Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser blutiges Handy

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Afrika, Verantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser blutiges Handy

14.01.2014 um 09:48
@Spirit2015: Mir geht es um den Zusammenhang zwischen afrikanischem Leid und unserem Wohlstand. Welche praktischen Schlüsse der Einzelne daraus zieht, ist seine Sache.
Unsere Kolonialgeschichte (Völkermord an Herero und Nama 1904 durch Deutsche etwa) und deren aktuelle Ausläufer sind völlig unterbelichtete Themen.
Mit Absicht. So lässt sich weiter ausbeuten und die Bevölkerung durch ihren Konsum daran teilhaben lassen.
Guck Dir die Kommentare hier an. Da gehet ein regelrechter Aufschrei durchs Forum. "Was, ich soll mitschuld sein?" Etliche ahnen ja zumindest, was geschieht. Schlechtes Gewissen und innere Trägheit, eigene Konsumgewohnheiten zu überdenken, lassen sie völlig stumpf werden- und weitermachen wie gehabt.

Der Brüller des Tages war für mich das: "Schuld bei den Arbeitnehmern, die auch ohne Arbeitsschutz die Arbeit machen?" (def)

Klar, die Minenarbeiter sollten erstmal ordentliche Arbeitsschutzkleidung verlangen. Dass sie dann sofort rausgeschmissen werden kann nur ein völliger Ignorant ausblenden.

Anzeige
1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser blutiges Handy

14.01.2014 um 10:17
Zitat von KoreanderKoreander schrieb:Der Brüller des Tages war für mich das: "Schuld bei den Arbeitnehmern, die auch ohne Arbeitsschutz die Arbeit machen?" (def)
1. Adde die Leute auf die du dich beziehst und gib ihnen somit die Chance sich zu rechtfertigen!

2. Wenn jedesmal deine Gedöns zu Brüllern erklärt würde, käme das Forum aus dem Schreien nichtmehr heraus.

3. In der ARD Mediathek gibt es eine Doku über die Weihnachtsbaumindustrie im "privilegierten" Georgien. Da gehn die Zapfenpflücker auf die Barrikaden weil sie mangels Sicherungsgeschirre nicht in die Bäume klettern dürfen. Am Ende lässt man sie ungesichert klettern da die Aggression sonst wohl nichtmehr kontrollierbar gewesen wäre.

Wenn das für dich ein Brüller ist kann dir sowieso keiner mehr helfen.

4. Schön das du auf nichts anderes eingehst. Deine scheinheiligen Moralpredigten sind ja nichts neues hier im Forum und wundern auch kaum mehr einen der mehr von deinen Ergüssen liest...

Also ignoriere schön weiterhin andere Beiträge und gehe auf nichts ein ... da wird man dich hier so richtig für voll nehmen...


melden

Unser blutiges Handy

14.01.2014 um 10:26
@Koreander

Ja aber das ist halt unsere Welt. Jeder Mensch ist bereit gutes zu tun, Projekte zu fördern, für bessere Arbeitsbedingungen zu fördern und Kinderarbeit zu stoppen. Nur kosten darf es nix und der persönliche Luxus darf nicht eingeschränkt werden und es darf keine zusätzliche Mühe machen.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser blutiges Handy

14.01.2014 um 11:08
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Nur kosten darf es nix und der persönliche Luxus darf nicht eingeschränkt werden und es darf keine zusätzliche Mühe machen.
Das kannst du doch so nicht sagen. Viele nehmen zusätzliche Mühen in Kauf, sammeln Hilfsgüter und schaffen sie in Krisengebiete oder leisten vor Ort Aufbauhilfe.

Die stellen sich aber auch nicht hin und fabulieren von blutigen Handys mit dem erhobenen Zeigefinger während sie gerade vor einem blutigen PC sitzen und das blutüberströmte Internet nutzen...


melden

Unser blutiges Handy

14.01.2014 um 11:11
Was soll das Gejammere, der Trend geht eindeutig zum Dritthandy ;)


melden

Unser blutiges Handy

14.01.2014 um 11:58
@Spirit2015
Das so zu pauschalisieren ist lächerlich !
Ich kenne 3 Ärzte, die helfen in Afrika und anderen ärmlichen Ländern Menschen zu heilen, arbeiten dort unten für sowenig Geld und unter miserablen Bedingungen...

