Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

2.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

14.03.2014 um 18:04
@interrobang

Ja, wie Du meinst. Hat mit dem Thema jetzt aber nicht mehr viel zu tun. Ist eigentlich alles gesagt.
Weiss gar nicht was Du hast. Vielleicht doch irgendwo mit ein Problem?

Anzeige
melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

14.03.2014 um 18:55
@ThunderBird1

Es gibt weitere Neuigkeiten:

warum dann schon die Geheimhaltung bei den Verhandlungen über das Freihandelsabkommen TTIP , fragt sich Sven Giegold: "Wenn schon so ein breites Mandat streng geheim gehalten wird, was für Dokumente werden uns gewählten Abgeordneten dann noch verschwiegen?"

Quelle: Heise

http://www.heise.de/tp/artikel/41/41216/1.html


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.03.2014 um 03:14
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:"Wenn schon so ein breites Mandat streng geheim gehalten wird, was für Dokumente werden uns gewählten Abgeordneten dann noch verschwiegen?"
Man wird hier wenig wirklich Bedrohliches und viele angeblich guten Absichten entdecken
alles andere bleibt weiterhin hinter verschlossen Türen
Hört sich ja nicht so gut an! ;)


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

16.03.2014 um 13:22
Das Freihandelsabkommen ist für mich aus dem Grund schon mit Vorsicht zu geniessen, weil sich dort mit Vertretern aus Handel/Banken und Co. auseinander gesetzt wird. So kann es nur ein Abkommen werden das den großen Konzernen (ich tippe auf klare Vorteile für US-Firmen) zu Gute kommt.
Allerdings scheint unsere Regierung ausnahmsweise mal Stellung zu beziehen, anstatt sich nur, wie üblich, zu enthalten. Fragt sich nur wie lange.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-03/investitionsschutz-freihandelsabkommen-bundesregierung-ttip

@interrobang

Ein kleines Beispiel wie das in Deutschland läuft wenn Firmen den Staat verklagen können wegen Gewinn/Umsatzeinbußen: Vattenfall hat eben deswegen Hamburg verklagt und anschliessend Deutschland auf 3,5 Milliarden Schadensersatz in Verbindung mit dem Atom ausstieg. Ääääh, googln kannste selber, ja?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

17.03.2014 um 17:09
In 3sat steht der Donnerstagabend im Zeichen der Wissenschaft: Um jeweils 20.15 Uhr beleuchtet eine Dokumentation relevante Fragen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Kultur und Technik. Diesmal beleuchtet die Dokumentation "Gefährliche Geheimnisse", wie USA und EU den Freihandel planen. Im Anschluss, um 21.00 Uhr, diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen über das Thema "Freihandelsabkommen".
Donnerstag, 20.03.14, 3Sat, 20:00 Uhr
Gefährliche Geheimnisse
Wie USA und EU den Freihandel planen
Film von Michael Wech
Erstausstrahlung
In diesen Wochen verhandeln die USA und die EU hinter verschlossenen Türen über ein transatlantisches Freihandelsabkommen, das 2015 in Kraft treten soll. Die Geheimverhandlungen bedrohen massiv die Rechte der Bürger in Europa. Das geplante Regelwerk ist in erster Linie ein Angriff auf den Verbraucherschutz - auch in Deutschland. Nicht Parlamentarier, sondern Fachbeamte und Konzernberater sitzen bei den Verhandlungen exklusiv am Tisch. Eine Teilhabe demokratisch legitimierter Akteure ist nicht vorgesehen. Setzen sich die Unternehmen und ihre Lobbyisten durch, könnten Deutschland und Europa hinter gesetzte Standards zurückfallen: Grenzwerte für toxische Belastung könnten sinken, das Recht auf Privatsphäre eingeschränkt, die Errungenschaften des Arbeitsschutzes aufgeweicht und die Fortschritte der Klimapolitik zunichte gemacht werden. Staaten und Regierungen würden zudem einen Großteil ihrer Souveränität verlieren, sodass Kritiker von einem "Staatsstreich in Zeitlupe" sprechen. Sollte es in Einzelfällen zum Streit kommen, würden demokratisch nicht legitimierte Schiedsgerichte entscheiden. Um den Konzernen leichteren Zugang zu den Märkten der Partnerländer zu verschaffen, zielt das Abkommen darauf ab, "transatlantische" Standards zu definieren. Danach könnte es zum Beispiel erlaubt sein, in Deutschland Hähnchenfleisch zu verkaufen, das mit Chlor desinfiziert wurde. Auch könnte Schweinefleisch in den Handel kommen dürfen, das mithilfe von Wachstumshormonen produziert wurde. Zudem strebt die dem US-Präsidenten Barack Obama unterstellte Behörde für Außenhandel an, dass in der Freihandelszone das gelten soll, was auch in den USA gilt: Dass gentechnisch veränderte Lebensmittel nicht gekennzeichnet werden müssen. Aber das könnte erst der Anfang sein. Noch sind nicht alle Details der Verhandlungen durchgesickert.
Die 3sat Wissenschaftsdokumentation "Gefährliche Geheimnisse" erkundet, welche Gefahren das transatlantisches Freihandelsabkommen birgt und wie es die Demokratie bedroht.
+

