Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.11.2016 um 20:42
@Juvenile
In der Praxis wird das Programm umgesetzt vom türkischen Roten Halbmond und dem UN-Welternährungsprogramm mit Unterstützung der türkischen Behörden. Es soll ab Oktober starten.

https://www.google.de/amp/www.merkur.de/politik/fluechtlinge-tuerkei-bekommen-spezielle-geldkarte-zr-6789033.amp.html

--O:
aber mal ganz ehrlich - seit Ende 2015 ist so viel Zeit vergangen, das fällt denen aber zeitig ein, wenn die das "schon" im Oktober anfangen/ angefangen haben...
Hast du das schon lesen können?

Mit den Hilfen " überschlägt" man sich nicht gerade mMn

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.11.2016 um 20:54
@Optimist
Ja hab ich wohl überlesen. Sorry bin leider unterwegs.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.11.2016 um 21:09
Ich hatte dass schon mal geschildert: Die deutschen Qualitätsmedien schaffen es irgendwie, auch sicherlich mit der richtigen Wortwahl und Überschriften und anderen Dingen/Elementen, beim Konsumenten den Eindruck zu erwecken, dass hier schon zich Milliarden geflossen seien, was überhaupt nicht der Fall ist.
Als ich dann mal genau nachrecherchiert hatte, musste ich mit erschrecken feststellen, wie extrem klein die Summe war die man an Hilfe bisher für die Flüchtlingskrise in Syrien gegeben hatte und konnte es zunächst nicht glauben wie verschwinden gering die Hilfen waren (und immer noch sind), vorallem in Anbetracht, dass es ganze 28 EU Nationen sind und es sich dabei um einen der reichsten Kontinent und darunter Länder der Welt handelt. Die Hilfen haben vielmehr eher was mit Symbolcharackter zu tun. Zurecht habe ich mich entschlossen die EU als Geizige EU zu betieteln.

Dann muss ich von Zeit zu Zeit Usern erklären, dass jene Summen, Hilfen und Projekte nicht realsiert worden sind, muss dann teilweise ungewollt dazu den Deutschlehrer spielen :D oder mich als Faktenresisten Populisten bezeichnen lassen wie neulisch von dem einen User der meinte das sich nicht die Fakten einsehen wolle, dass die EU schon 3 Milliarden + an Hilfen realsieirt hätte :D

Ich muss mich also Faktenresisten Populisten bezeichnen lassen, weil andere es nicht gebacken bekommen Artikel/Äußerungen nicht genau zu verstehen und selber an Faktenresistenz leiden :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.11.2016 um 21:16
Die Türkei hat sicherlich verhältnismäßig viel für Flüchtlinge getan, das steht doch außer Frage. Die EU hat sich beschämend beim Thema Flüchtlinge verhalten, insbesondere die osteuropäischen Staaten. Griechenland und Italien wurden dabei weitestgehend im Stich gelassen, und das seit über 10 Jahren schon, die Flüchtlinge und die illegalen Einwanderer sind kein neues Phänomen, nur war Mitteleuropa eine lange Zeit nicht davon betroffen.

Sollte der EU- Türkei Deal scheitern, dann wird es Griechenland zu einer Katastrophe kommen. Es kommen übrigens immer noch jeden Tag ca 100 Flüchtlinge auf den griechischen Inseln an, ist zwar deutlich weniger wie früher, aber für das kleine Griechenland immer noch relativ viel.
Sollte der Türkei-EU Deal platzen, dann wird es sehr hässlich werden an den Grenzen zu FYROM und Bulgarien.

Alleine die Türkei dafür verantwortlich zu machen, das wäre falsch. Warum sollte die Türkei die Weiterreise der Flüchtlinge unterbinden? Das Problem ist komplex.

Meiner Meinung nach sollte die EU die Flüchtlinge gerecht auf alle Mitgliedsstaaten verteilen, oder was noch viel sinnvoller wäre, die Flüchtlinge in der Türkei, im Libanon und in Jordanien massiv unterstützen, was die EU bisher betreibt ist beschämend.
Was die USA und Russland betreiben, also die größten Waffenlieferanten auf dem Planeten, ist auch beschämend, Deutsche Waffen gibt es wohl auch genug in den Kriegsgebieten.

