Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

2.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

17.01.2014 um 20:57
@interrobang

Deinen lustigen Artikel der lächerlichen Minizeitung aus Ösiland kannst du dir sonstwo hinschmieren im Verhältnis zu einem Artikel aus der renomierten Le Monde.

@KillingTime

Interessantes Interview (etwas lang aber inhaltlich sehr interessant)
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=RYKUuDvO9Ik

Ein von Corporate Europe Observatory (CEO) geleaktes Dokument aus der in verschwörerischer Art und Weise verhandelten anstehenden Abkommen, wo erste Anregungen zu lesen sind, ist zum Beispiel hier:
http://corporateeurope.org/sites/default/files/ttip-regulatory-coherence-2-12-2013.pdf

Und eine Stellungnahme von CEO dann hier:
http://corporateeurope.org/publications/regulation-none-our-business (Archiv-Version vom 05.01.2014)

Einen offenen Brief von rund 140 zivilgesellschaftliche Organisationen kann man hier lesen:
http://power-shift.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/12/CivilSociety_TTIP-Investment-Letter_Dec16-2013.pdf (Archiv-Version vom 04.09.2014)

Anzeige
melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

17.01.2014 um 21:03
@_Themis_
Warum soll der Le Monde renomierter sein als profil? Weil du es gerne so hättest? Bisher haben die behauptungen der Realität nicht standgehalten und man konnte sehen das bewusst fakten verschwiegen wurden was im grunde schon Lügen ist.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

17.01.2014 um 21:04
@_Themis_

Folgender Punkt:

da jede nachträgliche Vertragsänderung der Zustimmung sämtlicher Signatarstaaten bedarf, wären die reaktionären Inhalte des Abkommens durch demokratische Kontrollmechanismen wie Wahlen, politische Kampagnen und öffentliche Protestaktionen nicht mehr angreifbar

Das liest sich so, als wenn damit die im Grundgesetz festgelegte Rechtsordnung, insbesondere die im Art 20 Abs 2 genannte Staatsgewalt, nicht länger vom deutschen Volke ausgeübt werden kann.

Möglicherweise ist der TTIP damit verfassungswidrig.

Achso, und nochwas: kennst du das, wenn Kinder sich die Augen zuhalten, und rufen "ich sehe dich nicht, ich sehe dich nicht"?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

17.01.2014 um 21:32
@KillingTime
Das nennt man auch den neoliberalen Rollback




melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

17.01.2014 um 21:57
@KillingTime
https://www.youtube.com/watch?v=nmiBCetGO-s

Man kann nur empfehlen seine Europaabgeorndeten anzuschreiben und eine Stellungsnahme zu erbitten, wie er/sie es aus seiner/ihrer Sicht aussieht. So macht man sie auch darauf aufmerksam, dass sie sich damit mal auseinandersetzen sollten.

Und natürlich die Petition dagegen zu unterzeichnen:
https://www.campact.de/ttip/appell/teilnehmen/ (Archiv-Version vom 11.01.2014)


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

19.01.2014 um 16:25
@_Themis_

Dein Artikel wurde ja nun gelöscht, aber hier gibts druckfrisch auch was Interessantes bei TP:

http://www.heise.de/tp/artikel/40/40780/1.html

Anbei viele weitere Links.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

19.01.2014 um 16:31
@KillingTime
wusste gar nicht das "heise" nur eine blogsammlung ist.. ich dachte das währe eine echte zeitung...


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

19.01.2014 um 16:33
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wusste gar nicht das "heise" nur eine blogsammlung
Du weißt so manches nicht. Aber das macht nichts. Ich sehe dich hier nicht unbedingt als ernstzunehmenden Gesprächspartner. :)
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ich dachte das währe eine echte zeitung...
Davon gibts auch Printausgaben.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

19.01.2014 um 16:35
@KillingTime

Artikel hatte ich schon gelesen aber danke.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

19.01.2014 um 16:37
@KillingTime
also die drucken irgentwelche blogs? jetzt verstehe ich warun das immer als nicht ernstzunemende quelle bezeichnet wird...


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

31.01.2014 um 00:21
Netter kleiner Beitrag heute dazu in der Sendung Monitor
Freihandelsabkommen: Das Märchen vom Jobmotor

Hinter verschlossenen Türen wird seit Monaten verhandelt: Es geht um das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA. Kritiker befürchten einen beispiellosen Abbau von Verbraucherschutz- und Bürgerrechten. EU-Kommission und Bundesregierung kontern mit vollmundigen Versprechungen. Demnach soll das transatlantische Freihandelsabkommen mit den USA hunderttausende Arbeitsplätze schaffen und Europa aus der Wirtschaftskrise helfen. Allerdings: Die beeindruckenden Wachstums-Zahlen beruhen auf völlig unrealistischen Szenarien, wie etwa dem Beitritt der USA zur Europäischen Union. Kritiker sprechen von einer beispiellosen Werbekampagne, um die wachsende Sorge vor Demokratieverlust und dem Abbau von Verbraucherrechten zu überdecken. Genau darauf deutet auch ein geheimes Strategiepapier der EU hin, das MONITOR vorliegt.
Youtube: ARD Monitor - #TTIP Freihandelsabkommen: Das Märchen vom Jobmotor  - 30.01.2014
ARD Monitor - #TTIP Freihandelsabkommen: Das Märchen vom Jobmotor - 30.01.2014
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

12.03.2014 um 20:00
@Interalia
Kann man das TTIP auch irgentwo durchlesen? Diese Youtube Videos lügen mir zuviel. (siehe ACTA)


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

12.03.2014 um 22:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Kann man das TTIP auch irgentwo durchlesen?
Aber sicher doch:

http://www.monde-diplomatique.de/pm/2013/11/08.mondeText1.artikel,a0003.idx,0

Das sollte fürs Erste reichen.

Allerdings wundert mich dein plötzliches Interesse. Vor ein paar Wochen waren das für dich noch wilde Verschwörungstheorien.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

12.03.2014 um 22:11
@KillingTime
hm? Wo habe ich das den als VT bezeichnet? KAnn mich jetzt nicht daran erinnern...
btw meinte ich den TTIP Vertrag und nicht einen Bericht darüber.


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

12.03.2014 um 22:14
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:meinte ich den TTIP Vertrag und nicht einen Bericht darüber
Der Vertrag selber ist selbstverständlich geheim. Wir wollen doch nicht, dass die europäische Bevölkerung dagegen auf die Straße geht. Erst muss alles in Sack und Tüten sein.


1x zitiertmelden
melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

13.03.2014 um 04:33
@Interalia

Ok Petition ist unterzeichnet/abgestimmt...

Gruß


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

13.03.2014 um 14:31
Zitat von Cypher01Cypher01 schrieb:Ok Petition ist unterzeichnet/abgestimmt...
Superduper. :D


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

13.03.2014 um 18:42
@interrobang

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-02/freihandelszone-eu-usa-schwellenlaender


Anzeige

melden