f.f. 21:00 Uhr
scobel - Verschluss-Sache Freihandelsabkommen:
Worum geht es wirklich?
Erstausstrahlung
"Das Freihandelsabkommen ist unser mit Abstand wichtigstes Zukunftsprojekt", so die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. Aber welche Zukunft bringt den Deutschen die zwischen den USA und Europa geplante Freihandelszone wirklich? Fest steht, es geht um mehr als die Aufhebung der Einfuhrbeschränkungen und amerikanische Chlorhühnchen in den Regalen. Global agierenden Großkonzernen wird die Tür zu Europa geöffnet - mit unabsehbaren Folgen für das europäische Rechtssystem.
Die Gesprächssendung "scobel" blickt hinter die Kulissen der Verhandlungen des bis jetzt streng geheim gehaltenen Vertrags und analysiert, welche Interessen und Strategien tatsächlich hinter dem geplanten Abkommen stehen. Wie sahen bisherige Freihandelsabkommen aus, und was waren deren Folgen? Welche geopolitischen und strategischen Ziele verfolgen die USA, die parallel - ebenfalls geheim - mit Ländern des pazifisch-asiatischen Raums verhandeln? "scobel" wirft einen Blick auf die möglichen und tiefgreifenden Veränderungen, die das Abkommen mit Europa haben würde - zum Beispiel in den Bereichen Umwelt- und Datenschutz, Patent- und Urheberrecht, Steuer- und Einreisepolitik und in Bezug auf den Schutz kultureller Güter. Außerdem geht es um die Frage, welche Auswirkungen das Abkommen auf nicht-beteiligte Länder hat und inwieweit es die Gegensätze zwischen arm und reich weiter verschärft.
http://www.3sat.de/programm/?viewlong=viewlong&d=20140320&dayID=ClnDaN20&cx=86


2x verlinktmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

17.03.2014 um 17:47
@Interalia

Danke für die Sendetermine :)


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

21.03.2014 um 23:38
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=42403
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=42489 (Archiv-Version vom 22.03.2014)

Beides anschaue und dann hier unterschreiben und sich aktiv machen wenn mal ne Demo o.ä. ansteht.

http://umweltinstitut.org/freihandelsabkommen/allgemeines/freihandelsabkommen-verhindern-1144.html (Archiv-Version vom 20.03.2014)


2x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

21.03.2014 um 23:51
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:http://umweltinstitut.org/freihandelsabkommen/allgemeines/freihandelsabkommen-verhindern-1144.html (Archiv-Version vom 20.03.2014)
...unterzeichnet. :note:


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

21.03.2014 um 23:54
@Interalia
danke, lol ich hab genau das gepostet was du über mir gepostet hast. :D
@Hawkster
siehe oben


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

21.03.2014 um 23:58
@xotix1

Ich hatte die Zusammenfassung & Du die Links. :D


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

22.03.2014 um 08:46
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Beides anschaue und dann hier unterschreiben und sich aktiv machen wenn mal ne Demo o.ä. ansteht.

http://umweltinstitut.org/freihandelsabkommen/allgemeines/freihandelsabkommen-verhindern-1144.html (Archiv-Version vom 20.03.2014)
Schon vor einiger Zeit unterschrieben :D


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

22.03.2014 um 11:52
@Hawkster
@Interalia

Danke für den Link. Ich hoffe, die Unterschriften sind zahlreich - mehr als nur ausreichend - und ich setze voraus, dass diese Gruppierung wirklich ehrlich ist, es ernst nimmt & "GUT" meint.

