Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.10.2016 um 23:35
@Robert80

danke, das stimmt so und genau dass meine ich.

mit anderen Worten das syrische Volk hatte eben nicht die Möglichkeit einen Präsidenten zu wählen, da schonmal alleine große Teile des Syrischen Volkes nicht mal im Land waren, geschweige den Wahlen abhalten konnten., in der Türkei hatte das das GANZE Volk immer die Möglichkeit beliebige Kandidaten aufzustellen und diese dann auch zu wählen.

Der Vergleich Türkei/Syrien bzw. Erdogan mit Assad ist also totaler unsinn von curtisnewton, da Erdogan vom Volk gewählt wurde und Assad nicht. Auch hat Erdogan keine 500.000 Menschen ermordet wie Assad, im Gegenteil Erdogan bietet Millionen Menschen darunter Syrer, Araber, Kurden, Jesiden Schutz, Obdach und Verpflegung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.10.2016 um 23:42
@cheroks
Bitte sei ehrlich!

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-erdogan-triumphiert-bei-der-parlamentswahl-a-1060603.html
Tatsächlich melden OSZE-Wahlbeobachter zwar Unregelmäßigkeiten: dass sie vor allem von AKP-Vertretern angegangen und beschimpft worden seien und dass mancherorts doppelte Stimmabgaben vorgekommen sein sollen. Zudem gibt es Berichte aus den kurdischen Gebieten, wonach jene Sicherheitskräfte, die noch vor ein paar Tagen mit Gewalt gegen die Bevölkerung vorgingen, die Wahllokale bewacht haben sollen.
und
Das Geraune scheint eher davon abzulenken, dass Erdogans Plan aufgegangen ist und die Manipulation vorher stattgefunden hat: in den vergangenen Wochen, als kritische Stimmen unterdrückt, gegnerische Parteien angegriffen, oppositionelle Zeitungen attackiert und besetzt, Journalisten verprügelt wurden. Religion wurde zu politischen Zwecken instrumentalisiert, die Welt in "Gläubige" und "Ungläubige" unterteilt.
und
In vielen davon hat die AKP nun gewonnen. Sie kann, wie schon in den zurückliegenden 13 Jahren, weiter alleine regieren und muss nun beweisen, dass sie den Wunsch nach Ruhe und Stabilität erfüllen, den Friedensprozess wiederaufnehmen, die Menschen versöhnen kann. Davutoglu sagte am Abend, die AKP werde "niemals ihren Willen zum Friedensprozess aufgeben". Nach ihrem Vorgehen der vergangenen Wochen ist zweifelhaft, ob der Partei wirklich daran gelegen ist.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.10.2016 um 23:46
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Der vergleich Türkei/Syrien bzw. Erdogan mit Assad ist also totaler unsinn von curtisnewton
öhm, mit Verlaub mein lieber Freund......habe ich verglichen? Türkei/Syrien..:NEIN....Assad/Erdogan/...JA....und das auch zu Recht!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.10.2016 um 23:50
@cheroks

bzw....da muss ich mich selbst korrigieren, weil Du mir da was quasi in den Mund legen wolltest.......ich hab lediglich gefragt wo der Unterschied zwischen den beiden A-Löchern ist....weil ich keinen Unterschied mehr sehe....also lass mal Deine dämliche Interpretation dessen, was ich gesagt hab, ok? :) Danke Dir :)
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:P.S.

Wo unterscheidet sich Erdogan eigentlich noch von Assad? Ich sehe da kaum noch was!



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2016 um 00:03
Wer meint, dass Erdoğan jemals Wert auf die EU oder Demokratie gelegt hat, der irrt sich gewaltig.

Die EU Verhandlungen waren damals ein Mittel um das Militär im eigenen Lande zu schwächen.

Auch hat man Gülen und seine Crew dafür benutzt Generäle, Oppositionelle und Journalisten verhaften zu lassen, die einen angeblichen Putschversuch geplant haben. (Ergenekon und Balyoz)

Jetzt sieht er den selben Gülen als Verräter an und wirft diesen einen Putschversuch vor.

Ich finde es immer extrem amüsant, diese Aktion als Putsch zu benennen und diesen überhaupt mit den 3 anderen Putschen zu vergleichen.

Hätte das Militär wirklich gewollt zu putschen, wäre Erdogan und seine Crew binnen Stunden hinter Gittern. Etwas als Putsch zu verkaufen was von ca. 2000 Soldaten und paar Panzern veranstaltet wurde, halte ich für äußerst unglaubwürdig.

