Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 12:11
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Könnt ihr zu 100% ausschließen das ich unrecht habe was den Putschversuch angeht?
War schon spät heute Nacht, gelle?

Macht nix, hat ja keiner bemerkt...

:D

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 14:06
Mir persönlich ist es sowas von latte, ob die Türkei nun einen wirtschaftlichen Aufschwung hinlegt oder eine Flaute hat.
Es interessiert mich nicht ob sie ein Präsidialsystem haben wollen, oder ob daraus eine Diktatur wird.
Auch ist es mir herzlich egal wie IN der Türkei gewählt wird und ob welche Fahnen schwingend durch die Prärie laufen.
Was mich stört ist wie persönlich das Ganze wird.
Ich fühle mich beleidigt, wenn ich als Nazi und Faschist bezeichnet werde von einem der den Genozid der Armenier leugnet.
Der sich für den Grössten hält und tag täglich nichts besseres zu tun hat als neue Unverschämtheiten vor einer breiten Masse loszulassen. Dessen Regierungsvertreter in jeder Talkshow den gleichen Mist rumjammern dürfen und die alle, ohne Ausnahme, die ewig Betroffenen und Ausgegrenzten und Unverstandenen mimen.
Dafür lassen sie ihre eigenen Landsleute bespitzeln und anschließend bedrohen.Nicht nur in der Türkei wird jeder "Nein" Sager drangsaliert und notfalls als Terrorist eingesperrt. Nein das zieht sich auch in mein Heimatland.
Und spätestens hier kriege ich echt das Kotzen....
Selbst wenn die Wahl gelaufen ist.... wurde soviel Porzelan zerschlagen, dass das nicht mehr zu kitten ist.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 15:08
@Hexenmond
Eigentlich würde ich dazu tendieren dieses politische show-bizz nicht zu persönlich zu nehmen, aber irgendwie fällt es mir auch schwer, weil es trotz alledem sehr wirkungsvoll zu sein scheint. Die hier lebenden Türken, die sich auch stellenweise missverstanden und diskriminiert fühlen greifen diesen Müll auf, und tragen ihn ganz tief in die ihre sozialen Strukturen, also mitten rein in die Gesellschaft, wodurch man dann doch letztlich persönlich zumindest tangiert wird. Das ist echt anstengen und meistens sehr unnötig von meiner Warte aus. Hilft aber nix. Die haben da offenbar Redebedarf, also sind wir so oder so alle gefordert. 


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 15:22
@Philipp
100% Zustimmung

Deshalb nervt es mich ja so an. Man ist versucht zu sagen:" Lassen wir dieses Rumpelstilzchen
doch herum wüten bis es platzt und dann ist Ruhe.
Sollen er und seine Anhänger doch sehen wie das ausgeht."
Auf der anderen Seite denke ich: -Kann dem nicht mal irgend jemand seine Grenzen aufzeigen.
Und sei es nur, daß man mal ein paar Zahlungen wortlos streicht.
Ich finde einfach dieses unangemessene Verhalten sollte mal sanktioniert werden.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 15:50
https://www.welt.de/politik/ausland/article163334896/China-fuehrt-Anti-Islam-Gesetz-ein.html
Von den 22 Millionen Einwohnern Xinjiangs gehören knapp die Hälfte dem muslimischen Turkvolk der Uiguren an. Die Regierung rechtfertigte das Gesetz als notwendigen Schritt im Kampf gegen islamistischen Terror, religiösen Fundamentalismus und Separatismus.

Insgesamt verbietet das Gesetz 15 religiöse Verhaltensweisen, die als Störung der säkularen Ordnung aufgefasst werden könnten. Dazu zählt unter anderem die Weigerung von Eltern, ihre Kinder am nationalen Bildungssystem teilnehmen zu lassen. Ferner dürfen Muslime erst ab dem 18. Lebensjahr die Moschee besuchen. Imame müssen ihre Freitagspredigten zuvor Regierungsstellen zur Überprüfung vorlegen.
Nachdem Erdogan und die türkische Regierung kürzlichst die diplomatische Nähe zu Russland sucht, bin ich gespannt, ob und wenn ja wie darauf reagiert wird. Schliesslich sind Russland und China ebenfalls ziemlich "dicke" miteinander.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 16:42
Zitat von HexenmondHexenmond schrieb:Selbst wenn die Wahl gelaufen ist.... wurde soviel Porzelan zerschlagen, dass das nicht mehr zu kitten ist.
ich glaube, dass die Hoffnung vieler Deutscher (allen voran Politiker) naiv ist, dass d s nach dem Referendum Ruhe einkehrt und sich die Beziehungen besesrn werden. ich bin gegenteiliger Ansicht.