Die angebliche moralische Überlegenheit der mächtigen Staaten(USA, EU, RUS) in ihrem Selbstverständnis, ist einfach nur heuchlerisch.

Die Türkei spielt aber auch immer mehr eine destabilisierende Rolle in der Region, die Türkei verstößt mit seinen Truppen, in drei Staaten der Region ( Irak, Syrien, Zypern) gegen das Völkerrecht.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.11.2016 um 21:24
Ich finde es schlimm das man Flüchtlinge als Drohmittel benutzt, aber genauso schlimm finde ich es, das mann Flüchtlinge als Bedrohung sieht. Klar kann Griechenland dies nicht selbst stemmen, schlimm genug das die Balkan Lânder die Grenzen dicht machen, noch schlimmer das die EU keine Maßnahmen trifft.

Es ist erdenklich das in naher Zukunft viele Flüchtlinge aus Afrika nach Europa kommen werden, die Dürre und die Hungersnot treibt die Menschen richtung Norden, man sollte schon Heute beginnen mit den Vorbereitungen, ggfs. diese Menschen aufnehmen zu können, es ist schwer, aber was soll man machen, warten bis die Menschen verhungern. Was zur Zeit ablâuft ist das allerletzte, von beiden Seiten ( Türkei-EU)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.11.2016 um 21:32
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Türkei hat sicherlich verhältnismäßig viel für Flüchtlinge getan, das steht doch außer Frage.
Danke, diese Annerkennung tut mal gut, die Türkei als einer der ärmeren Länder, leistet wirklich viel aus eigener Tasche.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die EU hat sich beschämend beim Thema Flüchtlinge verhalten, insbesondere die osteuropäischen Staaten. Griechenland und Italien wurden dabei weitestgehend im Stich gelassen, und das seit über 10 Jahren schon
Das stimmt leider, finde ich auch ein Unding, reiche Länder, lassen Länder die eh schon in Not sind(z.b. Griechenland wegen der grisch. Witschaftskrise) in Stich, aber ok angeblich soll das ja eine Werte gemeinschaft sein, nur handelt sie nicht so, im übrigen nicht nur was die Flüchtlingskrise angeht, sondern vorallem was Europa mit Griecheland macht, wie es es ausbeutet und untragbare schlimme Lasten dem griech. Volk auferlegt, ein ordnelticher Haircut der Schulden wäre das beste gewesen, aber dazu braucht man wahre Freunde, das Europa nicht zu sein scheint, vierl mehr greift man da den verbrecher Banken unter die Arme statt dem griechichem Volk und Land, aber gut das ist ja schon OT.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Alleine die Türkei dafür verantwortlich zu machen, das wäre falsch. Warum sollte die Türkei die Weiterreise der Flüchtlinge unterbinden? Das Problem ist komplex.
So sehe ich das auch und das versuchte ich ja heute schon bereits zu erklären. Macht jedes andere Land im übrigen auch so. In Italien habe ich sogar gehört drpckt man den Flücthlingen noch geld in die Hand und wünscht ihnen damit eine gute weiterreise.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Meiner Meinung nach sollte die EU die Flüchtlinge gerecht auf alle Mitgliedsstaaten verteilen, oder was noch viel sinnvoller wäre, die Flüchtlinge in der Türkei, im Libanon und in Jordanien massiv unterstützen, was die EU bisher betreibt ist beschämend.
Meine volle Zustimmung.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Was die USA und Russland betreiben, also die größten Waffenlieferanten auf dem Planeten, ist auch beschämend, Deutsche Waffen gibt es wohl auch genug in den Kriegsgebieten.
leider wahr, vorallem aber die USA können machen was sie wollen und brauchen kaum was zu befürchten weil sie tausende Kilometer weit weg sind und von beiden seiten mit dem Meer umgeben sind. Da kommen keine Flüchtlinge an, also ausbaden darf dass dan der Nahe Osten und Europa.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die angebliche moralische Überlegenheit der mächtigen Staaten(USA, EU, RUS) in ihrem Selbstverständnis, ist einfach nur heuchlerisch.
Zustimmung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.11.2016 um 21:43
@cheroks
@brasco24
@SouthBalkan

Bin vollkommen Eurer Meinung.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die angebliche moralische Überlegenheit der mächtigen Staaten(USA, EU, RUS) in ihrem Selbstverständnis, ist einfach nur heuchlerisch.
nicht nur heuchlerisch finde ich das, sondern für mich stellt sich die Frage, ob die ausbleibenden ausreichenden Hilfen nur aus Geiz nicht kommen oder ob dahinter noch ein anderes Kalkül steckt?

