Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser blutiges Handy

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Afrika, Verantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 21:14
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:diversen schrott schreiben
ziemlich dümmlich von dir, die damals von bush kommunizierten kriegsgründe als schrott zu titulieren

fast schon pervers, wenn man bedenkt, dass unter diesem lügengebilde, hundertausende ihr leben lassen mussten

du bist mittlerweile gar nicht mehr troll sondern eher in der kategorie abartig

Anzeige
melden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 21:51
Es werden keine Kriege wegen Öl geführt, sondern wegen viel weitreichender Interessen. kriegsgründe si d ja in einer Demokratie stets eher vorgeschoben, das war schon immer so.

@waage


2x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 21:55
@Puschelhasi

öl/-fakturierung/ressourcenzugang/-sicherung sind weitreichende interessen und wegen denen definitiv kriege geführt werden ... wird sogar offiziell verlautbart, wenn auch immer wieder rückwirkend
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:in einer Demokratie stets eher vorgeschoben, das war schon immer so.
eigentlich ein k.o. kriterium für eine "demokratie"


melden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 22:03
@waage

geostrategie, Umverteilung von öffentlichlichen Geldern, langfristige Aenderung von Planungszielen, mittel bis langfristige Erweckung von Bedarfsketten usw, so ein Feindbild und Kriege sind da unumgänglich.


melden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 22:10
Meint ihr denn das die Afrikaner gnädiger zu uns wären, wenn sie an unserer Stelle wären?


melden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 22:52
@masterpain

Wer sich das fragt, der sollte mal Mugabe, weisse Farmer und Zimbabwe googeln.


melden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 22:55
Könnte ich Fairtrade PCs kaufen, würde ich. Diese Firmen sollte man halt anklagen, die haben echt genug Kohle für Schutzausrüstung und co.

@masterpain
echt jetzt?


melden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 23:34
@Koreander
Zitat von KoreanderKoreander schrieb:Wir sind mitschuldig, das geht nicht anders, weil wir als weiße Europäer leben. Wir kaufen ein. Das verpflichet uns dazu, etwas dagegen in die Waagschale zu werfen.
Das seh ich überhaupt nicht ein. Es ist keine Hehlerware, oder so. Und ich hab mir zwar keinen link angeschaut, denke aber mal, dass das Cobalt, oder was auch immer in Afrika nach den dort herrschenden Gesetzen abgebaut wird. Und aus Asien dürfte man auch nichts mehr kaufen. Man denke an die Arbeitsbedingungen dort. Dass Ungerechtigkeit auf der Welt herrscht, das ist nun mal so. Und man braucht gar nicht so weit zu gehen. Macht sich deiner Argumentation folgend nicht jeder Deutsche letztlich schuldig, der mehr Geld hat als die Ärmsten der Ärmsten?


melden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 23:39
@praiseway: Mir geht es darum, gemeinsam nachzudenken. Ich habe kein Rezept.
Mich stört, dass solche Themen in unseren Breiten selten "Thema" sind.
Dabei sterben andere für uns.
Hoch die Tassen, Spaßgesellschaft?


melden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 23:41
@Koreander
Ehrlich gesagt finde ich, da könnte man erst mal unser Land etwas gerechter gestalten, bevor man die Welt rettet. Ich spende nicht für Brot für die Welt, gebe aber oft Bettlern was. Und mehr als den Ablaßeuro.


melden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 23:44
@praiseway: Finde ich gut, was Du machst. Aus ähnlichen Gründen gebe ich armen Menschen auch etwas. Meist sind es keine Deutschen. Sondern Asylbewerber.


melden

Unser blutiges Handy

13.01.2014 um 23:47
@Koreander
Und warum das? Denen geht es auch nicht schlechter als Obdachlosen Deutschen.


melden

Unser blutiges Handy

14.01.2014 um 00:01
@praiseway: Zu den privilegiertesten Menschen der Welt zählen nun mal weiße Europäer.
Selbst dann, wenn sie arm sind.


1x zitiertmelden

Unser blutiges Handy

14.01.2014 um 00:04
@Koreander
Ja schön. Aber ob ein wenn ein weißer Europäer nichts hat ist er genauso arm, wie ein schwarzer Afrikaner. Das ist ganz schön rassistisch.


melden

Unser blutiges Handy

14.01.2014 um 00:06
@praiseway: Warum gibt es bei uns den Begriff "relative Armut"? Und wieso gibt es den kaum in Ländern, auf deren Kosten wir leben?


melden

Unser blutiges Handy

14.01.2014 um 00:07
@Koreander
Das ist doch eine völlig andere Frage.


melden

Unser blutiges Handy

14.01.2014 um 00:20
@praiseway

Vielen Bettlern gehts relativ gut. Manche können sich einen Mercedes leisten. Da man heutzutage nicht von Betteltrupps und echten Bettlern unterscheiden kann, geb ich selten mehr was. Asche auf mein Haupt aber ich machs halt so.

