Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser blutiges Handy

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Afrika, Verantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 15:26
@WacciusBaccius Also wenn das der Sinn des Threads ist dann stimme ich natürlich zu.

Anzeige
melden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 15:33
@WacciusBaccius
Realistisch betrachtet ist der Sinn des Threads genau so schnell in Vergessenheit geraten wie die Schlagzeilen der Bild vom letzten Freitag.
Smartphones werden genauso weiter gekauft wie billige Jeans und andere Fernostware die in Kinderarbeit produziert wurde.
Geiz ist nunmal Geil, daran wird dieser Thread nix ändern.
Schau der grausamen Wahrheit ins Auge ;)


melden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 15:40
Oh, da sind es also die korrupten Regierungen "dort unten" und nicht etwa die Konzerne die diese Zustände ausnutzen? Es liegt also nicht daran, dass man seine Fabriken dort baut, wo man am billigsten und möglichst ohne gesetzliche Regelungen produzieren kann? Ach so, na dann ist ja gut, wenn "die" halt so blöde sind...was geht es uns an?

Ja, müssen wir halt die Militärpräsenz im Mittelmeer erhöhen und aufpassen, dass nicht so viele Flüchtlinge bei uns landen, wir müssen auch zu sehen wo wir bleiben. Ist doch klar. Armutsimmigration, so weit kommt es noch, sollen gefälligst was arbeiten.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Wenn dir soviel daran liegt, was hast du denn dann für Lösungsansätze?
Wie wäre es einfach mal mit vernünftig und anständig wirtschaften? Das hat ja alles mit Wirtschaften wenig zu tun, das ist Verwerten und Verwursten. Man könnte Globalisierung auch anders verstehen, in etwa "wir sitzen alle im selben Boot". Wir gehen alle gemeinsam unter. Warum auch nicht.

Man könnte zB. die Geräte so bauen, dass sie länger halten und dann auch entsprechend lange genutzt werden können. Nicht wie bisher, alle halbe Jahre was neues raus bringen oder so bauen, dass sie grade so die Garantiezeit überleben. Dann würde das Zeugs dreimal teurer, aber es würde mehr Sinn machen. Wer hat schon Lust sich ständig was neues anzutun, was meist nicht mehr kann, dafür aber komplizierter? Man könnte auch für solche Produkte gleich entsprechende Recycling-Standards verlangen, damit "die" in Afrika nicht auch noch den Elektroschrott entsorgen müssen.

Man könnte in anderen Ländern die gleichen Arbeitsbedingungen bieten, wie zu hause. Man könnte...wenn man wollte. Allerdings muss man dafür die Rechenwege ändern und davon wegkommen, Erfolg nur in Rendite und Bilanzsumme zu verstehen. Erfolg ist dann ein Erfolg, wenn alle Beteiligten dies auch als Erfolg betrachten können. Und man müsste Konkurrenz durch Kooperation ersetzen.

Nur ein Problem bleibt, was sollen die Leute sonst machen? Wir hätten ja kaum etwas zu tun, wenn wir so täten wie wir könnten. Für mich ist das einfach nur noch Beschäftigungstherapie die krank macht.

Ich persönlich halte es damit, dass meine Geräte fast alle second Hand sind und ich sie so lange wie es geht benutze, so beruhige ich mein Gewissen etwas und denke mir, wenn schon so viele dafür bluten mussten, dann sollte man es wenigstens auch benutzen.


1x zitiertmelden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 15:53
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Theoretisch hast du Blut an den Händen, genauso wie wir alle hier!
Wir fördern doch diese Arbeit die die kleinen Kinder da verrichten, indem wir uns ein Handy ein PC oder eine Spielekonsole kaufen---
Wobei man diese Argumentation auch umdrehen kann: Durch unseren Konsum ermöglichen wir ihnen zu leben, da selbst eine ausbeuterische Arbeit mehr wert ist als gar keine.