Auch dass man zB. Griechenland so wenig geholfen hatte, stattdessen den Banken...
-> in diesem Sinne:
vorallem was Europa mit Griechenland macht, wie es es ausbeutet und untragbare schlimme Lasten dem griech. Volk auferlegt, ein ordnelticher Haircut der Schulden wäre das beste gewesen



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.11.2016 um 21:49
@Materia
Diese ganze Türkei bashing ist einfach heuchlerisch, Parteien werden mit der ach so tollen Demokratie gewählt, von volk, aber wenn nicht der gewinnt den wir gerne sehen ist das natürlich dann ein Problem
Da haben wir es ja wieder. Gewinner. In einer Demokratie geht es nicht ums Gewinnen, sondern das Erreichen eines Konsens. Gewinnen bedeutet immer, dass Verlierer ausgeschlossen werden. Und das kann man in der Türkei sehr schön beobachten. Und die regierenden Idioten haben dann zusätzlich noch das Gefühl, sie dürfen die "Unterlegenen" wegen der demokratischen Legitimation ("wir" haben ja gewonnen) drangsalieren. Finde den Fehler! Was in der Türkei momentan zerstört wird, werden wir dann in Zukunft sehen. Mit der Keule auf Andere eindreschen hat noch selten Probleme gelöst. Mit "du hast aber angefangen" dürften sie in der Türkei bestens vertraut sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.11.2016 um 21:56
Weiss vieleicht jemand warum in diesem Artikel der Dank Obamas an die Türkei fehlt ?
"Ich möchte Kanzlerin Merkel und Premierminister Trudeau und den Völkern dieser beiden Länder persönlich danken", sagte Obama. Beide Länder hätten ihr Äußerstes gegeben, um Flüchtlingen zu helfen und sie zu unterstützen. Auch Schweden, Jordanien sowie Mexiko, wo nach UN-Angaben dieses Jahr bis zu 400.000 Flüchtlinge vor allem aus Zentral- und Südamerika erwartet werden, hätten viel geleistet.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-09/fluechtlingsgipfel-obama-dankt-merkel-deutschland


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.11.2016 um 22:07
@Threadkiller2
hat er ihr den da gedankt? Er hatte kurz vorher, beim G20 Treffen in China der Türkei gedankt, da hat er sie vielleicht dann nicht erwähnt?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.11.2016 um 23:04
Wo ist denn nun eigentlich das Problem?
Erdogan und sein Hofstaat lassen keine Gelegenheit aus verlauten zu lassen, wie dämlich man in Europa ist. Man hat eigentlich keine Ahnung von Terror, unterstützt diesen sogar, Aussagen von parlamenten (ob nun national oder europäisch) sind komplett wertlos und eigentlich sind ohnehin alle türkeifeindlich.
Warum möchte man dann eigentlich in die EU, wofür braucht man Visafreiheit? Seit einiger Zeit darf aus der Türkei ja ohnehin nur ausreisen für den Erdogan einen Muttizettel schreibt. Umgekehrt wäre ja die unkontrollierte Einreise aus Europa ein permanenter Gefahrenherd für die Türkei, man stelle sich vor unsere beherbergten Terroristen machen sich auf den Weg ins heilige Land....
Dank @cheroks wissen wir ja nun auch, die Türkei braucht Europa nicht. Wir Deutschen könnten uns nicht mal selbst ernähren, der europäische Markt müsste schwer knabbern wenn er den ebenso wertvollen wie mächtigen Handelspartner verlieren würde.
Also Türkei, wie siehts aus, wollt ihr uns nicht sanktionieren?
Ansonsten...Inzwischen bin ich für Nägel mit Köpfen. Man sollte einfach mal die Tür zuschlagen und die Herrschaften im eigenen Saft schmoren lassen. Kein Geld, kein Handel, dafür Reisewarnung und leere Hotels. Da Erdogan Integration eh für Assimilierung hält darf er meinetwegen gern eine "Rückrufaktion" für verliehene Blutstürken starten.
Der Rest, vermutlich die breite Masse, ist meinerseits gern als Nachbar und Mitbürger gesehen. Die Unterbindung von Geldtransfers an türkische Banken fordert natürlich die Kreativität der Kriminellen in Sachen Betrug, aber das schaffen die schon.