Zweitens muss man sich fragen, was dieser "Putsch" so verwirklicht hat:

Erdogan ist nicht mehr de facto sondern auch de jure der Alleinherrscher in diesem Land, da er mit dem Ausnahmezustand fast alles und jeden absetzen kann.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2016 um 00:06
@Cacaleyze
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:muss man sich fragen, was dieser "Putsch" so verwirklicht hat:
einen türkischen "Patriot-Act" !


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2016 um 00:09
@Cacaleyze
100% Zustimmung.

Der ganze Putsch war inszeniert und das Skype Interview von Erdowahn einfach peinlich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2016 um 00:12
@Robert80
@Cacaleyze

ab mit euch in die VT ecke ihr Vtler ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2016 um 00:14
@cheroks
Geh doch mal lieber auf meine zwei Posts vor meinem letzten ein. Da sieht man keinen Unterschied zwichen Assad und Erdowahn. Komm doch mal mit Argumente und nicht mit einem inhaltslosen Einzeiler.

Ist aber anscheinend schwierig...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2016 um 00:16
Es ist auch mittlerweile ein Kampf der Symbole geworden.
Der 15. Juli soll quasi das 2. Gallipoli werden.
Tag der Demokratie, Tag der Märtyrer.
Kemalisten, Kurden, Aleviten und andere, die an diesen Tagen nicht auf die Straßen gegangen sind, werden als Verräter bezeichnet.

Auch ist mir aufgefallen, dass mittlerweile die wenigsten Zeitungen in der Türkei kritisch über Erdoğan schreiben.
Die vorher kritische Hürriyet ist mittlerweile Regierungsfreundlich.
Nur noch die Cumhuriyet berichtet noch kritisch, da der Chefredakteur Can Dündar im Ausland ist und gerade nicht um sein Leben oder Freiheit bangen muss.

Als Türke finde ich es echt schade, in welche Richtung dieses Land hinschwimmt..


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2016 um 13:09
@Cacaleyze
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Nur noch die Cumhuriyet berichtet noch kritisch, da der Chefredakteur Can Dündar im Ausland ist und gerade nicht um sein Leben oder Freiheit bangen muss.
Da würde ich gerne nachhacken, warum darf die Cumhuriyet sich weiter kritisch äussern dürfen und alle andere nicht ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2016 um 13:17
@Threadkiller2

Von dürfen war nicht die Rede.
Die Cumhuriyet nimmt Repressionen in Kauf und lebt unter anderem von Spendengeldern, mit dem sie die Strafen abbezahlen, die sie von staatlichen Institutionen bekommen.
Die Hürriyet hat sich ergeben, Zaman wurde "verstaatlicht" und die anderen Zeitungen haben sowieso kaum negativ über die Regierung berichtet.

Übrigens habe ich mich vertan. Can Dündar ist nicht mehr Chefredakteur der Cumhuriyet.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2016 um 13:29
Wieder ein Selbstmordattentat... und diesmal bei einer Razzia in Gaziantep... die Türkei kommt nicht zur Ruhe...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-verletzte-nach-selbstmordattentat-in-gaziantep-a-1116846.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2016 um 13:46
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wo unterscheidet sich Erdogan eigentlich noch von Assad? Ich sehe da kaum noch was!
Indem dass Assad eigenes Volk unterdrückt,
Erdogan mischt sich in osmanischem Wahnsinn nicht nur in eigenem Land Sultanmässig ein, und unterdrückt eigenes Volk,
sondern auch in syrische und irakische Völker ,
mit "Schutzschild Euphrat" in Türkei
Dabei sind unter anderem: Ahrar Al-Scham, Harka Nur Al-Din Al-Senki, Sultan-Murad-Brigaden, Dschabha Al-Schamija, Dschaisch Al-Tahrir und Failak Al-Scham
Die eine Linie ist eng mit der Außenpolitik der Türkei verbunden und wurde nach dem Einmarsch türkischer Truppen in die syrische Grenzstadt Dscharabulus Ende August offen sichtbar: Die AKP-Regierung setzt auf die Unterstützung einer breiten Palette sunnitischer Dschihadistengruppen, die sie zusammen mit vom türkischen Geheimdienst gelenkten Turkmenen-Milizen zu einer einheitlichen Kraft zusammenschließen und als Proxy, also als Stellvertreter, in Syrien einsetzen will. Der Großteil der beteiligten Organisationen8 kämpft für ein islamisches Staatswesen in Syrien auf Grundlage der Scharia.
https://www.jungewelt.de/m/artikel/293445.wer-wen.html

und im Irak mit al-Hashd al-Watani
Laut Türkei sollen also ihre rein sunnitische al-Hashd al-Watani in Mossul Fuss fassen, während schiitische dominierte gemischte Kämpfer gar nicht mitkämpfen sollen, um ja keinen Fuss zu fassen.
Bürgerkrieg im Irak (Seite 133) (Beitrag von lilit)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