Ja, etwas zynisch, aber auf einer gewissen Ebene haben beide Aussagen ihre Daseinsberechtigung.


melden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 15:56
@ayAshi

bezweifel ich auch garnicht ;)

Weil der TE hier keinen genauen Diskussionspunkt gegeben hat, aber da er ja einen PC hat und ein Handy wie er bereits preisgegben hat bleibt doch nur der Sinn des "Anregen zum Nachdenken" übrig :D

Wie du richtig sagst, alles wird so weiterlaufen wie es jetzt ist ;)
Daran wird dieser Thread nichts ändern, genausowenig wie massenproteste o.ä.
Daher mach ich mich auch nicht verrückt mit diesem ganzen Fairtrade scheiß oder sonst irgendeinem müll...
Ich kaufe was mir gefällt, versuche es so lange wie möglich zu verwenden und basta...

Ich kann nichts dafür wie diese Ware hergestellt wird und von wem!
Könnte ich das beeinflussen würde ich es, aber wir als kleines Volk werden von den Staaten sowieso nur an der Nase herumgeführt!

Ein Beispiel
Gentechnikfrei: Momentan sehr gehyped, kenne viele die auf dieses "Siegel" achten...
Wissen aber nicht, dass diesen Gentechnikfrei-Siegel eine Toleranz von 0,9% beinhaltet(momentan laufen Verhandlungen bezüglich 0 Toleranz)

Quelle: Wikipedia: Gentechnikfrei // Nicht dass ihr denkt ich rede hier irgendwas ohne Fakten..


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 15:58
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Nicht wie bisher, alle halbe Jahre was neues raus bringen oder so bauen, dass sie grade so die Garantiezeit überleben.
Also schuld sind die, die etwas auf den Markt bringen nicht die, die ständig neuen Kram kaufen?
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Man könnte auch für solche Produkte gleich entsprechende Recycling-Standards verlangen, damit "die" in Afrika nicht auch noch den Elektroschrott entsorgen müssen.
Das tut man...

Wikipedia: Elektronikschrott#Gesetzliche Regelungen in der EU
Gesetzliche Regelungen in der EU[Bearbeiten]

Bearbeitung von Elektronikschrott in der Elektromülldeponie Agbogbloshie, GhanaIn der EU wird der Umgang mit Elektronikschrott durch die WEEE-Richtlinie geregelt, die in Deutschland im Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) umgesetzt worden ist.

Die EU-Mitgliedstaaten mussten bis 13. August 2005 ein funktionierendes E-Schrott Recycling-System in Betrieb genommen haben und ab Dezember 2006 mindestens 4 kg pro Person und Jahr recyclen. Die neuen EU-Mitgliedstaaten erhielten einen Aufschub von 2 Jahren, Slowenien 1 Jahr. Ein Elektronikschrott-Recycling-System beinhaltet die Pflicht der Hersteller, ihren Elektronikschrott wieder zurückzunehmen und fachgerecht zu entsorgen. Je nach Land sind verschiedene Modelle implementiert. Grundsätzlich geht es um die Sammlung, Wiederverwendung und Wiederverwertung der Geräte, wobei die Hersteller – und damit letztlich der Endverbraucher – das System finanzieren müssen.

Für Geräte, die vor dem 13. August 2005 hergestellt wurden, gelten je nach Land entweder die bisherigen Abfallregelungen (Deutschland: Private entsorgen über die Gebietskörperschaften, Gewerbliche haben selbst zu entsorgen). Andere Konzepte und Länder verfahren kulanter mit dem historischen Elektronikschrott und nehmen diesen wie in der Schweiz im Sinne des Umweltschutzes ebenfalls kostenfrei zurück.

Eine weitere EU-Richtlinie, RoHS (Restriction of Hazardous Substances), verlangt zudem, dass bestimmte gefährliche Stoffe in der Produktion nicht mehr eingesetzt, andere wie Quecksilber, Cadmium, Chrom und Blei vermieden werden.[4]
Verrückt oder?
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Man könnte in anderen Ländern die gleichen Arbeitsbedingungen bieten, wie zu hause.
Da ist den Arbeitsuchenden in Afrika natürlich voll gedient wenn wir die Fabriken nach hiesigem Standard errichten aber dafür nur noch 10% der Arbeiter brauchen.


melden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 16:32
@def

Ja verrückt, der Elektroschrott landet meist illegal in Afrika.