sollte RTE das REferendum verlieren, wird er tollwütig und wird um sich beißen ( sinnbildlich) - die Nazivorwürfe von vor der Wahl werden ncoh viel massiver ausfallen - schließlich sind dunkle Mächte und was weiß ich schon lange die Schuldigen.
WEnn er das REferendum gewinnt, hat er keinen Anlass mehr leise und diplomatisch aufzutreten (nicht, dass er es derzeit tun würde) - er kann dann seine ganze Macht auspielen und diese Macht beruht auf 5 HauptsäulenSäulen: Nationalismus, Führerkult, Religion, Eingriffe in Justiz, Bildungswesen u. Wirtschaft und Abschaffung demokratischer Rechte.

wenn er vom Volk legitimiert wird, wird er dies in seinem Sinn nutzen
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:auf, und tragen ihn ganz tief in die ihre sozialen Strukturen, also mitten rein in die Gesellschaft
ich glaube, dass ganz kviel von dem was wir jetzt erleben, längst unter der Oberfläce vorhanden war. Es kommt nun zum Vorschein. ich nenne es Demaskierung.
Zitat von HexenmondHexenmond schrieb: Lassen wir dieses Rumpelstilzchen
doch herum wüten bis es platzt und dann ist Ruhe.
nicht die schlechteste Idee. dazu müssten sich die europäischen Länder und die arabischen Anrainer nur auf ein gemeinsames Handeln verständigen. Ein einsames Rumpelstilzchen platzt schneller ;)
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:on den 22 Millionen Einwohnern Xinjiangs gehören knapp die Hälfte dem muslimischen Turkvolk der Uiguren an. Die Regierung rechtfertigte das Gesetz als notwendigen Schritt im Kampf gegen islamistischen Terror, religiösen Fundamentalismus und Separatismus.

Insgesamt verbietet das Gesetz 15 religiöse Verhaltensweisen, die als Störung der säkularen Ordnung aufgefasst werden könnten. Dazu zählt unter anderem die Weigerung von Eltern, ihre Kinder am nationalen Bildungssystem teilnehmen zu lassen. Ferner dürfen Muslime erst ab dem 18. Lebensjahr die Moschee besuchen. Imame müssen ihre Freitagspredigten zuvor Regierungsstellen zur Überprüfung vorlegen.
quote=7maxx id=18963881]Der Putsch wurde von gülen,Washington und den kemalisten durchgeführt.[/quote]
hat da was mit dem ISlam wie er gelebt wird zu tun, oder ist das reine Schikane?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 16:53
ein eigener Beitrag nur für 7maxx

du stellst gleich 2 Wahrheiten, die für dich 100% richtig sind, zur iskussion.
kann schon mal passieren, wenn man vor lauter Ideologie nciht mehr genau hinschaut....
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Also für mich ist es klar die USA und Gülen sind für den Putschversuch verantwortlich.
versus
Nein nicht nur. Der Putsch wurde von gülen,Washington und den kemalisten durchgeführt.
Das hab ich auch schon mal geschrieben. Wollen wir wirklich alle Fakten durchgehen?
fällts dir selber auf??

du glaubst, dass Kemalisten und Gülenanhänger in trauter Zusammenarbeit zusammengehen um einen Putsch anzuzetteln???

hätte es nicht zufällig vorher schon diese Listen gegeben, könnte man an diese Verschwörung evt glauben :)
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Dann wiederlege die Fakten! Und warum du dir zu 100% sicher bist das es nicht so war?
Ich bin mir zu 100% sicher weil ich es 2wochen vorher schon kommen sah.
nun, was deine Weitsicht anbelangt gebe ich dir Recht: der Putsch lag in der Luft. Im August sollten viele Stellen neu besetzt werden, Listen von missliebigen Bürgern/Beamten/Soldaten und Offizieren lagen griffbereit in den erdoganschen Schubläden.

ein letztes Aufbäumen derer, die von ihren Stellen und Posten weggeräumt werden sollten damit Erdogan seine Günstlinge positionieren kann (so hält sich das System der Günstlingswirtschaft und es wird  bereits der Keim für den nächsten Putsch gelegt.)

