Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 15:49
@Fedaykin
Kann Erdogan doch auch, und er kann ebenso ein Referendum über die Verfassungsänderung vorschlagen. Auf Papier ist bei beiden vieles okay.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und wenn er keine PR gibt ist das sein Ding.
PR? Ist wohl ein schlechter Witz. Reporter aus dem Saal verweisen, die Fake-News von Veranstaltungen ausschließen, in jedem dritten Tweet gegen sie hetzen nennst du PR? Bannons Berufung ist wohl genauso PR..^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 15:54
Zitat von vincentvincent schrieb:wobei das davon abhängt was du darunter verstehst.
Das verstehe ich darunter:

ein Aufruhr einer Gruppe von Menschen, die sich gegen die Regierenden oder eine Führungsschicht wenden. Oft unter Verwendung von Gewalt.

So in etwa :D
Zitat von vincentvincent schrieb:aber es ändert wenig an dem Druckmittel.
Ich weiß nicht, denn aus meiner Sicht macht ein Druckmittel nur dann Sinn, wenn ich tatsächlich damit Druck ausüben kann.
Zitat von CorellianCorellian schrieb:aha, ok! danke für die aufklärung :Y:
Gerne :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 15:56
@Fedaykin
Kannst du selbst lesen, wie es um sie steht und was für eine Gefahr Trump ist. Wie gesagt, er ist erst seit ganzen zwei Monaten im Amt.
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/usa/alle-meldungen/meldung/feindseligkeiten-gegen-journalisten-beenden/
Ein Ausschnitt:
„Donald Trump stellt nicht nur wichtige Errungenschaften der Pressefreiheit in den USA in Frage. Er gibt auch ein brandgefährliches Beispiel für Autokraten in aller Welt, die nur darauf warten, unabhängige Journalisten ohne lästige Kritik des Auslands kaltstellen oder verfolgen zu können. Es ist höchste Zeit, dass Trump seine Angriffe auf die Medien einstellt und sich auf das traditionelle Selbstverständnis der USA als Vorreiter der Pressefreiheit besinnt."



1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 16:01
Zitat von vincentvincent schrieb:Doch, aber ich würde auch nie davon sprechen, dass die Gewaltenteilung in den USA wunderbar wäre, die Pressefreiheit ist ein fundamentaler Bestandteil.
Was du für wunderbar hältst spielt ja keinerlei Rolle. Trump müsste die Verfassung ändern, um aus den USA das autoritäre und quasi-diktatorische System zu zaubern, welches Erdogan gerade in der Türkei etabliert. Von dem Anliegen weiss ich nichts, er könnte es davon ab aber weder in "seiner" Partei durchsetzen, noch durch die Instanzen bringen. Oben noch über Schwarz-Weiß-Weltbilder lamentieren, weil nicht jeder deine Differenzierung zum Erdoganfaschismus prall findet, unten dann den Ausbruch des Faschismus in Amerika beschwören.
Zitat von vincentvincent schrieb:Er gibt auch ein brandgefährliches Beispiel für Autokraten in aller Welt, die nur darauf warten, unabhängige Journalisten ohne lästige Kritik des Auslands kaltstellen oder verfolgen zu können.
Als wäre das nicht schon vor Trump Usus gewesen. Aber vielleicht kann man dem ja noch ausbleibenden Regen in Afrika oder deine Arschkriechereien in Warheads Gästebuch andichten. :D


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 16:01
Bin ja mal auf Erdogans Reaktion gespannt:
Die Bundesregierung hat staatliche Förderungen für den umstrittenen islamischen Dachverband Ditib im Zusammenhang mit drei Projekten seit Januar auf Eis gelegt.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/spitzelaktivitaeten-foerderung-von-ditib-liegt-auf-eis/19520674.html (Archiv-Version vom 15.03.2017)



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 16:04
Zitat von vincentvincent schrieb:Kann Erdogan doch auch, und er kann ebenso ein Referendum über die Verfassungsänderung vorschlagen. Auf Papier ist bei beiden vieles okay.
ES geht darum was Trump nicht kann.
Zitat von vincentvincent schrieb:PR? Ist wohl ein schlechter Witz. Reporter aus dem Saal verweisen, die Fake-News von Veranstaltungen ausschließen, in jedem dritten Tweet gegen sie hetzen nennst du PR? Bannons Berufung ist wohl genauso PR..^^
NEin ich nenne es Auschließen von Presse. Nur ist das keine Einschränung der PRessefreiheit,

natürlich ist es Dumm aber eben was ganz anderes als der Erdogan abzieht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 16:04
Nur zur Erninnerung, es geht hier um Erdogan und nicht um Trump und seine Regierungsschergen.
Setzt es bitte in Kontext, ansonsten bitte back 2 Topic!