Ein Arzt hier der nur Geld möchte, würde für soviel Geld nichtmal aufstehen!

Kenne 10 Menschen die mindestens 1x in ihrem Leben in Afrika waren und dort armen Menschen geholfen haben.

Ein guter Bekannter von mir (dessen Eltern gehörte eine große Firma hier bei uns) fuhr erst letztes Jahr nach Afrika... Verbrachte dort 14 Tage und schaute immer ob er bei verschiedenen Familien unterkommen konnte...
Schluss und endlich hat er in den 14 Tagen 3 Familien kennengelernt (mehr wollten ihn nicht aufnehmen aus welchen Gründen auch immer), diesen 3 Familien hat er genug Mittel gegeben um 1 Jahr lang LOCKER über die Runden zu kommen...
Er gabb gezielt nur diesen Familien unterstützung weil sie sofort bereit waren, diesen fremden Mann bei sich aufzunehmen!

Zu Weihnachten hat er den Familien unten neue Kleider geschickt!
Sich vorgenommen hat er, im März wieder runterzufahren und sich wieder mit den Familien in Verbindung zu setzen um zu sehen, wie es ihnen geht!

Jetzt sag nochmal, keiner Hilft weil es Umstände macht!

Gruß
Psy

P.S. Das Geld hat er nicht von seinem Vater sondern sich selber erarbeitet in einer !ANDEREN! Firma


melden

Unser blutiges Handy

14.01.2014 um 18:59
@ Spirit2015:
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb: Jeder Mensch ist bereit gutes zu tun, Projekte zu fördern, für bessere Arbeitsbedingungen zu fördern und Kinderarbeit zu stoppen. Nur kosten darf es nix und der persönliche Luxus darf nicht eingeschränkt werden und es darf keine zusätzliche Mühe machen.
Zwischen der Bereitschaft für diese humanen Projekte und dem Handeln würde ich unterscheiden. Eine Bereitschaftserklärung ist etwas anderes als der tatsächlich Einsatz für soziale Besserungen.
Letzterer bedeutet immer Kampf und Risiko. Ich weiß, was ich bei meinen Vorträgen und Beteiligungen an Aktionen riskiere.


melden

Unser blutiges Handy

14.01.2014 um 19:06
Vielleicht liegt es an der Großstadt, aber ich hab den Eindruck, ausser mir sind alle Egoisten.


melden

Unser blutiges Handy

14.01.2014 um 19:41
@Spirit2015: Wenn alle "Egoisten" wären- nicht verwechseln mit "Egozentrikern"- das müsste ein Gewinn für die Menschheit sein. "Ich" sagen heißt auch, zu wollen, was man wirklich will. Nicht das, was andere einem aufschwatzen.
Literatur dazu: Erich Fromm: "Haben oder sein"


melden

Unser blutiges Handy

15.01.2014 um 09:25
@Spirit2015

Egoismus ist bis zu einem gewissen Punkt auch was gutes...

Ich mein, bei euch in Deutschland oder bei uns in Österreich hat JEDER die Möglichkeit etwas aus sich zu machen...
Arbeitsvorschriften werden eingehalten, gezahlt wird größtenteils auch ordentlich und humane bedingungen herrschen bei 90% der mir bekannten Arbeitsstätten (10% bilden solche Firmen, die mit Säure arbeiten, die Leute dort besitzen zwar Schutzkleidung von der Firma, diese ist jedoch so minderwertig, dass ein einziger Säuretropfen reicht das Material der Kleidung zu durchfressen..)
Ich sehe also nicht ein, warum ich dann einem Bettler oder einem Arbeitslosen Geld zustecken soll?

Er kann genau so wie ich jeden morgen arbeiten gehen!
Faulheit werde ich nicht unterstützen.. Da behalt ich lieber mein Geld und gelte als Egoist weil ich dem Bettler nichts gebe...

Wenn ich natürlich sehe, dass eine Person in meinem Umfeld Hunger leidet oder zu wenig Geld hat um über die Runden zu kommen, dann mach ich mir erstmal ein Bild von der Person...
Sollte ich das Gefühl haben, ich würde die Finanziellen Mittel die ich dieser Person gebe zurückbekommen (in nicht all zu ferner Zukunft) dann sehe ich da auch kein Hinderniss mehr!

Natürlich hat auch diese Geldspritze eine Grenze, ich sollte ja schließlich selber noch gut über die Runden kommen mit etwaigen Zusatzahlungen..


