Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 15:12
In Köln wollte er sich wohl durch einen Trick reinmogeln.....hat aber nicht geklappt....
In Köln war ursprünglich Theaterveranstaltung angemeldet

Auch ein weiterer für Sonntag in Köln geplanter Auftritt eines türkischen Ministers kommt offenbar nicht wie geplant zustande. Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci hatte seinen Besuch angekündigt. Eine Sprecherin der Stadt Köln sagte, der dafür geplante Saal stehe nicht zur Verfügung. "Der Auftritt kann und wird dort nicht stattfinden." Der Sprecherin zufolge hatte die Erdogan-nahe Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD) vor Monaten eine unverbindliche Vorreservierung für einen Saal im Bezirksrathaus Köln-Porz für eine Theaterveranstaltung gemacht, sich danach aber nicht mehr gemeldet. An diesem Mittwoch habe die UETD dann mitgeteilt, dass dort nun eine "Informationsveranstaltung" stattfinden solle. Dafür werde die Stadt den Saal aber "nicht aufmachen", zumal notwendige Sicherheitsvorkehrungen so kurzfristig schwierig seien, sagte die Sprecherin.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-03/gaggenau-sagt-auftritt-von-tuerkischem-justizminister-ab

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 15:38
Es grenzt schon fast an Hohn, dass die Befürworter einen Erdogan Besuch mit der Meinungsfreiheit rechtfertigen es aber nicht sehen, wie er ebendiese in der Türkei abschafft.
Zitat von doetzdoetz schrieb:Ich persönlich spreche mich für einen Verbot dieser Veranstaltungen aus. Man brauch den Keil nicht tiefer in die türkische Community treiben. Hinzu kommt der antidemokratische Inhalt dieser Volksabstimmung. Viele Akp-Anhänger sind sowieso schon total politisiert auf einer extrem nationalistischen und religiösen Ebene. Da brauch man nicht noch jemanden von außerhalb, der noch mehr Öl ins Feuer gießt.
Sehe das genau gleich wie du!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 15:42
Zu dem abgesagten Auftritt in Gaggenau kann ich nur sagen, dass sich viel Widerstand in der Bevölkerung geregt hat, die Stadt musste reagieren. 
Im Radio wurde noch angeführt, dass die Stadt wohl E-Mails mit Drohungen erhalten haben soll.

Erschütternd, dass eine derart aggressive Strategie gefahren wird, dass man sogar in so einem Kuhkaff für sein Vorhaben werben möchte.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 15:45
Zitat von WhisperingwindWhisperingwind schrieb:Erschütternd, dass eine derart aggressive Strategie gefahren wird, dass man sogar in so einem Kuhkaff für sein Vorhaben werben möchte.
Es muss sein da es laut aktuellen Daten mehr 50/50 steht


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 16:00
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:http://www.spiegel.de/politik/deutschland/gaggenau-auftritt-des-tuerkischen-justizministers-bekir-bozdag-verboten-a-1137068.html
Wahrlich in Deutschland herrscht Rede- Und Meinungsfreiheit :D

Hätte aber eine türkische Stadt einem deutschen (mit Begründung) den Auftritt verboten, was hätte es nicht Kritik aller, "in der Türkei gibt es keine Meinungsfreiheit, bis hinzum Diktatortum und Demokratiedefizite" gehagelt.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 16:03
@cheroks
Die angegebenen Gründe sind für mich nachvollziehbar.
Für dich anscheinend nicht.
Aber da du gerade versuchst dich über die deutschen "Rede- und Meinungsfreiheit" zu empören, wie bewertest du sie denn in der Türkei?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 16:04
@cheroks
Geht es den türkischen Politikern um Meinungsäußerung oder wollen sie ihren Wahlkampf hier betreiben? 


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 16:04
Erdowahn und seine AKPler sind doch Spalter und Unruhestifter....
Wer gegen Erdoğan ist, ist gegen die Türkei

Doch es gibt eben auch die anderen, die sich eher mit mit Erdoğan solidarisieren – oder sich lieber nicht entscheiden mögen. "Der Einfluss Ankaras auf die Deutschtürken ist in den vergangenen Jahren gewachsen, und die Spaltung schreitet voran", sagt der Grünen-Abgeordnete Özcan Mutlu, der zur Demonstration vor der Botschaft aufgerufen hatte. Leider gebe es keine demokratischen Auseinandersetzungen mehr. Kritik an Erdoğan werde mit Kritik an der Türkei gleichgesetzt. "Das ist natürlich absurd", findet Mutlu.