Für Trump gibt es bereits einen passenderen Thread


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 16:04
@Fabs
Ach so, dann kann Erdogan also jetzt kein Diktator sein, weil die Verfassung nicht geändert wurde und kann es bei einem Nein weiterhin auch nicht werden. Na das sind aber tollte Neuigkeiten.
Zitat von FabsFabs schrieb: Oben noch über Schwarz-Weiß-Weltbilder lamentieren, weil nicht jeder deine Differenzierung zum Erdoganfaschismus prall findet, unten dann den Ausbruch des Faschismus in Amerika beschwören.
vincent schrieb:
Nö, war nur in Bezug auf das Wunderbar, was du auch aufgegriffen hast. Ich finde es halt ganz und gar nicht wunderbar, wie Trump in zwei Monaten den Rechtsstaat und die Gewaltenteilung angreift. Aber du hast recht, kann jeder sehen wie er will.
Zitat von FabsFabs schrieb:Als wäre das nicht schon vor Trump Usus gewesen.
Was ändert das? War die Türkei vor Erdogan eine Leuchtturm der Demokratie?
Zitat von FabsFabs schrieb:Aber vielleicht kann man dem ja noch ausbleibenden Regen in Afrika oder deine Arschkriechereien in Warheads Gästebuch andichten. :D
Persönliches blablubb..^^


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 16:26
Zitat von vincentvincent schrieb:Was ändert das?
Die Grundaussage. Wenn die Verhältnisse schon vor Trump existierten, ist er nicht ursächlich dafür. Die Putins, Mugabes und Co. haben sich ja auch kein Beispiel an der amerikanischen Pressefreiheit genommen, als demokratische Präsidenten im Oval Office saßen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ach so, dann kann Erdogan also jetzt kein Diktator sein, weil die Verfassung nicht geändert wurde und kann es bei einem Nein weiterhin auch nicht werden. Na das sind aber tollte Neuigkeiten.
Wenn er das Referendum durchbringt, ist seine de-facto Alleinherrschaft auch eine de-jure. Ein Nein wäre aber tatsächlich eine große Niederlage und ist immer noch im Bereich des Möglichen. Das wären dann wirklich mal gute Neuigkeiten aus der Türkei.

Außerdem übergehst du die Unterschiede zwischen der Konstitution des amerikanischen und türkischen politischen Systems einfach. Die Verhältnisse lassen sich nicht aufeinander übertragen. Weil Erdogan sich von seinen Anhängern zum Diktator auf Quasi-Lebenszeit wählen lassen kann, heisst das nicht, dass Trump es auch tun kann.
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber du hast recht, kann jeder sehen wie er will.
Die Wahrheit ist keine Zusammensetzung verschiedener Narrative. Die USA haben die Resistenzkraft, vier Jahre Trump als Demokratie zu überstehen.

Und danach wird alles wunderbar und in Russland und der Türkei herrscht wieder Pressefreiheit. ;)
Zitat von vincentvincent schrieb:War die Türkei vor Erdogan eine Leuchtturm der Demokratie?
Nö, aber im regionalen Vergleich war die Türkei in Sachen wie Recht, Parlamentarismus oder Laizität ein fortschrittliches Land.