16.10.2016 um 15:58
Eigentlich hätte der Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen über Folter, Juan Mendez, am kommenden Montag eine viertägige Dienstreise durch türkische Gefängnisse antreten sollen. Doch Mendez’ seit langem geplanter Besuch wird nicht stattfinden. Die Türkei hat ihn abgesagt. In einer Stellungnahme reagierte Mendez mit kaum verbrämter Kritik an den mutmaßlichen Motiven für Ankaras Weigerung, türkische Haftanstalten und Polizeistationen einem Blick von außen zu öffnen: Zwar verstehe er, dass die jüngsten Entwicklungen in der Türkei die volle Aufmerksamkeit der Regierung verlangten - doch die Verschiebung seiner Reise sende die falsche Botschaft aus.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/tuerkei-verwehrt-un-inspektion-von-gefaengnissen-14469329.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2


beschwerdogan


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2016 um 11:26
http://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Masud-Barzani-Die-Mossul-Schlacht-fuehrt-zu-Kurdistan-article18879726.html

Wäre tatsächlich schön wenn die Kurden ihren eigenen Staat bekommen. Wobei ich befürchte das die Türkei sofort wieder den Irak bombardieren würde sobald Mossul befreit ist.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2016 um 12:00
So sehr ich auch Erdogan nicht leiden kann, muss man aber hier sagen, dass er die kurdische Autonomie im Irak immer als vertraulichen Partner gesehen hat.
Mit Masoud Barzani ist Erdoğan ziemlich gut befreundet.
Ein sunnitisches Kurdistan ist ihm lieber als ein schiitisches Irak.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2016 um 14:04
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Wäre tatsächlich schön wenn die Kurden ihren eigenen Staat bekommen. Wobei ich befürchte das die Türkei sofort wieder den Irak bombardieren würde sobald Mossul befreit ist.
selten so einen Unsinn gehört. Wenn man wie du keine Ahnung hat kommen solche Unsinsaussagen zustande.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2016 um 14:37
@tuctuctuc
Für Barzani ist die Schlacht um Mossul aber auch innenpolitisch eine Flucht nach vorne. Seine Führungsrolle ist innerhalb des Kurdengebietes umstritten. Durch den Verfall des Ölpreises erhalten viele staatliche Bedienstete oft über Monate keine Gehälter. Es regt sich Widerstand, Kritik an Korruption des Barzani-Clans wird laut. Barzanis Amtszeit als Präsident ist offiziell bereits abgelaufen, das Parlament tagt nicht mehr, die Einheitsregierung zwischen Barzanis Demokratischer Partei Kurdistans und den anderen kurdischen Parteien ist zerfallen. Er braucht also die Mossul-Schlacht, um seine eigene Macht zu sichern und mit dem Projekt Staatsgründung, das nächste Kapitel in der Barzani-Saga aufzuschlagen.
http://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Masud-Barzani-Die-Mossul-Schlacht-fuehrt-zu-Kurdistan-article18879726.html

Barzani vertritt nicht den "Kurdenstaat", er vertritt hauptsächlich seine eigene Macht, ist ein Diktator, je länger je mehr unbeliebt in Kurdistan Irak.
Zum eigenen Machterhalt macht er auf Freund mit Erdogan, leckt diesem die Füsse.
Der Mehrheit der Kurden in Türkei, Irak, Syrien und Iran würde eine autonome Regierung im jeweiligen Land, a la Föderalismus, absolut reichen. Die wollen keinen Staat, weil das schützt sie nicht vor Machtmissbrauch und Korruption.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

18.10.2016 um 14:40
gesagt hat erdogan
Ankara (AFP) Im Streit um die Beteiligung der türkische Armee an der geplanten Militäroffensive auf die Großstadt Mossul im Irak hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan mit dem Rückgriff auf einen "Plan B" gedroht. "Wir sind entschlossen, unseren Platz in der Koalition im Irak einzunehmen, für die Einheit des Irak",
http://www.zeit.de/news/2016-10/14/tuerkei-erdogan-droht-in-streit-um-beteiligung-an-mossul-offensive-mit-plan-b-14182004#
gemeint hat der kleine sultan:
"Wir sind entschlossen, unseren Einfluss in der Region, in Syrien und im Irak auszuweiten. wir wollen eine Vorreiterrolle in der Region und lassen uns von niemandem davon abhalten"



Anzeige

1x zitiertmelden