Sollten die "privaten Investoren" damit nun endgültig scheitern (die TTIP mit Gewalt durchzusetzen unter dem Schutzschirm der sog. Politik), so könnte dies die 1. bahnbrechende Niederlage sein, die sie seit ca. 100 (oder gar 1000) Jahren einstecken müssten.

Wenn bekannt ist, dass diese Machenschaften die ganze WELT betreffen, nicht nur Afrika, Süd- und Lateinamerika oder Asien, sondern auch EUROPA, UNS ALLE, dann könnte dieser Aufwachprozess weltweit Schule machen.

Wenn diese Abkommen aufgelöst werden könnten, dann wären die bereits festgezurrten Schlingen um den Hals der Völker erst mal gelöst und durchgeschnitten, und die ganze Menschheit könnte aufatmen.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

22.03.2014 um 12:01
@Phantomeloi
von was labberst du? :D
seit 1000 jahren??? wtf?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

22.03.2014 um 14:48
@interrobang

100 Jahre seit dem 1. Weltkrieg (1914)

1000 Jahre oder länger besteht die Monarchie.
Wie einfluss-stark ist die Monarchie auf der Erde?
Meinst du, dass die Queen v. England oder der König von Spanien, Belgien etc. "nur" eine Hollywood-Erscheinung ist, und gänzlich ohne Einfluss?


1x zitiertmelden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

22.03.2014 um 14:58
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wie einfluss-stark ist die Monarchie auf der Erde?
Die einzigen Monarchien die in Europa, inerhalb ihrer Staaten, Einfluss nehmen können sind die von Monaco und dem Vatikanstaat. Der Rest sind parlamentarische Monarchien, da dürfen die Gekrönten allenfalls eine nette Ansprache zur Parlamentseröffnung geben.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

22.03.2014 um 15:04
@TheDarnas
Die Monarchie "scheint" bei uns nur noch eine "Etikette" zu sein.
Sollten wir das glauben?

Wie viele "Anrechte" hat eine Königsfamilie wirklich? Die Rechte der Monarchen wurden nur "eingeschränkt" - nicht abgeschafft.

http://www.planet-wissen.de/laender_leute/grossbritannien/koenigshaus/queen_politik.jsp (Archiv-Version vom 13.03.2014)

Da steht grob mal drin, dass die Monarchie (z. B. in England) kein Märchenwald ist.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

22.03.2014 um 15:08
@Phantomeloi

Da kann man vorallem rauslesen, dass die Monarchie für die britische Politik vorallem gute PR ist. Ihre Majestät bekommt die Protokolle der Sitzungen, weil sie eben daran Interesse hat. Und was kann sie gegen ein Gesetz machen das ihr nicht gefällt? Nichts, das heißt nicht mehr als jeder andere Mitbürger.


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

22.03.2014 um 15:13
3 Sat ? Seit wann wird hier etwas auf die systemhörigen öffentlich-rechtlichen Propagandamdien gegeben ?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

22.03.2014 um 15:14
@TheDarnas
Grundsätzlich:
Es macht für viele keinen Sinn, sich mit den Königshäusern zu beschäftigen, da die meisten Informationen von der Yellow Press wie Bunte, 7-Tage oder sonst einer Klatsch-Illustrierten als Freizeitbeschäftigung für Omis gesehen wird.

Die Monarchie hat jedoch eine lange Tradition und was noch interessanter ist:
sie "wartet" auf ihre Rückkehr.

Da lachst du, gelle? Ich habe da auch gelacht, bis ich es selbst von einem königlichen Spross gehört habe. Ist nicht zum Lachen, sondern ernst.

Zumal die Königshäuser (kennst du ihre Eigentumsverhältnisse/Vermögensverhältnisse) von WEM bezahlt, bzw. unterstützt werden?


melden

Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)

22.03.2014 um 15:17
@Mittelscheitel

Das hat mich auch überrascht, dass auf 3Sat solche Sendungen laufen.
Und das genau zur rechten Zeit. Keiner und niemand solle sagen können, es wurde vertuscht, verheimlicht oder nicht informiert. Es betrifft Europa und die ganze Welt.

Jeder könnte sich informieren sowie er dafür Interesse zeigt.


Anzeige

melden