Wer hat Schuld? Was bringt das denn? Da kann man dann, kurz bevor der Kahn untergeht, noch schnell einen über Bord werfen...

In Afrika hat man nicht das Problem keine Arbeit zu haben, da fehlt Infrastruktur, vernünftige Wassernutzung, nachhaltige Landwirtschaft, da gäbe es so viel zu tun! Möglichkeiten hätte man genug, Afrika müsste nicht hungern. Das alles hätte man schon lange aufbauen können. Aber dann wären diese Länder eigenständig und nicht mehr abhängig. Was die NATO davon hält, wenn Länder ihre Ressourcen eigenständig und selbst nutzen, hat man in Libyen gesehen. Das ist moderner Kolonialismus.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 16:40
@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Was die NATO davon hält, wenn Länder ihre Ressourcen eigenständig und selbst nutzen, hat man in Libyen gesehen. Das ist moderner Kolonialismus.
Richtig. Bestreite ich auch nicht (also das mit dem Kolonialismus... was da in Lybien nun letztlich Interventionsgrund war möchte ich nichtmehr beurteilen)... allerdings hast du recycling standards gefordert die bereits existieren. Die Umsetzung liegt doch nichtmehr in der Hand der Gesetzgeber oder Produzenten. Wenn irgendwo Tempolimit 80 ist und einer rauscht mit 200 ins Stauende ist doch auch nicht der Gesetzgeber schuld...

Edit: Wobei mir für die hier zitierte aussage von dir auch noch ein wenig Beweislast fehlt. Ich halte die Mandatspolitik auch lediglich für eine neue Verpackung der Kolonialpolitik...


melden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 16:50
@def

Die Umsetzung liegt nicht in der Hand des Gesetzsgebers, das stimmt..
Aber in der Hand der Exekutive...
DIe Exekutive ist dazu da, Ordnung zu wahren!
An einem längeren Stau der sich über Kurven erstreckt, ist bei uns öfters mal ein Einsatzwagen positioniert der vor dem Stauende warnt...

Korruption sollte vom Gesetzgeber und der Judikative viel härter bestraft werden, somit würde auch Korruption in den ärmeren Ländern verhindert (auf ein Minimum reduziert)...

Kriegt die Exekutive genug Geld von dem Staat hat sie eine Korruption nicht nötig...
Schlecht ist es, wenn der Staat kein Geld hat...
Dann sollten nicht die wohlhabenden Länder zur Kassa gezogen werden, nein unsere Staatsführer sollten versuchen den Export des Landes zu erhöhen...
Sprich den Unternehmern vorschreiben, dass maximal 40% ihre Ware aus CHina bestehen darf 10% müssen aus EU Ländern kommen und 50% müssen aus Wirtschaftlich armen Staaten kommen..

So treiben wir deren Wirtschaft voran, so könnte jeder von uns AKTIV helfen !
Leider sind unsere Oberhäupter engstirnig und verpulvern !UNSER! Geld !


