Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2016 um 12:59
@lukistar

Die mediale Aufmerksamkeit auf Kobane war sehr groß, da gebe ich dir grundsätzlich Recht.
Es ändert aber nichts daran, dass der IS sehr brutal bei der versuchten Eroberung vorging, so gab es zB. mehrere Selbstmordanschläge mit Fahrzeugen.
Die Kurden in Kobane hatten jedes Recht der Welt sich zu verteidigen.

Es ist auch für mich erwiesen, dass die Türkei lieber den IS an seiner Grenze hat, als ein autonomes Kurdistan, welches sich politisch nicht an Ankara orientieren möchte.

Der Genozid des IS an den Jesiden in Nordirak und zum Teil auch in Syrien, wurde auch dadurch ermöglicht, weil die Jesiden über Jahrzehnte und Jahrhunderte von den Türken zwangsislamisiert, vertrieben, unterdrückt oder ermordet wurden.

In der Türkei werden die Jesiden immer noch als “Teufelsanbeter“ bezeichnet.
Ich persönlich kenne viele Jesiden, diese haben quasi keine andere Wahl, als sich hinter die PKK zu stellen.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2016 um 13:14
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die IS Monster hätten in Scheiben geschnitten werden sollen, und auf türkischen Straßen verteilt werden sollen, zur Abschreckung an türkischen Soldaten, dass sie nicht auf die Idee kommen, das unvollendete Werk des IS in Kobane , zuende zu bringen.
Wenn die Guten anfangen die schlimmsten Menschen in Scheiben zu schneiden und öffentlich auszulegen gibt es keine Guten mehr.
Der Krieg ist weit entfernt, aber deine Menschlichkeit kann auch hier verwundet werden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2016 um 13:21
@lukistar

Meine bewusst übertriebene Formulierung war eine Reaktion auf deine Verharmlosung des IS.

Es soll ja angeblich bald Friedensgespräche in Kasachstan zu Syrien geben, hoffentlich gibt es Fortschritte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2016 um 13:45
@SouthBalkan

Übertriebene Formulierungen führen zu übertriebenen Feindbildern. Korrekturversuche von solchen Übertreibungen werden häufig als Verharmlosung betrachtet.

Ich bin gespannt ob die Gruppe aus Russland, Türkei und Iran so bleibt und wirklich was bewegen kann Richtung mehr Ruhe und Frieden. Sehr optimistisch bin ich nicht, aber irgendwann muss es irgendeine Art von Lösung geben.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2016 um 14:00
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ich bin gespannt ob die Gruppe aus Russland, Türkei und Iran so bleibt und wirklich was bewegen kann Richtung mehr Ruhe und Frieden.
Frieden erhält man nur, wenn man den IS ausmerzt und den Kurden zumindest einen gewissen Raum für Autonomie zugesteht.
Immerhin ein 30 Mio. Volk ohne eigenen Staat.
Frieden wäre dann auch möglich, wenn die beteiligten Staaten nicht nur ihre Geopolitschen Interessen im Vordergrund vertreten würden.
So gesehen bin ich bei Dir..
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Sehr optimistisch bin ich nicht



1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2016 um 16:57
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Frieden erhält man nur, wenn man den IS ausmerzt und den Kurden zumindest einen gewissen Raum für Autonomie zugesteht.
Immerhin ein 30 Mio. Volk ohne eigenen Staat.
Würdest du das auch n Bezug auf die Palästinenser sagen ?

Im übrigen haben die Kurden schon ihre Autonomie (manchen sprechen schon vom Staat) im Nordirak.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2016 um 17:11
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ob es Assad, Putin oder Erdogan passt oder nicht passt, das interessiert nicht, es wird in Nordsyrien ein Kurdistan entstehen, oder zumindest eine Autonomie.
Warst du nicht der jenige, der sich extrem aufgereget hatte, das Erdogan angeblich es auf die Grenzen und Territorium anderer Länder abgesehen hätte, und sich empört hatte) als es vermeintlich auch um Griechenland ging) ? Und jetzt schnibbelst du selber an anderen Ländern und Grenzen rum.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Es ist auch nur eine Frage der Zeit bis die Kurden in der Türkei eine Autonomie erlangen werden.
Ouh mann, ihr Griechen kennt nach so vielen Jahren und Verlusten immer noch nicht die Türken und solche Sätze entlarven immer noch die Einstellung von Griechen gegenüber der Türkei. Ich kann auch deutlicher werdern wenn es sein muss.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2016 um 17:35
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Würdest du das auch n Bezug auf die Palästinenser sagen ?
Die Palästinenser sind jetzt aber nicht das Threadthema, oder?
Aber um Dir dennoch zu antworten... Jepp. Btw. Sie haben schon einen autonomen Staat mit autonomer Verwaltung/Regierung.
Zitat von cherokscheroks schrieb:Im übrigen haben die Kurden schon ihre Autonomie (manchen sprechen schon vom Staat) im Nordirak.
Das ist richtig. Allerdings hatte schon Saddam hier sein Giftgas versprüht und wie man so sieht, scheint es auch keinen wirklich zu interessieren ob Kurdistan teilweise autonom regiert wird oder nicht. Bei Palästina schaut die Welt schon eher hin... um bei Deinem Ablenkungsmanöver zu bleiben. Immerhin aber... liegt dieses Gebiet ja im Nordirak und nicht in der Türkei... obwohl, da war ja was in der Vergangenheit. Nun ja....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2016 um 17:37
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:ihr Griechen kennt nach so vielen Jahren und Verlusten immer noch nicht die Türken
Dann klär uns mal auf.... auch uns Nicht-Griechen. Um bei Deinen Worten zu bleiben:
Zitat von cherokscheroks schrieb: deutlicher werdern



