Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 00:28
Zitat von vincentvincent schrieb:Wählern pauschal Konsequenz und Verantwortung für ihre Stimme aufzutragen und zu übertragen ist leider dennoch ziemlich witzlos, war es schon immer.
Was  ist der Sinn von demokratischen Wahlen und Volksabstimmungen?

es ist DAS Instrument, mit dem ein Volk wählt von wem es regiert werden will und wie es leben will.

ich käme mir schäbig vor, mit JA zu stimmen und Erdogan damit den Weg in die Diktatur zu bahnen, wärend ich in Freiheit und mit allen freiheitlich-demokratischen  REchten und Pflichten gesegnet bin.
ich käme mir in diesem Fall vor, als würde ich meinen "daheim" lebenden Landsleuten eine reinwürgen .

ich habe in einem Unrechtsstaat gelebt und mir wäre NIE in den Sinn gekommen, mit meinem Wahlverhalten diesen Unrechtsstaat zu legitimieren.
Niemals. nicht mal um den Preis der persönlichen Freiheit hätte ich dies getan.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 00:32
http://www.tagesspiegel.de/politik/tuerkische-wahlkampfauftritte-in-europa-warum-der-streit-erdogan-nuetzt/19511218.html
Dann kündigte der Nationalistenführer allgemeine Proteste der türkischstämmigen Bevölkerung an. Die Niederlande seien zu einem Feind geworden, erklärte Bahçeli.
Auf ein Neues. Die Niederlande sind jetzt im Übrigen Feinde.
Die Äußerungen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan oder anderer Regierungsmitglieder aus den vergangenen Tagen sind für die Bundesregierung demnach noch keine Grenzüberschreitungen.
Und das nenn ich mal "ein dickes Fell"...oder ist es doch Ignoranz?

Ganz interessanter Artikel insgesamt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 00:36
Ich will mal was aufgreifen. In der Form hat es niemand gesagt aber ich möchte darüber was schreiben :P:
Ich finde es  etwas zu kurz gegriffen, wenn man aus der Perspektive von Europa aus, gesehen die Bewertung abgibt, dass diese art von Diplomatie eine art von Zugeständnis gegenüber Konservativen oder Rechtskonservativen Bürger ist. Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Es ist doch so, dass mittlerweile die meisten menschen in Europa die ganzen Drohungen, Anschuldigungen von Erdogan mitbekommen haben. 
Gegenüber der eigenen Bevölkerung muss man ja auch mal mitteilen dürfen, dass man jemand ist, der sie unterstützt. 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 00:37
@lawine
Ja, du kämst dir vielleicht schäbig vor. Derjenige, der mit JA stimmt, stimmt aus seiner Sicht aber (eher) nicht für eine Diktatur und braucht sich auch nicht schäbig vorzukommen, in einem anderen Freiheitlichem-Demokratischem Land weiterhin seine Rechte zu genießen. Deswegen auch die Kritik an dem Artikel der Blick, die setzt das ebenso gleich, statt wirklich aufzuklären, wie und was sich durch das Referendum ändert.

Anders gefragt, möchtest du knapp 25 Millionen Nein-Wählern ebenso anraten, im Falle einer Niederlage die Konsequenz zu ziehen, auszuwandern, vielleicht nach Deutschland?
Ich verstehe nicht, welche Erwartungen da an Wähler gestellt wird.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 00:38
Zitat von vincentvincent schrieb:Anders gefragt, möchtest du knapp 25 Millionen Nein-Wählern ebenso anraten, im Falle einer Niederlage die Konsequenz zu ziehen, auszuwandern, vielleicht nach Deutschland?
Das wird stark darauf ankommen, ob das Referendum durchkommt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 00:42
@Rho-ny-theta
Die 25 waren eigentlich als Zahlenspiel für eine Niederlage gedacht. Aber gut, im Grunde spielt es sowieso keine Rolle, da man der Diktatur berechtigt den Rücken kehren müsste, so wie man als Fan hinziehen sollte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 00:45
@vincent

Moralisch vielleicht. Mit dem Unterschied, dass den Ja-Wählern in Europa niemand ans Zeug flicken will (also jetzt abgesehen von moralinsauren Leitartikeln), dass es für bekennende Opositionelle in der Präsidialtürkei aber durchaus lebensgefährlich werden kann. Bzw. lebensgefährlicher.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 00:51
@Rho-ny-theta
Worüber lamentiere ich denn die ganze Zeit? Den Ja-Wählern empfiehlt man doch, gefälligst auszuwandern. Und ganz ehrlich, bei dem wankelmütigem Diktator, dürften auch Ja-Wähler dann aus europäischer Perspektive lebensgefährliche Situationen drohen. Oder wer hätte vor 2-3 Jahren noch gedacht, dass Gülen-Anhänger mal zu systemfeindlichen Elementen erklärt werden sollten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 00:52
@vincent