2x zitiertmelden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 17:00
@WacciusBaccius
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Achso
DIe Amis kämpfen in Afghanistan: Ölvorkommen!
Irakkrieg: Öl? nur zu viel !
Israel / Palästina: Öl? Man nennt es 2. Saudi Arabien !
Pakistan: 400KM einer Ölpipline verlaufen durch Pakistan... Hm wo ist da wohl der Hintergedanke?
Lybien: Öl Vorhanden
Syrien: Hat noch ÖL , die bisher gefunden Quellen werden aber in einigen Jahren erschöpft sein
Selten so gelacht. :D Meinst du die grütze ernst? :D
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Korruption sollte vom Gesetzgeber und der Judikative viel härter bestraft werden, somit würde auch Korruption in den ärmeren Ländern verhindert (auf ein Minimum reduziert)...
Was ja auch viel bringt wen in diesen Ländern die geschmiert werden welche sich darum kümmern sollten...
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Sprich den Unternehmern vorschreiben, dass maximal 40% ihre Ware aus CHina bestehen darf 10% müssen aus EU Ländern kommen und 50% müssen aus Wirtschaftlich armen Staaten kommen..
Du willst also den Leuten vorschreiben das sie Schrott kaufen müssen?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 17:01
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Korruption sollte vom Gesetzgeber und der Judikative viel härter bestraft werden, somit würde auch Korruption in den ärmeren Ländern verhindert (auf ein Minimum reduziert)...
Der Gesetzgeber (Legislative) bestraft nicht. Das tut eben die Rechtsprechende (Judikative).
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Sprich den Unternehmern vorschreiben, dass maximal 40% ihre Ware aus CHina bestehen darf 10% müssen aus EU Ländern kommen und 50% müssen aus Wirtschaftlich armen Staaten kommen..
Die nächsten hochsensiblen Instrumente bestellt Siemens dann also im Kongo?

Die Bahn benötigt neue Züge? Wo soll sie diese bestellen? Ruanda?

Eine Firma benötigt neue Server und PC Technik. Simbabwe ist da der Ansprechpartner?


Mal im Ernst, ist dir eigentlich klar, warum die armen Staaten arm sind?


1x zitiertmelden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 17:31
Zitat von defdef schrieb:Mal im Ernst, ist dir eigentlich klar, warum die armen Staaten arm sind?
Mir schon, weil ihr Reichtum an Bodenschätzen von korrupten Staatsbeamten an korrupte Konzerne verschachert wird. Wir bekommen dann irgendwelche Stories von mordenden und plündernden Kriegsherren aufgetischt, damit wir auch zustimmten, dass unser Militär dort eingreift, um die Schürf ähhh Menschenrechte zu schützen.

http://www.voltairenet.org/article177563.html


melden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 19:19
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Selten so gelacht. :D Meinst du die grütze ernst? :D
Wo ist hier ne Grütze?
Keine gesehen tut mir leid...
Beweis mir, dass diese Länder kein Öl haben und änder bitte die Daten im Internet dann dementsprechend ab ! Danke!

Achja und nur weil etwas aus dem Kongo oder anderen armen Ländern kommt ist es schrott?
Produkte die bei uns gemacht werden, können genauso schei*e sein wie die, die die Chinesen produzieren oder die Nigerianer oder eben die Menschen im Kongo
@def
Der Gesetzgeber macht aber die Gesetze (einschließlich Höchststrafen) daher auch das "und mit der Judikative" ;) Ich hab bei dem Satz schon mitgedacht...

Du verstehst nicht ganz was ich meine, vielleicht habe ich mich auch ungeschickt ausgedrückt...
Ich meine es so, dass z.B. H&M ihre Ware nicht nur von Kindern in China herstellen lässt, sondern unter KONTROLLIERTEN!! (Monatliche Kontrollen von EU Abgeordneten oder Personen aus dem Volk die sich freiwillig melden) Verhältnissen von Menschen im Kongo herstellen lässt...

Das mit der Technik ist meistens eh den eher "weiterentwickelten" Staaten vorenthalten...

Aber man kann langsam mit Textilstoffen (die so ziemlich überall hergestellt werden könnten) anfangen und sich dann zu lukrativeren Produkten wie Technik hocharbeiten...
Mir ist klar, dass man nicht von 0 auf 100 sofort Microchips im Kongo kriegt !

Ist ja nicht so, dass diese "Lösung" zu 100% geplant ist, das ist nur ein Gedankengang meinerseits wie man Armut in Ländern vertreiben könnte bzw. sie auf ein kleines Maß zu reduzieren...

Firmen, die dann nachweislich korrekte Arbeitsverhältnisse und diverse andere Kriterien einhalten sollten dann aber auch gefördert werden, damit sie das Werk im Kongo aufrechterhalten...


