.

Im Übrigen wirkt es für mich etwas befremdlich, dass du das Bevölkerungswachstum der Türken feierst. Sprichst du von ethnischen Türken oder von türkischen Staatsbürgern?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 20:42
@Aldaris

ich sprechen von türkischen Staatsbürgern.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 20:44
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb: Deutschland kann seine Bevölkerung selber nicht ernähren von seinem Ackerland,
Ist das so? Oder ist dies nur eine Behauptung aus der Hüfte geschossen?
Wenn... hätte ich hierfür gerne Belege.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 20:55
@cheroks

Dann hebst du dich ja zumindest in dem Punkt von Erdogan ab. Der möchte ja bekanntlich, dass sich vor allem muslimische Türken in seinem Land vermehren -also mindestens eine Einschränkung in dieser Sache-, wenn man seinen Worten Glauben schenken darf:

"Keine muslimische Familie sollte so etwas tun": Der türkische Präsident Erdogan hält nichts von Verhütung. Gläubige Türkinnen sollten mehr Kinder bekommen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-raet-muslimischen-frauen-von-verhuetung-ab-a-1094873.html (Vom 30.05.2016)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.11.2016 um 21:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist das so? Oder ist dies nur eine Behauptung aus der Hüfte geschossen?
Wenn... hätte ich hierfür gerne Belege.
schauen wir mal:

Weizen von einem Hektar reicht aus um eine Person 1 Jahr lang zu ernähren. Deutschland hat laut spiegel knapp 36 Millionen Hektar. Davon ziehhst du Wald und Lebensfläche + nicht bewirtschaftbares Land ab, bleibt nur noch viel weniger übrig, wieviel weis ich nicht, aber selbst angenommen die gesammte Fläche Deutschlands würde man anbauen, könnte man damit nur 35 Mio Menschen ernähren und wo anders hieß es, dass Deutschland nur knapp 3% seiner eigenen Bevölkerung ernähren könne, auf was und welchem Lebensstandart dass basiert weis ich nicht.

"Deutschland ist abhängig von Agrarfeldern im Ausland

.... Aufgrund fehlender Agrarfelder ist Deutschland massiv abhängig von ausländischen Ackerflächen.
...
https://www.welt.de/wirtschaft/article119159181/Deutschland-ist-abhaengig-von-Agrarfeldern-im-Ausland.html

Die Türkei ist fast 3 mal so groß wie Deutschland und hat etwas weniger Einwohner als Deutschland, also kann die Türkei sich selber ernähren und zwar reichlich und kann auch nebenbei Nahrung massenweise exportieren.
Der möchte ja bekanntlich, dass sich vor allem muslimische Türken in seinem Land vermehren
99% der Türken sind Muslime.


Anzeige

melden