1x zitiertmelden

Unser blutiges Handy

15.01.2014 um 10:13
@WacciusBaccius:
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb: Ich mein, bei euch in Deutschland oder bei uns in Österreich hat JEDER die Möglichkeit etwas aus sich zu machen...
Arbeitest Du beim Jobcenter?
Sind alle, die erwerbsfähig und auf staatliche Hilfe angewiesen sind, dumm und faul?


1x zitiertmelden

Unser blutiges Handy

15.01.2014 um 10:24
@Koreander

Nein ich bin nicht beim Jobcenter tätig, arbeite in der Transportbranche!

Alle die Arbeiten gehen können sind Faul (Dumm hab ich nicht gesagt), ein Job zu finden ist doch nun wirklich keine Kunst mehr... Wenn man seinen Traumjob nicht kriegt, dann greift man eben auf einen anderen Job zurück aber hauptsache man arbeitet was vorrübergehend!

Diese Menschen die sich denken : "So ich kann also nicht sofort Chef von BMW werden!? Dann bleib ich halt Arbeitslos" liegen uns nur sinnlos auf der Tasche rum!
Das Leben ist nunmal kein Ponyhof und jeder von uns muss manchmal in den sauren Apfel beißen...

Warum sollte ich Faulheit anderer fördern (ich tus ja eh schon mit meinen Steuern)?
Brauch den doch nicht noch Geld zustecken wenn sie auf der Straße sitzen und betteln!

Selbst Geistig Behinderte Menschen bekommen bei uns Ausbildungsplätze (natürlich nicht in jedem Beruf), sogar die Arbeiten Teilweise !
Wir haben eine spezielle Einrichtung hier bei uns im Dorf, dort werden Geistig Behinderten angestellt die können dort dann Leben (bekommen sogar eine Wohnung gestellt) und Arbeiten!

Selbst diese Menschen, bei denen selbst ich sagen würde es wäre OK wenn sie nicht arbeiten, suchen und finden einen Job!
Warum also nicht ein total Gesunder Mensch...


//EDIT: http://www.lebenshilfe-vorarlberg.at/sunnahof.html hier der Link der Einrichtung... in der Gastronomie sind Geistig Behinderte tätig, genauso wie auf deren Bauernhof... Solche Menschen lobe ich mir, trotz ihrer Behinderung suchen sie einen Job und leben nicht auf Staatskosten!


1x zitiertmelden

Unser blutiges Handy

15.01.2014 um 10:34
@WacciusBaccius

Haste deinen Bachelor in Polemik gemacht, was?
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:hauptsache man arbeitet was vorrübergehend!
Arbeit um jeden Preis, Arbeit um der Arbeit willen? Ne danke, da verzichte ich sehr gerne darauf.
Ich persönlich bin mir zu schade für sklavische Leiharbeit. Sowas darf man nicht unterstützen!
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:liegen uns nur sinnlos auf der Tasche rum!
Stirbt dieses Pseudoargument denn nie aus...? Mach dir mal Gedanken darum, wofür wirklich Steuergelder mit vollen Händen zum Fenster hinausgeschmissen werden.
Die Arbeitslosen machen den Braten da auch nicht mehr fett.
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:sogar die Arbeiten Teilweise !
Für die Wirtschaft ist das aber irrelevant, diese Behindertenwerkstätten sind eh nur eine Alibifunktion und Beschäftigungstherapie.
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Selbst diese Menschen, bei denen selbst ich sagen würde es wäre OK wenn sie nicht arbeiten, suchen und finden einen Job!
Falsch. Man gibt ihnen einen "Job". Das ist ein Unterschied.


2x zitiertmelden

Unser blutiges Handy

15.01.2014 um 10:37
@WacciusBaccius: Du meinst also nicht, dass es jede Menge unwürdige Arbeit gibt, sinnlose Beschäftigungsmaßnahmen, dazu ungesunde Arbeiten (siehe Vormarsch psychischer Erkrankungen wegen Überlastung); dass Menschen gezwungen werden, ihre Familie nur noch am Wochenende zu sehen; dass immer mehr Menschen von ihrer Arbeit nicht leben können und auf Stütze angewiesen sind? Und letztlich gibt es auch keine Rationalisierung, die Arbeitsplätze vernichtet?