Edit: Hab die rote Warnung erst jetzt gesehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 16:31
Bundesregierung stoppt vorerst Hilfspaket für die Türkei

16.12 Uhr: Die Bundesregierung hat ein Paket mit Wirtschaftsmaßnahmen, die der Türkei helfen sollten, vorerst auf Eis gelegt. Das erklärte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble am Mittwoch vor Journalisten, wie die "Welt" berichtet. Die Maßnahmen sollten ursprünglich nach dem Referendum in der Türkei in die Tat umgesetzt werden. Nun habe Schäuble dem türkischen Vizepremier Mehmet Simsek erklärt, dass das "unter diesen Umständen" sehr schwierig werden würde.
http://www.focus.de/politik/ausland/tuerkei-konflikt-im-news-ticker-erdogan-wirft-niederlanden-massaker-an-8000-muslimen-in-srebrenica-vor_id_6795364.html

er bekommt es echt nicht mehr gebacken....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 17:37
@querdenkerSZ

Man hat doch nicht ernsthaft geglaubt, dass das Verhalten der Türkei keine Folgen haben würde, oder? ;)
Verbal und öffentlich schürt man natürlich nicht, aber hintenrum wird zB schön gemütlich der Geldhahn zugedreht, bis deren "Stolz" und "Stärke" braune Ohren bekommt, weil sie so tief in den EU-Hintern kriechen müssen, dass sie kaum mehr Luft zum Atmen haben.

Wird nicht mehr lange dauern!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 17:44
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hat Europa erneut "Faschismus" vorgeworfen und auch die Niederlande wieder angegriffen. "Der Geist des Faschismus geht um in den Straßen Europas", sagte er bei einer Rede vor Anhängern in der zentraltürkischen Provinz Afyonkarahisar.

Damit wiederholte Erdoğan den Vorwurf vom Vortag an die Niederlande und sagte: "Das sind die, die beim Srebrenica-Massaker in Bosnien-Herzegowina mehr als 8.000 bosnische Muslime ermordet haben." Die Niederlande hätten "nichts mit Zivilisation zu tun".
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-03/tuerkei-europa-niederlande-recep-tayyip-erdogan-faschismus

Der Kerl ist echt doof wie ein Stück Toast....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 17:49
@querdenkerSZ
Gibts in den Niederlanden nicht vielleicht auch einen Paragraphen im STGB, wie in DE?


http://www.n-tv.de/politik/Letzte-Warnung-an-Erdogan-article19747932.html
Er verweist auf Paragraf 90a des Strafgesetzbuches. Wer die Bundesrepublik öffentlich beschimpfe oder böswillig verächtlich mache, dem drohe eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren.



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 17:51
@CurtisNewton
kann sein aber dank seines Diplomatenpasses kann man ihn nicht verhaften ...aber ausweisen und dauerhaft zur unerwünschten Person erklären.....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 18:04
Im Streit um die Absage mehrerer Wahlkampfauftritte türkischer Minister hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den Niederlanden «Staatsterrorismus» und einen «verkommenen Charakter» vorgeworfen.  Im türkischen Fernsehen sagte er: «Wir kennen die Niederlande und die Niederländer vom Srebrenica-Massaker. Wir wissen, ihr verkommener Charakter geht auf ihr Massaker von 8000 Bosniern zurück.» Erdogan fügte hinzu: «Niemand soll uns Lektionen in Zivilisation geben. Dieses Volk hat ein reines Gewissen. Aber deren Gewissen ist pechschwarz.»
Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte hat Völkermord-Vorwürfe der Türkei als «widerliche Geschichtsverfälschung» zurückgewiesen. Das sei inakzeptabel und unerträglich, sagte Rutte am Dienstag im niederländischen Fernsehen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Dieses-Volk-hat-ein-pechschwarzes-Gewissen/story/29811241 (Archiv-Version vom 14.03.2017)
Die Zeitung "Günes" bildete am Mittwoch - dem Tag der Parlamentswahl in den Niederlanden - auf der Titelseite eine niederländische Flagge mit einem Hakenkreuz ab. Daneben steht: "Ihr seid Mörder." Die Zeitung "Yeni Safak" titelte: "Holland, Banditenstaat".
http://www.focus.de/politik/ausland/tuerkei-konflikt-im-news-ticker-erdogan-wirft-niederlanden-massaker-an-8000-muslimen-in-srebrenica-vor_id_6795364.html

Dummdreistes und polemisches Hetzen, Verleumden, Beschimpfen, das kennt man ja bereits von den türkischen AKP-Politikern und deren Haus-Medien. Dass sich hierzulande türkische Spitzel befinden, die nicht nur ihre Landsleute  ausspionieren, filmen, denunzieren und bedrohen, ist auch bekannt.