Eines hat Erdogan gut geschafft. Ich würde lieber mit der den Problemen neuer Flüchtlingsströme leben als auch nur noch einen Euro in die osmanische Scheindemokratie zu pumpen. (das beinhaltet natürlich auch die Krankenversicherungen auf deutsche Kosten auf türkischem Boden)
Na los, gebt dem Isnogut endlich mal die Chance zu zeigen was er drauf hat. Vielleicht kommt er ja bald selbst in den Genuß dessen was der angebliche "Volkeswille" in Sachen Todesstrafe so an Segen bringt.
Danach kann man dann ja mal wieder an "Annäherung" denken.
Souveräner Staat, vom Volk gewählter Despot....also macht. Aber lasst die armen Schweine raus die zu kritisch oder gebildet sind, dann brauchts auch keine Amnestie für Kinderfreunde, da der Platz nicht künstlich verknappt wird.

Konsequenterweise sollte die Türkei aber auch aus der NATO austreten....

1. Was will man im Klub der doofen Türkenfeinde?
2. Ich finde Bündnispartner unpraktisch die überall in der nachbarschaft rumpöbeln weil sie nen großen Bruder haben der die Suppe dann auslöffeln soll.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.11.2016 um 23:51
@whatsgoinon

Ja da stimmt aber das ist alles auch Demokratie, auserdem ist Türkei sehr gespalten wo vlt eine lockere Politik noch katastrophaler wär ist ne gewagte Aussage aber werfe das mal in den Raum


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.11.2016 um 00:11
WDR-Journalistin verhaftet
Ohne Worte...
Die türkische Polizei hat die international renommierte Journalistin Hatice Kamer ohne Angabe von Gründen festgenommen. Dies bestätigte am Samstag (26.11.2016) ihre Familie dem WDR.
Die Korrespondentin sei in der südosttürkischen Provinz Sirt festgenommen worden, als sie über ein Grubenunglück berichteten wollte. Die 39-Jährige ist eine der wenigen Journalisten, die noch aus den Gebieten mit kurdischer Bevölkerungsmehrheit im Südosten der Türkei berichten. Dort herrscht seit vier Monaten Ausnahmezustand.
Kamer ist langjährige Reporterin des WDR. Außerdem arbeitet sie für die Sender BBC und Voice of America. Zurzeit berichtet sie für die WDR 3 Sendung "Türkei unzensiert" über die Ereignisse im Südosten des Landes. In der türkischen Medienlandschaft gibt es kaum noch Abnehmer für kritische Beiträge aus der Region.
http://www1.wdr.de/nachrichten/tuerkei-festnahme-kamer-100.html (Archiv-Version vom 28.11.2016) bericht vom 26.11.2016

Journalisten ob aus der Türkei selbst oder aus dem Ausland, insbesondere solche, die über die kurdischen Regionen berichten, werden in ihrer Arbeit auf alarmierende Weise zunehmend behindert.

Leitartikel Qantara vom 07.11.2016:

"Journalismus im Ausnahmezustand
Schwierig waren die Arbeitsbedingungen kurdischer Journalisten in der Türkei seit jeher. Doch seit dem gescheiterten Putschversuch im Juli des Jahres wird ihre Arbeit in alarmierender Weise verhindert. Informationen von Sonja Galler aus Diyarbakır"
Selbst für Journalisten, die wie die Journalistin Hatice Kamer Kamer für internationale Medien tätig sind, ist es inzwischen fast unmöglich geworden, zu arbeiten: "An jeder Ecke werden unsere Ausweise kontrolliert, der Zutritt zum Geschehen wird uns verweigert, Kollegen werden verhaftet. Inzwischen behindert man sogar den Zugang zum Internet."
http://de.qantara.de/inhalt/repressionen-gegen-kurdische-medien-in-der-tuerkei-journalismus-im-ausnahmezustand