Crazy Diktator ist crazy. Deswegen: gebt ihm mehr Macht. Äh, Punkt für dich?!?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 00:54
@vincent

Meinst du es würde den Nein-Stimmen gut tun, wenn alle europäischen Medien und Staaten klein beigeben würden?
Wahrscheinlich würde er dann als Eroberer Europas abgefeiert werden.

Man darf auch nicht die ein oder andere Stimme vergessen, die man vor den europäischen Rechtspopulisten rettet.
Die werden ganz sicher nicht nur die Erdogan-Befürworter bitten zu gehen.
Das jetzt Bahceli auch auf den Zug mit aufspringt und die Exil-Türken zu Demo's aufruft, im gleichen Satz aber erwähnt, dass die Niederlande ab jetzt Feinde sind, finde ich sehr bedenklich. Die interessieren sich doch nicht für das Wohl der Türken im Ausland. Das ist doch total verantwortungslos.

Ich suche immer nach einem Ausweg, wie die Türkei wieder auf den Zug der Demokratie aufspringen kann. In ganz pessimistischen Zeiten sehe ich keinen anderen Ausweg, außer dass Erdogan den Karren voll gegen die Wand fährt.
Deshalb könnte ein "Ja" auch seine guten Seiten haben...

Jedenfalls glaube ich nicht daran, dass man diese Menschen nur durch Argumente zu einem Sinneswandel bewegen kann. Das kennst du sicherlich auch aus deinem Umfeld: Man unterhält sich über die Politik in der Türkei, aber es gibt da ein Lügen- und Propagandageflecht, was man einfach nicht durchdringen kann. Während man sich seine Argumente gut überlegt, sie versucht mit mehreren Quellen zu stützen kommt da einfach Jemand daher und glaubt dich bloßgestellt zu haben, mit irgendeiner Unwahrheit, die er irgendwo aufgeschnappt hat.
Du hast evtl. Stunden investiert, er hat im Fernsehen bei a-haber in 5 min. etwas aufgeschnappt und kotzt es dir vor die Füße.
Es gibt da soviel Nachholbedarf in sovielen Themen, ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich in den Gesprächen abschweife.
Menschenrechte, Demokratie, Freiheit etc. etc. etc.