Ich habe den Eindruck, dass die türkische Regierung und ihre Anhänger immer mehr ihre Hemmungen verlieren, sich immer mehr hochschaukeln. Bei jedem neuen Gegenwind, wird  immer noch eins draufgepackt. Diesen türkischen AKP-Dumpfbacken, die sich  unter der Führung ihres  Sultan-Anwärters mit Allmachtsfantasien zu immer größeren Unverschämtheiten  versteigen, traue ich mittlerweile alles zu.

In Rotterdam wurden Türken mobilisiert, um zu randalieren. Erdogan hatte schon vorher angedroht, "wenn es nicht nach seinem Kopf gehe, dann brenne die Hütte (sinngemäß).

Erdogan-Fanatiker haben jetzt Twitter Profile und Webseiten, gehackt, um ihren dumpfen Hass zu posten.
Man fragt sich mit Schrecken, was und wer noch auf Erdogans  Racheliste steht.
Schickt er demnächst  randalierende Schlägerbanden los, befiehlt Attentate mit Auto- u. Brief-Bomben?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 18:08
Staatspräsident Erdoğan hat türkischstämmige Wähler aufgerufen, gegen die Regierung zu stimmen. Noch bis 21 können die Niederländer wählen. Unser Liveblog
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-03/wahl-in-den-niederlanden-live


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 18:09
oh jetzt schiebt er holländische kühe ab:

https://www.trend.at/politik/tuerkei-kuehe-niederlanden-8033645 (Archiv-Version vom 15.03.2017)

die Ziegen behält er..die braucht er noch ^^


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 18:11
In Sachsen Anhalt hat er jetzt auch Hausverbot.....
Nun hat der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, ein weiteres Phantomverbot verhängt. Er wolle keine Auftritte des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Sachsen-Anhalt erlauben, sagte der CDU-Politiker der "Bild"-Zeitung.

"Wenn Präsident Erdogan als Staatsoberhaupt kommt, um Regelungen zwischen Deutschland und der Türkei zu besprechen, steht der Wahrnehmung von Terminen in Deutschland selbstverständlich nichts entgegen", sagte Haseloff demnach. "Aber wenn er unsere Politik mit Nazi-Deutschland vergleicht und Auftritte zu Wahlkampfzwecken missbraucht, kann ich ihn nicht willkommen heißen."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/tuerkei-sachsen-anhalt-will-erdogan-wahlkampfauftritte-verbieten-a-1138921.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 18:13
@querdenkerSZ

Langsam langsam......der Ministerpräsident hat jetzt erstmal nur seine Haltung gezeigt.....bedeutet nicht, dass das gleich in Kraft tritt, denn schliesslich muss das Landesparlament dies absegnen, oder irre ich mich?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

15.03.2017 um 18:13
Zitat von doreedoree schrieb:NIch in dem Maße und nicht mit der gleichen Bedeutung. Außerdem steht der Wille der Bürger an erster Stelle. Wenn die Türken Erdogan wollen, werden sie ihn bekommen. Deswegen gibt es auch eine Wahl und keine gewaltsame Machtübernahme (die du offenbar für die bessere Alternative hältst) 
Ich frage mich, war es Wille des türkischen Volkes, dass der damalige Premier Davutoglu abdanken musste? Schließlich hat die Akp unter seiner Führung ca. 50% der Stimmen erlangt. Auch die Wahrheit bleibt oft auf der Strecke, es ist auch nichts Neues, wenn Politiker lügen. Das aber Journalisten in den Knast gesteckt werden, die diese Lügen aufdecken, ist ein großer Nachteil für die türkische Bevölkerung. Unter diesen Umständen ist es nicht mehr möglich von einer gesunden öffentlichen Meinung zu reden und dadurch verliert m.M.n. die Wählerstimme an Bedeutung.
Im Augenblick sehe ich eine Akp vor mir, die alles erdenkliche tut, nur um an der Macht zu bleiben. Man kann sich gerne nochmal den Zeitraum zwischen den beiden Wahlen im Jahr 2015 anschauen.
Auch ist es für mich problematisch, dass die Bevölkerung immer mehr auf Religion gedrillt wird und die Religionsschulen wie Pilze aus dem Boden schießen. Das sorgt für eine künstliche Verdummung der Bevölkerung.

Und eines kannst du mir glauben, die Akp weiß genau Bescheid über die Korrelation von Bildung und ihrem Anteil an den Wählerstimmen.