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.11.2016 um 02:03
@whatsgoinon

Das erlebt man in Deutschland aber auch schon. Die Diskussionskultur ist im Orkus, wer dem weltfremden Mainstreaming nicht folgt wird ausgeschlossen, als Vt,ler diffamiert usw. Es gibt auch in Deutschland viele Globalisierungsverlierer.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.11.2016 um 07:16
https://www.welt.de/politik/deutschland/article159773371/Das-Geld-aus-Europa-fliesst-sehr-wohl-in-die-Tuerkei.html
Das Geld aus dem Drei-Milliarden-Topf wird nicht einfach als Etatzuschuss an Ankara überwiesen, es soll den gut drei Millionen im Land lebenden syrischen Flüchtlingen zugutekommen, ihre Unterbringung und Versorgung verbessern sowie Schulunterricht ermöglichen.
....
Dass dieses Geld entgegen den AKP-Behauptungen fließt, bestätigten der „Welt“ vor Ort eingesetzte Mitarbeiter der Generaldirektion Humanitäre Hilfe der Europäischen Kommission (ECHO), der Welthungerhilfe und des UN-Welternährungsprogramms.



1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.11.2016 um 07:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dass dieses Geld entgegen den AKP-Behauptungen fließt
Ja bisher 106 Mio. keine Spur von 3 Milliarden.

Aber wie gut dass der Ottonormalmedienkonsument den Eindruck hat, dass hier schon Milliarden an Hilfen geflossen seien, die Qualitätsmedien bekommen das sehr gut hin.

So manch einer rennt sogar zur PEGIDA/AFD weil er es nicht ertragen kann, dass hier schon Milliarden an Hilfen an die Flüchtlinge geflossen seien, (obwohl keine Milliarden geflossen sind :D ) Er rennt also unteranderem zur AFD/PEGIDA für eine Sache die nicht existiert, nicht statt gefunden hat :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.11.2016 um 07:38
@cheroks
wenn ich das alles richtig verstehe, ist doch auch nicht die Rede davon, dass die 3 Mill. auf einmal fließen sollen, sondern nach und nach - quasi als LAUFENDE Bezüge (so wie man als Privatmann staatliche Bezüge ja auch nicht auf einmal sondern monatlich bekommt).

Natürlich kann ich mir schon vorstellen, dass die EU sehr knausert, aber wie gesagt, wieso erwartest du, dass die 3 Millarden SOFORT und auf einmal gezahlt werden?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.11.2016 um 07:47
@cheroks
Ja, laufende Zahlungen. AKP würde das Geld lieber auf ihr Konto, und nicht auf den Konten der Hilfsorganisationen sehen (die vor Ort sind). Darum kann sie ja auch behaupten, dass "ihre Türkei" wenig Geld bekommt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.11.2016 um 07:59
@Optimist

ist schon klar (ich erwarte auch nicht dass alles sofort aufeinmal geleistet wird), nur dachte ich, dass @Bishamon diese Artikel zitiert hat, um zu zeigen, dass Milliarden geflosse seien, oder wieso stellt er diese überhaupt nicht neue und schon längst bekannt und mehrfach in diesem Thread gepostete Information hier rein ? Um uns mitzuteilen was jeder schon weis, und was auf den letzten Seiten hier schon mehrfach gepostet wurde ? wollte nur nochmal klar stellen, dass hier wieder jemand den Artikel nicht richtig versteht, was darin ausgesagt wird und was nicht. Ist ja schon leider öfter vorgekommen, das Deutsche, deutche Artikel nicht verstehen und fälschlicherweise dann dachten dass Millairden SCHON geflossen seien. Naja kommt davon auch wenn man einen Artikel einfach unkommentiert rein stellt, über die Absichten darf dann der rest sich damit beschäftigen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

27.11.2016 um 08:16
kommt doch davon wenn printmedien und alle anderen auch, nur schreiben türkei bekommt 3 milliarden und schon sind sie gezahlt ob das stimmt oder nicht. die überschrift bestätigt es doch und den artikel braucht man dann doch nicht mehr lesen.


Anzeige

melden