RTE benimmt sich in weiten Bereichen wie Ceaucescu (Bespitzelung, PAlast, Vetternwirtschaft, Begünstigung der Familie) und ich befürchte, dass er wie C. endet. Wäre das nicht schade??



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 17:18
Der kleine mann mit der grossen Schnauze erzählt mal wiedder vom Pferd
Zwei Wochen vor dem Verfassungsreferendum in der Türkei hat Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan erneut scharfe Kritik an Europa geäußert und die EU als "Kreuzritter-Allianz" bezeichnet. "Versteht Ihr, warum sie die Türkei seit 54 Jahren nicht in die EU aufnehmen?", fragte Erdogan bei einer Wahlkampfveranstaltung in der Hauptstadt Ankara vor Tausenden Anhängern. "Ich sage es laut und deutlich: Das ist durchweg eine Kreuzritter-Allianz."
Erdogan spielte auf eine Audienz von Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Staaten bei Papst Franziskus in Rom am vorletzten Freitag an. Anlass der Audienz war der 60. Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge. "Schaut, in Italien, im Vatikan, saßen lammfromm alle Anführer der EU-Mitgliedsstaaten und hörten dem Papst zu", sagte Erdogan. Seit Beginn der Beitrittsverhandlungen der EU mit der Türkei 2005 "haben sie uns die ganze Zeit belogen"
http://www.n-tv.de/politik/Erdogan-wettert-gegen-Kreuzritter-Allianz-article19776693.html


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 17:39
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:"Ich sage es laut und deutlich: Das ist durchweg eine Kreuzritter-Allianz."
na also, die verbalen Angriffe steigern sich . fragt sich nur, wann er soweit ist, dass er seine fans zum Krieg gegen die Ungläubigen aufruft.

Leute, die dem IS nahestehen , andere dschihadistische Gruppen und ultrareligiöse Nationalsiten verstehen die unverhohlene Symbolsprache längst,
2015 lies er seinen Träumen von der Eroberung Jerusalems freien LAuf.

zum Thema EU hat er sich bereits 1994 ähnlich feindseelig geäußert.
Seine außenpolitische Einstellung zum EU-Beitritt während seiner Zeit als Bürgermeister unterscheidet sich deutlich von seiner späteren Politik als Ministerpräsident. 1994 äußerte er sich gegen einen Beitritt zur EU. Dazu beschrieb er die EU als eine „Vereinigung der Christen“, in der die „Türken nichts zu suchen“ hätten.[11]
Wikipedia: Recep Tayyip Erdoğan

Der Demaskierungsprozess schreitet voran.

mich wundert nur manchmal , dass man in Deutschland offen  den Islamisierungs- und Entdemokratisierungsprozess des RTE benennen darf, ohne dafür in die Naziecke verbannt zu werden (also von Mitbürgern, die sonst überall Nazis, ISlaophobie und Xenophobie wittern)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 17:55
Zitat von lawinelawine schrieb:mich wundert nur manchmal , dass man in Deutschland offen  den Islamisierungs- und Entdemokratisierungsprozess des RTE benennen darf, ohne dafür in die Naziecke verbannt zu werden (also von Mitbürgern, die sonst überall Nazis, ISlaophobie und Xenophobie wittern)
Vielleicht, weil wir uns hier ausnahmsweise alle mal einig sind?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 18:20
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Der kleine mann mit der grossen Schnauze erzählt mal wiedder vom Pferd
@querdenkerSZ
Die Frage ist: Wissen seine Jünger, dass er Propaganda praktiziert?
Und weiterhin: Was will er  damit bezwecken? Nach seinem Präsidialsystem-Sieg, wird er ja irgendwie die türkische Wirtschaft retten müssen....OHNE die EU wird das sicherlich kaum möglich sein.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 18:35
@lawine

Wenn du türkischstämmige oder besonders politisch aktive türkischstämmige fragst, erläutern sie einen aus ihrer Sicht Gesamtkontext. Burkaverbot, Burkiniverbot, Erdogan und andere Dinge, vermuten lassen, dass die Deutschen derzeit auf einem anti türkisch muslimischen Trip sind.