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2016 um 18:10
Ouh mann, ihr Griechen kennt nach so vielen Jahren und Verlusten immer noch nicht die Türken und solche Sätze entlarven immer noch die Einstellung von Griechen gegenüber der Türkei. Ich kann auch deutlicher werdern wenn es sein muss.
t
Ich find das Gehabe von beiden Ländern amüsant. Spielen etwas großmacht geben ihr Geld für Teures Spielzeug aus und fahren ihre Länder dafür ökonomisch vor die Wand.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2016 um 18:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:geben ihr Geld für Teures Spielzeug aus und fahren ihre Länder dafür ökonomisch vor die Wand.
Im Falle der Griechen ist es besonders tragisch, aber müssen die Griechen selber wissen:

" Griechenland leistet sich immer noch die teuerste Armee in Europa
Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 08.01.13, 23:28 Uhr | 37 Kommentare

Obwohl Griechenland faktisch seit langem pleite ist, hat Athen seine Militärausgaben so gut wie nicht reduziert. Unter den 27 NATO-Mitgliedsstaaten haben nur die USA eine teurere Armee als die Griechen. Am Afghanistan-Einsatz ist Griechenland mit 10 (!) Soldaten beteiligt."




melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2016 um 18:48
@Fedaykin
@cheroks

Griechenland war leider gezwungen soviel Geld fürs Militär auszugeben, wir haben nicht das Glück Nachbarn wie Österreich, Schweiz oder die Niederlande zu haben.

Die Türkei stellt seit Jahrzehnten die Souveränität über griechisches Staatsgebiet (zu Luft, Wasser und Boden) in Frage.

Im Falle einer militärischen Auseinandersetzung würde die Nato passiv bleiben, eine europäische Armee, wie von Griechenland schon lange gefordert wird, gibt es noch nicht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2016 um 18:49
@cheroks

Werde bitte deutlicher, was meinst du?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2016 um 18:53
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Die Türkei stellt seit Jahrzehnten die Souveränität über griechisches Staatsgebiet (zu Luft, Wasser und Boden) in Frage.
vs:
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb: Ob es Assad, Putin oder Erdogan passt oder nicht passt, das interessiert nicht, es wird in Nordsyrien ein Kurdistan entstehen, oder zumindest eine Autonomie.
:D
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Im Falle einer militärischen Auseinandersetzung würde die Nato passiv bleiben, eine europäische Armee, wie von Griechenland schon lange gefordert wird, gibt es noch nicht.
Aber wenigsten würde doch die "Solidaritätsgemeinschaft EU" euch doch helfen, oder etwa nicht ? :D Oder würden sie euch nur so "helfen" wie sie euch bei der Finanzkrise "geholfen" haben, man muss ja schon fast sagen, ausgebeutet haben. Auf die EU ist Verlass oder etwa nicht ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2016 um 19:02
@cheroks

Bei einem Volk von über 30 Millionen Menschen stellt sich natürlich die Frage einer Eigenstaatlichkeit oder zumindest einer Autonomie.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2016 um 19:33
Asli Erdogan soll anscheinend aus der Untersuchungshaft entlassen werden, sie darf aber das Land nicht verlassen.. der Prozess gegen sie soll am 2 Januar weiter geführt werden.
Habsch grad im Ticker gelesen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2016 um 19:59
Der prominente türkische Journalist und Buchautor Ahmet Şık ist von der türkischen Polizei festgenommen worden. Nach Angaben der Justizbehörden und der türkischen Polizei soll er zu einer Serie von Meinungsäußerungen auf Twitter befragt werden. Demnach steht Şık unter Verdacht, den Staat, seine Streitkräfte und die Polizei beleidigt sowie terroristische Propaganda über Twitter verbreitet zu haben.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-12/tuerkei-ahmet-sik-festgenommen-menschenrechte-pressefreiheit

dafür haben sie gleich den nächsten verhaftet


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2016 um 20:23
@cheroks
man muss ja schon fast sagen, ausgebeutet haben
Bis jetzt ist Griechenland eher ein Finanzgrab... inwiefern also ausgebeutet?


melden
7maxx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2016 um 20:53
Die interessen der Türkei haben sich gewandelt, man kann fast sagen die Türkei tanzt auf 2 Hochzeiten.

Es sieht sogar so aus als hätte man die seiten gewechselt. Es ist schwer zu beurteilen wie stark die Beziehungen zu den USA geschädigt sind.

Es kann Washington garnicht gefallen was die Türkei macht.

Türkei Russland und Syrien haben eine gemeinsame Strategie, so wie es aussieht liegt es an der stärkung der Kurden in Nordsyrien.

Die Türkei wird es niemals zulassen das ein Kurdischer Staat entsteht.

Assads ermordung ist auch vom Tisch. Die Türkei wird Assad brauchen. Das weis man in Ankara deshalb hat sich viel in der Politik der Türkei geändert.

Ich denke sogar das der Russische Botschafter deshalb sterben musse um die beziehungen mit Russland wiedermal zu torperdien.

Der Versuch kam zuspät.

Mich freut diese entwicklung,besser als der lakaie der USA zu sein.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

29.12.2016 um 21:03
@7maxx
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:besser als der lakaie der USA zu sein.
Aha... also ist man dann lieber Lakai Russlands? :D

Nun ja... so unterschiedlich sind die beiden Länder ja nicht. Autokratie vs.. Autokratie.


Anzeige

melden