1x zitiertmelden

Unser blutiges Handy

15.01.2014 um 10:42
@El_Gato
Bachelor, dagegen bin ich doch geimpft *grins*
*Spaßmodus aus*
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Arbeit um jeden Preis, Arbeit um der Arbeit willen?
Arbeiten ist was wichtiges? Was würden wir ohne Arbeit alle tun? Was hätten unsere vorfahren getan, hätten sie nicht gearbeitet?
Wir wären alle noch da wo wir vor zig Tausend Jahren waren...
Wenn nicht sogar ausgestorben... Denn selbst Jagen ist eine Arbeit... Wenn auch eine Lebensnotwendige...
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Die Arbeitslosen machen den Braten da auch nicht mehr fett.
Wie heißts so schön, die Summe machts ;)
Lieber gebe ich meine Steuergelder für Straßenbau, Schulen etc aus als für faule Menschen...

Das war ein Beispiel für Behinderten Arbeit... Den Menschen in diesem Institut wird der Job angeboten du hast recht...
ABER:
Bei uns im Adeg (bei euch glaub ich EDEKA) arbeiten sehrviele Behinderte, natürlich nicht als MEtzgermeister aber im Verkauf oder in der Gemüseabteilung...
Selbst bei uns im Transportgewerbe haben wir unten im Fuhrpark einen Geistig BEhinderten der als Fahrzeugmechaniker arbeitet (natürlich nur unter Aufsicht)...
Nein diesen Menschen wurde dr Job nicht geschenkt, auch sie mussten ihn sich suchen !

EDIT//
Zitat von KoreanderKoreander schrieb: Du meinst also nicht, dass es jede Menge unwürdige Arbeit gibt, sinnlose Beschäftigungsmaßnahmen,
Nur weil du dir zu schön bist um Toiletten zu putzen?
Welche arbeit ist denn bitte Menschen unwürdig?
Fällt mir auf anhieb keine LEGALE Menschenunwürdige arbeit ein...

Ich sage es ist ok menschen zu unterstützen die Arbeiten, aber nicht solche die nur faul rumsitzen und ihr komplettes Gehalt vom Staat bekommt...


1x zitiertmelden

Unser blutiges Handy

15.01.2014 um 10:47
@WacciusBaccius
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Arbeiten ist was wichtiges? Was würden wir ohne Arbeit alle tun? Was hätten unsere vorfahren getan, hätten sie nicht gearbeitet?
Wir wären alle noch da wo wir vor zig Tausend Jahren waren...
Ist schon alles richtig. Aber wir leben im Jahre 2014 und nicht in der Steinzeit. Heute ist es nunmal so, daß es nicht genug Arbeit für alle Arbeitsfähigen gibt. Ist einfach so, man sollte sich langsam mal damit abfinden und entsprechend danach handeln anstatt wegen ein wenig Steuergeld zu lamentieren und auf Arbeitslose einzutreten.
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Lieber gebe ich meine Steuergelder für Straßenbau, Schulen etc aus als für faule Menschen...
Du gibst dein Geld gerne für sog. "faule Menschen" aus, dir ist das einfach nicht bewusst.
Was meinst du, was Arbeitslose tun würden, wenn es keine soziale Absicherung gäbe?
Genau, die werden dann kriminell, um für ihr Auskommen zu sorgen und irgendwann wird man auch einkassiert und eingebuchtet. Glaubst du, daß so ein Knastaufenthalt billig ist? Ganz sicher nicht.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser blutiges Handy

15.01.2014 um 10:51
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ich persönlich bin mir zu schade für sklavische Leiharbeit.
Die Deutungshoheit darüber liegt wohl auch bei dir?
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Die Arbeitslosen machen den Braten da auch nicht mehr fett.
Gesamtfiskalisch lagen die Kosten durch Arbeitslosigkeit 2011 bei 56 Mrd. €...

http://doku.iab.de/kurzgraf/2012/kbfolien08121.pdf


@Koreander

Ist jetzt doch plötzlich wieder Arbeitslosigkeit und H4 hier Thema? Was ist mit dem Coltan und Verhältnissen in Afrika?

Lass mich raten: Es geht dir wieder nur um allumfassende System- und Gesellschaftskritik?
Zitat von KoreanderKoreander schrieb:Sind alle, die erwerbsfähig und auf staatliche Hilfe angewiesen sind, dumm und faul?
Sind alle Jobcentermitarbeiter Sklaventreiber und nur auf die Schikane der Bezieher bedacht?