Nicht mal die rechte Ecke ganz besonders, weil dort ist dieses anti ja traditionell bedingt. Nein,irgendwie kommt aus der linken ecke auch vermehrt dieses anti.

Also aufgrund meiner Erfahrungen, die ich auf SPD Veranstaltungen gemacht habe, teile ich teilweise die Ansicht und denke, die Angst treibt.

Duisburg Marxloh zum Beispiel ist für die deutsche linke Szene verloren. Man versucht es durch Einbindung, aber bekommt dann diktiert, was zum Programm gehören sol und was nicht. Türkisch- muslinischer Friedhof und Polizistin mit Kopftuch ja, Hauptthemen= "Integration".
Ur linke Themen wie Homo/Gender/Feminismus bitte nein. Arbeitsprogramm bitte überarbeiten. Im Wahlkampf kannste auch nicht als SPDler oder Grüner einfach durch Marxloh marschieren. Du MUSST Themen streichen. Sensible Themen eben wie Rollenverteilung, Geschlechterfragen etc. Und bei diesem Thema werden linke manchmal ganz böse, wollen sie keine Federn lassen. Und werden dann als Kompromisslos und rechts vom Gegenüber bezeichnet. Da sind linke dann irritiert, kullern schon mal Tränen.

Grade die (mutmaßlichen) Erdoganleute sind harte Verhandler, fallen innerhalb der SPD nicht gut auf. Wenn es nach mir ginge Satzung ändern und Parteiausschlussverfahren. Aber Politik folgt einer anderen Logik, vorne rum bleiben sie drin, hintenrum will man sie raus drängen. Und die Leutz selbst reagiern darauf mit Trotz, führen AKP Abgeordnete, die auf D Besuch sind, durch die Innenstadt. Gesehen auf einem hochgeladenen Foto von den Leuten au Facebook.

Darauf angesproche sagen sie dasselbe wie hier auch. Türkenfeindlichkeit und sowas. Aber im Prinzip nähren sie selbst anscheinend schon innerhalb der deutschen linken wie du schreibst die Angst.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 18:42
@kofi
Es gibt in Deutschland keine politisch aktiven türken oder türkischstâmmige, das was sie sagen hören sie in den Cafes beim Backgammon spielen mit halbem Ohr :))

Da du ja politisch aktiv bist würde ich dir gerne eine Frage stellen, wieso ist Duisburg Marxloh verloren ? Was ist es ? Kriminalitât ? Wieso unternimmt die Polizei nix dagegen. Ich kenne paar Leute die in Marxloh und Hamborn leben, was versucht man zu ândern ? 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 18:54
@brasco24

Ich glaube folgender Artikel erklärt das recht gut:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/kriminalitaet-in-duisburg-marxloh-clans-und-das-gesetz-der-strasse-aid-1.6455035


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 18:57
Zitat von HexenmondHexenmond schrieb:Mir persönlich ist es sowas von latte, ob die Türkei nun einen wirtschaftlichen Aufschwung hinlegt oder eine Flaute hat.
Es interessiert mich nicht ob sie ein Präsidialsystem haben wollen, oder ob daraus eine Diktatur wird.[...]
So einfach wird das Ganze nicht werden. Die Destabilisierung der Türkei hätte sicherlich auch negative Folgen für die EU. Zumindest wäre da das Problem mit den Flüchtlingen. Außerdem berichten in den letzten Tagen regierungsnahe Quellen über ca. 3 Millionen Afghanen, die sich z.Zt. im Iran aufhalten, jedoch in die Türkei einwandern wollen und von da aus sicherlich auch weiter Richtung EU. Das macht die Flüchtlingssituation nicht besser. Das nur als Beispiel dafür, dass die Flüchtlingsströme keineswegs abgerissen sind. Bei einem Versagen der Türkei wäre das Flüchtlingsthema wieder Nr. 1 in der EU.