Er und andere Unterstützer von Yücel bekommen zwar viele Solidaritätsbekundungen. Aber nicht nur: "Leider erhalten wir auch viele Hassmails von Deutschtürken, die mich als Vaterlandsverräter sehen", sagt Mutlu. "Viele Deutschtürken leben zwar mit den Füßen auf deutschem Boden, aber mit dem Kopf in der Türkei und folgen türkischen Medien, die quasi gleichgeschaltet sind und nur Erdoğan-Propaganda verbreiten." Auf seiner Facebookseite kommentierte jemand unter einem Beitrag zur Demonstration für Yücel: "Ich hab leider das Gefühl, dass alle türkischstämmigen Politiker (in Deutschland, Anmerkung der Redaktion) mit der PKK sympathisieren. Warum sonst unterstützt man einen, der Terrorpropaganda macht?"
http://www.zeit.de/politik/2017-03/deniz-yuecel-deutschtuerken-tuerkei-pressefreiheit-protest


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 16:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Die angegebenen Gründe sind für mich nachvollziehbar.
Ja ich sage ja, wäre das exakt das gleiche nur umgekehrt passiert, also eine türkische Stadt verbietet einem deutschen mit den gleichen begründungen den auftritt, dann hieße aus deutschland und vermute von euch allen: "in der Türkei gibt es keine Meinungsfreiheit, bis hinzum Diktatortum und Demokratiedefizite etc..".

Ich prangere das messen mit zweierlei Maß. Meine Meinung.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 16:14
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Geht es den türkischen Politikern um Meinungsäußerung oder wollen sie ihren Wahlkampf hier betreiben?
Zur Meinungsäußerung gehört nicht das werben für eine Sache/Programm ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 16:16
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ich prangere das messen mit zweierlei Maß. Meine Meinung.
Nein du unterstellst! Zeig mir doch mal bitte ein von dir so oft gefordertes Besispiel mit einer glaubwürdigen Quelle.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 16:17
@Whisperingwind
Zitat von WhisperingwindWhisperingwind schrieb:Erschütternd, dass eine derart aggressive Strategie gefahren wird, dass man sogar in so einem Kuhkaff für sein Vorhaben werben möchte.
In der Türkei spielen sie dieses Spiel schon seit Jahren. Dabei läuft es immer darauf hinaus, dass die Akp ihren Willen durchsetzt oder aber das eine Situation entsteht, in der sie die Opferrolle einnehmen können. Zumindest in den Augen der eigenen Wähler.
Außerdem ist es egal ob man die Veranstaltungen absagt oder nicht, Ärger ist vorprogrammiert. Siehe aktuelles Beispiel.
@antrax0815

@emanon 
@Kybernetis
Antrax0815 schrieb (Beitrag gelöscht):Es nervt nur noch.....
Ignorieren wäre wohl die beste Lösung. Es soll ja auch Menschen geben, die mit dem Trollen in Internetforen ihren Lebensunterhalt verdienen sollen. Verrückt.
Man kann einige Menschen nicht belehren, das sollte mittlerweile klar geworden sein...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 16:18
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ja ich sage ja, wäre das exakt das gleiche nur umgekehrt passiert, also eine türkische Stadt verbietet einem deutschen mit den gleichen begründungen den auftritt, dann hieße aus deutschland und vermute von euch allen: "in der Türkei gibt es keine Meinungsfreiheit, bis hinzum Diktatortum und Demokratiedefizite etc..".
Wenn das den türkischen Gesetzen entspricht ...
Aber laut Gesetz ist diese Wahlwerbung in Deutschland eben nicht legal und kann verboten werden ...

Wenn die türkische Regierung darauf besteht, dass man sich in ihrem Land an ihre Gesetze hält, sollten türkische Politiker sich in Deutschland auch an deutsche Gesetze halten und sie respektieren ...

Wenn Erdogan meint, dass ein Verbot illegal ist, soll er doch dagegen klagen ... er ist doch sonst immer schnell mit seinen Anwälten ;)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 16:19
Ja ich sage ja, wäre das exakt das gleiche nur umgekehrt passiert, also eine türkische Stadt verbietet einem deutschen mit den gleichen begründungen den auftritt, dann hieße aus deutschland und vermuete von euch allen: "in der Türkei gibt es keine Meinungsfreiheit, bis hinzum Diktatortum und Demokratiedefizite". Ich prangere das messen mit zweierlei Maß. Meine Meinung.
Was natürlich pure Spekulation deinerseits ist. Auf Grund einer Vermutung prangerst du deutsche Doppelmoral an.