1x zitiertmelden

Unser blutiges Handy

15.01.2014 um 10:54
Zitat von defdef schrieb:Die Deutungshoheit darüber liegt wohl auch bei dir?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich schrieb nicht umsonst "ich persönlich".
Zitat von defdef schrieb:Gesamtfiskalisch lagen die Kosten durch Arbeitslosigkeit 2011 bei 56 Mrd. €...
Für Griechenland und irgendwelche anderen Milliardengräber ist komischerweise genug Geld da, das absolute Böse stellen bei so manch arrogantem Arbeiter aber immer noch die, die nicht arbeiten.


1x zitiertmelden

Unser blutiges Handy

15.01.2014 um 11:00
Das Thema hier bezieht sich auf unseren Konsum, speziell darauf, dass es heute in D mehr Handys als Einwohner gibt. Und mehr Handys als Leute, die sie bedienen können. Die Segnung der Arbeit um jeden Preis scheint OT zu sein, hängt jedoch mit dem Thema zusammen. Arbeits- und Konsumwahn ergänzen sich. Dadurch werden Menschen gleichgeschaltet- und sogar ermordet. Letzteres eher indirekt, was aber dem Tod egal ist.
Es gibt kaum noch sinnvolle Arbeit. Es gibt immer mehr unsinnige Produkte. Die weitestgehende Weigerung, die eigenen Fähigkeiten dem Wachsen des Kapitalmarktes zur Verfügung zu stellen, ist sozial fortschrittlich. Ebenso die Weigerung, unnütze Dinge zu kaufen. Dinge, die möglichst schnell zu Müll werden sollen, damit neue Dinge gekauft werden.
Eine Anekdote: Eine Frau, die eben ihrem Kind ein elektrisches Auto gekauft hat, wird gefragt, ob das Auto eingepackt werden soll. "Ach nein, nicht nötig", sagt die Frau. "Mein Kind macht es gleich hier kaputt."


melden

Unser blutiges Handy

15.01.2014 um 11:06
@El_Gato

Du hast recht, ich bestreite auch nicht, dass es weniger Arbeitsplätze gibt, aber es gibt trotzdem noch genug offene stellen...
Bei uns gibt es ungefähr 4.000 Arbeitslose (zwischen 18 - 24 nur in unserem Bundesland) in unserem Beziirk (und der ist nicht wirklich riesig) gibt es 2.362 (Stand Dezember 2013) offene Arbeitsstellen die sofort besetzt werden möchte ...

4.000 - 2.362 = 1638 Arbeitslose
Bei uns kriegen wir gut 797,40 € Arbeitslosengeld
1638 x 797,40 = 1.306.141,20€ für diese Arbeitslosen / Monat
Zuvor hätten wir gut 3.189.600€ für die bezahlt...

3 Millionen oder 1 Million macht schon einen tollen Unterschied in der Staatskasse..

Klar geb ich mein Geld für faule MEnschen aus ;) Aber genau das ist das was ich nicht Okay finde...
Gut die Menschen im Gefängnis... was es da für ne Lösung gibt hab ich noch nicht drüber nachgedacht...
Arbeitlsose solltne eine Krankenversicherung erhalten ist ganz klar, aber keine bzw eine geringe Staatliche Förderung... aber nicht Förderung in Form von Geld sonder Lebensmittel oder ähnlichem...
Natürlich haben die Menschen dann noch ein Recht auf eigen Wahl, sie sollen ihr Essensplan für den kommenden Monat zusammenstellen und kriegen das Essen... Dann gibt man ihnen noch ein Wenig TG und gut is...

Wenn ich mir so ansehe wofür manche Arbeitslose das Geld ausgeben kann ich nur den Kopf schütteln... Mittags um 12.00 Uhr in der Bar sitzen sich betrinken mit unserem Geld...
Morgens um 8 bis um 12 Uhr Mittags ins Casino gehen und das ganze Geld verzocken...
Sich Puff Besuche gönnen... Ne also so sollten die mein Geld nicht verwenden!

Ende Monat heißts dann wieder " Ja öh mein Sozialgeld is zu wenig ich brauch mehr Geld!"

Sowas finde ich einfach nicht korrekt, aber darüber hat jeder ne andere Ansicht :)!


Anzeige

melden