Übrigens wäre das für mich ein Grund, der aus Sicht der EU für eine stabile Türkei sprechen würde.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 19:03
@brasco

Kriminalität ist ein anderes Thema. Ich beziehe mich auf die Bevölkerungszusammensetzung, die es für SPD/Grüne und Dielinke und anderen ähnlichen Gruppierungen schwer macht, für ihre ur eigenen Themen, in einem Wahlkampf zum Beispiel, Werbung zu machen. Die Duisbuger SPD hat dieses Phänomen versucht geschickt zu lösen, indem sie einfach türkischstämmige selbst als Kandidaten für Ämter schicken. Die zurren die "passenden" Themen schon zusammen. Berlin und Hamburg sind ja mit Dilek Kolat und Aydan Özoguz auch gute Beispiele. Aber irgendwann drehen die sehr weit linken durch, machen Theater und auf stur. Streiten dann rum. Der Begriff "rechts" ist ihnen dann wumpe irgendwie.

Nun, bei diesen Politstrategien ist ne Erdogan Strömung innerhalb der eigenen Partei ein noch größeres Problem. Das sind ja Konservative, durch und durch. Konservative, die bei den Grünen sind zum Beispiel. In meiner Heimatstadt haben die Grünen einen AkP Funktionär in ihren enttarnt, der Chef der AKP Zweigstelle in meiner Heimatregion. Krasse Sache.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 19:06
@doetz
Denkst du das ein Ja bei dem Referendum die Lage in der Türkei verândern würde ? Wenn ja wieso ? Sind es die befugnisse des Prâsidenten ? Weil mMn hat Erdogan heute mehr davon. 


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 19:08
brasco24
Sind es die befugnisse des Prâsidenten ? Weil mMn hat Erdogan heute mehr davon. 
Bist du sicher das du die neuen Befugnisse verstehst?
Die Verfassungsreform sieht vor:

Der türkische Präsident soll künftig nicht nur Staats-, sondern auch Regierungschef sein. Das Amt des Ministerpräsidenten entfällt.

Der Präsident ernennt Minister ohne Parlamentsanhörung, wählt seine Stellvertreter, formt die Ministerien nach seinem Wunsch und entscheidet persönlich über die Wahl der Universitätsrektoren.

Stellvertreter oder Minister können nicht per Misstrauensvotum abgesetzt werden, lediglich Untersuchungen sind zugelassen. A

uch darf der Präsident demnach einer Partei angehören, was bislang nicht erlaubt war.

Er kann das Parlament auflösen und Gesetzesvorhaben mit seinem Veto blockieren. Zwar kann er auch selbst abgesetzt werden, das hat allerdings ebenfalls eine Auflösung des Parlaments zur Folge.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-worueber-recep-tayyip-erdogan-sein-land-abstimmen-lassen-will-a-1130689.html

Er hat ganz sicher nicht mehr Befugnisse.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 19:10
@kofi
Wie geil ein grüner Erdogan anhânger :)

Aber ist man denn überhaupt auf die Stimmen dort angewiesen ? Weil ich kenne das hier aus Hagen, da laufen die von der SPD vor den Wahlen auch umher und wollen das wir sie Wâhlen, ich werde am Wahltag immer angerufen und darum gebeten Wâhlen zu gehen :) 


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

02.04.2017 um 19:11
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Denkst du das ein Ja bei dem Referendum die Lage in der Türkei verândern würde ? Wenn ja wieso ? Sind es die befugnisse des Prâsidenten ?
@brasco24

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du diese Fragen überhaupt stellst!
Hier wurden die Veränderungen so oft schon dargelegt und diskutiert, in vielen unterschiedlichen Medien rund um den Globus wurden die Veränderungen dargelegt, in Berichten erklärt.....was soll also diese erneute Frage / Schleife?

Oder stellt Deine Rückfrage einen verspäteten Aprilscherz dar, den ich jetzt nicht geblickt hab?


Anzeige

melden