Es könnte auch sein, dass es viele Deutsche gäbe, die sich bei dem von dir entworfenem Szenario fragen würden: Warum müssen unsere Kanzlerkanditaten in anderen Staaten Wahlkampfauftritte halten!? 
Auch wenn es eine nennenswerte deutsche Diaspora, in den Ländern xyz geben würde, hätte ich zum Beispiel, überhaupt kein Verständnis dafür.  


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 16:22
@cheroks
Zur Meinungsäußerung gehört nicht das werben für eine Sache/Programm ?
dürfen sie doch ...halt nur keine Propaganda-Veranstaltung abhalten .....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 16:24
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Aber laut Gesetz ist diese Wahlwerbung in Deutschland eben nicht legal und kann verboten werden ...
Ich erinnere mich daran, dass Barack Obama und viele andere Ausländische Menschen nach deutschland gekommen sind um Wahlwerbung zu machen. Aber zur Not kommt man einfach offiziel nicht für Wahlwerbung.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wenn das den türkischen Gesetzen entspricht ...
Das ist es ja, selbst wenn in so einem Szenario wie ich es geschildert habe dies den türkischen gesetzen entspräche, würde die reaktion so ausfallen wie ich sie beschrieben habe: (in der Türkei gibt es keine Meinungsfreiheit etc..)


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 16:26
Das ist natürlich auch ein guter Grund für eine Absage:
Die baden-württembergische Stadt Gaggenau hat nur rund 30.000 Einwohner[...]

Man habe Sicherheitsbedenken, dass zu viele Menschen anreisen würden: „Ursprünglich angekündigt hatten sich 400 Personen, es passen maximal 500 Menschen in die Halle“, sagte Sprecher Mayer. Alles darüber sei ein Sicherheitsrisiko, das die Stadt nicht eingehen will. Offenbar hat erst die intensive Medienberichterstattung über den Ministerbesuch in Gaggenau die Alarmglocken klingeln lassen: Es habe sich abgezeichnet, dass der Andrang viel größer würde als angenommen, so Sprecher Mayer. „Wir haben erstmals in am vergangenen Mittwoch erfahren, dass der Minister hier auftreten will“, sagte er. Alles sei sehr kurzfristig gewesen.
Quelle: Focus

Mit einem größeren Andrang hätten sie aber schon vorher rechnen müssen. Da waren sie anscheinend zu blauäugig. Vielleicht hätte man sich den ganzen Ärger sparen können, wenn man schon im Vorfeld so argumentiert hätte. Mit der Zusage haben sie sich keinen Gefallen getan.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 16:28
Zitat von doetzdoetz schrieb: Da waren sie anscheinend zu blauäugig. Vielleicht hätte man sich den ganzen Ärger sparen können, wenn man schon im Vorfeld so argumentiert hätte. Mit der Zusage haben sie sich keinen Gefallen getan.
Hast du auch den zitierten Teil richtig gelesen?

Sie haben erst am vergangenen Mittwoch überhaupt erfahren das ein Minister dort auftreten will.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 16:29
Zitat von cherokscheroks schrieb:Das ist es ja, selbst wenn in so einem Szenario wie ich es geschildert habe dies den türkischen gesetzen entspräche, würde die reaktion so ausfallen wie ich sie beschrieben habe: (in der Türkei gibt es keine Meinungsfreiheit etc..)
Ich sag es nochmal 

Du unterstellst hier nur was! Zeig mir doch mal bitte ein von dir so oft gefordertes Besispiel mit einer glaubwürdigen Quelle.

Anscheinend gibst du doch selbst zu das es unter diesen umsänden abgesagt werden kann. Da es ja um die Sicherheit geht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.03.2017 um 16:31
Zitat von cherokscheroks schrieb:Ich erinnere mich daran, dass Barack Obama und viele andere Ausländische Menschen nach deutschland gekommen sind um Wahlwerbung zu machen. Aber zur Not kommt man einfach offiziel nicht für Wahlwerbung.
Lies dir mal §47 Aufenthaltsgesetz durch ...

Es geht hier nicht um eine Präsidentenwahl (da wäre die Wahlwerbung legal), sondern um eine Wahl, die die Punkte dieses Gesetzes berührt ...
Das ist es ja, selbst wenn in so einem Szenario wie ich es geschildert habe dies den türkischen gesetzen entspräche, würde die reaktion so ausfallen wie ich sie beschrieben habe: (in der Türkei gibt es keine Meinungsfreiheit etc..)
Etwas zu kritisieren, ist (bei uns) durch die Meinungsfreiheit gedeckt ...


Anzeige

melden