1x zitiertmelden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 19:50
@praiseway:
Zitat von praisewaypraiseway schrieb: Aber weiß doch eigentlich jeder, dass unser Luxus durch Nichtluxus anderer Menschen bezahlt wird. Und ich wette, @Koreander hat ein Handy. Und das stammt sicher nicht aus fair trade. Auch unterstützt er sicher keine Organisation, die sich für die Rechte der armen Menschen in Afrika einsetzt.
Was Du nicht alles weißt... Erst vor wenigen Tagen habe ich auf mein Honorar für eine Trauerrede für einen Afrikaner in meiner Stadt verzichtet, um seine Familie zu entlasten.
Wir sind mitschuldig, das geht nicht anders, weil wir als weiße Europäer leben. Wir kaufen ein. Das verpflichet uns dazu, etwas dagegen in die Waagschale zu werfen.

Dies auch als Hinweis an @emanon. Wir haben eine Art "Integrationspflicht" für arme Menschen aus den von uns ausgebeuteten Ländern. Eine schnelle Lösung gibt es nicht.
Echte Lösungen für die meisten großen Probleme gibt es erst mit der Abschaffung eines Systems, das gerade dabei ist, sich selbst abzuschaffen. Leider reisst es dabei
Millionen Menschen mit in den Abgrund.

Joke des Tages, in diesem Thread gefunden:
Es nützt nichts, den moralinschwangeren Finger zu schwingen.



4x zitiertmelden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 19:57
Zitat von KoreanderKoreander schrieb:Erst vor wenigen Tagen habe ich auf mein Honorar für eine Trauerrede für einen Afrikaner in meiner Stadt verzichtet, um seine Familie zu entlasten
Was hat das mit Coltan zu tun, ob du als Priester oder Pumpfinewra casht oder nicht?

Es wird mehr getan, um was gegen das Milizen-Coltan zu tun, als du uns verklickern willst.

Hier zum Beispiel in Kanada:
http://www.theglobeandmail.com/technology/smartphones-blood-stains-at-our-fingertips/article1318713/

Hier kannst du dir einen Überblick anlesen:
Wikipedia: Coltan mining and ethics


melden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 20:09
@Narrenschiffer: Was tust DU für arme Menschen aus anderen Ländern?
Ich habe ein persönliches Beispiel gegeben. Bist Du Kanada?


melden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 20:40
@WacciusBaccius
nur das die kriege nicht wegen dem öl geführt worden sind. aber die vt is zäh wie sonst was. ^^


1x zitiertmelden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 20:56
@WacciusBaccius
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb: Firmen, die dann nachweislich korrekte Arbeitsverhältnisse und diverse andere Kriterien einhalten sollten dann aber auch gefördert werden, damit sie das Werk im Kongo aufrechterhalten...
Das werden dann wohl Firmen sein, die aus lokalen Verhältnissen gewachsen sind. Weniger westliche Firmen also?

"Wir müssen den Afrikanern nichts geben. Es reicht, ihnen nichts mehr zu stehlen." (Jean Ziegler, ehem. UN- Berichterstatter für das Recht auf Nahrung)


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 21:10
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:nur das die kriege nicht wegen dem öl geführt worden sind
na dann rück mal raus, wegen was wurde denn dann z.b. der 3.gk geführt?

der "kriegsgrund" öl steht im wettbewerb zu bushs gründen wie:

- al quida verbindung von hussein
- massenvernichtungswaffen/- mobile labore
- uranoxid aus dem niger zum atombombenbau
- alu röhren dto.
- usw. usf.

hmm, das thema ressourcen bzw. petrodollar steht immer noch besser da als die damals angegebenen kriegsgründe, oder bis du nicht up to date? selbst die damaligen kriegshetzer sind von ihrer damaligen version bereits abgerückt


melden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 21:12
@waage
jaja schwurbelschwupp und diversen schrott schreiben. Wie währs mit alten Kriegsrechnungen für Bush Senior? Wen die USA öl will sollens sies wie die Chinesen machen den die bekommen es. Und jetzt back to topic du troll.


Anzeige

1x zitiertmelden