Ich werfe lieber allenaselang mein Restkleingeld in die Spendendose bei McDonalds. Das geht in die Ronald McDonald Stiftung und das Projekt find ich gut.

@Koreander

Sicher ist es schlimm was da passiert. Aber irgendwo hat man als Bürger auch mal seine Pflicht getan. Ich kaufe keine Angorapullis und kaufe meine Milch Fairtrade. Aber es ist nicht unsere Aufgabe, die Arbeitsbedingungen im Kongo oder sonstwo zu überwachen. Das sollen die da unten machen.

Ich werde mein Handy wohl abschaffen. Aber aus Überzeugung und nicht aus Angst vor Kinderarbeit. Dafür kaufe ich nichts von Textildiscountern.

Aber in deiner konkreten Schilderung mache ich mir mehr gedanken, radioaktives Material wenige Zentimeter entfernt vom Familiengold durch die Gegend zu tragen.


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser blutiges Handy

14.01.2014 um 00:23
Zitat von KoreanderKoreander schrieb: Wir sind mitschuldig


Ja, dass stimmt. Das weiß ich... Und trotzdem werde ich mein Kaufverhalten nicht ändern oder auf bestimmte Waren verzichten. Dazu bin ich einfacht gewillt.

PS: Wir sind garantiert nicht schuld weil wir weiße Europäer sind.
So einen Quark habe ich ja noch nie gehört.^^


melden

Unser blutiges Handy

14.01.2014 um 00:23
@waage
@Puschelhasi

Ich bin für meinen Teil überzeugt davon dass die USA Kriege provoziert und die Gründe dafür türkt um an Öl und Macht zu kommen. Auf dem Rücken armer junger Männer und Müttern die in der Armee arbeiten weil sie denken sie schützen ihr Land, das Recht und die Freiheit.

Und was 09/11 passiert ist, da bin ich mir auch noch nicht ganz so sicher.

Das Kennedy Attentat hat es gegeben da bin ich mir sicher aber gestorben ist er nicht durch die Attentäter-Kugel da bin ich mir auch sicher.

Aber nun Back to Topic


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser blutiges Handy

14.01.2014 um 08:27
@Koreander

Ich fass das mal zusammen:

Du prangerst in diesem Thread die Zustände bei der Coltangewinnung im Kongo an. Selbst verwendest du augenscheinlich eben solche (bildlich) blutigen Geräte.

Dein Gewissen wäschst du dann rein, indem du einem Afrikaner, der es bereits nach Deutschland geschafft hat, also im Vergleich zu seinen zu Haus verbliebenen Landsmännern das Privileg eines Sozialstaates genießt, das Honorar für eine Trauerrede erlässt.

Wie wäre es mit Hilfe zur Selbsthilfe im Heimatland?

Ich bin in einem Verein hier in der Stadt, der einmal im Jahr nach Afrika reist und dort bereits eine Schule errichtet und Wasserpumpen installiert hat. Das kannst du auch. Ist aber sicher viel schöner, den Gönner für Asylbewerber zu miemen...
Zitat von KoreanderKoreander schrieb:Zu den privilegiertesten Menschen der Welt zählen nun mal weiße Europäer.
Selbst dann, wenn sie arm sind.
Das ist Rassismus... nur eben gegen die fiesen privilegierten weißen Europäer.

Das hier, gerade in den ländlichen Gegenden östlicher EU Staaten Verhältnisse wie im Mittelalter herrschen scheint dich nicht zu jucken... nur weil man dort nichts Wertvolles aus dem Boden buddelt ist das nicht so wild?

Der Asylbewerber in der BRD hat sichergestellte Verpflegung, Unterkunft und medizinische Versorgung... wie ist es mit dem "privilegierten" weißen Europäer in Georgien?

Du versuchst dich moralisch von dem Rest abzuheben und meinst die Verhältnisse der Welt durchschaut zu haben.

Gegenteilige Meinungen? Die versuchst du, genau wie in anderen Threads, durch inhaltslose moralische Phrasen in irgendwelche Schubladen zu schieben.

Da brabbelst du dann von fehlender Empathie und für Leute die für "uns" (?) sterben und wir das ja nur wollen können...

Schuld bei den einheimischen Unternehmern, die den Konzernen regelmäßig die Einhaltung der geforderten Zustände bestätigen, sich aber nicht daran halten?

Schuld bei den Arbeitnehmern, die auch ohne Arbeitsschutz die Arbeit machen?

Schuld bei den einheimischen Rebellen, Milizen und Warlords?


Anzeige

melden