Ich wünsche es mir nicht, aber ich glaube die Menschen müssen die Auswirkungen so richtig spüren, bevor sich etwas bessert. Deshalb sollen sie doch bitte so konsequent sein und die Auswirkungen ihres Handelns zu spüren bekommen und das in der Türkei.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 01:01
@Rho-ny-theta
Mehr Macht? Crazy Diktator hat noch nie ein paar Stimmen mehr an der Urne gebraucht..
Nein, entweder einigt man sich, dass er wirklich ein Diktator ist und die Türkei einem wirklich so am Herzen liegt, dass man bereit ist, wie auch immer wirklich zu intervenieren, oder man arrangiert sich damit. In beiden Fällen aber fände ich eine Ausreiseempfehlungen recht überflüssig.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 01:02
Zitat von doetzdoetz schrieb:Ich wünsche es mir nicht, aber ich glaube die Menschen müssen die Auswirkungen so richtig spüren, bevor sich etwas bessert. Deshalb sollen sie doch bitte so konsequent sein und die Auswirkungen ihres Handelns zu spüren bekommen und das in der Türkei.
Da steckt der Denkfehler drin: Diktatur muss für den einzelnen Bürger nicht schlecht sein. Wenn du voll auf einer Linie mit dem Diktator bist, findest du sie vielleicht auch einfach geil. Erst recht, wenn der Nachbar, den du nie leiden konntest, ordentlich von den Bullen eins aufs Maul kriegt. Und die blöden Kurden, die dir den Job wegnehmen, rausfliegen. Und du endlich deine Alte wieder verkloppen darfst, die nervt doch nur.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 01:05
Zitat von vincentvincent schrieb:Crazy Diktator hat noch nie ein paar Stimmen mehr an der Urne gebraucht..
Es schadet aber auch nichts, wenn man sich gerade genug beherrschen kann, sich die Diktatur pro forma eben nochmal "demokratisch" bestätigen zu lassen. Danach kann man nach Herzenslust regieren, das Ausland wird schon nichts sagen, gerade wenn man wichtig ist. Ist ja auch nicht so, dass irgendwer im Westen ein größeres Problem damit hätte, mit Diktatoren zusammenzuarbeiten. Sie müssen nur nützlich genug sein. Hat ja bei Pinochet oder Gaddafi auch jahrzehntelang wunderbar geklappt. Drückt man eben alle Augen zu, Hauptsache, Sprit ist billig und die Flüchtlinge u. Opositionellen verrecken irgendwo, wo wir es übersehen können.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 01:11
Zitat von vincentvincent schrieb: Derjenige, der mit JA stimmt, stimmt aus seiner Sicht aber (eher) nicht für eine Diktatur und braucht sich auch nicht schäbig vorzukommen, in einem anderen Freiheitlichem-Demokratischem Land weiterhin seine Rechte zu genießen.
Vielleicht wird das jetzt ein Weckruf für die Erdogananhänger, sie nehmen endlich wahr, dass Europa Erdogan für einen Diktator hält.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 01:12
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Da steckt der Denkfehler drin: Diktatur muss für den einzelnen Bürger nicht schlecht sein. Wenn du voll auf einer Linie mit dem Diktator bist, findest du sie vielleicht auch einfach geil. Erst recht, wenn der Nachbar, den du nie leiden konntest, ordentlich von den Bullen eins aufs Maul kriegt. Und die blöden Kurden, die dir den Job wegnehmen, rausfliegen. Und du endlich deine Alte wieder verkloppen darfst, die nervt doch nur.
Das macht aber nur Spaß bis zur nächsten Wirtschaftskrise.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 01:20
Zitat von doetzdoetz schrieb:Meinst du es würde den Nein-Stimmen gut tun, wenn alle europäischen Medien und Staaten klein beigeben würden?
Die Frage ist doch aber, was heißt klein beigeben?
Ich kann mir nicht helfen, ich muss da immer einfache Beispiele heranziehen. Wenn mich auf der Straße ein Halbstarker blöde von der Seite anmacht, ignoriere ich den normalerweise eigentlich. Es sei denn, man ist gerade auch etwas auf Krawall gebürstet, siehe Niederlande, der es gerade eigentlich wahlkampftechnisch ganz recht kommt.
Was ganz konkret kam also von der Türkei, außer völlig bescheuerten und plumpen Anmachen? Richtig, rein gar nichts, den Botschafter einbestellt, was schon fast wie eine morgendliche Routine anmutet und ansonsten außer Worten nichts. Meiner Meinung nach ist das klügste gerade wirklich, das wie Merkel zu ignorieren.. und das ist in meinen Augen kein klein beigeben. Das trifft ihn härter als jede andere Reaktion.

Du hast wahrscheinlich selbst bemerkt, dass er sich übelst an ihr abarbeitet, nicht nur die wiederholten Anschuldigungen heute, sondern auch das Geschwätz seit Tagen, hinter den ganzen Reaktionen - also auch der Niederlande - würde Deutschland stecken. Er will sich nicht wirklich mit einem Rutte anlegen, er will sich mit der ganz Großen anlegen. Funzt aber nicht.

Für mehr als Widerworte, also Sanktionen die in der verbleibenden Zeit wirken würden, ist es jetzt zu spät. Also ist die Devise denke ich richtig.


Bei dem Rest, vielleicht bis auf den letzten Absatz, stimme ich dir zu..


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 01:22
Zitat von vincentvincent schrieb:Meiner Meinung nach ist das klügste gerade wirklich, das wie Merkel zu ignorieren.. und das ist in meinen Augen kein klein beigeben. Das trifft ihn härter als jede andere Reaktion.
D'accord. Du hast nur vergessen: die nächsten 27 Auftritte auch noch nach schönster deutscher Beamtenmanier wegen formalen Spitzfindigkeiten untersagen :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 01:25
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:nach schönster deutscher Beamtenmanier
Nach deutscher Nazimanier!! :troll:


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 01:26
@vincent

Man kann sagen was man will, aber die Verwaltung hat sogar noch länger durchgehalten als der Führer.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

14.03.2017 um 01:27
@Rho-ny-theta
Verwaltungskritik bitte in den Verwaltungskanal. Das solltest gerade du wissen! :trollking:


Anzeige

melden