Auch eine interessante Frage: Wie @Fedaykin schon richtigerweise gefragt hat: Wird Erdogan auch freiwillig abdanken, wenn die türkische Bevölkerung in einigen Jahren (nach Einführung des Präsidialsystems) keine Lust mehr auf Erdogan hat?
Im Augenblick kann ich diese Frage nur verneinen, die von mir oben beschriebenen Verhaltensweisen von ihm deuten auf eine Machtgier hin. Und die Menschheit hat in der Vergangenheit viele solcher Despoten hervorgebracht.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ach nein, wieso wird denn dann Menschen empfohlen, in die Türkei zu ziehen? Gehört es also nicht zur Demokratie auch abweichende Meinungen zu ertragen? Sind die Meinungen irgendwie Verfassungsgefährdend? Selbst wenn sie es wären, könnte man nach dem NPD-Urteil kaum eine legitime Handhabe dagegensetzen, ohne sich in Widersprüche zu verwickeln.
Noch landet man nicht im Knast oder wird abgeschoben. Aber die ersten Stimmen werden schon laut, auch hier.
Wenn es Menschen wären, die selber abweichende Meinungen ertragen könnten, wäre es kein Problem. Die überwiegende Mehrheit hält aber nix von der Meinungsfreiheit. Sie beanspruchen diese nur für sich. Alle anderen sollen gefälligst das Maul halten oder sie werden beim türkischen Staat angeschwärzt.
Es gibt viele Menschen unter ihnen, die keine Empathie für andere empfinden können, warum sollen sie also nicht im eigenen Land die Tragweite ihrer Entscheidung begutachten?
Und mal davon ab, es sind auch nicht wenige, die die Demokratie für ein westliches System halten und alleine deswegen schon mit Ablehnung gegenüber der Demokratie reagieren. Diese Menschen leben schon lange genug in Deutschland und sie haben kein "Gefühl für die Demokratie" entwickeln können, ich weiß nicht, meinst du dieser Umstand wird sich noch zum Positiven wenden?

@Topic
Leider habe ich dazu keine deutsche Quelle gefunden:
Die türkische Ministerin Kaya, die für Ärger in den Niederlanden sorgte, war nach eigenen Aussagen "bereit zu sterben". Wie das Ganze aussehen sollte erschließt sich mir aus ihren Äußerungen nicht. Hätte sie der Präsident Erdogan nicht angerufen und sie zurückbeordert, wäre sie bereit gewesen in Holland zu sterben.

Ich übersetze mal ihre Aussage aus dem türkischen, so gut es geht:

"Die haben uns nicht reingelassen, obwohl wir 30 Meter vom Konsulat, dessen Grundstück als türkisches Territorium gilt, entfernt waren. Sie haben uns mit ihrer faschistischen und rassistischen Haltung auch nicht zu unseren Bürgern durchgelassen. Wir haben 7 Stunden lang in Rotterdam gewartet. Wenn mich der Präsident nicht angerufen und gesagt hätte,"Du darfst nun zurückkehren", wäre ich dort gestorben und wäre nicht von dort weggegangen. Davon können sie ausgehen (im Sinne von: Das können sie mir glauben). Manchmal ist der Staat und das Volk wichtiger als alles Andere. Ich bin mir sicher, dass unser Volk die entsprechende Antwort am 16.04. auf die rassistische Haltung der Niederlande geben wird."

Türkische Quelle

Das ist wie eine Bestätigung von der türkischen Seite, dass man die Sache bewusst hochkochen lässt.
Und falls die Info's bezüglich des Treffens von Gabriel und Cavusoglu auch der Wahrheit entsprechen, gibt das für mich noch mehr Anlass zur Beunruhigung. Ich meine dabei die Info's aus dem Artikel der Bild, den @lawine verlinkt hatte.
Die türkischen Regierungsmitglieder scheinen sich ja einen Dreck darum zu scheren, wie es den Türken hier in Europa geht. Sie machen sich auch keine Gedanken darüber, dass sie die niederländischen Wähler in die Arme von Geert Wilders treiben. Falls der an die Macht kommt und sein Unwesen treibt, ist Erdogan sicherlich wieder der Erste, der sich darüber auslässt. 

Der letzte Absatz ist nichtig, falls der Artikel aus der Bild nicht der Wahrheit entspricht.


Anzeige

3x zitiertmelden